NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 20:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 103, 104, 105, 106, 107, 108, 109 ... 122  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: post NuvaRing und die Probleme
BeitragVerfasst: 17. März 2013 23:41 
neu hier

Gibt es keine weitere Erfahrungen bzgl. Gefühlskälte oder Emotionslosigkeit nach Absetzen des Rings.

lg molch

BeitragVerfasst: 22. März 2013 21:23 
neu hier

NFP seit: 1.Zyklus-PP 11.03.13
Hallöchen!!

Bin noch recht frisch hier im Forum und schau mich grad nach zu mir passenden Themen um. Ja und ich denke ich finde mich hier in dem Thread wieder!

Ich weiß nicht wie lange, aber ich glaube ich habe den Nuva Ring sicher 8-10 Jahre genommen. Was von meinen "generellen Beschwerden" wirklich vom Nuva Ring kommt kann ich nicht sagen. Seit Jahren haben sich bei mir Konzentrationsprobleme eingeschlichen, auch sowas wie "Gehirnnebel"/Käseglocke, depressive Verstimmungen bis hin zum Empfinden von absoluter Sinnlosigkeit meines Seiens.
Hab meine mentalen Probleme bisher nicht mit dem Ring in Verbindung gebracht (weil ich auch sonst überall nur Sorgen habe).

Bei mir hat sich wohl ein Lichen ruber (oder auch Lichen sclerosus!?) entwickelt. Nicht an der äußeren Vulva sondern im hinteren dritten der Scheide an der Scheidenwand. Direkt Symptome habe ich nicht, kann es aber mittlerweile selbst ertasten, dass sich da was verändert hatte, aber bisher noch nicht weiter schlimm, meinen die Ärzte. Durch die Behandlung mit dem Cortisonschaum hat sich innerhalb 4 Wochen ein VAIN III entwickelt, welchen die Frau Prof direkt Lasern wollte um kein Risiko einzugehen. Zumindest war der Abstrich am Mumu nicht schlechter geworden (hier bin ich seit langem PapIIId, nun war es ein Ppa IIw). Leider hat dieses Cortison wohl auch lokal einen extremen Östrogenmangel verursacht. Somit nehme ich nun regelmäßig Östrogen Zäpfchen… :-/

Naja, lange Rede kurzer Sinn: Habe dann wegen dem Lichen den Ring sofort rausgenommen und es erstmal mit der Pille versucht. Als mir dann immer mehr Haare ausfielen, habe ich diese auch abgesetzt und bin dann hier bei Euch im NFP Forum gelandet und bin nun in meinem ersten Zyklus. :)

Warte auch gerade auf Ergebnisse vom Nuklearmediziner wg. Verdacht auf Hashimoto Thyreoiditis. Dies wäre ebenso wie der Lichen eine Art Autoimmunerkrankung. Und wenn ich nun hier lese, dass solche Dinge evtl. durch die Pille/den Ring ausgelöst werden können, dann hoffe ich nur, dass alles nun besser wird, jetzt wo ich die Hormone abgesetzt habe!! Ich werde hoffentlich positives berichten!

Alles Liebe!!
Katrin

Jahrelang Nuva Ring, dann wenige Wochen Pille, abgesetzt 7.3.13 , nun im Zyklus Nr. Bild und fühle mich immer besser!

BeitragVerfasst: 23. März 2013 14:49 
NFP-Gräfin

@Kodama: Wir hatten hier im Forum schonmal eine Dame bei der sich Lichen Sclerosus unterm NuvaRing entwickelte-sie hatte Glück und er verschwand als sie den Mist absetzte. Ich habe selber Lichen Sclerosus und hatte 1 1/2 Jahre Diane35 und ne Zeit lang davon Valette genommen. In einer Selbsthilfegruppe habe ich dann erfahren, dass Lichen sich gerne wegen hormoneller Verhütung entwickelt. Aber auch wenn man Schilddrüsenprobleme hat (welche durch Pille und Co entstehen können). Ich drück dir die Daumen, dass die Krankheit verschwindet nach dem Absetzen *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 23. März 2013 14:55 
wohnt hier

Kodama hat geschrieben:
Hallöchen!!

