NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 00:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Welchen der Sophia- Verhuetungscomputer benutzt ihr?
My Sophia 41%  41%  [ 16 ]
Mini Sophia 59%  59%  [ 23 ]
Abstimmungen insgesamt : 39
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2007 08:50 
nicht mehr ganz so neu

Würd mich auch sehr interessieren. Ich verwend das Cyclotest Lady... aber überleg, ob ich mir einen Sophia zulegen soll... *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2007 10:11 
Kurvenjunkie

NFP seit: Anfang 2007
ich würde gerne den neuen sophia ray benutzen. aber erst muss ich noch ein bisschen übung in der handauswertung bekommen. dann lass ich mir den ray mitbringen. (der hat nämlich nen beleuchtetes display!)
:mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2007 11:38 
Kurvenjunkie

Ich verwende überhaupt keinen Sophia und auch keinen anderen Computer. Ich weigere mich einfach so viel Geld für etwas auszugeben, das die Auswertung immer schlechter macht als ich mit billigem Thermi, Papier und Bleistift. Und nur zum Speichern der Daten sind mir die Dinger einfach zu teuer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2007 13:24 
Kurven-Rätslerin

Hallo Regenzeit!

Ich fürchte, das wird kein allzugroßer Erfolg werden, mit der Umfrage, weil die meisten hier mit Papier und Stift auswerten.
Wenn du wissen magst, warum: Hier stehts *klick* ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Februar 2007 00:10 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Regenzeit

Seit gut zwei Jahren habe ich den MySophia nun schon nonstop in Betrieb. Hab ihn mir dazumal gekauft obwohl ich wusste, dass es ein Thermometer und Papier auch tut. Habe auch von Anfang an immer von Hand ausgewertet und die Auswertung von der Sophie mehr am Rande oder zum Vergleich mitverfolgt. (in meinen myNFP Kurven ist die Auswertung der Sophie übrigens in der Personaspalte vermerkt, falls es Euch interessiert).

Grösster Schwachpunkt: der Computer gibt meiner Meinung nach am ZA zuviele Tage frei, was ja ziemlich gefährlich ist. Und in diesem Zyklus gibt er mir aus irgendeinem Grund gar nicht frei.... *nixweiss*. Da ich nicht genau nachvollziehen kann wie das Gerät auswertet verlasse ich mich auch nicht drauf.

Beim MySophia sehe ich (im Gegensatz zum Mini) meine ganze Kurve schön aufgezeichnet auf dem Display und die Messsonde am Kabel finde ich auch ganz angenehm.

Bin sehr viel unterwegs und übernachte oft auswärts, sei es hier beim Freund oder aber auch im Ausland auf Geschäftsreise oder in den Ferien. Die Sophia ist immer dabei und ist somit auch schon ziemlich in der Welt rumgekommen. Dabei schätze ich es immer sehr, dass ich die Werte und Schleimangaben nicht aufzuschreiben brauch da ich sie einfach später ablesen und in die Handkurve übertragen kann.

LG
moeneli

Betreff des Beitrags: Liebe meine Sophia
BeitragVerfasst: 18. Februar 2007 18:01 
neu hier

Hallo Regenzeit,

habe My Sophia; werte mit Stift und Papier aus.

An Sophia schätze ich:

- die Messonde:
habe Jahrelang mit einem digitalen Thermometer gemessen und da ich oral messe, war es immer unangenehm den Mund so lange zugepresst zu halten. Ich liebe die Messonde!!!

- Sophia verwaltet meine Daten:
schreibe nicht mehr täglich auf, was war; trage aber den S immer in Sophia ein und wenn ich dann zu meinem Papier komme, weiß ich ja am Tag drauf noch ob mein S1-S3 Eintrag glasig oder 3 cm spinnbar war und schreibe dann ausführlich in meine Spalte. Auch Medikamente und so kann ich eingeben und muß sie mir dann nicht mehr merken. Das ist vor allem toll, da ich oft nicht zu Hause bin und Sophia immer dabei ist.

- sie weckt mich erbarmungslos:
auch wenn ich ausschlafe, weckt si mich kurz zum Messen, und dann messe ich; früher hat keine Sophia lange genug nach Messen geschrien und dann habe ich schon mal den Wecker ausgeschlagen und nicht gemessen und mich dannach geärgert - bei mir spielt die Messzeit eine Rolle.

