NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 974 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 65  Nächste

Was für ein Thermometer/Computer benutzt du?
Analog (Flüssigkeitsthermometer, z.B. Geratherm) 10%  10%  [ 109 ]
Analog (Quecksilberthermometer) 8%  8%  [ 87 ]
Digital (mit 1 Nachkommastelle, z.B. das neue Cyclotest Lady) 11%  11%  [ 123 ]
Digital (mit 2 Nachkommastellen, z.B. Uebe Domotherm Signal Waterproof) 53%  53%  [ 568 ]
Temperaturzykluscomputer (z.B. Baby-Comp, Lady-Comp, Bioself) 2%  2%  [ 26 ]
Temperaturzykluscomputer mit Zusatzeingaben (z.B. Cyclotest 2 Plus/Basic) 3%  3%  [ 30 ]
Temperaturzykluscomputer symptothermal (z.B. Sophia-Serie) 11%  11%  [ 115 ]
Hormonzykluscomputer (z.B. Persona) 1%  1%  [ 9 ]
Keines der genannten, sondern ... 1%  1%  [ 10 ]
Abstimmungen insgesamt : 1077
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. August 2004 10:15 
Koerstek hat geschrieben:
und außerdem komm ich von Zeit zu Zeit mit dem Runterschlagen der Messsäule nicht zurecht *teufel*

Das Problem hatte ich mit meinem Geratherm auch immer. Habs dann immer meinem Mann in die Hand gedrückt und irgendwann musste ich es doch selbst mal machen und dabei hab ich es gehimmelt und es wurde das Cyclotest Lady der Nachfolger....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. August 2004 10:20 
nicht mehr ganz so neu

Hi Tangina,

super, dass Du mal ne Umfrage gestartet hast, hat mich nämlich auch interessiert!!
Bis danni!
Nikita

(ich benutze bald das Cyclotest...)

~Meine Seite~

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. August 2004 10:22 
Kurven-Rätslerin

Hallo

Ich bin auch eine der Sophias. (habe My Sophia) Wir sind ja in der Überzahl *rosaelefant* !!! In den letzten paar Tagen war ich echt froh drum. Wir sind nämlich umgezogen und mein Kurvenblatt ist noch immer irgend in einer Schachtel !*zunge*

Die Sophia speichert schön meine Werte und ich kann sie dann mal in der Ruhe nach dem Sturm ins Blatt übertragen. *daumenhoch* Obschon My Sophia meine Hochlagen erkennt und wir eigentlich gleich auswerten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. August 2004 11:17 
Moderatorin a. D.

xenia hat geschrieben:
Ich bin auch eine der Sophias. (habe My Sophia) Wir sind ja in der Überzahl *rosaelefant* !!!

Aber auch nur weil die digitalen in zwei Kategorien aufgeteilt wurden :D
Würde man euch in My, Petit usw aufteilen hättet ihr bestimmt auch geloost *zunge* ;-)

Bin aber trotzdem überrascht, dass so viele einen Sophia haben. Dass so viele bereit sind so viel Geld auszugeben und das im Grunde nur für die Memo-Funktion und die Bestätigung (die man auch hier im Forum kriegen kann). :shock:

Liebe Grüße
Sivie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. August 2004 11:46 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
Bin aber trotzdem überrascht, dass so viele einen Sophia haben. Dass so viele bereit sind so viel Geld auszugeben und das im Grunde nur für die Memo-Funktion und die Bestätigung (die man auch hier im Forum kriegen kann).

@Sivie

Du hast ja Recht! :mrgreen:

Ich hab von My Sophia im Famplan-Forum gelesen. Dort kam für mich auch unterbewusst das Gefühl rüber, dass man einen Kurs besuchen sollte, bevor man selber auswertet. Interessanterweise, kam dann in einer Schweizer Sonntagszeitung zu dieser Zeit noch ein Artikel, worin hormonelle- und alternative Verhütungsmethoden unter die Lupe genommen wurden. (find ihn leider nicht im Archiv) Jedenfalls stand da auch, dass NFP mit Kurs am sichersten sei.

Da hatte ich einfach das Gefühl, dass ich das alleine nicht schaffe. Kurse in meiner Umgebung konnte ich leider keine finden. Im Nachhinein muss ich zugeben, dass es ohne seeeeeeehr gut gehen würde.

Wir haben hier ja eine Ansammlung *zusammen* von *kurve* -Profis!