Bin noch recht frisch hier im Forum und schau mich grad nach zu mir passenden Themen um. Ja und ich denke ich finde mich hier in dem Thread wieder!

Ich weiß nicht wie lange, aber ich glaube ich habe den Nuva Ring sicher 8-10 Jahre genommen. Was von meinen "generellen Beschwerden" wirklich vom Nuva Ring kommt kann ich nicht sagen. Seit Jahren haben sich bei mir Konzentrationsprobleme eingeschlichen, auch sowas wie "Gehirnnebel"/Käseglocke, depressive Verstimmungen bis hin zum Empfinden von absoluter Sinnlosigkeit meines Seiens.
Hab meine mentalen Probleme bisher nicht mit dem Ring in Verbindung gebracht (weil ich auch sonst überall nur Sorgen habe).

Bei mir hat sich wohl ein Lichen ruber (oder auch Lichen sclerosus!?) entwickelt. Nicht an der äußeren Vulva sondern im hinteren dritten der Scheide an der Scheidenwand. Direkt Symptome habe ich nicht, kann es aber mittlerweile selbst ertasten, dass sich da was verändert hatte, aber bisher noch nicht weiter schlimm, meinen die Ärzte. Durch die Behandlung mit dem Cortisonschaum hat sich innerhalb 4 Wochen ein VAIN III entwickelt, welchen die Frau Prof direkt Lasern wollte um kein Risiko einzugehen. Zumindest war der Abstrich am Mumu nicht schlechter geworden (hier bin ich seit langem PapIIId, nun war es ein Ppa IIw). Leider hat dieses Cortison wohl auch lokal einen extremen Östrogenmangel verursacht. Somit nehme ich nun regelmäßig Östrogen Zäpfchen… :-/

Naja, lange Rede kurzer Sinn: Habe dann wegen dem Lichen den Ring sofort rausgenommen und es erstmal mit der Pille versucht. Als mir dann immer mehr Haare ausfielen, habe ich diese auch abgesetzt und bin dann hier bei Euch im NFP Forum gelandet und bin nun in meinem ersten Zyklus. :)

Warte auch gerade auf Ergebnisse vom Nuklearmediziner wg. Verdacht auf Hashimoto Thyreoiditis. Dies wäre ebenso wie der Lichen eine Art Autoimmunerkrankung. Und wenn ich nun hier lese, dass solche Dinge evtl. durch die Pille/den Ring ausgelöst werden können, dann hoffe ich nur, dass alles nun besser wird, jetzt wo ich die Hormone abgesetzt habe!! Ich werde hoffentlich positives berichten!

Alles Liebe!!
Katrin

Das ist ja furchtbar :shock: *trösten*
Ich hoffe sehr, dass es dir bald wieder besser geht!!!!

Und willkommen hier im Forum!! *sonne*

BeitragVerfasst: 23. März 2013 14:59 
neu hier

@Mondscheinkind: Danke Dir! Meine FÄ und die Frau Prof in der Uni-Klinikhaben haben beide gesagt, dass es bisher nicht bekannt ist, dass der Nuva Ring Lichen auslösen kann. Ich sollte ihn nun aber doch absetzen allein wegen der "mechanischen Belastung" in der Scheide, einfach nur um sicher zu gehen.
Hattest Du Lichen Sclerosus außen oder auch innnerlich, so wie ich es habe?

