Hallo zusammen! Ich klinke mich hier auch mal ein, da ich eine angehende Pillenabsetzerin bin und vermutlich in der nächsten Zeit ein bisschen seelische Unterstützung benötigen werde

Nehme die Pille (derzeit Petibelle) seit 13 (!) Jahren mit zweimaliger Unterbrechung von ein paar Monaten...länger habe ich es nie ausgehalten. Als ich sie das letzte mal vor 4 Jahren absetzte, ging es mir wirklich superschlecht (extreme Stimmungsschwankungen, schlechte Haut). Was mich damals am meisten verstörte, waren Panikattacken-ähnliche Zustände (Herzrasen, Schweißausbrüche, Gefühl keine Luft mehr zu kriegen), die ich zum Beispiel mitten in einer Vorlesung bekommen habe - so schlimm, dass ich zeitweise den Hörsaal verlassen musste. Ich hatte das damals nicht gleich mit dem Absetzen der Pille in Verbindung gebracht und war bei den unterschiedlichsten Ärzten, weil ich dachte, das Herzrasen hätte organische Ursachen. Irgendwann ist mir dann selbst klar geworden, dass das nur die bösen Hormone sein konnten und habe nach 3 Monaten wieder mit der Pille angefangen, weil ich es einfach nicht mehr ertragen habe. Seitdem quält mich aber der Gedanke, so extrem abhängig zu sein von diesem Zeug...zumal es mir in den Absetz-Zeiten nicht nur superschlecht ging, sondern irgendwie auf der anderen Seite auch richtig gut. Ich habe damals meinen Körper viel intensiver wahrgenommen - es war so ein bisschen wie "aufwachen" - aber ihr kennt das ja, wie ich so gelesen habe. Das ist ein Grund, wieso ich beschlossen habe, das Ganze nochmal auf mich zu nehmen. Außerdem quälen mich seit jeher Hormonentzugs-Kopfschmerzen in der Pillenpause (auch jetzt gerade- Aspirin - mein bester Freund), ich bin extrem anfällig für Pilze und meine Libido ist =0, worunter ich (und vor allem mein Liebster) extrem leide. Außerdem regt sich bei mir (inzwischen 28) langsam ein zaghafter Kinderwunsch und ich möchte auch wissen, ob hormonell alles in Ordnung ist bei mir.
Soviel zu meiner (Leidens-)Geschichte...ich hoffe, ihr seid nach dem langen Text noch bei mir ;) Ich habe die letzte Pille vor 2 Tagen genommen und bin, wie gesagt, gerade mitten in der schönsten Migräne-Attacke. Nun wollte ich mich mal erkundigen, ob irgendjemand Erfahrungen mit vorbeugenden Maßnahmen (zum Beispiel in Sachen Haut) gemacht hat? Gibt's IRGENDWAS, was hilft, mit den Entzugserscheinungen besser klar zu kommen??
Danke auf jeden Fall schon mal an alle, die sich in diesem Forum beteiligen! Ich habe schon so viel gelesen, was wirklich Mut macht!! Inzwischen finde ich das Ganze schon fast spannend