NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: schwanger trotz Gummi und andere Unklarheiten
BeitragVerfasst: 31. März 2013 16:15 
neu hier

Hallo,

bin recht neu bei NFP. Das Buch und das Arbeitsbuch hab ich gelesen. Ich messe bereits im zweiten Zyklus und beobachte den CS. Wir benutzen ansonsten Kondome.

Jetzt habe ich im aktuellen Zyklus Verkehr mit Gummi gehabt, nicht geplatzt, aber irgendwie war es trotzdem komisch. So vom Gefühl als wäre es daneben gegangen. Am nächsten Tag ging nochmal die Temperatur hoch und ich hab mich richtig erschrocken. Hatte ich da einen Eisprung? Ich war mir eigentlich sicher der wäre längst gewesen.
Ssechs Tage nach dem Verkehr ist wieder die Temperatur ein wenig hochgegangen. Ich weiß das muss nichts bedeuten, aber ein bisschen bammel hab ich doch. Vor allem weil ich so ein blödes Gefühl hab. Vielleicht bilde ich es mir ja nur ein...

Kann vielleicht mal jemand drauf schauen und mich bitte beruhigen???
Mein etwas seltsame Frage wären:
Kann man schwanger werden auch wenn das Gummi nicht reißt? Hört sich doof an, aber bei uns ist es ja nicht gerissen und ich hab trotzdem bisschen Angst...
Hab ich den ersten Temperaturanstieg richtig gewertet?

Ganz lieben Dank!!

Betreff des Beitrags: Re: schwanger trotz Gummi und andere Unklarheiten
BeitragVerfasst: 31. März 2013 16:50 
hat sich gut eingelebt

Sag mal, hat dein Thermometer ein oder zwei Nachkommastellen? Die Sicherheit von sensiplan ist nur gegeben wenn es zwei sind... daher kann ich zu deiner Auswertung jetzt auch nichts sagen.
Um zu der kompletten Auswertung an sich etwas sagen zu können wäre es auch hilfreich, wenn du beim Schleim auch die Merkmale einträgst, da werden am Anfang auch oft Fehler gemacht.

Und die Nummerierung mit 2,3,4 ist auch falsch, das ist nicht für die höheren Messungen gedacht sondern für die 6 Werte davor ;-)

Ich persönlich denke, es ist an sich sehr unwahrscheinlich schwanger zu werden wenn das Gummi nicht reißt oder abrutscht, da würde ich mir erstmal keine Gedanken machen, es kommt z.B. auch durchaus häufiger vor, dass die Temperatur in der Hochlage noch einmal ansteigt.
Aber ich weiß auch nicht was du meinst mit "nicht geplatzt, aber irgendwie war es trotzdem komisch. So vom Gefühl als wäre es daneben gegangen"?

BeitragVerfasst: 31. März 2013 17:03 
neu hier

Danke für deine Antwort.
Wie soll ich dieses komische Gefühl erklären. Also, es ist nicht geplatzt, aber ich hatte irgendwie Angst das es undicht ist oder so. Es war sehr glitschig und ganz anders als es sonst war. Vll liegt es auch ein wenig daran, dass wir uns noch nicht so oft getraut haben seit der Geburt unserer Kleinen bzw. dazu gekommen sind.

Im Moment benutze ich noch ein digitales Thermometer mit einer Stelle...

Hab meine Beobachtungen immer ins Blatt eingetragen und fand den Platz sehr klein für detailierte Schleimbeobachtungen, deshalb hab ich es weggelassen und nun im nachhinein fällt es mir nicht mehr ein. Wird aber zukünftig gleich online vermerkt damit es nicht mehr verloren geht

BeitragVerfasst: 31. März 2013 17:10 
hat sich gut eingelebt

Hm, glitschig kann ja auch von dir kommen oder eben das Gleitmittel vom Kondom sein, grad wenn das letzte Mal schon länger her ist und/oder vielleicht auch eine andere Kondommarke war? aber ja, dass dich das beunruhigt ist verständlich...
Jetzt ist es dafür zu spät, aber wenn du nochmal den Eindruck hast das Kondom könnte undicht sein: einfach danach untern Wasserhahn halten und gucken obs dicht ist, könnte beruhigen :)

Ich kann dir wirklich nur empfehlen, dir ein regelkonformes Thermometer zu kaufen, das sind auch nur ein paar Euro (zB das domotherm rapid oder wenn du analog messen willst zB das geratherm basal, irgendwo gibts hier auch Umfragen wer welches hat etc).
Wie viele Minuten misst du eigentlich?

