NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 123 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schwangerschaft nicht bemerken?
BeitragVerfasst: 14. April 2013 14:28 
Kurven-Rätslerin

Danke noch mal für deine Ausführungen.
Dass du durch den Wind bist beim drüber reden bzw. schreiben kann ich verstehen.
*trösten*

BeitragVerfasst: 14. April 2013 20:06 
neu hier

Hallo Sheep, vielen Dank fürs Teilen deiner Erfahrungen! Es tut mir sehr leid, dass du dein Kind verloren hast.

Ich hätte da aber noch ein paar Fragen - ich hoffe es stört dich nicht: Wie hat sich deine Temperatur über diesen Zeitraum verhalten? Hattest du auswertbare Kurven? Unterschiedliche Tief- und Hochlagen? Hat sich auch dein Schleim entsprechend verändert?
Tut mir Leid, wenn ich dich mit den Fragen bombardiere, versuche das ganze nur besser zu verstehen. Schade, dass du deine Kurven nicht mehr online hast.

BeitragVerfasst: 14. April 2013 21:38 
Inventar

Ich versteh dich auch gut, dass man da ganz konfus ist, wenn man durch solch ein auf und ab der Gefühle geht!!

mit Lúthien als liebste Dreifachforenpatin auf Gegenseitigkeit NFP seit 2005 mit **, Großer Prinzessin '06, *, Junior Jediritter '09, Mini Horseman '12 und dem Überaschungs Mäuschen '15, und Abschieds ** Eines Tages werden wir sterben, Gwen.-Ja, aber alle anderen werden wir leben. Your wings were ready, but my Heart was not

BeitragVerfasst: 15. April 2013 08:32 
neu hier

Guten Morgen,
ehm also in dem Zyklus in dem ich SS wurde (Nov.) hatte ich eine normale TL und normale HL. Im vermeintlich neuen Zyklus ist die Temperatur am ZT3 schon auf 36,4, also "unter der regulären, seit 24 Monaten immer bestehenden CL von 36,5 o. 36,6", danach war die Temp. bis ZT. 11 zw. 36,5 und 36,6 (also CL bzw. höhere CL Variante, nach meinen pers. Erfahrungen)
ZT 12 + 13 habe ich nicht gemessen, aber ZS gehörte der Kategorie fruchtbar an. (Wobei ich denke, dass das nicht ungewöhnlich für sowohl SS, als auch normalen Zyklus ist - also nix besonderes), am Abend des ZT eben der rosa-rötliche ZS, den ich als höchstfruchtbaren ES ZS deutete. MM an den Tage als ich ihn überprüft habe: halb offen, mittel-weich.

Deswegen am ZT 14 wieder gemessen: 36,9, also für mich ES und 1. erhöhte Messung - bis es eben an dem Tag zur Blutung kam.
Also für mich war die Kurve bis dahin voll auswertbar. *kopfkratz* *nixweiss*
Mein FA meinte, dass zu Beginn einer SS, v.a. wenn zu wenig Progesteron vorhanden sei, man sowohl hormonell bedingt Blutungen haben kann, als auch, dass dann die Temp. für ein paar Tage runter geht, aber nie für lang unter die CL.
Unter der CL war sie bei mir tatsächlich nur 1 Tag lang, wenn man eine CL von 36,5 nimmt.
Ja und ab ZT 14 hatte ich, nach der starken Blutung, eine HL von 36,9-37,1. Weswegen ich ja u.a. noch zum FA meinte, dass ich mich jetzt eher SS fühle als vor dieser starken Blutung. Ab ZT 19 (FA Untersuchung) bekam ich dann Utrogest, da ist die Temp. bei mir eh immer "hoch".

PS: Ich bin eher eine schlechte ZSchleimerin deswegen hatte ich mich in dem vermeintlich neuen Zyklus sehr über guten Schleim gefreut.
PPS: Ich habe keinen SST gemacht! Da ich mit den Blutungen und der Temp. keinen Anlass sah. Jetzt mach ich vor lauter Panik so etwas könnte wieder passieren jedes mal einen :oops:

Ich glaub jetzt weiß ich aber nix mehr zu sagen. :mrgreen:
Wie gesagt. Du hast gefragt und ich habe so was in der Art erlebt und hatte irgendwie das Gefühl es teilen zu müssen. ;-)
ABER: Dieser Fall ist sehr selten, bzw. ich glaube auch wenn man sehr lange NFP macht, so hat der Körper immer wieder Überraschungen auf Lager! Zumindest meiner :roll: Er verändert sich mittlerweile einfach extrem Situationsabhängig, so dass ich ihn manchmal nimmer einschätzen kann...

