NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 17:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 102, 103, 104, 105, 106, 107, 108 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 7. April 2013 12:31 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
mauKatze hat geschrieben:
gibt es da so viele?
Ich kenne keine.
Man hört doch immer wieder davon (ich zumindest) und liest etwas im Netz. Meine Nachbarin behauptet sogar, mit 16 trotz Pille UND Kondom schwanger geworden zu sein.*kopfkratz* Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass dabei keine Fehler gemacht wurden, aber Tatsache ist, dass ihre Tochter jetzt 6 Jahre alt ist und sie vor kurzem 22 wurde *nixweiss*

BeitragVerfasst: 7. April 2013 12:46 
wohnt hier

Die_Leni hat geschrieben:
mauKatze hat geschrieben:
gibt es da so viele?
Ich kenne keine.
Man hört doch immer wieder davon (ich zumindest) und liest etwas im Netz. Meine Nachbarin behauptet sogar, mit 16 trotz Pille UND Kondom schwanger geworden zu sein.*kopfkratz* Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass dabei keine Fehler gemacht wurden, aber Tatsache ist, dass ihre Tochter jetzt 6 Jahre alt ist und sie vor kurzem 22 wurde *nixweiss*

Ehrlich gesagt, den Ausdruck ToPi kenne ich erst seitdem ich im Forum unterwegs bin.
Und ja, so Gerüchte gibt es, aber meist war es dann eben doch entweder Absicht oder ein Benutzerfehler. Das ist ja auch statistisch gesehen viel wahrscheinlicher. Ich kenne aus meinem Umfeld jedenfalls kein Mädel, dass trotz Hormone (egal in welcher Darreichungsform) schwanger geworden wäre. Aber mein Umfeld scheint da eh sehr pannenfrei zu sein. Außer einer Freundin, die mit 16 aus jugendlichem Übermut schwanger wurde und nicht sagen will was versagt hat (ich nehme an, dass Nichtbenutzen der Fehler war), kenne ich niemanden bei dem die Verhütung versagt hat. Ich denke nicht, dass ich da representativ bin, aber aus dieser Erfahrung heraus ist mein Vertrauen in vor allem hormonelle Verhütung auch eher unerschütterlich :oops:
Vom Kopf her tue ich mir deshalb mit der Spirale noch etwas schwer. Jedenfalls habe ich der Spirale nicht alleine vertraut als ich sie zum ersten Mal hatte und habe immer zusätzlich ein Kondom verwendet. Und ich muss auch sagen, dass ich im Nachhinein denke, dass ich das genau richtig gemacht habe. Ich war sehr jung und Studentin, da wäre ein Kind eine Katastrophe gewesen. Ich bin total pro doppelte Verhütung wenn es wirklich garnicht ins Leben passt, was ja vor allem bei sehr jungen Frauen der Fall sein dürfte!
Kommenden Freitag habe ich meinen Kontrolltermin und wenn dann alles gut sitzt wie es soll, werde ich die Kondome danach weg lassen, denn ein Kind wäre ok für mich.

BeitragVerfasst: 7. April 2013 15:33 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2013
Ich bin auch pro doppelt verhüten. Auch wenn es manche vielleicht als übertrieben ansehen und dass kann ich auch verstehen. Ich habe auch schon oft darüber nachgedacht, ob es nicht etwas übertrieben ist. Aber im Moment habe ich noch so vieles vor, das einfach besser ohne Kind zu händeln ist. In ein paar Jahre kann ich da auch gelassener drangehen. Ich möchte auf jeden Fall mal Kinder, doch jetzt noch nicht.

BeitragVerfasst: 7. April 2013 16:25 
nicht mehr ganz so neu

mädels, ich heul' gleich.
ich hab seit ein paar Tage immer mal wieder Unterleibsschmerzen.
Und heute ist es ganz schlimm. Aber es hilft einfach nichts. Es pickt immer so und krampft. Keine Ahnung, wie ich das erklären soll.
Aber nichts hilft.... Ich zweifle mittlerweile daran, ob ich die Spirale behalten will.
Erst war alles gut, bis auf die beschissenen Schmierblutungen.
Dann war alles weg und jetzt diese Schmerzen und wieder rumgeschmiererei....

