Hallo zusammen, hallo Buggy
Mir ergeht es fast genau gleich wie dir. Bin einwenig ratlos bezüglich ZS...aber habe aus Sicherheitsgründen eh nicht vor GV ohne Verhütung (Kondome) zu praktizieren.
Ich habe am 02.03.2013 mit NFP begonnen und bin zur Zeit in meinem 1. Zyklus nach 10-jähriger Pilleneinnahme. Also das ist mein 1.Monat ohne Pille. Habe mich wie du einige Monate vor Beginn gut vorbereitet (habe auch N&S das Praxisbuch und das Arbeitsheft sorgfältig durchgelesen und auch im Internet recherchiert und mir Bilder usw. angesehen) und fühle mich auch bezüglich ZS-Bestimmung überfordert, da gar nie eine eindeutige Konsistenz da ist bzw. ich auch von dem kleinen bisschen was da ist komplett keine Veränderung feststellen kann.

Ich habe jeden Tag meine Temperatur eingetragen und dort sieht es auch viel versprechend aus bezüglich erreichen eines Temperaturhoches (Eisprung). Aber beim ZS bewegt sich überhaubt nichts.
Kann man denn überhaut einen ES haben, obwohl sich beim ZS überhaupt nie etwas verändert und kein Höhepunkt bestimmt werden kann?
Mittlerweile versuche ich es easy zu nehmen und hoffe, dass sich dies im nächsten Zyklus ändern wird.
Ich habe in etwa das gleiche Problem wie du:
Vom "Empfinden" fühlt es sich auch am 17. ZT als "trocken" an, vom "Fühlen" her auch "trocken" bis minimal "feucht" oder "nichts", ABER wie bei dir, auf dem Toilettenpapier sieht man eben meistens doch etwas minimales! Vom "Sehen" würde ich "weißlich, milchig, trüb" sagen.
Nun trag ich dies halt als "S-Qualität" ein, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, das dieses kleine bisschen "Sekret" zur "S-Qualität" zählt.
Und wie soll ich mit kontinuierlich gleichbleibendem "Sekret" einen Höhepunkt bestimmen können?
Ich denke mal, das wird in diesem Zyklus nicht mehr möglich sein, da es keine so grossen Unterschiede gibt.
Als ich am Zyklusanfang meine Gebärmutter gesucht habe (um einfach mal zu spühren wie die sich so anfühlt), bin ich auch mit meinem längsten Finger nicht an sie rangekommen obwohl die GM laut N&S Buch direkt nach Mens doch eigentlich eher in tiefer Lage sein sollte (also leicht erreichbar) und erst beim ES höher bis "nicht erreichbar" wandern sollte?
Ich hoffe sehr, dass dies alles mit der Hormonumstellung zu tun hat und sich alles in den nächsten Zyklen normalisiert. Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende. :-/ Aber auf Hormonelleverhütung will ich defnitiv nie mehr umsteigen.
Vielen Dank schonmal für jegliche Aufklärung.
Lg Pinklady7