NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wie wirkt die Minipille?
BeitragVerfasst: 8. April 2013 00:55 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/2009
Hallo allesamt,
ich muss mir morgen wegen chronischen Schmerzen die Kupferspirale ziehen lassen und nun muss ich auf ein anderes Verhütungsmittel ausweichen und umsteigen. Da mein Verlobter und ich Kondome in unserer Situation als nicht optimal betrachten, möchten wir andersweilig verhüten. Nun kommen aus Unverträglichkeitsgründen nur noch 2 andere Wege in Frage.
a.) das Femidom und
b.) die Minipille

oder eben beides kombiniert.
Nun habe ich leider mit beidem keine Ahnung und muss mich bis Ende meines Zykluses für eines von beiden entschieden haben.
Es wäre nett von euch, wenn ihr, die ihr hier vielleicht mit einem dieser oder beiden Verhütungsmittel Erfahrungen gemacht habt,
diese mit mir teilt. Ich frage mich auch schon die ganze Zeit, ob das wirklich so ungefährlich ist, meine Spirale morgen entfernen zu
lassen, obwohl ich dann am Zyklustag 13 erst angelangt bin. Mein FA meint ja, es könne nichts passieren, aber ich hatte heute erst
GV und dachte, dass die Spermien noch überleben können, da ich derzeit gute Schleimqualität habe... oder täusche ich mich da,
weil mein MuMu zu und hart ist? Würde mich wirklich über eine Antwort auf meine Frage/n freuen.

hier noch mein Zyklus:

https://www.mynfp.de/display/view/oeoxph01sk8y/

LG

Betreff des Beitrags: Re: wie wirkt die Minipille?
BeitragVerfasst: 8. April 2013 10:01 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Hm, ok, Kondome wollt ihr nicht, aber was ist mit Dia (oder auch Lea oder Femcap)?
Zum Femidom kann ich aus eigener Erfahrung sagen,dass ich es ziemlich umständlich finde. Man muss immer aufpassen, dass er auch in das Femidom rein und nicht daneben geht. Und es sieht halt nicht besonders sexy aus, wenn es so da raus hängt. :lol: Das größte Problem ist aber, dass es sich für meinen *mann* total doof anfühlt, es reibt bei ihm trotz tonnenweise Gleitgel. Ich selbst find es aber ganz ok vom Gefühl her. Im Forum gibts auch paar Threads zum Femidom (Suchfunktion), da findest du noch mehr Erfahrungen.
Zur Minipille: Sprichst du von der richtigen Minipille (da weiß ich nicht genau, ob die überhaupt noch verschrieben wird, da sie unsicherer als andere Pillen ist und sehr zeitgenau genommen werden muss) oder von einer östrogenfreien Pille, die den Eisprung unterdrückt? Letztere hatte ich mal (Cerazette) und die Nebenwirkungen waren bei mir zwar nicht so schlimm wie bei einer mit Östrogen, aber ich hatte oft Zwischenblutungen, die sehr nervig waren. Ansonsten denke ich, dass die Nebenwirkungen sich nicht großartig von anderen Pillen unterscheiden sollten, da der Zyklus ja genauso lahmgelegt wird. Ob und wenn ja welche bei dir auftreten, kann keiner sagen.

Zur Kupferspirale kann ich leider nichts sagen. Vielleicht wirkt das Kupfer noch paar Tage nach? Warum habt ihr nicht sicherheitshalber ein Kondom benutzt, wenn ihr wisst, dass die Spirale raus muss?

BeitragVerfasst: 8. April 2013 10:12 
Kurven-Rätslerin

Ich danke dir.
Ja, ich spreche von der richtigen Minipille.
Wir haben kein Kondom benutzt, weil wir noch nicht das richtige Kondom gefunden haben und wir da noch am Testen sind.
Ich hatte Schatz gestern ja gefragt, ob er nicht lieber eines ausprobieren möchte, damit wir auf der ganz sicheren Seite sind,
aber er meinte nein...

BeitragVerfasst: 8. April 2013 10:23 
NFP-Prinzessin

Erstmal: was sind denn die Gründe für die Wahl der Minipille statt der Mirkropille? Wenn es keine Unverträglichkeit gegenüber Östrogenen ist, ist die Mikropille doch meist das Mittel der Wahl. Und warum eine Minipille, die weniger sicher ist als die Cerazette? Dafür spricht in meinen Augen nichts (weder Unverträglichkeiten, noch andere Gründe) und ich wäre mir nicht sicher, ob sie noch verschrieben wird.