BeitragVerfasst: 7. April 2013 16:52 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/2009
Hallo ihr Lieben, bin wieder in meiner Wohnung. Mein Hausmeister hat die Tür Gott sei Dank wieder geöffnet bekommen. Das hat er mit Karten gemacht. Habe jetzt nur leider immer noch Probleme mit der Spirale und habe trotz Novalgin und Diclofenac Schmerzen. Es reicht mir so sehr, dass ich die Spirale nach 5 Wochen Schmerzen und Zwischenblutungen wieder ziehen lassen möchte und Tu das auch notfalls alleine, wenn mir mein Arzt nicht hilft. ich kann einfach nicht mehr. die Nebenwirkungen der hormonellen sind verglichen mit denen von der Spirale harmlos körperlich gesehen. die Hormone haben mich dafür aber psychisch fertig gemacht. Also möchte ich beides nicht mehr. dann komme ich mit einer ungewollten Schwangerschaft besser zurecht. auch wenn ich dann abtreiben oder das Kind weggeben müsste. mein FA schrieb mir vorhin, dass er mich heute in der Klinik, in der er arbeitet, um 20:00 Uhr sehen möchte. Er möchte mich sprechen und untersuchen. Bin ja mal gespannt.

LG

BeitragVerfasst: 7. April 2013 17:04 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Mina2011 hat geschrieben:
Hallo ihr Lieben, bin wieder in meiner Wohnung. Mein Hausmeister hat die Tür Gott sei Dank wieder geöffnet bekommen. Das hat er mit Karten gemacht. Habe jetzt nur leider immer noch Probleme mit der Spirale und habe trotz Novalgin und Diclofenac Schmerzen. Es reicht mir so sehr, dass ich die Spirale nach 5 Wochen Schmerzen und Zwischenblutungen wieder ziehen lassen möchte und Tu das auch notfalls alleine, wenn mir mein Arzt nicht hilft. ich kann einfach nicht mehr. die Nebenwirkungen der hormonellen sind verglichen mit denen von der Spirale harmlos körperlich gesehen. die Hormone haben mich dafür aber psychisch fertig gemacht. Also möchte ich beides nicht mehr. dann komme ich mit einer ungewollten Schwangerschaft besser zurecht. auch wenn ich dann abtreiben oder das Kind weggeben müsste. mein FA schrieb mir vorhin, dass er mich heute in der Klinik, in der er arbeitet, um 20:00 Uhr sehen möchte. Er möchte mich sprechen und untersuchen. Bin ja mal gespannt.

LG

Erstmal *trösten* . Du kannst aber ja auch ohne IUP und hormonelle Kontrazeptiva mit NFP und ggf. Barrieren in Kombination sehr sicher verhüten, zumindest genauso sicher wie mit der Spirale.

*sonne*

BeitragVerfasst: 7. April 2013 17:32 
Kurven-Rätslerin

ja das weiß ich. nur dauert das noch bis wir die passenden Kondome für Schatzi gefunden haben, da er selten Sex möchte und wir dann immer nur eines pro Mal ausprobieren können und Portiokappe geht bei mir ja leider nicht, weshalb ich dem Lea und dem Dia auch nicht wirklich traue. bleiben uns zum Ausprobieren nur noch Kondome, Femidom und CI. wobei ich nicht weiß ob CI gehen würde, da er nicht immer spürt ob er gekommen ist.

LG

BeitragVerfasst: 7. April 2013 17:48 
hat sich gut eingelebt

Ich sehe das ähnlich wie mauKatze. Vertraue auch noch nicht wirklich, aber ich versuchs. Ansonsten wird halt doppelt verhütet. Wenn ich ehrlich bin, traue ich Kondomen weniger über den Weg, als der Spirale. Aber eben lieber doppelt als gar nicht :mrgreen:

@Mina
Gut dass du heute Abend in die Klinik darfst. Hoffentlich kann dir der Arzt helfen. Ich drücke dir fest die Daumen.

@Bufinchen
Gegen die Krämpfe, versuch es mit Wärme. Das lindert meistens. Und wenns nur ein wenig ist.

Darf man euch mal fragen, wie euer Rumgeschmiere so aussieht? Ich kann das manchmal wie nicht so richtig einordnen. :oops:

BeitragVerfasst: 7. April 2013 18:36 
wohnt hier

Heute scheint allgemeiner KS-Schmerz-Tag zu sein. *zusammen*
Mir geht's auch nicht gut.
Im Liegen und im Stehen geht es. Aber im Sitzen ist es wieder sehr sehr schwer. Mir graut es schon davor morgen auf die Arbeit zu gehen, da ich die ja hauptsächlich im Sitzen verrichte. Und ich kann da auch nicht dauernd aufstehen und rumlaufen, irgendwann würde das ja auffallen.
Ich hab kommenden Freitag meinen Kontrolltermin, da werde ich das mal ansprechen.

BeitragVerfasst: 7. April 2013 20:39 
alte Häsin

Das tut mir für euch echt leid.
*knuddel* *trösten*

Mir gehts es sehr gut. Ich habe kaum, dass ich in der TL war, aufgehört zu bluten und spühre jetzt gar nichts. GV hatten wir auch aber nur CI, damit sind wir aber voll zufrieden.
Ich weiß jetzt nur nicht ob ich den Zyklusbegin richtig gewählt habe, da meine SB auch frisches Blut enthielten. Ich habe ihn einfach bei erreichen der TL gesetzt und hatte dann so statt sonst 4-5 Tage Mens nur 2. Mal schauen wie die nächste HL wird.

