@ greeny
Das Caya ist hauptsächlich dafür gedacht, nicht mehr auf die Anpassung angewiesen zu sein. In vielen Städten oder Ländern ist es schwierig jemanden zum Anpassen zu finden, der das auch wirklich kann.
Es gibt wenige Diaphragmagrößen bei denen das Caya nicht passt. Bei zu flacher Schambeinnische ist unter Umständen keine der beiden Varianten möglich, also auch kein normales Dia. Ich würde wahrscheinlich eher vorher zur Anpassung gehen. Das Caya empfinden anscheinend manche Frauen als angenehmer zu tragen im Vergleich zu runden Diaphragmen. Aber ansonsten geht es da eher darum die Schwierigkeit zu umgehen, dass es nicht immer erreichbare Stellen/Ärzte/Hebammen gibt die gut anpassen.
Das Caya passt bei einer Diaphragmagröße zwischen (einschließlich) 65 und 80mm. Bei kleineren oder größeren Größen soll es nicht verwendet werden. Man kann es sich also auch noch überlegen, wenn man seine Größe kennt durch die Anpassung.
Hier gibt es eine Anleitung, wie man sich
grob orientieren kann, welche Diaphragmagröße man hat.
Das genaue Ermitteln geht nur mit Probedias oder einem Anpassungsset. Wenn man hier allerdings schon feststellt, dass das Caya eher nicht passt würde ich es lassen.
Diaphragma AnpassungDas ist alles nur meine persönliche Meinung, ich habe keine besondere Quelle dafür, oder schriftliche Empfehlungen zu Anpassungen und dem Caya.