NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 15:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4278 BeitrĂ€ge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 225, 226, 227, 228, 229, 230, 231 ... 286  NĂ€chste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine VerĂ€nderungen postpill
BeitragVerfasst: 10. April 2013 10:42 
neu hier

BeitrÀge: 28
NFP seit: 23.07.2012
Ich nehme die Pille jetzt seit Juli 2012 nicht mehr. Am Anfang hab ich mich gefreut (und fand es auch sehr spannend), dass mein Körper nicht mehr durch die Pille ferngesteuert wird. Mittlerweile bin ich fast am Verzweifeln, weil ich so hormongesteuert bin. In der TL bin ich egoistisch (kennt man eigentlich so gar nicht von mir), gefĂŒhlskĂ€lter (auch meinem *mann* gegenĂŒber), lebe total nur fĂŒr den Moment und mache mir ĂŒberhaupt keine Gedanken mehr ĂŒber gar nichts (kennt man auch so gar nicht von mir). Auch die Libido ist sowas von zurĂŒck, dass ich leider auch andere MĂ€nner wieder wahr nehme, was sehr anstrengend ist, weil ich meinen *mann* sehr liebe und mir auch keinen "besseren" denken kann. Also ich bin treu, aber es fĂ€llt mir einfach schwerer als frĂŒher mit Pille. Eigentlich ist diese allgemeine Unbeschwertheit toll, weil es sich so leichter leben lĂ€sst. Bis zur HL. In der HL bin ich schnell reizbar und gleichzeitig anschmiegsam. Ich bin dann total auf Nestbau und liebesbedĂŒrftig und stelle gleichzeitig mein ganzes Leben in Frage. Dieses Hin und Her macht mich wahnsinnig! Freunden ist auch schon aufgefallen, dass ich mich verĂ€ndert habe, finden das aber eher positiv, weil ich wohl vorher immer zu wenig an mich gedacht habe. Aber ich muss mich da erst dran gewöhnen und empfinde das als falsch, bzw. befĂŒrchte eigentlich dass ich zu viel an mich denke und allgemein zu wenig nachdenke. Ich komm mir vor wie in der PubertĂ€t, wo man nicht weiß ob man "Fisch oder Fleisch" ist und Ă€rger mich jetzt, dass ich nicht schon viel frĂŒher die Pille abgesetzt habe. Ich stehe mitten im Leben und eigentlich lĂ€uft alles prima wie es ist. Ich habe nur das GefĂŒhl, dass ich grad gar nicht mehr in mein Leben reinpass bzw. ĂŒberfordert bin es selbst zu steuern *hĂ€*

BeitragVerfasst: 10. April 2013 13:08 
Kurven-RĂ€tslerin

BeitrÀge: 223
NFP seit: 17.12.2012
Abgefahren...ich schein so richtig zu strahlen und leuchten...wenn ich in Spiegel schau,seh ich eine sehr schöne Frau mit leuchtenden,wachen Augen! FrĂŒher hab ich immer irgendwie verschlafen ausgesehen. Das was mich jetzt grad am meisten wundert ist,das es mir stressbedingt grad nicht so gut geht (ich hab schon wieder den ganzen Tag so einen Kloß im Bauch) aber man sieht es mir nicht an! Hoffentlich sieht das mein potenzieller neuer Chef nachher genauso *beten*

BeitragVerfasst: 10. April 2013 13:47 
@phantastica
Ich kann mir vorstellen, dass es ohne die Pille schon immer so gewesen wÀre. :)
Klar das man das unter der Pille dann nicht so verlebt.

Ich wĂŒrde gerne wieder mehr von meiner Umwelt mitkriegen. Darauf freue
ich mich schon sehr. Bin ja erst im 1. Zyklus.