Um noch meinen Senf zur Diskussion über die Sicherheit der Verhütungsmittel dazuzugeben. Ich sehe bei der Spirale den Vorteil, dass man keine großen Anwendungfehler machen kann. Klar sie sollte richtig gesetzt werden und die Lagekontrolle ist sinnvoll. Bei der Pille können doch recht viel Fehler gemacht werden, da habe ich schon von einem Anwender PI von 8 gehört.

Eine Kollegin von mir ist einmal trotz Spirale und dann nochmal trotz 3-Monatsspritze schwanger geworden, weswegen sie und ihr Mann sich haben beide haben sterilisiern lassen.
Naja und so Begriffe wie selten und sehr selten und dann gibts glaube ich noch in den seltensten Fällen kommen ja nun leider doch vor.

BeitragVerfasst: 7. April 2013 23:31 
Kurven-Rätslerin

Imparfait hat geschrieben:
@minzelchen
*trösten* Ach das ist ja wirklich doof, dass du dich so fühlst. Vor allem, dass du schon Sex vermeidest, ist ja nicht der Sinn der ganzen Sache. Ich sehe das ähnlich wie mauKatze. Sprich mit deinem Arzt darüber. Darf ich fragen, wie fest es denn blutet. Also kommst du mit Slipeinlagen klar oder ist das Tamponweise? Und wenn du Probleme mit der Schilddrüse hast, könnte dies natürlich wirklich daran liegen. Hast du denn Schmerzen dazu?

Danke dir..
Ich hab an und für sich "nichts" mit der Schilddrüse, hatte zwar immer wieder mal Werte, die knapp an der Grenze waren, musste aber nie Medikamente nehmen. Vielleicht hat aber die Umstellung nach der Pille den letzten "Schubs" dafür gegeben. Werd ich mal checken lassen.
Mit Slipeinlagen komm ich leider nicht aus, dafür sind die SB phasenweise zu stark, und nichts ist schlimmer als dieses feuchte Gefühl, wenn nicht alles aufgesaugt wird. Versuche trotzdem, zuhause auf Tampons zu verzichten, nach all den Wochen sind meine Schleimhäute schon sehr beleidigt. Aber unterwegs gehts halt nicht.
Schmerzen hab ich keine - immerhin etwas ;-)

Und weil du ja genauer wissen wolltest, wie das Rumgeschmiere bei anderen so aussieht:
Bei mir quasi den ganzen Tag rotbräunlicher ZS, immer mal wieder altes, bräunliches Blut dabei. Und 2-3 mal täglich ein kleiner "Schwall" frisches rotes Blut (und spätestens hier kapituliert dann die Slipeinlage).

Zu den Schwangerschaften:
Ich weiß nicht, ob ich einer Spirale alleine vertrauen könnte. Für mich ist die nur "Backup für seltene Gelegenheiten." Mein Partner ist sterilisiert - in die Steri hab ich mittlerweile vollstes Vertrauen. Bei anderen Männern wird schon aus Prinzip (Krankheiten) ein Kondom benutzt. Kondom allein ist mir aber irgendwie zu unsicher, da bin ich nicht so routiniert damit, hab Angst vor Anwendungsfehlern.
Ich konnte aber auch der Pille allein nie vertrauen - mag also auch einfach an mir liegen ;)

Trotz allem weiß ich, dass das Risiko einer Schwangerschaft besteht, auch wenn ich es so gut wie möglich minimiert habe. Das Thema "was machen wir im Fall einer Schwangerschaft" kam sehr früh in der Beziehung auf den Tisch, mir war das echt wichtig. Freund hatte/hat zum Glück die gleiche Meinung wie ich.
Ich glaub, es ist wichtig, zumindest mal einen groben Plan zu haben, wie man mit einer unerwarteten Schwangerschaft umgeht. (Ob man sich im Falle des Falles dran hält, ist wieder eine andere Sache.)

