NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 17:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 98, 99, 100, 101, 102, 103, 104 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 4. April 2013 11:31 
Kurven-Rätslerin

Guten Morgen ihr lieben wollte euch nur kurz auf dem Laufenden halten. Ich bin echt erstaunt wie gut dein Körper funktioniert.
Wiklich 14 Tage nach dem verspäteten Eisprung. Bzw nur meinem mittelschmerz. sind heute Schlag auf Schlag die Temperatur und ich habe meine wirkliche Menstruation bekommen nach tagelangen Schmierblutungen. ich bin wirklich erstaunt ,dass es alles quasi so geplant läuft und ich wirklich genau abschätzen konnte wie mein Körper funktioniert. Ich war natürlich verunsichert aber ich bin jetzt trotzdem erstaunt das es alles so geklappt hat wie ich es mir vorgestellt habe..
Ich weiß gar nicht ob man versteht was ich eigentlich damit sagen möchte. *undweg*
Aber ich bin froh

https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/in ... er=snookie

BeitragVerfasst: 4. April 2013 11:34 
Kurven-Rätslerin

mmh ich muss sagen, dass wir meiner Spirale - obwohl die erste verrutscht ist - vertrauen.. Wir haben bei der zweiten allerdings bis zur Lagekontrolle zusätzlich mit Kondomen verhütet (allerdings haben wir nicht viel geherzelt, weil s mir nicht gut ging)
*mann* hatte schon eine beziehung vor mir, in der sie sehr lange (ich schätze so ca 8 Jahre) erfolgreich mit der Kupferspirale verhütet haben.
Geholfen hat mir wohl die Aussage meiner FÄ, die selber absoluter Spiralenfan ist, dass wir was Verhütung betrifft nicht viel mehr machen können - außer doppelt und dreifach verhüten. (wenn ich das jetzt bedenke eigentlich ne doofe Aussage, aber mir hats geholfen)

@snookie: das ist doch super! Ich verstehe gut, dass du dich darüber so freust :)

BeitragVerfasst: 4. April 2013 14:04 
nicht mehr ganz so neu

also mir wurde dienstag die spirale eingelegt und am Freitag wurde kontrolliert.

Jetzt soll ich, wenn ich keine beschwerden habe erst wieder in einem halben Jahr kommen.

BeitragVerfasst: 4. April 2013 14:31 
hat sich gut eingelebt

Imparfait hat geschrieben:
@borderfever
Ist sicher eine grosse Umstellung, wenn jetzt der Körper so zu sagen macht, was er will.
Aber so wie du erzählst, gehts dir ja sonst ganz gut mit der Spirale oder? Was hast du denn für eine?

Andere Frage? Wann war/ ist eure erste Lagekontrolle?
Also ich meine nicht die, direkt nach dem Legen, sondern wenn schon etwas Zeit vergangen ist.

Im Großen und Ganzen geht's mir sonst sehr gut mit der Spirale, ich spür sie nicht und hab auch sonst keine Probleme oder Beschwerden durch die Spirale. Andere sind ja oft wochen- oder monatelang geplagt von ständigen Zwischen- oder Schmierblutungen, das hatte ich nicht ein einziges Mal (außer wie gesagt die minimalen bräunlichen Schmierblutungen 1-2 Tage bevor meine Mens anfängt). Ich schätze aber, damit muss ich mich arrangieren, ich habe das schon sehr oft gelesen, dass Frauen, die eine Spirale haben, sehr oft vor der eigentlichen Periode diese bräunlichen Schmierblutungen haben.

Das einzige was mir sonst noch auffällt in letzter Zeit, ist dass meine PMS immer schlimmer wird. Also ich hab zum Teil Brustschmerzen schon über 1 Woche bevor meine Mens kommt, zum Teil so ein seltsames ziehen in der Gebärmutter), das letzte Mal hatte ich extreme Stimmungsschwankungen und war sehr gereizt. Das kann aber eigentlich nicht mit der Spirale direkt zusammenhängen.

Ich hab eine Goldspirale (Gold-T cu375 heißt das Modell). Soll etwas sicherer und besser verträglich sein als die normale Kupferspirale. Ich weiß aber nicht ob das stimmt, Vergleich hab ich keinen. Aber ich sah den Vorteil des Goldes einfach auch darin, dass es eine keimabtötende Wirkung hat und dass sie insgesamt besser verträglich und einen Ticken sicherer sein soll als eine reine Kupferspirale. Angeblich ist die Goldspirale auch kleiner als die Kupferspirale und wird so oft auch besser vertragen. Das waren damals die Gründe warum ich mich für eine Goldspirale entschieden habe.

Meine Arbeitskollegin hatte vor einigen Jahren mal eine reine Kupferspirale. Sie hatte enorm starke Blutungen damit und nach wenigen Monaten ist sie trotz Spirale auch schwanger geworden.

Also meine Spirale wurde Mitte Oktober 2012 gelegt, 5 oder 6 Wochen später (nach der 1. Periode) kontrolliert und dann soll jedes halbe Jahr kontrolliert werden. Das heißt ich habe im Mai den nächsten Kontrolltermin!

BeitragVerfasst: 4. April 2013 14:35 
wohnt hier

Ich vertraue der Spirale schon. Nur bis zur ersten Lagekontrolle nehmen wir noch zusätzlich Kondome. Danach nicht mehr.
Meine erste Kontrolle sollte eigentlich 6 Wochen nach dem Legen passieren, aber da war Ostern und mein Urlaub im Weg, deshalb gehe ich erst nach 8 Wochen, also nächste Woche Freitag.
Danach soll ich einmal im Jahr kommen. So steht es auch auf der Infobroschüre, die bei der Spiralenverpackung dabei war (hat mir die FA gegeben).

