NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hochlage am ZA, kann nix machen, aber was denkt ihr?
BeitragVerfasst: 25. März 2013 19:10 
neu hier

NFP seit: 3 Jahre
Hallo Freunde :)

ich hab früher das temperaturmessen probiert, hatte aber damals oral keine auswertbaren kurven bekommen.
deshalb hatte ich mit lh-test weiter gemacht, ca.1 jahr lang. mein ES war zuverlässsigst um den 13. ZT. hatte danach dann ohne lh-test einfach pi-mal-daumen den kalender ausgerechnet, um zu wissen, wann ich verhüten muss *draufhau*
das hat jahrelang auch super funktioniert, ich habe über sehr große zeiträume verhütet (meistens von ZT 4-20).
nun dachte ich, checke ich mal die lage und mache wieder lh-tests, alles beim alten, ES um den 13. ZT.
die lh-tests sind mir aber zu teuer geworden und ich habe hier den tipp bekommen, nicht mehr oral nach uhrzeit zu messen, sondern vaginal nach schlafrhythmus. das war super, ich habe im letzten zyklus nach meinem ES angefangen zu messen und eine tolle auswertbare hochlage mit tollem pünktlichen temp-abfall vor der mens bekommen. *applaus*

im jetzigen zyklus dann an ZT 7 wieder angefangen mit messen. große verwirrung, ich bin schon wieder in der Hochlage seit zwei tagen, ohne störfaktoren o.ä. (ich bin fast nie krank).
natürlich kann ich da jetzt nicht viel mehr machen als abwarten und mich wundern.
momentan gebe ich eh immer frei, ss wäre ok.
ich habe natürlich noch nicht so viel erfahrung, wie meine temperatur auf irgendwas reagiert. aber ich habe leider nirgendwo einen beitrag gefunden, in der eine frau auch mal hochlage am ZA hatte, sodass ich mich da belesen könnte. "natürlich und sicher" habe ich noch nicht gelesen, würde ich gern machen, habe aber sehr wenig zeit und da ich momentan eh nicht verhüte ist es auch nicht so dringend.

hat denn eine von euch mal hochlage am ZA gehabt, obwohl vor der mens die temp gefallen war?
kann es was damit zu tun haben, dass mein lh-test im letzten monat nicht eindeutig ausgefallen ist? irgendwie war der ganz schwächlich und das östrogen ist zu keinem zeitpunkt gefallen..
hochlage hatte ich letzten monat aber trotzdem *kopfkratz*
danke schonmal fürs lesen, vielleicht fällt ja einer was dazu ein *sonne*

Betreff des Beitrags: Re: Hochlage am ZA, kann nix machen, aber was denkt ihr?
BeitragVerfasst: 25. März 2013 19:39 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Was mir auffällt: du schreibst, du hast nach dem ES angefangen zu messen und eine auswertbare Hochlage erhalten - wie ist das möglich? Denn nach dem ES wirst du ja kaum noch sechs TL-Werte zusammenbekommen haben, also frage ich mich, wie du deine HL bestimmt hast?
Deine Werte in der Kurve müssen übrigens noch nach den Regeln gerundet werden ;-)

BeitragVerfasst: 25. März 2013 19:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2002
Ich hätte da auch eine Frage: Machst Du Dein Tieflagen-Niveau nur an den zwei Werten am Ende von Zyklus #2 fest? Das wäre mir jetzt deutlich zu wenig.

Und was den Regeln entsprechend Hoch- und was Tieflage ist, ergibt sich ja erstmal für jeden Zyklus unabhängig. Ich würde an Deiner Stelle einfach mal einen ganzen Zyklus durchmessen und dann weiterschauen.

BeitragVerfasst: 25. März 2013 20:22 
Kurvenjunkie

Wobei mir wieder auffällt, dass der letzte Tag von #2 eigentlich der erste Tag von #3 sein müsste. Ein neuer Zyklus beginnt mit Mens in gewohnter Stärke. Beim Wechsel Zyklus 1 auf 2 sehe ich den gleichen Fehler.