BeitragVerfasst: 10. April 2013 15:28 
Kurven-RĂ€tslerin

BeitrÀge: 228
Mir ist grad aufgefallen, dass ich wieder mehr Wert darauf lege mich bzw. Haut, Haare usw. besser zu pflegen. Also nicht dass ich vorher ne miefende Schlappsau war, sondern ich creme mich zB jetzt nach dem Duschen mit Bodylotion ein. DafĂŒr war ich immer viel zu faul! :mrgreen: Oder auch ab und zu mal ne Gesichtsmaske oder Haarkur verwenden...
Ich hab auch irgendwie mehr Lust auf Sport!! ICH!! Werde heut Abend mal wieder meine Billy Blanks Tae Bo DVD rauskramen! *applaus*

Es sind jetzt schon 5 Wochen ohne Pille. Ich hoffe es Àndert sich noch einiges. Libido zB. ;-) Vielleicht n bisschen abnehmen, mit Hilfe des Sports auch... usw

BeitragVerfasst: 10. April 2013 16:21 
alte HĂ€sin

BeitrÀge: 1388
NFP seit: JĂ€nner 2012
Und diese VerÀnderungen schiebt ihr tatsÀchlich auf die Pille?!?

BeitragVerfasst: 10. April 2013 19:07 
Kurven-RĂ€tslerin

Also ich schon. Ich fĂŒhle mich in meiner Haut einfach wieder wohler und darum lege ich scheinbar noch mehr Wert auf ihre Pflege...

BeitragVerfasst: 10. April 2013 20:03 
Kurven-RĂ€tslerin

BeitrÀge: 223
NFP seit: 17.12.2012
Warum denn auch nicht? Ich hab mich lange lange nicht mehr so gut gefĂŒhlt. Und unter den sonstigen UmstĂ€nden um mich rum wundert mich das dann schon. Ich konnte frĂŒher nicht so differenzieren,da ist immer eins ins andre ĂŒbergegangen.

BeitragVerfasst: 11. April 2013 09:32 
alte HĂ€sin

BeitrÀge: 1388
NFP seit: JĂ€nner 2012
Na mag ja sein, aber ob man sich jetzt nach dem Duschen mit Bodylotion eincremt oder nicht...?!?!? *kopfkratz*
Naja, empfindet wohl jede anders *nixweiss*

BeitragVerfasst: 11. April 2013 09:41 
Ersthelferin a.D.

BeitrÀge: 6890
Ich kann mir vorstellen, dass es daher kommt, dass man sich – pp-bedingt – mehr um sich selbst kĂŒmmert.
Odas das Um-sich-selbst-kĂŒmmern ist eine neue Lebensphase und das Absetzen der Pille war ein wichtiger Schritt dabei.
Henne oder Ei? Egal
 :)

BeitragVerfasst: 11. April 2013 10:02 
Kurven-RĂ€tslerin

Ja so glaub ich ist das bei mir. Ich nehme meinen Körper anders wahr als mit der Pille. Mir wars bis vor kurzem total wurst ob meine Haut trocken war oder nicht. Meine Schienbeine haben schon gespannt! Aber ich war zu faul was dagegen zu machen. Ich schiebe es ja nicht 100 % auf pp. Es ist mir eben nur aufgefallen.

BeitragVerfasst: 11. April 2013 11:12 
Kurven-RĂ€tslerin

BeitrÀge: 208
NFP seit: Januar 2013
Ich denke auch, dass es nicht unbedingt eine Nebenwirkung ist, die nun verschwindet. Aber ich kĂŒmmer mich auch mehr um meinen Körper, seitdem ich hormonfrei bin. Achte mehr auf verschiedene Körperzeichen und nehme mich mehr Zeit fĂŒr Pflege. Ich hab zwar auch vorher schon ab und zu ne zB ne Gesichtsmaske gemacht, ab und zu Variationen in die Frisur gebracht oder mal tollen Nagellack aufgetragen, aber jetzt macht mir das irgendwie mehr Spaß und ich mache es öfter.
Das ist zb meinen Freundinnen und Arbeitskollegen auch schon aufgefallen, dass ich mich mehr "aufbretzel" als sonst. Wobei aufbretzeln bei mir ĂŒbertrieben ist, ich bin eher der legere und schlichte Typ.

BeitragVerfasst: 12. April 2013 16:19 
neu hier

BeitrÀge: 3
So, dann werd ich meinen Senf auchmal beitragen *applaus*

Ich setzte die Pille (Miranova) nach 6 Jahren (mit einem Jahr Pause) nun ein 2. mal ab.
Beide male PP haben sich ganz verschieden entwickelt!