BeitragVerfasst: 8. April 2013 11:16 
hat sich gut eingelebt

Mina2011 hat geschrieben:
Ich danke dir.
Wir haben kein Kondom benutzt, weil wir noch nicht das richtige Kondom gefunden haben und wir da noch am Testen sind.
Ich hatte Schatz gestern ja gefragt, ob er nicht lieber eines ausprobieren möchte, damit wir auf der ganz sicheren Seite sind,
aber er meinte nein...

:shock: Ahm zum Sex gehören immer 2 und die Verhütung sollte nicht nur an dir hängen bleiben. Nach dem ziehen der Spirale ist man grundsätzlich gleich wieder fruchtbar. Von dem her war das jetzt bei euch leider nicht die beste Entscheidung.
Ehrlich gesagt, wenn mein Freund diese Antwort gegeben hätte, hätte ich den Sex verweigert.

Die Cerazette hattest du schon, oder habe ich das falsch im Kopf. Die sicherste Minipille ist nun mal die Cerazette. Mit den anderen habe ich keine Erfahrung. Ich könnte nicht mal ein Produkt nennen.

Wirkungsweise:
Meine Ärztin hat mir erklärt, dass die Minipille den Zervixschleim verdickt, so das die Spermien nicht durch kommen. Bei der Cerazette wird dazu noch der Eisprung gehemmt.

BeitragVerfasst: 8. April 2013 11:19 
Kurven-Rätslerin

also die ganz normale Pille vertage ich leider nicht.
bekomme davon viele Pickel und Depressionen. Die schwerste Nebenwirkung, die ich vor ein paar Jahren mit der Yasminelle hatte,
war eine chronische Mandelentzündung, die sich dann zur Blutvergiftung entwickelt hat.
Ich dachte, dass die Minipille verträglicher ist als die Mikropille und mit der Cerazette soll nur verhütet werden,
wenn man die Familienplanung abgeschlossen hat. Das ist genauso beim Implanon und bei der 3-Monatsspritze der Fall,
da es langfristig zum Abbau der Gebärmutterschleimhaut und somit zu Unfruchtbarkeit führen kann.

BeitragVerfasst: 8. April 2013 11:26 
NFP-Prinzessin

Ich hab mir schon gedacht, dass du von falschen Annahmen ausgehst, deswegen hab ich nachgefragt. Das, was du über die Cerazette schreibst, stimmt nämlich nicht. Sie führt nicht zur Unfruchtbarkeit und kann genauso zur Verhütung genutzt werden wie jede andere Pille. Sie ist einfach nur sicherer als andere Minipillen. Deswegen gibt es auch keinen Grund, die anderen Pillen vorzuziehen, es sei denn, man vertägt genau DIESES Gestagen nicht. Aber das hast du ja nie probiert.

Um ehrlich zu sein ist eine Mandelentzündung keine Nebenwirkung der Pille. An allem ist sie auch nicht schuld.

Wenn du zu Pickeln neigst wäre eine Minipille auch keine gute Wahl, da sie nicht antiandrogen wirkt und sogar bei guter Haut zu Pickeln führen kann. Sie enthält auch kein Östrogen, das entgegenwirkt. Auch Depressionen sind eine typische Gestagennebenwirkung und mit der Minipille nimmst du nur Gestagen. Pillen mit besonders wenig Östrogen sind da eher schlechter.

Bei Depressionen würde ich aber von jeglicher hormoneller Verhütung abraten. Es gibt keine Pille ohne Gestagen und jedes Gestagen kann das Problem verstärken und verursachen.

