NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 11:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 112  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Silcs Diaphragma Sicherheitsstudie
BeitragVerfasst: 19. März 2013 00:46 
NFP-Königin

Ich hätte das unter Sicherheit vermutet. Beim Dia findet man im Netz ja auch noch viele verschiedene Angabe.

BeitragVerfasst: 19. März 2013 09:21 
In meinem Eröffnungspost sind doch Angaben zur Sicherheit drin.

Edit:

http://www.conrad.org/media/event/102_R ... rpoint.pdf

Dort Seite 11.

Die gemittelte Schwangerschaftswahrscheinlichkeit für 12 Monate war 17,8 pro 100.
Das ist eigentlich ein ganz schön hoher PI. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 19. März 2013 10:07 
Gesperrter User

NFP seit: 2008
Das wurde doch schon erklärt dass die Studie nur 6 Monate ging und der Pi auf 12 Monate hochgerechnet wurde. Macht Sinn, und ist sehr clever. Damit erzielt man einen besseren Pi als wenn sie die Studie volle 12 Monate durchziehen.

BeitragVerfasst: 19. März 2013 10:10 
NFP-Königin

WerWieWas hat geschrieben:
In meinem Eröffnungspost sind doch Angaben zur Sicherheit drin.

Edit:

http://www.conrad.org/media/event/102_R ... rpoint.pdf

Dort Seite 11.

Die gemittelte Schwangerschaftswahrscheinlichkeit für 12 Monate war 17,8 pro 100.
Das ist eigentlich ein ganz schön hoher PI. *kopfkratz*

Ich weiß, ich hab mich doch nur gewundert, warum die das nicht auf die Webseite schreiben. Also nicht genau das, aber irgendeine Zahl. Aber vielleicht kann die Mehrzahl der Leute eh nichts damit anfangen. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 19. März 2013 10:42 
NFP-Guru

@ WerWieWas

Typical use ist die Anwendersicherheit. Die geht bei so einigen Methoden bis 20 rauf. Finde ich eher positiv, dass man so leicht an diesen Wert kommt.

Bei den ach so sicheren Pillen wird einem das ja gerne schwer gemacht. Oder, ganz toller neuer Trick: Man gibt den Methoden PI für verschiedene Altersgruppen an, damit es aussieht als hätte man auch Anwendungs und Methodensicherheit. *zunge*

BeitragVerfasst: 19. März 2013 12:04 
NFP-Guru

Die ersehnte Antwort kam gerade. *applaus*
Ab dem 15.04 ist das Caya über Apotheken zu beziehen.

BeitragVerfasst: 19. März 2013 14:57 
Gesperrter User

Ja falls sich das nicht auch ständig ändert, wie beim Buch nfpheute. :twisted:

Betreff des Beitrags: Re: Silcs Diaphragma Sicherheitsstudie : Caya bestellen
BeitragVerfasst: 31. März 2013 17:01 
hat sich gut eingelebt

Alana hat geschrieben:
Die ersehnte Antwort kam gerade. *applaus*
Ab dem 15.04 ist das Caya über Apotheken zu beziehen.

Hi!

hatte gerade bei einem anderen Artikel wegen Kondompreisen famplan.de/kondome eingegeben und dachte mir, naja vielleicht geht ja auch famplan.de/caya und Ta da Ta TA *applaus* https://www.famplan.de/caya/

Caya contoured diaphragm kann man bestellen

Liebe Grüße

Felicitas Fach Avatar

BeitragVerfasst: 31. März 2013 18:49 
Gesperrter User

Es ist aber immer noch nicht ganz sicher, dass es am wirklich offiziell zu kaufen ist. Man kann es lediglich vorbestellen. Es ist bisher nur "geplant" Mitte April, aber das muss nicht bedeuten dass es dann auch wirklich raus kommt. Und da steht auch noch, wenn es bis zum 1. Juni nicht gesendet wurde, kann der Vertrag, die Bestellung aufgelöst werden. Klingt zwar gut, aber immer noch sehr wackelig in meinen Ohren.

BeitragVerfasst: 31. März 2013 20:25 
hat sich gut eingelebt

Steckdose hat geschrieben:
Es ist aber immer noch nicht ganz sicher, dass es am wirklich offiziell zu kaufen ist. Man kann es lediglich vorbestellen. Es ist bisher nur "geplant" Mitte April, aber das muss nicht bedeuten dass es dann auch wirklich raus kommt. Und da steht auch noch, wenn es bis zum 1. Juni nicht gesendet wurde, kann der Vertrag, die Bestellung aufgelöst werden. Klingt zwar gut, aber immer noch sehr wackelig in meinen Ohren.

ma da steht aber auch , dass die Produktion begonnen hat und dass famplan.de mit einer der ersten sind die versenden . Auch hat ja eine Mitschreiberin im Forum hier bei einer Beratungsstelle schon ein Caya in der Hand.

