NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 14:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 96, 97, 98, 99, 100, 101, 102 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 1. April 2013 09:50 
Kurven-Rätslerin

Mein Faden ist gar nicht gekürzt, hat sich ganz schnell um den Muttermund gelegt. Für mich ist es aber irgendwie logisch, dass ein kürzerer Faden eher pieksen würde oder? Weil da ja die Spitze nach vorne steht und das piekst doch dann eher als nur eine Seite vom Faden..

Mina, dass du nicht tasten darfst, find ich sehr merkwürdig.. und macht in meinem Kopf so gar keinen Sinn.. demnach dürfte *mann* ja auch nicht mit seinen Fingern in die Nähe kommen und der Penis ist ja auch nicht steril. Wenn das so wäre, wäre das Liebesspiel schon sehr eingeschränkt. Und du wärst sicherlich nicht die erste, die das von ihrem FA hört.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass du den MuMu noch so lange in Ruhe lassen sollst, wie du Probleme mit der Spirale hast.

Zu deinem Medikamentenkonsum: das betrachte ich schon die ganzen Seiten davor sehr skeptisch.. das sind Mengen... (und vor allem auch verschreibungspflichtige Medikamente - Tramal macht ruck zuck abhängig und Novalgin ist auch nicht ohne - zumal es von Novalgin keine Langzeitstudien gibt bisher).
Nur so als Beispiel: mein an Krebs verstorbener Lebensgefährte hat ähnliche Mengen genommen.. 4 mal am Tag 40 Tropfen Novalgin und Tramal, bei Bedarf noch Paracetamol (und später noch Fentanyl dazu) und ich denke, da kann sich niemans ansatzweise vorstellen, wie starke Schmerzen er hatte.

Außerdem sind das zwar beides sehr starke Schmerzmittel - aber keins von beiden wirkt entkrampfend - da ist dann eh die Frage, wie gut das bei mensartigen Schmerzen hilft.

Mina2011 hat geschrieben:
Bin nur überrascht, da meine Sis nur eine Kondompanne hatte.

Den Satz versteh ich nicht - "nur eine Kondompanne"?

BeitragVerfasst: 1. April 2013 11:07 
hat sich gut eingelebt

Mein Faden ist relativ kurz. Ich habe ihn nur einmal beim tasten gespürt und als ich dann das zweite mal getastet habe, habe ich ihn dann nicht mehr gefunden. :oops: kann auch sein, wie ich gerade vorher im natürlich & sicher Buch gelesen habe, dass da der MuMu schon wieder lang und hart war und der Faden somit darin verschwunden ist. Meine Ärztin hat ihn ausserdem gequetscht, wie sie das nennt. Damit sollte er noch etwas weicher werden und weniger stören. Sie hat das beim Legen 2 mal gemacht, weil sie anfangs nicht zufrieden war.

Mit der Menstasse (LadyCup) hatte ich keine Probleme. Also von wegen Faden ein klemmen oder so. Ich mach mir da eher sorgen, dass ich wenn ich sie rausnehme und nicht gleich Luft dazulasse, dass vom Unterdruck die Spirale mitgezogen wird. Aber meine Ärztin meine auch hier, da brauche es schon sehr viel. Sie hat mir erzählt, dass sie ein Fall hatte, wo eine Frau sich die Spirale ausversehen selber gezogen hat. Die hat beim Tampon benutzen immer das Rückholbändchen mit in die Scheide versorgt und dann war sie sich nicht mehr sicher, ob sie noch einen Tampon drinn hat, hat den Faden der Spirale ertastet und gezogen. Wenn ichs mir recht überlege, wenn ja da ein Tampon gewesen wäre, dann wäre der ja vor dem Spiralenfaden gekommen. Merkwürdig. :roll:

Gestern nur noch eine leichte Blutung. *applaus* Mal sehen wie das heute wird. Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich meine erste Mens unter der Spirale gut überstanden habe und nur von der Menge etwas überrascht war.

