Zitat:
Wisst ihr eigentlich, was der genaue PI der KS ist? Man findet ja Werte von 0,4-3, obwohl Anwendungsfehler ausgeschlossen sind.. Wie ist dann so eine große Spannweite möglich bzw. welche Faktoren sorgen dafür, dass man näher an die 0,4 kommt?
Ja, also es kommt auf diverse Eventualitäten an, wie sicher das IUP aus Kupfer ist.
Wenn die Spirale z.B. verrutscht, weist sie nur noch eine Sicherheit von 97% auf. Somit erklärt sich der PI von 3.
Der setzt sich unter anderem auch dadurch zusammen, dass manche Spiralen innerhalb kürzester Zeit nach der Einlage wieder ausgestoßen werden.
Aber wenn die Spirale nicht verrutscht und sie so wirkt, wie sie soll, nämlich entzündlich auf die GM-Schleimhaut und spermienfeindlich, dann hat sie eine beachtliche Sicherheit von 0,4%, was bedeutet, dass 4 von 1000 Frauen, die ein Jahr lang mit der Ku-Spi verhüten, dennoch schwanger werden.
Es ist eben keine Verhütung zu 100% sicher.
Ich habe leider das Pech, dass ich bisher mit keiner Verhütung gut verhüten kann aus gesundheitlichen Gründen.
Denke Schatzi und ich werden in der fruchtbaren Zeit auf einen Strap-On umsteigen und dann nur in der unfruchtbaren Zeit natürlich und gefühlsecht herzeln. Dann kann doch auch nichts passieren und ich spare mir den Verhütungsstress.

zu deiner 2. Frage kann ich ganz einfach sagen:
Das liegt an der Beschaffenheit des Metalls (Gold).
Ich habe es mal gelesen, aber leider kann ich es nicht mehr wortgenau widergeben.
Sicher ist aber, dass das etwas mit Chemie zu tun hat und das ein chemischer Vorgang ist, der die Spermien lähmt.
Hier ist es noch einmal genau erklärt:
http://www.goldluna.de/gold-kupfer-spir ... ionsweise/LG