NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 16:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 99, 100, 101, 102, 103, 104, 105 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 5. April 2013 10:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/2009
Ich würde doch nur gerne einen regelmäßigen Zyklus haben. Sorry...

BeitragVerfasst: 5. April 2013 10:33 
Kurven-Rätslerin

Entschuldige dich doch nicht. Das war auch nicht ansatzweise böse gemeint.
Aber du kannst deinen Körper doch nocht zwingen.

Ich hätte auch gerne einen regelmäßigen Zyklus - mein erster Zyklus pp vor 2 1/2 Jahren war 200 Tage lang, das fand ich auch absolut scheiße, immerhin hatte ich N&S gelesen und verstanden und wollte so gerne auswerten - ich hab noch immer keinen einzigen ausgewerteten Zyklus.. Eine ganze Zeit pp hab ich noch regelmäßig und motiviert nfp gemacht, aber irgendwann dann aufgehört, weils mich frustriert hat, dass ich nichts auswerten kann. Deswegen ja dann auch irgendwann die Entscheidung für die Spirale. Wobei ich jetzt sehr gerne noch mal zur Beobachtung messen und tasten würde.. aber ich vergess das messen morgens jedesmal..

Zuletzt geändert von Lioba am 5. April 2013 10:40, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 5. April 2013 10:36 
nicht mehr ganz so neu

Dass der MuMu am 10. ZT noch geschlossen ist, ist doch nichts Ungewöhnliches. Der Körper ist halt keine Maschine, gibt dir doch ein bisschen Zeit *freunde* . Besonders wenn du Schmerzen hast, würde ich auch nicht jeden Tag den MuMu tasten, besonders wenn du mit der Schleimauswertung zurecht kommst, ist das auch garnicht notwendig. Mach dir nicht so viel Stress.

BeitragVerfasst: 5. April 2013 10:51 
Kurven-Rätslerin

Ich danke euch. Ist denn ein festverschlossener MuMu ein sicher unfruchtbares Anzeichen, wenn der Scheideneingangsbereich rutschig wie eingeölt ist?

BeitragVerfasst: 5. April 2013 11:21 
Kurven-Rätslerin

Ich habe jetzt (ZT 47) seit 3 Wochen DURCHGEHEND irgendwelche Blutungen. Und bin langsam wirklich an dem Punkt, wo es mir reicht.. Es schränkt mich so ein in meinem Alltag, ich fühle mich so ekelhaft unwohl in meinem Körper, ich vermeide sogar schon Sex, weil ich mich so widerlich fühle. Das kanns ja nicht sein.. *hä*

Ich würde sofort wieder die Pille nehmen, wenn ich nur wüsste, dass das aufhört :-( Hab schon so viel überlegt.. oder die Pille jetzt noch für 2-3 Monate durchnehmen, bis der Körper sich endlich den den Fremdkörper gewöhnt hat? Irgendwas einschmeißen, was mal eine "richtige" Blutung auslöst und alles abbluten lässt, was jetzt so nett über 3 Wochen verteilt rauswollte?
Und es ärgert mich auch so.. dass obwohl ich keine Kinder will, nie wollte.. ich mich mit diesem Fruchtbarkeitsmist rumschlagen muss. Ich würd so gern meine GM spenden, an irgendeine Frau, die unerfüllten Kinderwunsch hat. Echt schade, dass das (noch?) nicht geht.

Hat zufällig eine der Mitlesenden Erfahrung mit blutungsauslösenden Tabletten? (Duphaston etc sind das, vermute ich..) Oder sonst irgendwelchen Medikamenten gegen Zwischenblutungen? Ich durchforste eh grade das Internet, aber "persönliche" Erfahrungen sind immer besser. :)

BeitragVerfasst: 5. April 2013 11:31 
wohnt hier

Falls deine Blutungen davon stammen, dass ein Fremdkörper in deiner GM ist, wird dir keine Pille helfen können. Bei mir wurde das versucht als ich mit der ersten Spirale Probleme bekam. Es hat nix genützt.
Wie es sich mit Pillen verhält, die eine Blutung auslösen sollen, weiß ich nicht.
Es tut mir so leid, dass du dich so unwohl in deinem Körper fühlst. *trösten* Ich denke, du solltest mit deinem FA darüber reden!