Ich denke jetzt geht es richtig los

Ich vermute mal, dass das mit dem Rücktrittsrecht halt der übliche juristische BlaBla ist ....
zugleich macht das doch auch ein gutes Bauchgefühl, dass man nicht ewig warten muss, sollte es doch zu einer Verzögerung kommen...

Liebe Grüße

Felicitas
F A

BeitragVerfasst: 1. April 2013 08:23 
neu hier

Oh super *applaus* .
Das Caya finde ich auch erfreulich günstig. Mit nem Fuffi hätte ich mindestens gerechnet.

BeitragVerfasst: 1. April 2013 09:47 
NFP-Guru

Alexandra hat geschrieben:
Oh super *applaus* .
Das Caya finde ich auch erfreulich günstig. Mit nem Fuffi hätte ich mindestens gerechnet.

Der Preis hat mich auch überrascht.

BeitragVerfasst: 8. April 2013 19:08 
neu hier

NFP seit: 13.03.2013
Hallo,

ich kenne mich mit Dias noch nicht wirklich aus, hatte aber gelesen, dass man zur Anpassung (z.B. zu proFamilia) gehen sollte. Meint ihr das entfällt, wenn man dieses kauft, oder sollte man trotzdem zur Anpassung gehen? Quasi um zu überprüfen, ob es tatsächlich richtig eingesetzt wird? Das wird aus dem Werbevideo irgendwie nicht so ganz deutlich. Mich hat jedoch der Satz "...passt den meisten Frauen" - demnach also nicht allen - stutzig gemacht. Oder glaubt ihr, man kann das selbst ganz gut beurteilen? Aber dann hat man es natürlich schon gekauft... *kopfkratz*

LG

Bild

BeitragVerfasst: 8. April 2013 20:51 
NFP-Guru

@ greeny

Das Caya ist hauptsächlich dafür gedacht, nicht mehr auf die Anpassung angewiesen zu sein. In vielen Städten oder Ländern ist es schwierig jemanden zum Anpassen zu finden, der das auch wirklich kann.
Es gibt wenige Diaphragmagrößen bei denen das Caya nicht passt. Bei zu flacher Schambeinnische ist unter Umständen keine der beiden Varianten möglich, also auch kein normales Dia. Ich würde wahrscheinlich eher vorher zur Anpassung gehen. Das Caya empfinden anscheinend manche Frauen als angenehmer zu tragen im Vergleich zu runden Diaphragmen. Aber ansonsten geht es da eher darum die Schwierigkeit zu umgehen, dass es nicht immer erreichbare Stellen/Ärzte/Hebammen gibt die gut anpassen.

Das Caya passt bei einer Diaphragmagröße zwischen (einschließlich) 65 und 80mm. Bei kleineren oder größeren Größen soll es nicht verwendet werden. Man kann es sich also auch noch überlegen, wenn man seine Größe kennt durch die Anpassung.

Hier gibt es eine Anleitung, wie man sich grob orientieren kann, welche Diaphragmagröße man hat. Das genaue Ermitteln geht nur mit Probedias oder einem Anpassungsset. Wenn man hier allerdings schon feststellt, dass das Caya eher nicht passt würde ich es lassen.

Diaphragma Anpassung

Das ist alles nur meine persönliche Meinung, ich habe keine besondere Quelle dafür, oder schriftliche Empfehlungen zu Anpassungen und dem Caya.

BeitragVerfasst: 8. April 2013 22:54 
neu hier

NFP seit: 13.03.2013
Vielen Dank für deine Antwort :) Also würdest du schon eher dazu raten, sich vernünftig ein Diaphragma anpassen zu lassen und hinterher kann man sich, wenn man dann so seine Größe weiß und ob alles i.O. ist, entscheiden ob Caya oder ein anderes Dia? Ich denke ich werde mich mal umschauen, ob es in meiner Stadt eine Dia-Anpassung gibt. Wenn nicht, kann ich immernoch das Caya bestellen und probieren *sonne* Obwohl ich mich mit Anpassung glaube ich doch sicherer fühlen würde. Noch eine andere Frage: Ich habe vor, ein paar Kilo (höchstens 5) abzunehmen. Nun habe ich gelesen, ein Dia könnte bei Gewichtsveränderungen nicht mehr passen. Sollte ich mit der Anpassung (falls es eine Stelle in meiner Nähe gibt, die das anbietet) noch warten? Oder machen um die 4-5 Kilo nichts aus?

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 112  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]