BeitragVerfasst: 8. April 2013 11:39 
Kurven-Rätslerin

ok, ich danke dir.
Aber nun habe ich ja heute erfahren, dass mein CRP vermutlich bei 1,6 liegt anstatt bei 0,8.
Also zumindest vor 2,5 Wochen. Leider wurde mir kein Antibiotikum verschrieben und somit musste ich die ganze Zeit
mit Schmerzen und Entzündung (jetzt schon 4,5 Wochen) rumlaufen. Ich weiß einfach nicht was man macht, wenn man mit der Spirale
immer wiederkehrende Infektionen der Geschlechtsorgane hat. Ich weiß nur, dass ich das nicht mehr aushalte.
Aber ich weiß jetzt auch nicht, ob ich zu wehleidig bin. Mein Arzt hätte die Spirale ja gerne belassen wo sie ist.
Im Blut ist die Entzündung ja nachweisbar, aber mein Arzt möchte die ja wohl nicht grundlos ungerne entfernen oder?
Diese Schmerzen... wenn die nicht wären... die halte ich nämlich nicht mehr aus...
Ich habe Angst jetzt einen Fehler damit zu machen, wenn ich sie ziehen lasse. :(

BeitragVerfasst: 8. April 2013 11:47 
NFP-Guru

also die ganz normale Pille vertage ich leider nicht.
bekomme davon viele Pickel und Depressionen.

Depressionen sind bei jedem gestagenhaltigen Präparat eine mögliche Nebenwirkung. Pickel oder Akne bei vielen.
Die Cerazette ist bei Hautproblemen leider oft schwieriger als die gängigen Micropillen und auch die "klassische" Minipille. Aber sicher sagen kann man nicht wie DU darauf reagieren würdest. Die Sicherheit der "normalen" Minpille ist allerdings geringer, da der Eisprung normalerweise nicht unterdrückt wird.
Ich schließe mich Estreya an. Ich wäre bei bestehenden Depressionen oder depressionen unter anderen Pillen sehr vorsichtig mit hormoneller verhütung allgemein. Ohne Gestagen geht es eben nicht und genau das kann Depressionen auslösen.

Thema Unfruchtbarkeit:
Implanon und 3 Monatsspritze haben eine Depotwirkung, das ist etwas völlig anders, weil es länger dauern kann, bis der Körper wieder einen normalen Zyklus zustande bekommt. Der Wirkstoff ist mit dem Absetzen nämlich nicht sofort aus dem Körper raus. Ich wüsste nicht, dass es zwischen der Cerazette und anderen Pillen deutliche Unterschiede gäbe, wann der Zyklus wieder normal abläuft.

Spricht etwas gegen ein Diaphragma oder Femcap? Das Femidom ist eine der teuersten Verhütungsmethoden, wenn man sie häufig benutzt und leider gibt es viele Anwendungsfehler die zu Schwangerschaften führen. Die Methode an sich ist natürlich nicht schlecht.

Infektionen unter der Spirale: Ist die Ursache bekannt? Wurdest du schon einmal auf Chlamydien getestet? Der CRP kann bei allen Möglichen gesundheitlichen Probleman steigen. Das ist noch kein Nachweis, dass die Infektion bateriell ist und schon gar kein ausreichender Anhaltspunkt dafür ob und wenn ja welches Antibiotikum sinnvoll wäre. Bei diesem Thema muss ich einfach auf deinen Arzt verweisen. Sprich mit ihm, er hat deine Werte und kennt deine Vorgeschichte. Hast du gesagt, dass du durchgehend Probleme hast über diese lange Zeit? Warst du bei einer Nachkontrolle? Es ist niemandem geholfen, wenn du das einfach "aussitzt". Besprich dich mit deinem Arzt.

BeitragVerfasst: 8. April 2013 12:01 
Kurven-Rätslerin

Ja, gegen die Femcap spricht, dass sie nun schon des öfteren bei mir verrutscht ist und ich schwanger wurde,
trotz guter Anpassung durch meinen Arzt und ich weiß nicht ob das dann mit einem Dia klappen würde. Vermutlich würde das auch verrutschen... ich bin sehr unsicher und das Dia kostet mit dem Gel auch noch 50 Euro.
Ich hatte Clamydien und hatte auch Gardnerella Vaginalis, aber beides wurde behandelt.
Hatte schon viele Geschlechtskrankheiten, aber habe meinen Partner immer mitbehandeln lassen und es war immer wieder alles weg.
Nur mit der Goldspirale hatte ich auch schon Keime, Infektionen und eine Gebärmutterentzündung, die sich hartnäckig hielt trotz
Antibiotikum. Es wurde dann daraus eine Eileiterentzündung, die dann nach einem weiteren Antibiotikum endlich verheilt war.
Ja dann hatte ich 3 Monate lang hormonell mit Nuvaring und Pille verhütet, aber hatte davon viele Nebenwirkungen bekommen und
dann lies ich mir jetzt vor einem Monat die Kupferspirale legen. Mit Kondomen klappt es leider nicht, da Schatz und ich nicht genug fühlen
dabei und ihm die Kondome brennen, somit wird der GV dann auch nie unterbrochen, sondern nur die Gummis weggelassen,
weil wir beide dann schon ziemliche Lust aufeinander haben. Ich weiß auch nicht mehr weiter außer Femidom... was käme denn sonst
noch für mich in Frage? Natürlich rede ich heute auch noch einmal mit meinem Frauenarzt, aber der hat mir schon gestern gesagt,
dass ich fix wieder schwanger werde, wenn er mir die Spirale zieht... :(

