Imparfait hat geschrieben:
Aber schön zu lesen, wie du trotzdem sehr objektiv über die Spirale berichtest.
Ich bin ja auch überzeugt von der Spirale
Mina2011 hat geschrieben:
Nach wievielen Spiral-Zyklen war die SS bei dir eingetreten? bekamst du danach eine neue Spirale und musste die nochmal bezahlen? In welcher Woche war der Embryo abgestorben? Und musste du ausgescharbt werden? Kam die FG durch die Spirale? Und wie kann man das verhindern? Mein herzliches Beileid definitiv für dich.
Man kann den Zyklus im Kurvenreich sehen, Nr. 28. Ich hatte die Spirale fast 3 Jahre und nein, ich habe keine neue Spirale legen lassen, weil wir uns sowieso dieses Jahr noch ans Basteln wagen wollen. Hätte ich längerfristig verhüten wollen, hätte ich mir vielleicht wieder eine legen lassen. Die hätte ich bezahlen müssen, den Arzt trifft ja keine Schuld, dass ich schwanger wurde und die Liegezeit war sowieso fast abgelaufen. Ob die FG durch die Spirale verursacht war, weiß man nicht, da es so früh war, dass man auf dem Ultraschall noch nichts gesehen hat. Das befruchtete Ei hat sich also von Anfang an wohl nicht richtig entwickelt. Frühfehlgeburten kommen ja einfach sehr häufig vor, da ist die Ursache meines Wissens oft nicht klärbar. Die FG-Wahrscheinlichkeit ist mit liegender Spirale aber auch erhöht. Es war keine Ausschabung notwendig.
Mina, dir wurde doch jetzt vom Arzt bestätigt, dass alles in Ordnung ist. Ein Fall wie meiner ist wirklich extrem selten, mein sehr erfahrener Gyn hatte noch nie so einen Fall und auch die Ärztin in der Uniklinik meinte, es käme wirklich extrem selten vor. Das hilft einem natürlich nicht, wenn's einen trifft

, aber die Spirale ist ein sehr sicheres Verhütungsmittel. Wenn du so Angst hast, trotzdem schwanger zu werden, dann könntet ihr doch ein Kondom oder Dia als doppelten Boden benutzen? Vielleicht hilft das etwas gegen deine Panik.