OT:
@Mina
"nur" Kondompanne? Wie muss man denn das verstehen?

BeitragVerfasst: 1. April 2013 11:43 
Kurven-Rätslerin

Man so langsam sollte meine mens bald kommen.gut das ich gemerkt habe dass mein mittelschmerz wesentlich später war als sonst,sonst würd ich schon ausflippen.nur geschmiere mal mehr mal weniger aber mit schleimhaut aufjedenfall.

https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/in ... er=snookie

BeitragVerfasst: 1. April 2013 12:43 
wohnt hier

Mein Faden ist sehr lang. Der wurde bisher noch garnicht gekürzt. Ich habe auch erst in 2 Wochen den Kontrolltermin. Rein vom darüber nachdenken ist mir ein langer Faden lieber. Einmal kann der nicht einfach so verschluckt werden, wenn mein sehr bewegungsfreudiger Mumu sich austobt, und dann habe ich ihn beim ersten Tasten auch erst nicht gefunden, weil er so weich ist und sich so gut verkrochen hat und im Prinzip kaum von der Vaginalwand zu unterscheiden war. Ich denke, da wird nix pieksen (wir haben bisher nur mit Gummi, daher wird mein *mann* dazu noch nichts sagen können). Das einzige Mal wo er hervorgekrochen kam war wie ich mit der Menstasse rumexperimentiert habe. Das hat mir dann noch zusätzlich Sorgen gemacht!

Zum Mumu abtasten mit liegender Spirale: hier gibt es doch den Faden in dem das auch diskutiert wird, irgendwas mit Fa warnt vor Mumu abtasten oder so. Auch in Natürlich Verhütung heute steht doch auch, dass Frauen, die den Mumu abtasten ein geringfügig höheres Risiko einer Infektion haben. Zusätzlich hat man ja am Anfang nach dem Legen der Spirale auch nochmal ein höheres Infektionsrisiko. Und manche FAs mögen es generell nicht, wenn Frauen sich selbst erkunden. Vielleicht trauen sie uns nicht zu, dass wir tatsächlich vorher Hände waschen. Ich denke nicht, dass es steril sein muss, denn der Penis ist ja auch nicht steril. Manche FAs sind da einfach übervorsichtig, weil manche Frauen können auch selten doof sein.....man weiß nie auf was für Ideen mache kommen, siehe die Geschichte mit dem Tampon, die Imparfait erzählt hat.

BeitragVerfasst: 1. April 2013 13:40 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/2009
na ja, also mit "nur eine Kondompanne" meinte ich, dass es eben nur einmal in ihrem Zyklus passiert ist. Und sie dachte sie könne nicht mehr schwanger werden, da sie bereits einen SSA und eine FG hatte.
Warum ist der Faden denn bei mir ungekürzt so kurz?
Das verstehe ich jetzt nicht... und dann warte ich eben mit dem Abtasten vom MuMu, bis ich keine Beschwerden mehr habe.
Danke euch nochmal.

LG

BeitragVerfasst: 1. April 2013 15:31 
hat sich gut eingelebt

@Mina
Ich denke die länge des herausstehenden Fadens ist auch von der Grösse der Gebärmutter abhängig. Bei jemanden der noch nicht geboren hat, ist die Gebärmutter wahrscheinlich kleiner und der Faden hängt auch weiter hinaus. Wir haben ja die Selbe Spirale und ich würde sagen, vor dem einsetzen ist der Faden gleich lang. Wird ja so geliefert. Du hast ja schon geboren, in dem Fall ist deine Gebärmutter wahrscheinlich auch etwas grösser als meine. Ich war ziemlich an der unteren Grenze zum einsetzen. Deshalb hängt wahrscheinlich dein Faden nicht so weit raus, obwohl er ungekürzt ist und meiner ist gekürzt worden. Jeder ist ja anatomisch anders. Deshalb auch die Unterschiede.
So denke ichs mir einfach mal.