BeitragVerfasst: 5. April 2013 13:10 
Kurven-Rätslerin

Ich hab es gerade genau andersrum.ich blute wie verrückt. So,dass ich mich schon ganz schlecht fühle und nur liegen kann.heut morgen beim aufstehen war es so viel..habe mich erschrocken.aber das war jetzt mit KS schon ab und an so heftig.jetzt bei so nem langen zyklus hat sich vllt noch mehr aufgebaut.

Ich würde aber an deiner Stelle noch etwas warten und deinem körper zeit geben, bevor du wieder zur pille greifst.das bringt ja alles umso mehr durcheinander

https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/in ... er=snookie

BeitragVerfasst: 5. April 2013 13:26 
wohnt hier

snookie
es ist doch aber normal, vor allem am Anfang, dass die Mens mit KS stärker ist.

Dazu kann ich noch berichten, dass ich mich neulich an ZT2 auch sehr erschrocken habe. Das war an dem Nachmittag nach meinem Flug und ich wusste überhaupt nicht wohin mit mir, alle 2h war das Tampon durchtränkt und undicht. Da ich normal nicht so viel habe, war die größte Größe, die ich zuhause verfügbar hatte, eben 'normal'. Das hat sie aber nach ein paar Stunden wieder beruhigt. Ich denke, dass das durch den Flug irgendwie zusätzlich gereizt wurde. Später war dann plötzlich wieder alles normal. Morgen Abend fliege ich wieder, das ist ZT6 und da hab ich auch noch meine Mens. Mal gucken ob das wieder so ein Blutbad wird danach....

BeitragVerfasst: 5. April 2013 13:29 
Kurven-Rätslerin

Das tut mir wirklich Leid für dich Minzelchen.
Wie alt bist du denn? Hast du mal über eine Steri nachgedacht?
Ja und bei mir sind die Probleme seit Anfang März andere.
Ständig diese Unterbauchschmerzen durchgängig jeden Tag.
Nicht einen Tag ohne Schmerzen und nun befreit mich nicht einmal mehr Diclofenac von den Schmerzen.
Ich muss diese jetzt mit Novalgin kombinieren und dann weitersehen, ob das etwas bringt.
Ich bin wirklich schmerzmittelabhängig seit der IUP.
Seit gestern habe ich auch noch so eine komische Schleim-Schmierblutung in hellrot. Nicht braun...
ich verstehe das alles nicht. Hatte doch erst vor 10 Tagen für 7 Tage meine Periode...
hoffentlich geht es mir bald besser. Ich habe Angst davor, dass ich die Spirale bis Montag nicht vertrage und
sie dann wieder raus muss... :-(

BeitragVerfasst: 5. April 2013 22:56 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Wisst ihr eigentlich, was der genaue PI der KS ist? Man findet ja Werte von 0,4-3, obwohl Anwendungsfehler ausgeschlossen sind.. Wie ist dann so eine große Spannweite möglich bzw. welche Faktoren sorgen dafür, dass man näher an die 0,4 kommt?
Und warum ist die Kupfer-Gold-Spirale mit 0,5-1 deutlich sicherer, wenn Gold doch gar keine verhütende Wirkung hat? Ich bin gerade verwirrt..

BeitragVerfasst: 6. April 2013 01:53 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
Wisst ihr eigentlich, was der genaue PI der KS ist? Man findet ja Werte von 0,4-3, obwohl Anwendungsfehler ausgeschlossen sind.. Wie ist dann so eine große Spannweite möglich bzw. welche Faktoren sorgen dafür, dass man näher an die 0,4 kommt?

Ja, also es kommt auf diverse Eventualitäten an, wie sicher das IUP aus Kupfer ist.
Wenn die Spirale z.B. verrutscht, weist sie nur noch eine Sicherheit von 97% auf. Somit erklärt sich der PI von 3.
Der setzt sich unter anderem auch dadurch zusammen, dass manche Spiralen innerhalb kürzester Zeit nach der Einlage wieder ausgestoßen werden.
Aber wenn die Spirale nicht verrutscht und sie so wirkt, wie sie soll, nämlich entzündlich auf die GM-Schleimhaut und spermienfeindlich, dann hat sie eine beachtliche Sicherheit von 0,4%, was bedeutet, dass 4 von 1000 Frauen, die ein Jahr lang mit der Ku-Spi verhüten, dennoch schwanger werden.
Es ist eben keine Verhütung zu 100% sicher.
Ich habe leider das Pech, dass ich bisher mit keiner Verhütung gut verhüten kann aus gesundheitlichen Gründen.
Denke Schatzi und ich werden in der fruchtbaren Zeit auf einen Strap-On umsteigen und dann nur in der unfruchtbaren Zeit natürlich und gefühlsecht herzeln. Dann kann doch auch nichts passieren und ich spare mir den Verhütungsstress. *zustimm*

zu deiner 2. Frage kann ich ganz einfach sagen:

Das liegt an der Beschaffenheit des Metalls (Gold).
Ich habe es mal gelesen, aber leider kann ich es nicht mehr wortgenau widergeben.
Sicher ist aber, dass das etwas mit Chemie zu tun hat und das ein chemischer Vorgang ist, der die Spermien lähmt.

Hier ist es noch einmal genau erklärt: ;-)

http://www.goldluna.de/gold-kupfer-spir ... ionsweise/

LG

BeitragVerfasst: 6. April 2013 11:21 
Kurven-Rätslerin

Danke euch! *freunde* Ich werd wohl nächste Woche wirklich mal beim Arzt anrufen.. war zwar erst vor 2,5 Wochen da, aber so hats ja echt keinen Sinn. Dem wird ja wohl hoffentlich was Schlaues einfallen. Ansonsten werde ich ihn um eine Überweisung für ein Blutbild bitten.. Schilddrüse blabla. Vllt. spinnt ja auch nur die wieder rum.

@Mina: Ich bin 22, also leider noch zu jung für Steri. Find keinen Arzt, der das macht.
Montag ist dein Arzttermin? Ich drück dir die Daumen, dass die Spirale drinbleiben kann und deine Schmerzen sich endlich bessern!

@Leni: In Broschüren oä hab ich immer nur die unkonkrete Aussage gefunden, dass "der Goldkern die verhütende Wirkung der Kupferionen verstärkt". Soweit ich das mitbekommen habe, ist aber auch die Wirkweise der "normalen" Kupferspirale noch nicht 100%ig klar identifiziert worden.. *kopfkratz* Falls du noch was rausfindest, es würde mich auch interessieren!

BeitragVerfasst: 6. April 2013 13:27 
Kurven-Rätslerin

Hallo Minzelchen,
Das ist aber auch noch bisschen jung.
Vielleicht denkst du ja in 15 Jahren anders über Kinder und Familienplanung.
Ich möchte, sobald ich und mein Partner gesund sind, definitiv auch nochmal Kinder haben.
Leider sieht es bei mir mit der Spirale nicht gut aus.
Habe immer noch starke Mensschmerzen und Ziehen in der Eileitergegend. :-(
Ich gehe Montag einfach zum Arzt. Lasse mir die Spirale wohl wieder ziehen.
Komme auf Dauer mit dem Schmerzen nicht zurecht.
Muss an kommendem Dienstag und Freitag wieder fit sein.
Aber ihr fehlt mir jetzt schon. Kann dann ja leider nicht mehr hier bei euch in Faden unterwegs sein und schreiben ohne IUP oder? Traurige Grüße

LG

BeitragVerfasst: 6. April 2013 14:27 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01/12
Mina2011 hat geschrieben:
Aber ihr fehlt mir jetzt schon. Kann dann ja leider nicht mehr hier bei euch in Faden unterwegs sein und schreiben ohne IUP oder? Traurige Grüße

LG

sicher kannst du hier mitschreiben *freunde* , du hast ja auch deine erfahrungen mit der spirale - da finden sich sicher gelegenheiten, dass du diese einbringen kannst. es schreiben ja hier sogar manche mit, die nie eine spirale hatten...
alles gute für montag! *knutsch*

BeitragVerfasst: 6. April 2013 17:54 
Kurven-Rätslerin

Ich danke dir. Das ist doch echt alles Mist. Habe mich leider ausgespeert aus meiner Wohnung und hatte nur einen Schlüssel für das Schloss und der liegt in der Wohnung.
Nun muss ich, weil ich leider kein Geld für den Schlüsselnotdienst an Wochenende habe, bis Montag hier mit fiesen Spiralenschmerzen ohne Schmerzmittel warten und meine Wäsche in der Waschmaschine verschimmeln lassen. Tolles Wochenende...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 99, 100, 101, 102, 103, 104, 105 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]