Schön zu hören, dass es mit dem Absetzen der Verhütungshormone bei so einigen viel besser wurde!! :) :) :)

LG und ein schönes WE!!
Katrin

BeitragVerfasst: 23. März 2013 15:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2013
Hallo Katrin ;)

Ich hatte zum Schluss beim Nuvaring auch gestörte Schilddrüsenwerte, bei mir war es eine Unterfunktion. Ich hatte auch schon Termin beim Radiologen gemacht aufgrund der Blutwerte. Aber keine 4 Wochen, nachdem ich den Ring abgesetzt hatte, waren die Werte wieder ok. Daher war bei mir kein weiterer Handlungsbedarf notwendig und zum Radiologen musste ich nicht mehr :)

BeitragVerfasst: 23. März 2013 15:11 
NFP-Gräfin

Das sagen die meisten Ärzte, dass es davon nicht kommen könne...aber ein Berliner Gyn hat dazu mal ne kleine Studie gemacht und da kam das raus (er sagte hauptsächlich bei anti-androgenem Zeug sei das der Fall...seh ich nicht so und eine Gyn im Hormonspirale-Forum schrieb mal das sei vom Implanon und der 3MS bekannt). Ich hatte nur äußerlich Lichen und wusste bisher nicht,dass es das auch innerlich gibt :shock: Ich würd drauf wetten das kommt nur vom Ring...

BeitragVerfasst: 23. März 2013 15:34 
neu hier

@mauKatze: Unsere Beiträge haben sich wohl überschnitten... danke!! Ja, die Frau Prof meinte Ende Januar nach der OP sowas hätte sie noch nie gesehen. Das ganze Gewebe in der Scheide, um die Gebärmutter rum, das sähe aus wie bei einer 70 jährigen Frau. Ich bin 35!! Ich war sowas von geschockt. Meine FÄ erklärte mir dann, dass es ein lokaler Östrogenmangel ist... wohl durch das Cortison hervorgerufen. Und nach ein paar Wochen Estoril Zäpfchen siehts wohl auch schon besser aus. Naja, trotzdem ein großer Schock für mich. Hatte/habe auch Angst, dass dieser Östrogenmangel hoffentlich nicht auch die Eierstöcke geschädigt haben könnte? Laut FÄ nicht.
Und das alles in meinem Alter und ich möchte doch auch mal ein Kind haben :( so viel Zeit bleibt mir nicht mehr. :(

Über den Lichen innerlich habe ich auch sehr wenig gelesen. Ist wohl recht selten, erst recht in meinem Alter. Habe hier eine Seite gefunden:
http://www.sexmedpedia.com/artikel/schmerzen-beim-geschlechtsverkehr Im Abschnitt "Lichen (rüber) planus" Abschnitt Krankheitssymptome:
Zitat:
Erosionen und Verklebungen betreffen bei Mitbeteilung des inneren Scheidenbereichs bevorzugt das obere Scheidendrittel, erkennbar sind diese Veränderungen dann in erster Linie bei der frauenärztlichen Untersuchung. Der Gynäkologe/die Gynäkologin kann den äußeren Muttermund, von dem üblicherweise der Krebsabstrich entnommen wird, oft zunehmend schlechter einsehen, nicht selten ist dann auch das Ergebnis des Abstrichs auffällig.
Im Endstadium ist der Teil des Gebärmutterhalses, der in die Scheide ragt und an dem sich der äußere Muttermund befindet überhaupt nicht mehr sichtbar.

Ich habe privat leider auch sehr viel Sorgen, Stress, Kummer... meine Beziehung ist alles andere als sorgenfrei. Und das seit über 2 Jahren. Im Job bin ich auch nicht glücklich (jedoch hier jammern auf hohem Niveau). Hatte meine ganzen Wehweh'chen auf den Stress geschoben. Wahrscheinlich war es ein bisschen von allem.