- Ich kann die Kurve auch mal sehen:
sehr praktisch, wenn ich nicht daheim bin, denn Sophia geht ja mit und dann sehe ich gleich.

- sie ist beim HL auswerten manchmal einen Tag vorsichtiger als ich,
das ist gut so - dann warte ich auch noch einen.
Bei den ersten Tagen weiß sie nicht mehr, daß ich nur 2 frei habe und gibt mir länger frei, ich bin aber selbst verantwortlich für meinen Bauch. Sophia ist nur eine Erleichterung nicht mein Gewissen!

Das sind also die Punkte, die ich an ihr so mag.
Auswerten würde ich nie jemand anderem überlassen und schon gar nicht verlasse ich mich auf einen Computer oder ein Programm. Nicht nur, weil ich nicht verstehe, wie sie auswerten, sondern weil sie mich nicht kennen. Toll an NFP/FAM/NER fand ich von Anfang an, daß ich meine Familienplanung in meiner eigenen Hand habe und eigenverantwortlich handeln kann.

Sollet mich Sophia je verlassen, so würde ich wieder eine Thermometer mit Messonde und mindestens 5 Tagen Gedächtnis (obwohl ich schreiben kann) haben wollen. Träumen werde ich weiterhin von einem PDA, der mit Messonde, die mit einem genormten Stecker anschließbar ist, diese Funktion übernimmt.

Liebe Grüße,
Hermione

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2007 22:56 
alte Häsin

Ich habe mal den My benutzt, weil ich auch das Messdingel am Kabel angenehmer fand (dachte beim Kauf ja noch, ich würde oral messen ;-) ) und man da ein besseres Display hat als beim Mini.
Jetzt mess ich mit nem normalen Thermi und find das wesentlich komfortabler, da ich eh am PC Kurven führe. Beim My hat es mich tierisch genervt dass ich da den Wecker mit stellen musste und bei Messfehlern (wie im Halbschlaf net auf die richtige Taste gedrückt) dann kein Messwert "nachgespeichert" werden kann, wenn man 10 Minuten später feststellt dass man Blödsinn gebaut hat. Den Weckton find ich grauenhaft, jetzt weckt mich ne freundliche indische Melodie vom Handy zum messen :mrgreen:
Mumu kann man nicht eingeben und zur Schleimangabe kam ich auch nie, weil ich das immer vom Vortag mit der aktuellen Temp aufschreibe, da abends am My nochmal rumzufummeln war mir zu blöd ;-)
Ich kritzel die Werte immer in nen kleinen Kalender, der neben dem Thermi inner Nachttischschublade liegt, und trag es denn alle paar Tage am PC nach. Das hat auch den Vorteil, dass ich jeden Morgen mal innen Kalender schielen muss, was anliegt.

Ausgewertet hab ich auch immer selbst - wobei mir My einmal freigegeben hat, in über einem Jahr, ich hab mir da nicht freigegeben, war der erste Zyklus und ich war mir noch nicht sicher (im Nachhinein wars eine wunderschöne Hochlage, aber auch egal, da hab ich nämlich eh grad mit meinem Ex Schluss machen wollen ;-) )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. März 2007 16:20 
neu hier

:-( Ich hatte den Mini Sophia bestellt, weil ich NFP ganz neu mache und zusätzlich zur Handauswertung einfach einen Vergleich wollte (zur Sicherheit, ist ja noch alles neu für mich ;-) ). Habe das Geld überwiesen, Mail kam, Geld ist angekommen... und heute kam eine neue Mail: mini Sophia kann nicht mehr versendet werden (kein Lagerbestand oder was weiß ich, fällt ihnen ja früh ein), ich solle ihnen die Bankverbindung geben, damit sie das Geld zurücküberweisen könnten.

Tja, ich sehe es als "hat nicht sollen sein". Muß dann zu meiner "Nervenberuhigung" wohl doch öfter euch nerven. Ich entschuldige mich schonmal im vorraus :oops: .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. März 2007 21:04 
wohnt hier

NFP seit: 08/04
Ich hab den My Sophia.

