NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sehen aber nicht "empfinden"?!
BeitragVerfasst: 12. Februar 2013 22:50 
Hallo zusammen,
also das ist mir jetzt schon irgendwie peinlich, aber ich habe heute erst mit NFP begonnen und fühlte mich eingentlich gut vorbereitet (habe N&S gelesen und lange im Internet recherchiert und mir Bilder usw. angesehen) und nun soll/will ich das erste mal was in mein Zyklusblatt eintragen und bin schon überfordert. Ich muss dazu sagen, dass ich schon beim 23 Zyklustag bin und nur schonmal "probehalber" die Temperatur messe und den Schleim beobachte und alles eintrage, weil ich nicht bis zum nächsten Zyklus warten wollte :-D. Nun aber zu meinem Problem:
Vom "empfinden" her hätte ich ganz klar "trocken" gesagt, vom "fühlen" her auch "trocken" oder eben "nichts", ABER auf dem Toilettenpapier sieht man eben doch etwas! Vom "sehen" würde ich "weißlich" sagen. Als was soll ich das nun eintagen? Laut meiner Tabelle gibt es diesen Fall gar nicht :-(.
Hab ich was missverstanden oder empfinde ich einfach falsch ;-) ?
Vielen Dank schonmal für jegliche Aufklärung
LG Buggy

Betreff des Beitrags: Re: Sehen aber nicht "empfinden"?!
BeitragVerfasst: 12. Februar 2013 22:54 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
buggy hat geschrieben:
Hab ich was missverstanden oder empfinde ich einfach falsch ;-) ?

Hallo Buggy,
keine Sorge, Du empfindest nichts falsch *freunde*

Es ist nicht ungewöhnlich, dass man etwas anderes fühlt oder empfindet wie man sieht. Es zählt dann immer das beste, in Deinem Fall also der gesehe weißliche ZS.
Welche Kategorie wäre das dann?

BeitragVerfasst: 12. Februar 2013 22:56 
Puh, das beruhigt mich schonmal, vielen dank :-).
Wenn ich nur nach dem Aussehen gehe ist es wohl "S", da es nicht wirklich dehnbar ist und eben weiß und klebrig - korrekt? :-)

BeitragVerfasst: 12. Februar 2013 22:58 
NFP-Guru

"Trocken" wäre wenn du wirklich ein Gefühl der Trockenheit wahrnimmst. Nichts wenn du weder feucht noch trocken feststellen kannst.

Kontrollierst du auch die Konsistenz? Also cremig, zäh, klebrig, wie Eiweiß etc. ? Alles was du wahrnehmen kannst musst du auch berücksichtigen.

Beim fühlen ist es ganz wichtig, dass du nicht die normale Feuchtigkeit berücksichtigst, die du beim Einführen eines Fingers in die Scheide immer fühlst. Also falls du am Gebärmutterhals Schleim abnimmst beurteile die Feuchtigkeit vor dem Einführen. Das macht es dir leichter.

Achte mal darauf ob das Toilettenpapier z.B. anders gleitet als an anderen Tagen.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2013 23:04 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
buggy, ein bisschen verwirrend ist oftmals auch am Anfang, dass in N&S in der Tabelle Empfinden und Fühlen zusammengeworfen wird. Klarer wird es mit dem erklärenden Text im Buch, oder Du schaust mal in diesen Thread: Unterschiede der Beobachtungsformen Empfinden/Fühlen/Sehen Dort ist das gut aufgeschlüsselt.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2013 23:53 
Hallo ihr lieben :-)

@Alana: Ja, ich meinte wirklich "trocken", fast schon unangenehm. Das hat mich ja so verwirrt im Vergleich zu dem, was ich gesehen habe. Ja, die Konsustenz habe ich auch beachtet, wie gesagt, irgendwie pappig klebrig.

@Lola: Danke für den Link, die Erklärung hatte ich mir schon angesehen. Die Beschreibung in N&S ist da wirklich im ersten Moment verwirrend. Ich schätze, man muss sich sowieso erstmal an das bewusste empfinden gewöhnen.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2013 00:02 
NFP-Guru

Am besten schreibst du dir alles auf was dir auffällt und suchst dir dann die passende Kategorie raus. Es wird immer die beste Kategorie gewählt, die bei den Einzelnen Beobachtungen möglich wäre.