LG!
Katrin

BeitragVerfasst: 27. März 2013 09:43 
neu hier

NFP seit: Seit Aug 2012, dann Pause seit Feb 2013. Jetzt wieder dabei seit Dez 2015
Hallo zusammen,

ich melde mich auch nochmal zu Wort.
Kurzer Rückblick: ich habe 17 Jahre durchgehend verhütet, die letzten 6 Jahre davon mit dem Nuvaring.
Ende August habe ich das Forum hier entdeckt und aufgrund von Libidoverlust u Stinmungsschwankungen den Ring nach dem Zyklus entfernt.
Dann kam meine Abbruchblutung, darauf folgten 2 ewig lange Zyklen mit 50 Tagen und mehr.
Mitte Dez war ich dann bei meiner FA, habe ihr von den Monsterzyklen erzählt, daraufhin hat sie mir Agnucaston (Mönchspfeffer) verschrieben, parallel habe ich dazu Frauenmanteltee getrunken.
Und siehe da - Mitte Jan. wurde ich schwanger, was auch mein Ziel war.
Libido habe ich wieder, wobei ich wegen der SS immer müde und erschöpft bin. Und das tolle ist; ich habe absolut keine SS-Beschwerden. Klar, mal bissl Bauchziehen, da sich die Mutterbänder dehnen, aber kein Schwindel, keine Übelkeit.
Bin jetzt fast in der 12. Woche und habe keine Ahnung, wem ich die Null-Beschwerden zu verdanken habe.
Auf jeden Fall Ende des Liedes: wegen Libidoverlust würde ich weiterhin weg von Nuva und hin zu NFP gehen. Wobei es gerade Post-Nuva zu ewigen, unregelmäßigen Zyklen kommen kann und man in dieser Zeit (wenn man nicht schwanger werden will) nicht auf NFP setzen sollte. Ich bin nämlich schwanger geworden ohne eine erkennbare HL und ohne einen erkennbaren ES - aber war ja so gewollt :-)

BeitragVerfasst: 27. März 2013 10:42 
neu hier

NFP seit: noch nicht
Hallo Leute!

Ich melde mich auch mal wieder zurück.

Ist ja echt ganz schön hefitg was alles für Dinge im Moment auftauchen, was der Nuvaring möglicherweise verursacht haben kann! Es sind natürlich immer viele Faktoren, aber es scheint doch alles mit dem Ring zusammen zu hängen!

Seit ich jetzt wieder Sport mache hat sich mein Zustand extrem verbessert. Es hilft wohl um die Gift- bzw. Hormonstoffe, die der Körper nicht will "rauszuschmeißen" :)
Meine Käseglocke ist weg, ich werde mit der Zeit immer fitter, meine Libido kehrt zurück und so langsam aber sicher tritt auch der Gewichtsverlust ein. Ich achte im Moment zwar auf meine Ernährung, weil ich gemerkt habe, dass durch meinen ungesunden Lebensstil NFP mir auch nicht gleich die Besserung schlechthin ergibt, aber ich arbeite nur mit einem geringen "Kaloriendefizit" und nehme pro woche fast 1-2kg ab. Ohne viel Zutun versteht sich (durch Crashdiäten ist das sicher auch zu schaffen). Ich denke das liegt daran, dass sich mein Stoffwechsel wieder erholt und in Schwung kommt. Es ist zwar "erwiesen" das Hormone einen nicht wirklich dick machen, aber wir sehen ja, was die alles anrichten können und ich meine zu merken, dass bei mir jetzt alles schneller und leichter geht, wie auch mein Stoffwechsel.
Mein Zyklus ist jetzt zwar leicht durcheinander, aber das kann ich auch in Kauf nehmen, bei den Verbesserungen jetzt! :)
LG,
Bäumchen

BeitragVerfasst: 29. März 2013 14:04 
neu hier

Hallo Ihr Lieben!!

Bin froh auf dieses Forum gestossen zu sein!
Ja, es ist sehr erschreckend was Pille und Nuva Ring für Nebenwirkungen haben. Hab mir da nie solo die Gedanken gemacht.

@natili81: Dann erst mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!! Drück Dir die Daumen, dass es weiterhin so problemlos läuft!! Ich hab mir nun auch Mönchspfeffer geholt. Habe leider immer noch starken Haarausfall, drum möchte ich dass mein Zyklus & Hormone so schnell wie möglich wieder in Balance sind.