BeitragVerfasst: 4. April 2013 16:34 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/2009
Also die Goldspirale hatte ich nicht vertragen.
Sie musste nach 9 Monaten mit einer Gebärmutterinfektion entfernt werden.
Ich hatte mit der Spirale Vaginalinfektionen und Gebärmutterinfektionen.
Ich hatte vor 2 Wochen sehr starkes PMS, wo ich glaubte trotz Spirale schwanger geworden zu sein.
Jetzt meine ich seit 9 Tagen Agnus castus täglich dagegen ein. Das ist MöPf.
Heute habe ich fiese Schmerzen in der linken Eileitergegend und gelben Zervixschleim.
Vielleicht folgt dann der Eisprung demnächst.

LG

BeitragVerfasst: 4. April 2013 17:12 
Kurven-Rätslerin

Auf einmal ist der Faden von der Spirale heute viel länger als sonst. :-)
Komisch. Aber wird wohl am MuMu liegen, richtig?
Besser so als wenn er kaum noch bis gar nicht mehr fühlbar ist.
Das hatte ich vor kurzem nämlich. Da hatte ich Angst, dass der Faden ganz verschwindet.

BeitragVerfasst: 4. April 2013 17:25 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Bei mir hat sich die Länge nach der ersten Lagekontrolle auch verändert. Einer Freundin ist das auch passiert (allerdings ging es bei ihr um min 5-7 cm) und ihr musste die Spirale wieder entfernt werden, weil sie verrutscht war. Ihre FÄ hatte so etwas noch nie erlebt! Jedenfalls hab ich dann einen US machen lassen, weil ich wegen meiner Freundin auch Angst hatte und alles war in bester Ordnung. Mein FA meinte, es sei normal, wenn der Faden nach einigen Wochen etwas länger wird..

BeitragVerfasst: 4. April 2013 21:25 
hat sich gut eingelebt

also das mit der Länge des Fadens hängt ja auch damit zusammen, wie der Muttermund grad steht oder? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 4. April 2013 21:41 
NFP-Guru

Das auch, wobei ich da bei mir keine großen Unterschiede beobachte. Laut meinem FA spannt sich der Faden manchmal nach einigen Wochen ein wenig und wird dadurch länger..

BeitragVerfasst: 4. April 2013 21:48 
hat sich gut eingelebt

Mina2011 hat geschrieben:
Jetzt meine ich seit 9 Tagen Agnus castus täglich dagegen ein. Das ist MöPf.
Heute habe ich fiese Schmerzen in der linken Eileitergegend und gelben Zervixschleim.
Vielleicht folgt dann der Eisprung demnächst.

LG

Ich habe mir auch vor kurzem Mönchspfeffer aus der Apotheke besorgt. Ich nehme die Tabletten aber nur während der HL. Mal schauen ob sich meine PMS dadurch bessert. Ich hab generell keine allzu langen Hochlagen bzw. generell eher kurze Zyklen (zw. 23-26 Tagen), außerdem finde ich MöPf in der Tieflage nicht unbedingt sinnvoll (aber gut, da scheiden sich die Geister).

BeitragVerfasst: 4. April 2013 21:50 
hat sich gut eingelebt

Die_Leni hat geschrieben:
Das auch, wobei ich da bei mir keine großen Unterschiede beobachte. Laut meinem FA spannt sich der Faden manchmal nach einigen Wochen ein wenig und wird dadurch länger..

Also bei mir wurde der Faden bewusst etwas länger gelassen. Er stört mich nicht, mein Freund sagt zwar er spürt ihn beim GV ab und an, aber es ist nicht störend oder schmerzhaft, er merkt nur, dass da etwas ist. Mir ist es lieber der Faden ist länger, als er ist zu kurz und verschwindet irgendwann in der Gebärmutter, was beim Entfernen der Spirale dann sicher nicht lustig ist.

BeitragVerfasst: 4. April 2013 22:00 
NFP-Guru

Meiner ist auch ungekürzt, damit ich die maximale Kontrolle habe und mein *mann* hat noch gar nie etwas gespürt.

BeitragVerfasst: 5. April 2013 07:50 
Kurven-Rätslerin

Mein MuMu ist an meinem 10. Hochlagentag immer noch hart und geschlossen.
Kann das am MöPf liegen? Bleibt mein ES dadurch aus, dass ich MöPf schon in der 1. Zyklushälfte einnehme?

BeitragVerfasst: 5. April 2013 09:30 
Kurven-Rätslerin

Och Mina, lass deinem Körper doch mal was Zeit - du bist doch keine Maschine... ich glaub du machst dir selbst auch viel zu viel Stress..

Bei meiner zweiten Spirale haben die Schmerzen nach dem Einlegen übrigens an dem Tag aufgehört, als ich bei der Kontrolle war und wusste, dass alles in Ordnung ist... ich denke, dass mich die Angst, dass sie wieder verrutscht mehr belastet hat, als mir das bewusst war.
Was ich damit sagen möchte ist, dass Stress auf den Körper einfach auch einen großen Einfluss hat...

Von MöPf hab ich keine Ahnung, Sorry.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 98, 99, 100, 101, 102, 103, 104 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]