Beim ersten mal bekam ich mene Periode erst nach fast 6 Monaten.
Ich war einen Tag vorher so aggressiv das ich jedem an die Gurgel wollte. Musste darĂŒber schon selber lachen weil es so hefitg war.
Dann kam die Periode und ĂŒber einige Monate hatte ich Zyklen von 14 Tagen! Das war schrecklich. Meine Haut wurde dramatisch schlimmer und damals hatte ich noch nichts von NFP gehört, daher musste ich sogar einmal die Pille dannach nehmen wegen geplatzten Kondoms. Hatte die Nase voll und begann die Pille bald wieder zu nehmen.

Beim zweiten mal (im Moment am 29 Tag PP)
Nach ca 5 Tagen begannen die Brustwarzen wehzutun und das steigerte sich rapiede bis gestern.

Am ca 14. Tag hatte ich plötzlich einen riesigen, zÀhen Schleimklumen in der Hose :shock: Nehme mal an das dies auf den Eisprung hindeutete?

Am 28. Tag kamen meine Tage ohne VorankĂŒndigung. Keine Pickel, keine Schmerzen, keine Stimmungen (anders als zu Pillenzeiten, da war die Haut etwas unreiner und ich merkte ein deutliches Ziehen) allerdings viiiiel StĂ€rker als zuvor, gut, kann damit leben *daumenhoch* bin ja froh das sie so pĂŒnktlich da sind!

Da ich zeitweise unter Depressionen und Angststörungen leide, die sich im letzten Jahr rapiede gesteigert haben (nehme keine Medikamente oder Drogen. Alkohol etwa einmal die Woche in Maßen) habe aber eine leichte (THS von 4) SchilddrĂŒsenunterfunktion, unbehandelt, entschied ich mich gegen die Pille, die ja dies alles noch verschlimmern kann.
Nun, mir geht es absolut besser!
Die Ängste sind weniger, die SchwĂ€cheanfĂ€lle fast ganz weg!

Ich bin wahnsinnig gespannt wie es weitergehen wird, denn bisher entwickelt sich alles zum besten. Hab nur Angst um meine schöne Haut, aber vielleicht habe ich ja diesmal mehr GlĂŒck, auch was die LĂ€nge der Zyklen angeht, denn soviel Blut zu verlieren kann ja auch nicht gesund sein *hĂ€* und will nicht irgendwann aus Verzeiflung wieder zur Pille greifen...

Mit der Libido hatte ich auch zu Pillen Zeiten absolut keine Probleme ;) Daher wird sich da wohl nicht viel tun.

Lieben Gruss, Sandy

BeitragVerfasst: 15. April 2013 12:01 
neu hier

BeitrÀge: 24
Hallo Ihr Lieben, nun reih ich mich hier auch mal ein. Habe die Pille (Valette, Langzyklus) im Februar 2013 nach ĂŒber 10 Jahren abgesetzt. Habe lange gezögert, aus vielen GrĂŒnden (Kinderwunsch?!, Angst dass schlechte Haut und starke Regelschmerzen wiederkommen, Angst dass sich mein starker Haarausfall verschlechert, Sorge meinen Hormonhaushalt, der durch SchilddrĂŒsenunterfunktion und Mikroprolaktinom in den letzten 2 Jahren eh reichlich durcheinander war, noch chaotischer wird). Hier nun meine ersten Erfahrungen (aktuell Zyklustag 59...). Nach dem Absetzen bekam ich relativ rasch so eine innere Unruhe, Herzrasen und Herzschmerz. Ist nicht ganz klar, ob dass auf die fehlenden Pillenhormone oder eine dadurch ausgelöste Überdosierung mit SchilddrĂŒsenmedikation (unter Pille braucht man mehr davon) verursacht wurde. War jedenfalls sehr unangenehm. Ich habe dann meine Medis reduziert, nach 2 Wochen ging es besser. Aktuell bin ich nun an der Neueinstellung meiner SchilddrĂŒse:-( Vier Wochen nach Absetzen wurde beim Endo Blut abgenommen, da gab es einige VerĂ€nderungen: mein Prolaktinwert war deutlich niedriger, konnte nun die Medis dagegen (Dostinex) absetzen. Auch die durch die Pille seit Ewigkeiten erhöhten Cortisol- und SHGB-Werte hatten sich normalisiert. Nicht so gut: LH/FSH-Quotient deutete laut Ärztin auf PCO hin...ich hoffe einfach, dass sich das nicht bestĂ€tigt, Pilleabsetzen war da ja erst 4 Wochen her. Ansonsten ist meine Oberweite geschrumpft :-( und meine Haut total fettig:-( positiv: Haarausfall ist nicht noch schlimmer geworden (waren aber vorher auch schon 300 Haare tĂ€glich...) - hoffe, das bleibt so. Liebe GrĂŒĂŸe, Susanne