@Bäumchen: Meine Käseglocke wird auch weniger! Seit ein paar Tagen nehme ich Grapefruitkernextrakt GKE, seitdem ich bin innerlich so stark und viel klarer in den Gedanken, bin wieder ich selbst und bin fröhlicher. Tja, liegst am GKE? Oder dass ich ohne Ring/Pille bin. Aber Hauptsache es geht bergauf!
Wow, super mit 1-2kg Abnahme pro Woche! Mach weiter so! Bei mir steht das Gewicht seit über 2 Wochen, trotz Diät. Seufz.

Bin schon an Tag 19 des ersten "post Nuva Zyklus". Heute das erste Mal der Zervixschleim "zäh-dehnbar". Es tut sich wohl was! Juchu!!

Wünsche Frohe Ostern!

Jahrelang Nuva Ring, dann wenige Wochen Pille, abgesetzt 7.3.13 , nun im Zyklus Nr. Bild und fühle mich immer besser!

BeitragVerfasst: 3. April 2013 13:08 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/13
Mein Entschluss für nfp kam während der intensiven Beschäftigung mit meiner Laktoseintoleranz. Nachdem in einem Forum für Nahrungsmittelunverträglichkeiten durchaus ein Zusammenhang zwischen hormoneller Verhütung und Nahrungsmittelunverträglichkeiten diskutiert wird (und ich für mich die genetische Variante ausschließen konnte) wollte ich einfach alle Faktoren beseitigen, die da negativ mitspielen könnten ......
Viele Allergien habe ich zusätzlich auch noch - aber die hatte ich zum größten Teil auch schon vor der hormonellen Verhütung.

Ich habe viele Jahre hormonell verhütet (Pille, Ring, Kind1, Cerazette, Ring, Kind2, Cerazette, Ring) - es war einfach, sicher und praktisch. Dass sich viele Symptome (Libidoverlust, Käseglocke, negative Stimmung) ganz allmählich eingeschlichen haben, habe ich gar nicht so empfunden.
Meinem Mann habe ich das Ende des Rings mit dem Wiedergewinn der Libido schmackhaft gemacht ;-) , das hat sich auch voll und ganz bestätigt. Den letzten Ring habe ich dann wirklich (unbenutzt) in den Mülleimer geschmissen - das wollte ich mir nicht mehr antun. Schade ums Geld, aber meine Gesundheit ist mir definitiv wichtiger. Mein Zyklus war sofort wieder da - mit "vernünftigen" Längen von 32-27-26 . Haare sind fettiger, Haut auch etwas - aber was solls. Gewichtstechnisch hat mir plötzlich ein Kilo "gefehlt", wobei ich es nicht vermisse! Mehr weniger ist es aber leider auch nicht geworden, wobei sich mein Süßhunger deutlich reduziert hat. Aber Geburtstage, Ferien und Ostern ist in dieser Hinsicht einfach auch eine schlechte Kombination.

Ich will die hormonelle Verhütung jetzt nicht grundsätzlich verteufeln - es war ein Teil meines Lebens und ich habe die Vorteile (gerne) angenommen. Aber jetzt überwiegen defitiv die Nachteile, ich will es einfach nicht mehr und von daher ist es schön, dass es Alternativen gibt, die für meine jetzige Lebensphase besser passen (und ja, vielleicht hätte ich auch schon eher damit anfangen können/sollen). Das öffentliche Contra gegen die hormonelle Verhütung ist eben auch immer noch ziemlich leise - ich vermute, dass da die Pharmabrache ganz fett die Finger drin hat - schließlich würde denen eine Riesenmarge wegbrechen, wenn alle Frauen plötzlich nur noch Papier, Bleistift und ab und zu ein neues Thermometer kauften *rofl*

Der "erste" pp-Besuch beim Frauenarzt steht mir noch bevor - ich habe diesbezüglich allerdings keine Bedenken, weil er mir schon vor vielen Jahren nfp vorgeschlagen hat ( :!: ) - damals war es mir aber zu heikel. Schließlich wollte ich was sichereres als Kondome und in der ersten Zeit mit Freund hat man auch eher weniger Lust auf Enthaltsamkeit :lol:

Bild

BeitragVerfasst: 3. April 2013 20:05 
Kurven-Rätslerin

Ich habe auch eine Laktoseintoleranz und verdächtige hierfür auch den Nuvaring... ich hatte ja die hoffnung, dass sich die Intoleranz nach dem Absetzen etwas verbessert, ist bisher leider aber nicht geschehen. Ich reagier noch immer auf die kleinsten Mengen Laktose :( Hat sich bei dir etwas geändert danach?

