Katjuschka hat geschrieben:
Hab hier was gefunden:
1. Generation: Norethisteron, Lynestrenol
2. Generation: Levonorgestrel
3. Generation: Gestoden, Desogestrel, Norgestimat
Pillen mit Gestagenen der 1. und 2. Generation sind schon lange bekannt, ihre Risiken sind daher gut einzuschätzen. Sie können die Neigung zu fettiger Haut und Körperbehaarung verstärken - Pillen der 1. Generation tun dies stärker als die der 2. Generation.
Pillen mit Gestagenen der 3. Generation wurden erst später eingeführt. Sie gerieten vor einiger Zeit in die Schlagzeilen, da sie das Thromboserisiko erhöhen sollen. Studien zufolge bekommen etwa fünf von 100.000 Frauen eine Thrombose, wenn sie keine Pille nehmen. Bei Pillen der 2. Generation liegt der Wert bei 15 von 100.000 Frauen, bei Pillen der dritten Generation bei 25. Das Risiko war im ersten Jahr einer erstmaligen Anwendung am höchsten. Kritiker an dieser Studie geben zu bedenken, dass das Thromboserisiko durch diese Pillen immer noch niedriger ist als bei einer Schwangerschaft.
Laut dem Buch "Endometriose" von A.D. Ebert S. 136, liegt das Risiko bei der 3. Generation bei 30 von 100000 pro Jahr. Norethisteron gehoert zur 2. Generation.
Bei der Behandlung von Endo empfiehlt er mit Pillen der 2. Generation zu behandeln. Dazu gehoeren: Leios, Mikrogynon, Eve, nora-Ratiopharm.
3. Generation: Valette, Cilest, Minulet, Lovelle, Marvelon.
Die Lovelle habe ich 9 Jahre genommen, ohne grosse Probleme. Es war die Einzige Pille, die ich ueberhaupt vertragen habe. In UK hat man diese Pille Mitte der 1990er wegen gehaeufter Schlaganfaelle bei jungen Frauen verboten. Allerdings kann man nach wie vor die Marvelon bekommen. Da ist das gleiche drin, nur etwas mehr Oestrogen. Die habe ich aber ueberhaupt nicht vertragen.
Da fragt man sich dann schon mit welcher Logik man Pillen verbietet. Ausserdem fuehle ich mich dadurch eingeschraenkt, da ich keine neuen Pillen ausprobieren wollte. Aufklaerung und infomiertes eigenes Risiko waere doch sinnvoller als Verbote?