BeitragVerfasst: 31. März 2013 17:21 
neu hier

Ich messe drei Minuten. Oft kann ich allerdings erst nach dem ersten aufstehen messen. Wir erziehen windelfrei und ich werd wach, wenn sie wach wird. Dann muss sie zügig auf den Topf und erst dann messe ich... Hoffe das macht nicht zu viel aus.

Hab mir grad das domotherm rapid bei apotal bestellt. Wollte eh das Thermometer wechseln

Das mit dem Gummi prüfen ist ein ganz guter Tipp :D !!!
Bei mir sind vll mehrere Faktoren zusammengekommen: Nach langer Zeit Verkehr, dann mit Gummi - aber alles so seltsam und ungewohnt, dazu nächsten Tag die Temperaturerhöhung und 6 Tage später erneuter Anstieg.
Hab gelesen, dass bei der Einnistung die Temperatur ebenfalls ansteigen kann und seitdem läuft der Film richtig.
Naja, wahrscheinlich bekomm ich in zwei drei Tagen meine Periode ...

BeitragVerfasst: 31. März 2013 17:32 
hat sich gut eingelebt

doch, das kann ziemlich viel ausmachen...ich würd mir an deiner Stelle auf jeden Fall in den Notizen vermerken, wann das so war, denn auch da gilt: die Methodensicherheit gilt für die Aufwachtemperatur, entsprechend ist die Sicherheit bei dem was du machst, dann eine andere (und zwar unbekannt).
Ich weiß ja nicht wie oft das vorkommt, vielleicht klappt die Auswertung ja auch ohne die Werte?

Du kannst dich ja mal durch die Kurven hier im Forum klicken, da wirst du einige völlig unschwangere finden bei denen die Temperatur in der HL noch einmal ansteigt, vielleicht beruhigt das auch noch etwas.

BeitragVerfasst: 31. März 2013 17:41 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/2013
Vielleicht wäre der iButton dann etwas für dich?
Der würde ja nachts deine "richtige" Basaltempi messen...

BeitragVerfasst: 31. März 2013 18:06 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 02/2013
Liebe Karalea,

ich kenne mich zwar mit NFP noch nicht so gut aus, aber hier mal ein allgemeiner Rat: Versuche ruhig zu bleiben.

Ich habe mich schon so oft umsonst bekloppt gemacht. Auf einmal siehst du überall nur noch Werbung über Schwangerschaftstests etc.. Es wird schon alles gut gegangen sein. Kopf hoch! *trösten*

Liebe Grüße
Miriam

BeitragVerfasst: 31. März 2013 18:52 
neu hier

JuleBalu hat geschrieben:

Wahnsinn was das alles für Sachen gibt. hab mich grad mal kurz reingelesen. Das schau ich mir auf jeden Fall mal genauer an die Tage. Wollte jetzt im neuen Zyklus mit einer Weckzeit beginnen. Vielleicht stell ich mir nen Wecker und messe dann, i9n der Hoffnung das Mausi nicht mitaufwacht und mir in der Zeit ins Bett pischert... :shock:

Da mein erster Zyklus schon 28 Tage gedauert hat, dachte ich dieser dauert auch so lang. Aber grad merk ich noch keine vorankündigung der Menstruation... Naja, nach einer Geburt ist ja alles etwas durcheinander. Ich wart jetzt mal noch zwei drei tage ab und bis dahin ist bestimmt alles wie es sein soll ^^ !!!

BeitragVerfasst: 31. März 2013 19:34 
Moderatorin a. D.