BeitragVerfasst: 4. April 2013 09:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/13
Das kann ich leider nicht so genau sagen. Ich habe nach wie vor Probleme mit "zu viel" Laktose - wobei ich anscheinend etwas mehr Laktose vertrage, als noch vor einem Jahr. "Normaler" Naturjoghurt geht wieder ganz gut, alles andere ist bei mir weiterhin streng laktosearm.
Aber ob das jetzt am Absetzen des Rings liegt, an meiner konsequent laktosearmen Ernährung oder daran, dass sich mein Darm wieder etwas regeneriert hat?
Meine LI fing in einer Zeit an, als ich abgestillt habe und von cerazette wieder auf Nuva-Ring umgestiegen bin, in diesem Zeitraum aber auch dreimal eine heftige Magen-Darm-Grippe und zwei Antibiotika-Behandlungen hatte. Was davon jetzt konkret der Auslöser war oder ob einfach alles zusammenkam, kann ich nicht sagen. *kopfkratz*

Zum Beitrag von gestern kann ich noch ergänzen, dass ich vor einiger Zeit plötzlich Anfälle von Flimmerskotom ("Migräne ohne Kopfschmerzen") hatte. Auch da war ich mir über einen Zusammenhang mit dem Ring unklar, zumindest acht ich seither auch deutlich mehr auf meinen Wasserhaushalt. Seit ich keinen Ring mehr trage, hatte ich jedenfalls *toitoitoi* auch kein Flimmerskotom mehr *daumendrücken*
Und noch ein Argument für mich gegen den Ring: Wir stellen in unserer Familie seit einger Zeit immer mehr auf Bio-Produkte um. Und hey, wenn ich keine Hormone in meinem Fleisch haben will, dann ist es absolut inkonsequent, sie sich aber täglich direkt zuzuführen ....... vom Schaden für die Umwelt mal ganz abgesehen (Hormone im Trinkwasser durch Pillenbenutzung, und so).

Und vielleicht bessert sich meine Gedächtnisschwäche durch "ringfrei" ja auch noch etwas, so dass mir diese wichtigen Argumente nicht erst am nächsten Tag wieder einfallen (vielleicht werde ich aber auch einfach nur alt *draufhau* ).

Bild

BeitragVerfasst: 4. April 2013 10:36 
Kurven-Rätslerin

Hm stimmt, diese Migräne ohne Kopfschmerzen hatte ich während des Rings auch. Allerdings zum Glück sehr selten. Bei mir hat sich das mit der Migräne aber entwickelt/Verändert. Während der Valette hatte ich die "klassische" Migräne - also höllische Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen und extreme Lichtempfindlichkeit. Das verschwand während des Ringes, ich hatte dann nur noch verschiedene Arten von Sehstörungen (Flimmern, Zackensehen und eingeschränktes Gesichtsfeld) und Lichtempfindlichkeit. Die anderen Symptome verschwanden zum Glück ganz. Allerdings hatte ich das so selten -ca 2-3 mal pro Jahr -, dass ich noch nicht beurteilen kann, ob es sich jetzt gebessert hat.
Auch wenn diese Anfälle nicht mehr so schlimm waren, kann ich drauf verzichten. Denn damit bin ich mind. 1 Tag außer Gefecht gesetzt und kann absolut nichts mehr machen, als im dunklen Schlafzimmer zu liegen und abzuwarten.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 103, 104, 105, 106, 107, 108, 109 ... 122  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]