Mein Entschluss für nfp kam während der intensiven Beschäftigung mit meiner Laktoseintoleranz. Nachdem in einem Forum für Nahrungsmittelunverträglichkeiten durchaus ein Zusammenhang zwischen hormoneller Verhütung und Nahrungsmittelunverträglichkeiten diskutiert wird (und ich für mich die genetische Variante ausschließen konnte) wollte ich einfach alle Faktoren beseitigen, die da negativ mitspielen könnten ......
Viele Allergien habe ich zusätzlich auch noch - aber die hatte ich zum größten Teil auch schon vor der hormonellen Verhütung.
Ich habe viele Jahre hormonell verhütet (Pille, Ring, Kind1, Cerazette, Ring, Kind2, Cerazette, Ring) - es war einfach, sicher und praktisch. Dass sich viele Symptome (Libidoverlust, Käseglocke, negative Stimmung) ganz allmählich eingeschlichen haben, habe ich gar nicht so empfunden.
Meinem Mann habe ich das Ende des Rings mit dem Wiedergewinn der Libido schmackhaft gemacht

, das hat sich auch voll und ganz bestätigt. Den letzten Ring habe ich dann wirklich (unbenutzt) in den Mülleimer geschmissen - das wollte ich mir nicht mehr antun. Schade ums Geld, aber meine Gesundheit ist mir definitiv wichtiger. Mein Zyklus war sofort wieder da - mit "vernünftigen" Längen von 32-27-26 . Haare sind fettiger, Haut auch etwas - aber was solls. Gewichtstechnisch hat mir plötzlich ein Kilo "gefehlt", wobei ich es nicht vermisse! Mehr weniger ist es aber leider auch nicht geworden, wobei sich mein Süßhunger deutlich reduziert hat. Aber Geburtstage, Ferien und Ostern ist in dieser Hinsicht einfach auch eine schlechte Kombination.
Ich will die hormonelle Verhütung jetzt nicht grundsätzlich verteufeln - es war ein Teil meines Lebens und ich habe die Vorteile (gerne) angenommen. Aber jetzt überwiegen defitiv die Nachteile, ich will es einfach nicht mehr und von daher ist es schön, dass es Alternativen gibt, die für meine jetzige Lebensphase besser passen (und ja, vielleicht hätte ich auch schon eher damit anfangen können/sollen). Das öffentliche Contra gegen die hormonelle Verhütung ist eben auch immer noch ziemlich leise - ich vermute, dass da die Pharmabrache ganz fett die Finger drin hat - schließlich würde denen eine Riesenmarge wegbrechen, wenn alle Frauen plötzlich nur noch Papier, Bleistift und ab und zu ein neues Thermometer kauften
Der "erste" pp-Besuch beim Frauenarzt steht mir noch bevor - ich habe diesbezüglich allerdings keine Bedenken, weil er mir schon vor vielen Jahren nfp vorgeschlagen hat (

) - damals war es mir aber zu heikel. Schließlich wollte ich was sichereres als Kondome und in der ersten Zeit mit Freund hat man auch eher weniger Lust auf Enthaltsamkeit