Trocken und weißlicher ZS, der nicht ziehbar ist wäre also S , weil der beobachtete ZS in die höhere Kategorie S fällt. Damit kannst du t nicht auswählen, obwohl du "trocken" empfindest.

Ganz wichtig, wenn du etwas nur fühlst, aber nicht sehen kannst gilt das genauso. Wenn du dich also z.B. nass fühlst und nichts siehst ist das trotzdem S+, weil nass immer ein Zeichen der besten Kategorie ist.

Diese Tabelle hier ist eine gute Übersicht: https://www.mynfp.de/zervixschleim-auswerten#q1

Ich verstehe dein Problem, dein Fall passt nicht in die Tabelle. Wichtig ist da die Grundregel, dass das beste Zeichen über die Kategorie entscheidet.

Im Zweifel wirf einen Blick ins Schleimauswertungsunterforum. Da wirst du sicher fündig. Es gibt fast nichts, das hier noch nicht besprochen wurde.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2013 00:22 
Danke für die Hilfe :-)
Ich denke, ich schreibe mir am Anfang wirklich am besten über den Tag hinweg alles auf was mir so auffällt, dann kann ich abends ganz in Ruhe meine Einteilung treffen :-).

BeitragVerfasst: 18. März 2013 15:53 
neu hier

NFP seit: 03/2013, nach 10-jähriger Pilleneinnahme
Hallo zusammen, hallo Buggy

Mir ergeht es fast genau gleich wie dir. Bin einwenig ratlos bezüglich ZS...aber habe aus Sicherheitsgründen eh nicht vor GV ohne Verhütung (Kondome) zu praktizieren.

Ich habe am 02.03.2013 mit NFP begonnen und bin zur Zeit in meinem 1. Zyklus nach 10-jähriger Pilleneinnahme. Also das ist mein 1.Monat ohne Pille. Habe mich wie du einige Monate vor Beginn gut vorbereitet (habe auch N&S das Praxisbuch und das Arbeitsheft sorgfältig durchgelesen und auch im Internet recherchiert und mir Bilder usw. angesehen) und fühle mich auch bezüglich ZS-Bestimmung überfordert, da gar nie eine eindeutige Konsistenz da ist bzw. ich auch von dem kleinen bisschen was da ist komplett keine Veränderung feststellen kann. :-(

Ich habe jeden Tag meine Temperatur eingetragen und dort sieht es auch viel versprechend aus bezüglich erreichen eines Temperaturhoches (Eisprung). Aber beim ZS bewegt sich überhaubt nichts. :-(
Kann man denn überhaut einen ES haben, obwohl sich beim ZS überhaupt nie etwas verändert und kein Höhepunkt bestimmt werden kann?
Mittlerweile versuche ich es easy zu nehmen und hoffe, dass sich dies im nächsten Zyklus ändern wird.

Ich habe in etwa das gleiche Problem wie du:
Vom "Empfinden" fühlt es sich auch am 17. ZT als "trocken" an, vom "Fühlen" her auch "trocken" bis minimal "feucht" oder "nichts", ABER wie bei dir, auf dem Toilettenpapier sieht man eben meistens doch etwas minimales! Vom "Sehen" würde ich "weißlich, milchig, trüb" sagen.
Nun trag ich dies halt als "S-Qualität" ein, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, das dieses kleine bisschen "Sekret" zur "S-Qualität" zählt.
Und wie soll ich mit kontinuierlich gleichbleibendem "Sekret" einen Höhepunkt bestimmen können?
Ich denke mal, das wird in diesem Zyklus nicht mehr möglich sein, da es keine so grossen Unterschiede gibt.

Als ich am Zyklusanfang meine Gebärmutter gesucht habe (um einfach mal zu spühren wie die sich so anfühlt), bin ich auch mit meinem längsten Finger nicht an sie rangekommen obwohl die GM laut N&S Buch direkt nach Mens doch eigentlich eher in tiefer Lage sein sollte (also leicht erreichbar) und erst beim ES höher bis "nicht erreichbar" wandern sollte?

Ich hoffe sehr, dass dies alles mit der Hormonumstellung zu tun hat und sich alles in den nächsten Zyklen normalisiert. Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende. :-/ Aber auf Hormonelleverhütung will ich defnitiv nie mehr umsteigen.