Bei mir kommt noch dazu, dass ich verdiene und mir das leisten konnte. Ich rate aber jeder zum selber Auswerten!! Eigentlich trau ich mir auch mehr als jeder Technik. ;-)

Ich kann z.B. die Frauen nicht verstehen, die blind so einem Gerät vertrauen und nicht blicken, wieso man mal fruchtbar und mal unfruchtbar ist. *nein*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. August 2004 12:58 
alte Häsin

xenia hat geschrieben:
Ich kann z.B. die Frauen nicht verstehen, die blind so einem Gerät vertrauen und nicht blicken, wieso man mal fruchtbar und mal unfruchtbar ist. *nein*

Hm, ich glaub besonders bei Persona kommt das Phänomen besonders krass raus! Hab schon von sehr vielen gehört, die sich gewundert haben, warum sie mit Persona schwanger geworden sind, wo doch das Gerät bis zum 10. ZT noch grünes Licht gegeben hat... Alle die NFP machen wissen, dass bei den meisten Frauen das schon eine sehr gefährliche Zeit ist! Wenn nicht zufällig der kürzeste Zyklus 30 Tage ist, hat man damit nämlich schon so gut wie verloren...
Ich habe nie Persona mit den grünen Tagen am Zyklusanfang vertraut, sondern maximal bis zum 7. ZT grün genommen...hat sich auch ausgezahlt, bin trotz Persona in den 9 Monaten Anwendung nicht schwanger geworden...danach hab ichs schnell verkauft!
Wenn man die Regeln von NFP genau kennt, dann weiss man auch, warum der Computer jetzt so oder so auswertet. Dann kann man stutzig werden, sollte mal eine falsche Hochlage ausgewertet werden. Das gibt mir jedenfalls mehr Sicherheit. Auch am Zyklusanfang kann ich mein persönliches Risiko so einstufen, je nachdem wieviele Tage ich mir frei gebe.

Liebe Grüße Gwyn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. August 2004 10:14 
Fingerwundschreiberin

Ich hatte mit Persona nie grünes Licht... höchstens nach dem Eisprung...woran kann das eigentlich liegen? Immer rot am Anfang.... habe ich zuviele Hormone? *hä*

NFP seit 2004

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. August 2004 10:56 
Sivie hat geschrieben:
Bin aber trotzdem überrascht, dass so viele einen Sophia haben. Dass so viele bereit sind so viel Geld auszugeben und das im Grunde nur für die Memo-Funktion und die Bestätigung (die man auch hier im Forum kriegen kann). :shock:

Liebe Grüße
Sivie

Naja, aber das Forum nimmt es mir nicht ab, jeden Abend daran zu denken, den Wert aufzuschreiben. Wenn es ein Thermometer geben würde, welches mehr Tage aufzeichnet, würde mir das wahrscheinlich auch reichen. Wobei ich sagen muß, dass meine Kurve mit dem Petit Sophia viel ruhiger zu erden scheint als mit CyclotestLady, dem Bioself oder meinem vorherigen stinknormalen zweistelligen digitalen. Ich bin mal gespannt, wie das weitergeht, aber derzeit sieht das sehr, sehr ruhig aus. Ob das vielleicht doch an der größeren Messgenauigkeit liegt?

Aber für faule vergessliche Schlampen wie mich ist so ein Compi extrem praktisch. Manchmal vergesse ich das Aufzeichnen, dann finde ich das Kurvenblatt nicht und für Kurzurlaube mußt du nur den Computer mitnehmen und nicht die ganze "Komplettausstattung".

ZU den Kosten: Wenn ich in den zwei jahren die Pille genommen hätte, wäre es wohl auf das selbe hinaus gelaufen (Bioself + Petit haben 170 EUR gekostet). Ich hatte ja vorher 300 EUR für 15 Monate Implanon, da kann einen nicht mehr viel schocken. UNd der Petit hält ja nun hoffentlich ein ganzes Weilchen.

Aber wenn man mit Disziplin und Ordnung kein Problem hat, tut es das gute alte Thermometer wirklich. Und die Regeln sollte man in jedem Fall kennen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. August 2004 11:48 
hat sich gut eingelebt

Hi Leute!
Also, ich oute mich, ich bin die Stimme für den Cyclotest Basic.
Obwohl ich ja jetzt auch mit dem Cyclotest Lady mitmesse.
Aber da waren schon so viele, da habe ich mir gedacht, ich muß mal meine Stimme für den Cyclotest erheben.

Also: ich finden den Cyclotest eigentlich nicht schlecht, er mißt gut und genauer wie Mini Sophia (0,01), der MS mißt nämlich nur auf 0,05 genau. Aber ich denke, der Unterschied ist nicht soo schlimm. Das Problem ist eben nur, dass er nur Abweichungen von der Durchschnittstemp anzeigt und diese jeden Monat verändert. Und außerdem kann man ihn leider nicht selber zurückstellen und man soll auch nicht selber die Batterien wechseln.