BeitragVerfasst: 1. April 2013 18:48 
Kurven-Rätslerin

danke sehr für die logische Schlussfolgerung.

BeitragVerfasst: 2. April 2013 16:22 
Kurven-Rätslerin

Es ist mir immer seeehr unangenehm so lange Zyklen zu haben.das kam bisher erst 2 mal vor.ich mein,ich weiss das es an dem verspäteten ES liegen muss aber ich find das ganze immer dumm. Hoffentlich kommt die richtige mens morgen durch. Macht mich immer nervös sowas...

BeitragVerfasst: 2. April 2013 16:32 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Mein Faden ist ungekürzt gerade so lange, dass ich jederzeit im Zuge der MuMuAbtastung greifen kann, ob sich etwas daran verändert hat. Manchmal verschwindet er auch im MuMu, aber ich weiß mittlerweile wie ich ihn mit ein paar Fingergriffen wieder heraus bringe. Ich würde ihn aber nicht kürzen lassen, weil ich diese Sicherheit, jederzeit selbst nachkontrollieren zu können, ob noch alles in Ordnung ist, einfach brauche, weil es für mich nach wie vor ungewohnt ist, in Verhütungsanbelangen auf etwas anderes als meinen Körper und Kondome zu vertrauen. Mein *mann* hat den Faden übrigens noch nie gespürt.

BeitragVerfasst: 2. April 2013 19:53 
hat sich gut eingelebt

@Snookie
Das kann ich verstehen, dass das nervt. Ich drücke dir die Daumen, dass sich die Mens bald ankündigt.

@Die_Leni
Hab ich das jetzt richtig verstanden? Du grübelst so zu sagen den Faden wieder aus der MuMu? Tut das nicht weh? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 2. April 2013 19:56 
Kurven-Rätslerin

*freunde* danke imparfait

BeitragVerfasst: 2. April 2013 20:17 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Imparfait hat geschrieben:
@Die_Leni
Hab ich das jetzt richtig verstanden? Du grübelst so zu sagen den Faden wieder aus der MuMu? Tut das nicht weh? *kopfkratz*

Eigentlich drücke ich nur ein wenig mit 2 Fingern am MuMu herum. Das reicht schon, um den Faden wieder in Greifweite zu bringen.

BeitragVerfasst: 2. April 2013 20:53 
nicht mehr ganz so neu

Mein Faden wurde nur nach dem Legen ein kleines bisschen gekürzt, aber der Gyn meinte, er hätte ihn eher lang gelassen, bei Bedarf könne man ihn immer noch kürzer machen. Je nach Stand vom MuMu war er immer mal länger und mal kürzer. War er lang, hat er sich irgendwo rumgewurschtelt und kurz hat er gerade noch aus dem MuMu rausgelangt. Gepiekt hat er *mann* manchmal, aber er hat das nie als störend empfunden oder ihn halt kurz mit dem Finger aus dem Weg geräumt. Ich hab aber nur im ersten Jahr regelmäßig getastet. Für mein eigenes Sicherheitsgefühl haben die halbjährlichen Kontrollen ausgereicht.

BeitragVerfasst: 2. April 2013 21:00 
alte Häsin

Meinen Faden kann ich jetzt gar nicht mehr spühren. Er war eh sehr kurz und scheint jetzt ganz reingerutscht zu sein. Über kürzer oder länger oder allgemein hat mein Gyn bezüglich Faden gar nichts gesagt.

BeitragVerfasst: 3. April 2013 00:05 
Kurven-Rätslerin

Wie lange habt ihr denn eure Periode mit Spirale? Bin ab Beginn meiner Periode schon am 7. Tag angelangt und hatte davor auch schon so ein rumgeschmiere. Aber bin damit sicher nicht alleine oder?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 96, 97, 98, 99, 100, 101, 102 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]