und natürlich kamen meine Mandelentzündungen von der Pille.
Es stand sogar als mögliche Nebenwirkung: "Entzündung des Rachenraums" drinnen!

Zuletzt geändert von Mina2011 am 8. April 2013 12:10, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 8. April 2013 12:10 
Fingerwundschreiberin

Aber ein Dia sitzt doch völlig anders als eine Femcap. Die Femcap sitzt direkt auf dem Mumu und das Dia einfach in der Schambeinnische und bedeckt so den Mumu. Hat ja auch ne ganz andere Form. Hast du mal Bilder davon angeschaut, wie es im körper sitzt?
Außerdem kostet das Dia, wenn du es online in GB bestellt, keine 50 Euro, sondern zwischen 15-20 Euro inkl. Versand, je nachdem welches Modell du nimmst. Das Gel liegt glaub ich bei ca. 8 Euro. Die Anpassung kann aber natürlich noch was kosten.
Femidome könnt ihr ja einfach mal ein 3er Pack zum testen kaufen, dann seht ihr ja obs was für euch ist oder nicht.

BeitragVerfasst: 8. April 2013 12:11 
Kurven-Rätslerin

Zum Dia: Ich weiß nicht ob das bei mir gehen würde, da es wohl bei Frauen mit einer Gebärmutteranomalie
zu Problemen führen kann. Ich hatte eine nach hinten geknickte und abgesenkte Gebärmutter.
Aber ich wurde vor einem Jahr operiert und nun soll sie normal liegen.

Was ist online in GB? Großbritannien?

BeitragVerfasst: 8. April 2013 12:14 
NFP-Prinzessin

Aber damit kann man jedes bisschen Halsweh auf die Pille schieben. Das ist ein bisschen weit hergeholt, wie ich finde.

BeitragVerfasst: 8. April 2013 12:21 
Fingerwundschreiberin

Zum Dia: Ich weiß nicht ob das bei mir gehen würde, da es wohl bei Frauen mit einer Gebärmutteranomalie
zu Problemen führen kann. Ich hatte eine nach hinten geknickte und abgesenkte Gebärmutter.
Aber ich wurde vor einem Jahr operiert und nun soll sie normal liegen.

Was ist online in GB? Großbritannien?

Ja, z.b. Bei Mistrys (Onlineapotheke). Hast du Profamilia bei dir in der Nähe? Die sollen recht viel Ahnung vom Dia haben. Wenn ja, mach doch einfach mal nen Termin dort, dann sagen die dir sicher, ob ein Dia geht oder nicht.

Zur Pille und Mandelentzündungen: Ich kann mir einen Zusammenhang da durchaus vorstellen. Die Pille schwächt ja auch das Immunsystem. Ich hatte z.B. unter der Pille viel stärkere und längere Erkältungen und einmal auch ne Nebenhöhlenentzündung, wo ich AB brauchte. Ohne Pille nie. Blasenentzüdungen begünstigt die Pille ja auch.

BeitragVerfasst: 8. April 2013 12:28 
Inventar

NFP seit: 2010
Letztendlich kann wohl niemand von uns hier feststellen, ob eine Mandelentzündung durch Pilleneinnahme verursacht wurde.

Mina, Kondome brennen bei deinem *mann* - welche denn? In irgendeinem anderen Thread schriebst du, dass ihr latexfreie ausprobieren wollt? Macht das mal, vllt ist das Brennen ja dann weg. Ich benutze selbst welche und bei all dem Geld ist mir das lieber als ein Kind.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]