Kaufen würde ich mir jetzt, wenn ich Lust auf einen Compi hätte, vermutlich den Petit Sophia, oder den My Sophia.

Im Prinzip kommt das gleiche raus wie beim Cyclotest Lady (den mit der einen Stelle). An dem finde ich genial, dass es nur so kurz mißt und die flexible Spitze.
Also ich denke, ich werde irgendwann mal meinen Cyclotest Basic verkaufen und nur noch mit dem Lady messen und in meinen Palm eintragen. Damit ist dann meine technische Verspieltheit erfüllt, denn eintragen einmal am Tag, das schaffe ich gerade noch und irgendwie finde ich es besser, wenn ich Notizen machen kann, was ich bei den Sophias nicht machen könnte. Da bräuchte ich dann noch erst recht den Palm oder ein Papierzyklusblatt zum notieren. So habe ich halt ein Zyklusblatt, was auch noch auswertet ;) *daumenhoch*
Und was auch noch piepst,wenn ich noch nichts eingetragen habe an dem Tag!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. August 2004 13:13 
alte Häsin

KittyCat25 hat geschrieben:
Ich hatte mit Persona nie grünes Licht... höchstens nach dem Eisprung...woran kann das eigentlich liegen? Immer rot am Anfang.... habe ich zuviele Hormone? *hä*
Hi Kitty!
Wie kurz war Dein kürzester Zyklus mit Persona?
LG Gwyn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. August 2004 13:30 
Fingerwundschreiberin

Ich glaube, das waren 29 oder 30 Tage.... aber das ist meine normale Zykluslänge...
Wundert mich halt nur, dass er mir schon immer ab Tag sechs (nach dem ersten Test) rot angezeigt hat...

Ich verwende jetzt keinen Persona mehr, aber seltsam finde ich es schon...

NFP seit 2004

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. August 2004 14:58 
alte Häsin

KittyCat25 hat geschrieben:
Ich glaube, das waren 29 oder 30 Tage.... aber das ist meine normale Zykluslänge...
Wundert mich halt nur, dass er mir schon immer ab Tag sechs (nach dem ersten Test) rot angezeigt hat...

Ich verwende jetzt keinen Persona mehr, aber seltsam finde ich es schon...
Achso, das ist aber eigentlich in Ordnung so!
Denke er hatte noch zuwenig Daten über Deine wirkliche Zykluslänge und gibt daher am Anfang erstmal nur 6 Tage frei.
Aber ich fand Persona eh ******** :mrgreen:
LG Gwyn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. August 2004 16:09 
Hochlagenjunkie

Ich benutze seit kurzem das Cyclotest lady. Unglaublich, in welch kurzer Zeit die Messung beendet ist. :shock:

Aber nach alldem was im Forum geschrieben wurde, habe ich beschlossen, diesem Ding erstmal zu vertrauen, auch wenns nur eine Stelle nach dem Komma hat.

Ist auf jeden Fall sehr angenehm wenn die Messung so schnell zu Ende ist.

Hat jemand Ahnung ob damit die Messung im Mund zu ungenau ist? Sollte ich vielleicht lieber rektal oder vaginal messen? Aber oral ist so schoen praktisch.... :mrgreen:

Sorry, etwas OT: womit reinigt ihr das Cyclotest Lady?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. August 2004 16:15 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Hallo Purple,

ich messe oral und ich bekomme relativ schöne Kurven. Manchmal habe ich Ausreisser nach unten, weil ich scheinbar vorher mit offenen Mund geschlafen habe. Also solang Deine Kurven auswertbar sind, kannst Du oral weitermessen. Wenn Sie Dir zu zackig sind, kannst du ja immernoch umsteigen. Ich persönlich finde oral messen auch am einfachsten.

Ich wollte schon mehrmals austesten, ob die Kurven evt. schöner werden, wenn ich vaginal messe, aber in der Früh schaffe ich es leider grad mal einmal zu messen. Zu mehr bin ich nicht fähig Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. August 2004 16:26 
Kurven-Rätslerin

Purple hat geschrieben:
Hat jemand Ahnung ob damit die Messung im Mund zu ungenau ist? Sollte ich vielleicht lieber rektal oder vaginal messen? Aber oral ist so schoen praktisch.... :mrgreen:

Hallo Purple, ich messe auch oral mit dem Cyclotest Lady und bekomme sehr schöne Kurven damit. Aber am besten probierst es wirklich selbst aus, dann merkst du schon, welche Messung dir am besten liegt.

Purple hat geschrieben:
Sorry, etwas OT: womit reinigt ihr das Cyclotest Lady?

Ich reinige es mit einem feuchten Lappen, unter den Wasserhahn halten sollte man es ja nicht gerade, weil es nicht wasserdicht ist :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 974 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 65  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]