BeitragVerfasst: 15. April 2013 10:04 
Kurven-Rätslerin

Danke sheep.
Jetzt verstehe ich.
Durch die Blutung dachtest du, dass ein neuer Zyklus begann. Und an diesem ZT 3 (der ja dann eigentlich in die Hochlage des alten Zyklus gehörte) sank die Tempi auch unter die CL. Es kann ja durchaus passieren, dass die Tempi erst ein paar Tage nach der Mens fällt, war bei mir auch schon so.

edit: Und dann befand sich die Tempi immer auf der CL des alten Zyklus bzw knapp darüber?

Zuletzt geändert von Pennypaw am 15. April 2013 10:08, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 15. April 2013 10:07 
NFP-Prinzessin

Wie war denn die Blutung? War sie in normaler Stärke?

BeitragVerfasst: 22. April 2013 12:55 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Zu dem Thema kommt gleich in "Punkt 12" auf RTL ein Beitrag. :-)

Edit: schon vorbei, war nur ganz kurz. Vllt findet man ihn auf der entsprechenden Internetseite nochmal aber weltbewegend war es nicht :mrgreen:

BeitragVerfasst: 13. Mai 2013 11:51 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Februar 2013
Huhus,
hab grad was bei Spiegel.de gelesen und musste direkt an den Thread hier denken. Hier, für alle die es auch lesen möchten:
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... ml#ref=rss

BeitragVerfasst: 13. Mai 2013 12:02 
Kurven-Rätslerin

Danke für den Beitrag, Lethen.
Aber selbst nach Lesen des Artikels bleibt es für mich teilweise immer noch sehr suspekt.
Schon erstaunlich, zu was die Psyche alles fähig ist.

BeitragVerfasst: 13. Mai 2013 12:58 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Interessanter Artikel!
Ich frag mich bei sowas immer, ob das nicht der Beweis dafür ist, dass dieses ganze Getue, was man wärend einer Schwangerschaft alles nicht mehr essen oder trinken oder machen darf, eigentlich völlig übertrieben ist...

BeitragVerfasst: 13. Mai 2013 13:16 
NFP-Gräfin

AkZee hat geschrieben:
Interessanter Artikel!
Ich frag mich bei sowas immer, ob das nicht der Beweis dafür ist, dass dieses ganze Getue, was man wärend einer Schwangerschaft alles nicht mehr essen oder trinken oder machen darf, eigentlich völlig übertrieben ist...

Tja, in den meisten Fällen ist es wohl überflüssig, aber willst ausgerechnet du das Kind haben, bei dem es geschadet hat?

BeitragVerfasst: 13. Mai 2013 13:24 
NFP-Guru

AkZee hat geschrieben:
Interessanter Artikel!

Bei den meisten Dingen geht es um ein theoretisches Risiko, für das ein oder andere ist man in der Schwangerschaft auch einfach anfälliger, weil das Immunsystem etwas geschwächt ist.

Die Empfehlungen schließen alles mögliche ein, dass gefährlich sein könnte aber natürlich nicht muss, genau wie alles das wirklich ein größeres Risiko darfstellt. So über einen kamm scheeren kann man die Empfehlungen nicht.Ich möchte da nur mal in den Raum werfen, dass Fehlbildungen durch Alkohol häufiger sind als das Down Syndom und es immer noch gerne heißt "Ein Glas XYZ darfst du trinken" während die gleiche Leute einen als verantwortungslos hinstellen, wenn man nicht nach Fehlbildungen sucht.
Sowas darf man natürlich nicht gleichsetzen mit Empfehlungen wie keinen vorgeschnittenen Salat zu essen, weil der schneller verkeimt als ein Kopf, den man dann frisch zubereitet.
Leider bekommt man meistens zur jeweiligen Empfehlung nicht gesagt um welches Risiko es genau geht, wie wahrscheinlich es ist, dass das Problem eintritt und wie schwerwiegend es dann wäre.