BeitragVerfasst: 8. April 2013 00:15 
Kurven-Rätslerin

Hallo,
es gibt Neuigkeiten: bei mir wird morgen die Spirale gezogen,
da ich meinem Frauenarzt klar machen konnte, dass ich
wirklich ziemlich unter den Schmerzen leide und Schmerzmittel
nicht die Lösung sein können, zudem ich am Dienstag wieder
fit sein muss. er wollte mich noch auf Voltaren vertrösten u
umstimmen, aber wenn ich selbst unter Diclofenac und Novalgin
nicht durchgängig und dauerhaft Schmerzfreiheit erlangen,
glaube ich nicht daran. er wollte auch noch einmal auf die Blutentnahme
drängen zwecks Entzündungswerte kontrollieren, aber ich überzeugte
ihn mit dem Einwand, dass die Schmerzen von einem fehlenden
Entzündungswert auch nicht verschwinden. daraufhin gab er mir Recht
und sagte, ich soll morgen um 13:45 Uhr zur Spiralenentfernung vorbei
kommen. vielleicht war das meinem Körper noch zu früh. ich hatte ja
erst vor 2 und 3 Monaten eine Gebärmutter-und Eileiterentzündung.

LG

BeitragVerfasst: 8. April 2013 09:33 
hat sich gut eingelebt

Mina2011 hat geschrieben:
Hallo,
es gibt Neuigkeiten: bei mir wird morgen die Spirale gezogen,
da ich meinem Frauenarzt klar machen konnte, dass ich
wirklich ziemlich unter den Schmerzen leide und Schmerzmittel
nicht die Lösung sein können, zudem ich am Dienstag wieder
fit sein muss. er wollte mich noch auf Voltaren vertrösten u
umstimmen, aber wenn ich selbst unter Diclofenac und Novalgin
nicht durchgängig und dauerhaft Schmerzfreiheit erlangen,
glaube ich nicht daran. er wollte auch noch einmal auf die Blutentnahme
drängen zwecks Entzündungswerte kontrollieren, aber ich überzeugte
ihn mit dem Einwand, dass die Schmerzen von einem fehlenden
Entzündungswert auch nicht verschwinden. daraufhin gab er mir Recht
und sagte, ich soll morgen um 13:45 Uhr zur Spiralenentfernung vorbei
kommen. vielleicht war das meinem Körper noch zu früh. ich hatte ja
erst vor 2 und 3 Monaten eine Gebärmutter-und Eileiterentzündung.

LG

Ich find das schon ganz schön krass, dass man den Arzt überzeugen muss, dass er dir die Spirale zieht. Es kann doch nicht im Sinn des Arztes sein, wenn sich die Patienten dauernd mit Schmerzmitteln in rauen Mengen vollstopft, damit sie einigermassen durch den Tag kommt. Konnte der denn begründen, warum er sie dir nicht ziehen will. Wenigstens biste KS bald los und dir gehts besser. Und warum hat er sie nicht gleich gestern Abend gezogen? *kopfkratz*

@minzelchen
Hmm ich denke schon, dass mit oder ohne Pille schon ein Unterschied macht.
Oke das ist schon etwas übler in Sachen SB. Und ja das feuchte Gefühl ist echt unangenehm. Da kann ich dich wirklich gut verstehen dass das nervt. *freunde* Hoffe wird bald besser.

Danke für deine Angaben über dein Rumgeschmiere. Bei mir ist das um einiges weniger. Vor allem das Schwallartige habe ich gott sei Dank nicht.

Betreff des Beitrags: AW: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 8. April 2013 09:56 
Kurven-Rätslerin

Hallo,
Ich habe schon mal weitet vorne im thread was geschrieben. Ich habe jetzt ca. 1 jahr die Glodring-Medusa und seit ein paar monaten wieder nen zyklus (stille noch). Beschwerden habe ich eigentlich nicht, anfangs habe ich bei jedem pieksen oder rumoren im bauch gleich die spirale im verdacht gehabt, das hat sich aber gegeben.
Meine mens hat sich sehr verändert, beginnt mit 1-2 tagen SB, dann ein tag richtig starke blutung für meine verhältnisse, dann wieder einige tage SB. Keine schmerzen. Ich verhüte nicht anderweitig und bis jetzt bin ich nicht schwanger. ;) also insgesamt bin ich zufrieden mit der methode.

Betreff des Beitrags: AW: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 8. April 2013 09:56 
Kurven-Rätslerin

Hallo,
Ich habe schon mal weitet vorne im thread was geschrieben. Ich habe jetzt ca. 1 jahr die Glodring-Medusa und seit ein paar monaten wieder nen zyklus (stille noch). Beschwerden habe ich eigentlich nicht, anfangs habe ich bei jedem pieksen oder rumoren im bauch gleich die spirale im verdacht gehabt, das hat sich aber gegeben.
Meine mens hat sich sehr verändert, beginnt mit 1-2 tagen SB, dann ein tag richtig starke blutung für meine verhältnisse, dann wieder einige tage SB. Keine schmerzen. Ich verhüte nicht anderweitig und bis jetzt bin ich nicht schwanger. ;) also insgesamt bin ich zufrieden mit der methode.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 102, 103, 104, 105, 106, 107, 108 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]