BeitragVerfasst: 26. März 2013 01:28 
neu hier

Hallo *sonne*

wow, danke, schon geantwortet. *knutsch*

ja stimmt, natürlich ist es etwas rasch, das bereits als hochlage zu bezeichnen.
ich dachte nur, ok, diese temperaturen sind schon sehr hoch. und der temperaturfall am ende des monats auf ca. 36,5 schien mir plausibel auf eine hochlage hinzuweisen. sicher ist das natürlich nicht. sondern nur eine vermutung.

vom temperatur-runden halte ich weniger viel. so eine rundung wird an 0,01ter stelle entschieden, kann aber optisch einen relativ großen sprung ausmachen. weil ich denke, dass kleine messfehler berücksichtig werden müssen und diese 0,01te stelle leicht situationsbedingt kippeln kann, will ich lieber bei den genauen werten bleiben, um meine auswertung genauer anstellen zu können. ist der wert einmal gerundet, kann ich später nicht mehr genau nachvollziehen, wo eine relevante messungenauigkeit gewesen sein könnte, es sei denn, ich führe zwei listen. eine gerundete und eine ungerundete. dafür bin ich dann aber doch zu bequem. *durchdreh*

wegen des 1. ZT: ich hatte noch zu persona-zeiten das so gelernt. vielleicht hab ichs auch falsch gelernt damals, kann sein. das unterscheidet sich vielleicht von der gängigen praxis hier, aber im grunde wird es meine berechnung nicht beeinträchtigen, wenn ich es immer so halte. hat es zumindest in der vergangenheit scheinbar nicht :) irgendwie habe ich mich daran gewöhnt, den zyklus mit blutung zu beginnen und mit blutung zu beenden. liegt vielleicht an der signalfarbe *lachen*
die 5-tage-regel hatte ich sowieso intuitiv zur 4-tage-regel gestutzt, einfach weil das so logisch mit meinem eisprung zusammenhing. jetzt gerade grenze ich die fruchtbare zeit aber eher knapper um den ES ein. ich will mir das angewöhnen, damit ich mich nicht verrückt mache vor lauter unterdrückter hoffnung auf eine eventuelle ss.

vielleicht kommt es auch daher, dass ich mir so die haare raufe bezüglich der temperatur. ich bin eine notorische kandidatin für spontanen abort, wahrscheinlich wegen stress. also gar nicht so wegen alltäglichem stress, sondern eher innerlich. nervosität um dieses thema. muttersein ist so ein komplexer wunsch, der mit so vielen ängsten verbunden sein kann.. bin ja auch noch jung.

danke schonmal für eure lieben hinweise! dass sich die tieflagen/hochlagen-temp in jedem zyklus neu einstellt wusste ich noch nicht. werd jetzt natürlich schön weitermessen und mal gucken was passiert. kann ja auch sein, dass mein körper sich gerade hormonell neu organisiert. fühlt sich jedenfalls so an. da ist ein bisschen chaos wohl auch normal.

BeitragVerfasst: 26. März 2013 01:48 
neu hier

edit: ich probiers doch mal mit dem runden und schreib halt den realen wert in die notizen.

BeitragVerfasst: 26. März 2013 08:58 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Flaps, nach welchen Regeln wertest du denn aus? Senisplan, Rötzer oder Döring?

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 26. März 2013 10:33 
neu hier

Hallo Dina :)
ich werte momentan nach noch gar keinen regeln aus.
bisher habe ich den eisprung innerhalb der beiden angezeigten lh-tage angenommen und würde im falle einer auswertbaren temperatur-kurve nachlesen, was so die gängigste annahme in bezug auf eisprung-1.hm-relation ist.

nach welcher methode wertest du denn aus?
lg Flaps

BeitragVerfasst: 26. März 2013 10:41 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Flaps hat geschrieben:
[..] würde im falle einer auswertbaren temperatur-kurve nachlesen, was so die gängigste annahme in bezug auf eisprung-1.hm-relation ist.

Und woher wüssest du, dass du eine "auswertbare" Temperaturkurve hast und was nützt dir die eisprung-1.hM-Relation, wo du doch vor dem Eisprung verhüten müsstest und nicht danach? *kopfkratz*

Sorry, ich versuch nur zu verstehen, was genau du da machst und was du dabei von uns erwartest. Es hat ja z.b. keinen Sinn die Temperatur nach irgendwelchen Vorgaben zu runden, wenn du gar nicht weißt, ob du gerundete Temperaturwerte überhaupt brauchst.

Ich selbst nutze Sensiplan, das außer der Temperatur auch die Beobachtung eines Östrogenmakers (Schleim oder Muttermund) einbezieht, mit einer guten Anwendbarkeit eine hohe Sicherheit bietet und vor allem keine regelmäßigen Zyklen braucht. Deine LH-Methode sehe ich nämlich recht kritisch, auch wenn sie für dich gut funktioniert hat.