BeitragVerfasst: 17. April 2013 21:40 
neu hier

BeitrÀge: 11
hey susanne,
kommt mir alles so ein bisschen bekannt vor. Habe Hashimoto, nehme also auch SD-Hormone, und als ich das letzte mal die Pille abgesetzt habe, hatte ich auch Herzrasen, innere Unruhe, depressive ZustÀnde bis hin zu Panikattacken. Habe dann bald wieder angefangen. Nun wage ich es grade zum 2. mal, bin aber erst in der dritten Zykluswoche. Wann haben denn die Beschwerden bei dir angefangen?
Zu PCO: Habe u.a. die Pille abgesetzt, weil mein Endokrinologe mir vor nem Jahr dazu riet, da er ein PCOS bei mir unter Verdacht hatte (wegen eben Hashimoto, Zyklusstörungen und schlimmer Akne vor Beginn der Pillen-Einnahme). Insofern fĂŒhle ich mit dir! Ich kann erst Anfang Juni wieder zum Endo und hoffe, dass ich dann eine positive Nachricht bekommen werde :-/ Wird das bei dir nun regelmĂ€ĂŸig getestet?

BeitragVerfasst: 18. April 2013 07:15 
neu hier

BeitrÀge: 24
Hey Ninika, die Unruhe und das Herzrasen haben nach 1.5 Wochen angefangen und waren so nach 2.5 Wochen richtig schlimm. Da hat Hausarzt dann auch EKG gemacht und Sinustachykardie festgestellt. Ich hab dann - weil ich Endo nicht erreichen konnt - einfach eine Woche kein L-Thyroxin genommen und bin anschließend mit 50 mg (vorher 100) wieder eingestiegen. Die Beschwerden haben dann noch so 2 Wochen gedauert bis sie wieder wegwaren. Ich denke, dass es daran lag, das man durch die kĂŒnstlichen Östrogene der Pille ja oft einen erhöhten Bedarf an SchilddrĂŒsenhormonen hat und dann beim Absetzen in die Überdosierung rutscht. Seltsamerweise hatte ich dann 6 Wochen nach Absetzen wieder zu wenig L-Thyroxin. Ist wohl echt ein Hormonchaos und die Einstellung muss nun noch mal neu erfolgen. Ich hab im Juni wieder Endo-Termin, muss da alle 3 Monate hin. Bin auch schon gespannt, wie sich die Werte dann entwickelt haben, hoffe einfach dass PCO an mir vorbeigeht, allerdings gibt es schon ein paar Dinge die dafĂŒr sprechen wĂŒrden (Hautprobleme, eher mehr Körperbehaarung, obwohl insgesamt schlank viel Bauchfett...). Na ja, jetzt können wir zwei Hashis uns hier austauschen:-) Ich drĂŒck dir die Daumen, dass du nicht so ein Hormonchaos veranstaltest wie ich. 3 Zykluswoche meint, dass du vor reichlich 3 Wochen abgesetzt hast? Ist halt die Frage, wie lange die Pillenhormone da noch im Körper sind, aber wie gesagt, bei mir haben die Beschwerden schneller angefangen, also hast du vielleicht diesmal GlĂŒck. Liebe GrĂŒĂŸe, Susanne

BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4278 BeitrĂ€ge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 225, 226, 227, 228, 229, 230, 231 ... 286  NĂ€chste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]