Vielen Dank schonmal für jegliche Aufklärung.

Lg Pinklady7

BeitragVerfasst: 25. März 2013 15:41 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Hallo Pinklady *winke*
Also erstmal möcht ich sagen, dass es auch Frauen gibt, die als beste Qualität des Schleims eben die S-Qualität haben und damit auch super asuwerten können *zustimm*
Natürlich kann sich das pp auch alles noch ändern. Ich würde mir da noch keine Sorgen machen. Warte mal ein paar Zyklen ab und du wirst sicherlich bald dein persönliches Schleimmuster erkennen *freunde*
Übrigens kannst du "feucht" nur empfinden, nicht fühlen. Außerde habe ich bei dir am ZT 20 die Eigenschaft "glatt" gesehen. Das ist eine S+ Eigenschaft, wird aber oft falsch verstanden und steht deswegen schon nicht mehr in der neuen N&S Ausgabe drin. Glatt ist in dem Sinne ein Synonym für rutschig. Wenn du mit dem ToiPa über den Scheideneingang fährst und denkst "huch, das war aber rutschig" dann trägst du das als Eigenschaft beim Fühlen ein, wenn du dieses Huch-Gefühl nicht hast ist es eben "nichts". Überprüfust du deinen Schleim mehrmals am Tag oder nur ein mal? Vor oder nach dem Toilettengang? Das kann nämlich auch schon einen Unterschied machen. Wenig-Schleimerinnen finden zB meines Wissens nach nach dem ToiGang besser Schleim als davor - das kannst du ja auch mal ausprobieren.
Nur nicht aufgeben - die meisten aber anfangs Probleme mit dem Schleimzuordnen *freunde*

BeitragVerfasst: 25. März 2013 17:05 
neu hier

NFP seit: 03/2013, nach 10-jähriger Pilleneinnahme
Hi Revy

Vielen Dank für deine Antwort. Und danke für deine aufmunternden Worte. Ich hoffe sehr, dass ich die Unterschiede in den weiteren Zyklen immer besser bestimmen kann und klare Unterschiede feststelle. Als Anfänger fühle ich mich schon noch ziemlich unsicher, trotz meiner best möglicher Vorbereitung. Von Aussehen des ZS hat sich leider bis jetzt nie etwas anderes als weisslich, milchig, flockig, klebrig oder cremig gezeigt. Aber wie ich auch vermute, hängt das mit dem pp-Zyklus zusammen.

Stimmt: Ich muss mir immer wieder vor Augen führen was "Fühlen" und "Empfinden" ist, jetzt wo du es sagst...du hast vollkommen recht. Feucht kann man nur empfinden, nicht fühlen.

Genau, das mit dem "glatt" hat mich auch verwirrt. Das Toilettenpapier ist an diesem Tag etwas besser über den SE gegleitet. Nur minim, aber es hat sich etwas anders angefühlt. Darum "glatt". Denn "nass", "schlüpfrig" oder "wie eingeölt" war es definitiv auch nicht. Darum habe ich mich für "glatt" entschieden. Als ich dann nachschaute in N&S habe ich "glatt" nirgends gefunden und da ich mir nicht vorstellen konnte, dass NUR wegen dieses besseren darüber gleiten über den SE eine S+-Qualität besteht, habe ich mich dann doch für eine S-Qualität entschieden. Aber habe es nun geändert, und auf den 20. ZT eine Binnendifferenzierung gemacht und somit meine Fruchtbarezeit abgeschlossen.

Werden natürlich trotzdem nicht ohne Kondom GV haben, da man als Anfängerin einfach noch zu wenig Erfahrung hat.

Zu deiner Frage: Ich versuche bei jedem Toilettengang etwas von dem ZS zu Gesicht zu bekommen, was mir nicht immer gelingt. Denn wenn ich vorher mit Toilettenpapier darüber fahre habe ich nie etwas darauf. Dann nach dem Toilettengang (durch den Druck) erkenne ich dann ein kleines bisschen. Immer gleich bleibend vom Aussehen (wie oben beschrieben). Nur auf wässriger Basis und dann leicht flockig/trübe Substanz aber auch sehr liquid. Mehr gab’s noch nicht bei mir. Aber mach mir jetzt noch keinen Stress deswegen.

Vielen Dank Revy.

Lg Pinklady7

Bild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]