Ich sehe keine Kurve, möchte aber die Empfehlung zum iButton kommentieren:
Nougat hat geschrieben:
wir Mods bitten darum, NFP-Anfängerinnen und Forums-Neulingen den iButton nicht als super-easy-Mess-Intrument zu empfehlen. Das ist er einfach nicht, auch erfahrene Userinnen hatten schon Schwierigkeiten mit ihren Nachtkurven und der daraus resultierenden Frage nach dem Wert für die Kurve. Mit entsprechender Erfahrung und dem Bewusstsein, dass der iButton nicht von der AG abgesegnet worden ist, mag das ja nochmal etwas anderes sein für Damen, die sich besser auskennen, aber wir bitten darum, genau das auch zu berücksichtigen und demensprechend zurückhaltend zu sein. NFP funktioniert mit einem herkömmllichen Thermometer und da ist alles bombenfest abgesichert vom Regelwerk.

Danke *sonne* .

Nougat für das Mod-Team

BeitragVerfasst: 31. März 2013 19:35 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
JuleBalu hat geschrieben:
Der würde ja nachts deine "richtige" Basaltempi messen...

Der iButton ist allerdings nicht regelkonform, was eine sehr wichtige Information in diesem Zusammenhang ist. Wir sehen das sehr kritisch, wie schnell, teilweise unbedacht und vor allem ohne Einschränkungen oder weitere Hinweise der Button in letzter Zeit hier empfohlen wird. Der iButton ist auch kein Allheilmittel für alle Messprobleme und da er nicht regelkonform ist, sollte er bitte nicht "mal eben nebenbei" empfohlen werden. Gerade für Anfängerinnen kann er sogar mehr Umstände mit sich bringen, da sie erst wenig Erfahrung haben und naturgemäß keines der Bücher auf den Button ausgelegt ist. Wenn Fragen aufkommen muss die Frau sich dann auf die Kompetenz des Forums verlassen und auch hier braucht es eine gewisse Erfahrung, um Ratschläge entsprechend einordnen zu können.

Karalea, ich meine mal im Forum gelesen zu haben, dass es kaum unbemerkte Kondompannen gibt. Also entweder es reißt sichtbar oder es war ziemlich sicher heil. Vielleicht schmeiße ich da gerade was durcheinander, aber da ich selber mit Kondomen verhüte würde ich sagen: Wenn euch nichts aufgefallen ist, dann wird da wahrscheinlich auch nichts gewesen sein. Feuchtigkeit etc kann wie schon erwähnt auch von dir kommen und bestimmt war's auch so *freunde*

edit: Die Nougette kam mir dazwischen, ich schicke aber trotzdem mal ab, und sei es nur, um unsere Haltung dazu nochmal zu unterstreichen.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 31. März 2013 19:40 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/2013
Huch, darüber hatte ich nicht weiter nachgedacht. :oops:

Ich selber nutze ihn ja auch nicht und dachte nur, er könnte ihr vielleicht bei dem Kinder-wecken-Problem helfen.

Tut mir Leid!

BeitragVerfasst: 31. März 2013 20:09 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2010
Zum Kondom prüfen:
Wenn da was Glitschiges dran ist, dem ich nicht traue, mach ich den Geschmackstest. Von Sperma krieg ich immer ein Kratzen im Hals. Kein Kratzen, kein Sperma :mrgreen: (vom Geschmack mal ganz abgesehen).

BeitragVerfasst: 31. März 2013 22:31 
neu hier

Geschmackstest! Wie geil, da bin ich nicht drauf gekommen.

Ist alles noch so neu nach der Geburt und dann haben wir einmal Sex und dioe Temp geht nächsten tag hoch und so.

Hab mir das Digitale Thermometer mit den zwei kommastellen besorgt und werd einfach mal abwarten was jetzt die Tage kommt und es dann damit probieren... Vorerst keine Experimente mit dem iButton. Muss doch erst noch etwas meine körpersprache einschätzen lernen

BeitragVerfasst: 8. April 2013 17:33 
Inventar

NFP seit: 2010
Gesche hat geschrieben:
Zum Kondom prüfen:
Wenn da was Glitschiges dran ist, dem ich nicht traue, mach ich den Geschmackstest. Von Sperma krieg ich immer ein Kratzen im Hals. Kein Kratzen, kein Sperma :mrgreen: (vom Geschmack mal ganz abgesehen).

Haha, wie geil! Mir prickelt Sperma auf der Zunge, daher weiß ich auch gut, wo es dran war. :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]