Verwende den aber nur noch als Speichertermometer!
Der wertet nämlich auch manchmal schönen Mist aus! *zunge*
Hat mir schonmal 5 Tage vor der Hochlage bis zur Hochlage frei gegeben...

Gruß Petra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. März 2007 14:49 
neu hier

Ui, das ist aber lieb, daß Du das jetzt hier reingeschrieben hast - dann ärgert es mich schon nicht mehr so ;-) . Und als zusätzliche Sicherheit fällt er ja dann auch flach. Vielleicht hätte es mich nur unnötig verwirrt... Naja, soll ja alles irgendwie seinen Sinn haben, wenn's nicht klappt.

Einen schönen Sonntag noch euch allen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. März 2007 18:09 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hi Caro

Caro77 hat geschrieben:
Ui, das ist aber lieb, daß Du das jetzt hier reingeschrieben hast - dann ärgert es mich schon nicht mehr so ;-) . Und als zusätzliche Sicherheit fällt er ja dann auch flach. Vielleicht hätte es mich nur unnötig verwirrt... Naja, soll ja alles irgendwie seinen Sinn haben, wenn's nicht klappt.

Vielleicht ärgert es Dich noch weniger, wenn Du den Link hier: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=7751 gelesen hast :-).
Oder einfach mal dieses Unterforum querlesen. Da überwiegen die neg. Berichte den pos. Berichten eindeutig :-).

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. März 2007 12:59 
neu hier

Vielleicht ärgert es Dich noch weniger, wenn Du den Link hier: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=7751 gelesen hast :-).

:mrgreen: *daumenhoch* Dankeschön!

Betreff des Beitrags: Mini Sophia
BeitragVerfasst: 30. März 2007 13:01 
neu hier

Hallo

Ich bin auch neu da (seit gestern angemeldet :D)

Ich brauche zur Zeit Mini Sophia, gebe es im PDA ein und werte nach ein paar Tage per hand aus. Ich weiss, ich weiss....

Da ich sehr viel unterwegs bin und abend spät nachhause komme, bin ich manchmal zu faul nochmals da was aus zuwerten. Oftmals schlafe ich auch nicht zuhause, und dass ist mir dann wirklich dumm, denn ganzen Mappe mitzunehmen. Ich nahm mich jedoch vor öfters für die NFP hinter dem Pult zu sitzen.

Ich schätze zu einem sehr mit MS zu arbeiten, zu einem speichert sie meinem Daten ab, damit ich sie jederzeit abrufen kann, zum andere ich bräuchte keinen Wecker mehr. Zwar benütze ich sie auch erst seit zwei Monat, kann ich leider keine weitere aussage machen. die ersten zwei Monate sperrt sie sowieso. Die braucht hier nämlich zuerst deine Durchschnittswerte bevor die was freigeben könnte oder will.

Da ich meinen MS aber schon gebraucht kaufte hatte, die auch schon vier Monate im Einsatz war, dann aber Jahre lang rum lag, halte ich zur Zeit die älteste Sophia die es überhaupt gibt, in meine Hände. Es hat mittlereweile schon zwei weitere Version gegeben. Ob die Auswertungen da besser ist, weiss ich leider auch nicht. Ich habe jedoch gehört, die zeigen die Fruchtbare Phasen mit dem Sternzeichen ¤ an, wann die fruchtbaren Tage in deinem Zyklus ist. Was noch mehr schnick schnack ist, bäh....

Ich werde jedoch meinen Mini Sophia verkaufen. Manchmal finde ich etwas knapp, dass sie nur TL und HL anzeigt, deswegen habe ich mich entschieden, Sophia Ray zu bestellen, die zeigt dir die Kurven an. Nun ja, viele Ladies hier meinen man bräuchte es nicht, ein Blatt und Stift reicht auch, da stimme ich auch zu. Aber ich gehöre eben zu den Frauen die auf Technik steht und gerne sachen rumfummelt :D (Papier und Stift natürlich auch neben her) Nun, ich bin mal gespannt, wie gut Japanisch/Englisch anleitung ich da beim neuen gerät dann verstehe....

*applaus* *applaus*

Wie hiess es nochmals, "konitschiwa" ? *zusammen* *zusammen*

Meine Welle
Bild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]