Imparfait hat geschrieben:
@borderfever
Ist sicher eine grosse Umstellung, wenn jetzt der Körper so zu sagen macht, was er will.
Aber so wie du erzählst, gehts dir ja sonst ganz gut mit der Spirale oder? Was hast du denn für eine?
Andere Frage? Wann war/ ist eure erste Lagekontrolle?
Also ich meine nicht die, direkt nach dem Legen, sondern wenn schon etwas Zeit vergangen ist.
Im Großen und Ganzen geht's mir sonst sehr gut mit der Spirale, ich spür sie nicht und hab auch sonst keine Probleme oder Beschwerden durch die Spirale. Andere sind ja oft wochen- oder monatelang geplagt von ständigen Zwischen- oder Schmierblutungen, das hatte ich nicht ein einziges Mal (außer wie gesagt die minimalen bräunlichen Schmierblutungen 1-2 Tage bevor meine Mens anfängt). Ich schätze aber, damit muss ich mich arrangieren, ich habe das schon sehr oft gelesen, dass Frauen, die eine Spirale haben, sehr oft vor der eigentlichen Periode diese bräunlichen Schmierblutungen haben.
Das einzige was mir sonst noch auffällt in letzter Zeit, ist dass meine PMS immer schlimmer wird. Also ich hab zum Teil Brustschmerzen schon über 1 Woche bevor meine Mens kommt, zum Teil so ein seltsames ziehen in der Gebärmutter), das letzte Mal hatte ich extreme Stimmungsschwankungen und war sehr gereizt. Das kann aber eigentlich nicht mit der Spirale direkt zusammenhängen.
Ich hab eine Goldspirale (Gold-T cu375 heißt das Modell). Soll etwas sicherer und besser verträglich sein als die normale Kupferspirale. Ich weiß aber nicht ob das stimmt, Vergleich hab ich keinen. Aber ich sah den Vorteil des Goldes einfach auch darin, dass es eine keimabtötende Wirkung hat und dass sie insgesamt besser verträglich und einen Ticken sicherer sein soll als eine reine Kupferspirale. Angeblich ist die Goldspirale auch kleiner als die Kupferspirale und wird so oft auch besser vertragen. Das waren damals die Gründe warum ich mich für eine Goldspirale entschieden habe.
Meine Arbeitskollegin hatte vor einigen Jahren mal eine reine Kupferspirale. Sie hatte enorm starke Blutungen damit und nach wenigen Monaten ist sie trotz Spirale auch schwanger geworden.
Also meine Spirale wurde Mitte Oktober 2012 gelegt, 5 oder 6 Wochen später (nach der 1. Periode) kontrolliert und dann soll jedes halbe Jahr kontrolliert werden. Das heißt ich habe im Mai den nächsten Kontrolltermin!