NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Menstassen geeignet für Frauen mit Hypermenorrhoe
BeitragVerfasst: 2. April 2013 10:23 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Februar 2013
Hallo Zusammen

Ich habe nichts mit der SuFu gefunden, bitte verlinken falls es das Thema schon gibt.

Meine Schwester brachte am Wochenende meiner Mutter einen Divacup Flyer, weil sie gehört hat dass die Cups auch für Frauen mit starker Mensblutung geeignet sind. Stimmt das?

Meine Mutter (49J) braucht an den 2 Stärksten Tagen Superplus Tampons mit Binden. Diese halten ihr gerade mal 30min bis 1h. Sie verliert also unglaublich viel Blut.

Hat ein grosser Cup wirklich genug Fassungsvermögen um ihr dies zu erleichtern? Da Mama in der Kundenberatung arbeitet blutet sie sich mehrmals am Tag voll, da sie nicht rechtzeitig wechseln kann.

Meine Mutter gebahr 3 Kinder mittels KS und hat mittlerweile unterbundene Eileiter.

Welche Cups würdet ihr empfehlen?

Lg

Betreff des Beitrags: Re: Menstassen geeignet für Frauen mit Hypermenorrhoe
BeitragVerfasst: 2. April 2013 10:34 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Afriska hat eine tolle Seite zu den Cups und dort auch eine Aufteilung, welche Cups für wen geeignet sind. Unter dem Punkt "starker Blutfluss" findest Du eine Aufteilung.

Ich selbst nutze Cups und blute an den ersten Tagen sehr stark. An diesen Tagen trage ich aber auch einen zusätzlichen Schutz, wenn ich nicht sofort zur Toilette kann, sobald ich merke, dass die Tasse überläuft.

Laut der Lunette-Seite können superplus-Tampons 15-18 g aufnehmen. Mit einer entsprechend großen Tasse - ich habe den Yuuki 2 und bin damit zufrieden - kommt man darüber hinaus.

Allerdings kann es sein, dass nicht gleich die erste Tasse so richtig passt. Die sind von der Form und vom Material sehr unterschiedlich und die eine kommt mit der Variante sehr gut zurecht und sie hält dicht, und bei der nächsten klappt es nicht. Dazu gibt es aber auch einige Threads hier im Forum, in denen man Erfahrungsberichte findet. :)

Betreff des Beitrags: Re: Menstassen geeignet für Frauen mit Hypermenorrhoe
BeitragVerfasst: 2. April 2013 23:34 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Februar 2013
Danke Regenbogen für den Link!
Ich habe ihn heute meiner Mutter weitergeleitet und sie freut sich schon fast auf Ihre nächste Mens um die Meluna L auszuprobieren :mrgreen:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]