Mir geht es auch gar nicht um die Eisprungbestimmung, der ist mir ziemlich egal, ich will ja damit verhüten und da interessiert mich nur, wann der Eisprung sicher vorbei ist.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 26. März 2013 11:19 
Kurvenjunkie

Und woher weißt du, ob die Temperatur "auswertbar" ist, wenn du keine Regeln dafür hast? *kopfkratz*

Ich verhüte genau wie Dina auch mit Sensiplan, da gibts ganz bestimmte Regeln für den Temperaturanstieg, und wann der als ausgewertet gilt.

BeitragVerfasst: 26. März 2013 18:47 
neu hier

hey *sonne*

also ich fände es ja schonmal vergleichsweise auswertbar, wenn ich durch den zyklus hin weg eine erkennbare tieflage und eine erkennbare hochlage mit sprung dazwischen (ca. 0,2°C) habe könnte. das hatte ich zumindest angenommen nach den anfänglichen werten im letzten zyklus.

das mit dem runden zu probieren hatte mir die_tabs vorgeschlagen. erstmal dachte ich, nee, dann dachte, hm. ausprobieren, gucken. kann man ja hinterher immernoch wieder zurückändern.

die eisprung-1.hM-relation würde mir insofern was nützen, dass ich dann eben wüsste, wann mein ca. eisprung war. das will ich wissen weil: einerseits ist der ungefähre zeitpunkt günstig, um ein wenig auf meine sprüche zu achten, bevor ich sie raushau (weil ich um ES herum manchmal zu crassen zick-zack-stimmungen neige *Nudelholz* , deren ich mir gerne bewusst bleiben möchte, bevor ich die ursachen im draußen suche und damit stress erzeuge), andererseits, weil ich aufgehört habe zu verhüten und im falle von unsicherheiten am ende des zyklus besser einschätzen kann, wie nahe eine ss gerade liegt.

auf schleimauswertung will ich mich ehrlich gesagt nicht verlassen, weil vom bettsport her ständig andere sachen da unten rumschwimmen *rotwerd* , während MuMu-Untersuchung eine möglichkeit wäre, die ich zusätzlich heranziehen würde, wenn meine kurven nur bedingt sinn ergeben.

obwohl die motivation, meinen ES mit der temp festzustellen, natürlich eher sinken würde, je unregelmäßiger und schwieriger sich das gestaltet. das kann einen ja völlig kirre machen. entspannt meinen körper nicht gerade. *schrei*

edit: hmmm vom aktuellen stimmungsbild habe ich den ES vermutlich gerade jetzt *lachen*

BeitragVerfasst: 26. März 2013 18:52 
NFP-Prinzessin

Ohne Schleim kannst du ja im Vorhinein nicht feststellen, wann dein ES stattfinden wird (kann man sowieso nicht, aber die Temperatur zeigt dir an, wenn der ES bereits vorbei ist). Deswegen verstehe ich das mit den Stimmungen nicht. Du kannst generell, egal mit welchen Mitteln (außer täglichem Ultraschall) nur feststellen, wenn der ES sicher vorbei ist. Und das nur im Kombi von Temperatur und Schleim (oder Muttermund). Den genauen Tag kannst du nicht ermitteln. Und jeden Monat kann der ES an anderen Tagen liegen, man kann auch nicht in de Zukunft schauen. Und: was den nahenden ES anzeigt ist der Schleim bzw. der Gebärmutterhals. Aber wie nahe er ist und wann er genau kommt kann man nicht bestimmen.
Ob du schwanger bist weißt du, wenn du eine Hochlage von mehr als 18 Tagen hast.

BeitragVerfasst: 26. März 2013 19:29 
neu hier

NFP seit: Mitte 2010
Flaps, ich kann dir zwar bei deinem Problem nicht wirklich helfen, aber ich hab gerade dasselbe: niedrige Temp. bis ZT 4, ab ZT 5 bis heute (ZT 9) ein deutlicher Anstieg wie sonst von TL zu HL und ich weiß nicht, was los ist. Spätestens heute waren absolut keine Störfaktoren mehr auszumachen. Ich harre der Dinge, die da kommen.

BeitragVerfasst: 28. März 2013 20:29 
neu hier

hey lemo :)

gestern gings bei mir arg runter, wahrscheinlich weil ich vorher paracetamol genommen hatte.
heute dann wieder bei 36,81 gelandet.

BeitragVerfasst: 28. März 2013 20:30 
NFP-Prinzessin

Paracetamol kann deine Basaltemperatur nicht senken, das senkt nur Fieber.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]