Ich denke solche Fälle zeigen eher, dass Schwangerschaft und Geburt oft (nicht immer) ohne Komplikationen ablaufen, wenn nicht ständig eine Angst im Hintergrund ist. Angste bringen diverse Probleme mit sich, unter anderem auch Geburtsstillstände und zwar bei Mensch und Tier.
Übrigens wurde nicht erwähnt wie die Frau mit Medikamenten, Lebensmitteln, Genussmitteln/Drogen oder Stress umgegangen ist. Viele Menschen führen an sich schon einen Lebensstil, der einem Kind eher nicht schadet.

Zitat:
Alkoholkonsum in der Schwangerschaft ist die häufigste Ursache für nicht genetisch bedingte kindliche Fehlbildungen. Jährlich werden in Deutschland etwa 2200 Kinder mit dem klinischen Vollbild des FAS geboren (Inzidenz ca. 1:300). Hinzu kommen mehr als 4500 Kinder pro Jahr mit partiellem FAS, alkoholbedingten kognitiven Schädigungen sowie erheblichen Verhaltensstörungen, die überwiegend nicht erkannt oder nicht mit dem Alkoholkonsum der Mutter in Bezug gebracht werden (Gesamtinzidenz für FASD ca. 1:100). Die genannten Zahlen gehen nicht auf Untersuchungen in Deutschland zurück, sondern beziehen internationale Daten auf die Anzahl der Lebendgeburten in Deutschland (Stand 2005). Allerdings liegt der Alkoholkonsum in Deutschland weit über dem internationalen Durchschnitt. Nicht auszuschließen ist, dass sich die epidemiologischen Einschätzungen in Deutschland als zu konservativ erweisen.
Quelle

BeitragVerfasst: 14. Mai 2013 21:46 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
OT, aber:
Alana hat geschrieben:
Allerdings liegt der Alkoholkonsum in Deutschland weit über dem internationalen Durchschnitt.

:shock: Oha, das hätte ich jetzt nicht gedacht, ich dachte die Franzosen "saufen" mindestens genau so viel? *kopfkratz*
Aber was ich wirklich bedenklich finde ist die Bagellisierung des Alkohol(konsums) in unserer Gesellschaft. Alkohol ist wirklich nur in sehr geringen Grenzen nicht schädlich und die, wie ich finde, viel zu hohe Zahl der durch Alkohol in der Schwangerschaft vorgeschädigten Kinder finde ich äußerst bedenklich. Außerdem möchte ich nicht wissen, wie viele dieser Kinder in Alkoholikerfamilien hineingeboren werden, dann kommen zu der körperlichen Schädigung auch noch psychische hinzu. Nein, Alkohol ist nunmal kein Saft! *tztz*

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 14. Mai 2013 22:08 
Inventar

Ich find das auch müßig, über Gefahr zu diskutieren. Ich fahre seit 14 Jahren Auto und hatte genau einen Unfall, der ohne gurt blöd hätte ausgehen können. Und trotzdem schnalle ich mich bei jeder Fahrt an. Und "wenn's nur zum Bäcker ist"

Du siehst eben keime in Nahrungsmitteln nicht.

mit Lúthien als liebste Dreifachforenpatin auf Gegenseitigkeit NFP seit 2005 mit **, Großer Prinzessin '06, *, Junior Jediritter '09, Mini Horseman '12 und dem Überaschungs Mäuschen '15, und Abschieds ** Eines Tages werden wir sterben, Gwen.-Ja, aber alle anderen werden wir leben. Your wings were ready, but my Heart was not

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2015 06:47 
nicht mehr ganz so neu

Ich selber bin mir grad ziemlich sicher, schwanger zu sein. Ich spüre seit über einer Woche Kindsbewegungen. :shock: Mein Bauch ist klein, aber mein Becken irgendwie breiter. Meine Brust ist groß geworden in letzter Zeit. Blutungen hab ich regelmäßig, SST letzte Woche negativ (2 verschiedene), Zyklen gut auswertbar.

Ich werde jetzt mal bis zu meinem eigentlichen Zyklusende warten, ob wieder eine Blutung einsetzt mit dem Bewußtsein, schwanger zu sein. Erst bei Ausbleiben trau ich mich zum Arzt, weil ich Angst hab, für verrückt erklärt zu werden.

Zur Info: Ich habe bereits 2 Kinder und die Familienplanung war abgeschlossen.

Ich halte euch auf dem Laufenden und mache meine Kurven öffentlich einsehbar, wenn es sich bestätigt...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 123 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]