NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neu mit NFP - Fragen zu Persona
BeitragVerfasst: 12. März 2013 22:46 
neu hier

NFP seit: Post-Mirena Anfängerin
Hallo zusammen,

ich bin nach 1.5 Jahren mit der Mirena sehr unzufrieden gewesen und habe sie mir vor ein paar Wochen ziehen lassen. Die ersten zwei Monate sollte ich nach meiner Frauenärztin einfach ruhe einkehren lassen und mit Kondom verhüten. Nun stellte sich die Frage nach der Verhütung, da ich keine hormonelle Verhütung mehr will und wir mit unseren Einzelkind (vor erst zu mindestens) glücklich sind. Meine Frauenärztin erklärte mich daraufhin ganz genau die NFP und sagte mir, dass sie viel davon hält. Sie hat mich dabei über Persona erzählt und wie das funktioniert, allerdings hat sie nie was von einem Computer gesagt, sondern mir nur von den Stäbchen/Streifen erzählt und gesagt, dass man auch nicht so viele zu machen braucht wie in der Anleitung steht. Nun lese ich aber überall was von Computer und bin mir ganz unsicher. *hä* Ich würde mich darauf freuen, wenn jemand mich Anfängerin aufklären könnte. Ich habe mir die Natürlich Verhüten Buch bestellt um selber schlauer zu werden und mein Mann aufklären ;-) Er ist, nachdem seine Mutter erzählte, dass sie mit NFP erfolgreich verhüttet hat (hat nur ein Einzelkind), positiver gegenüber NFP.

Danke

Betreff des Beitrags: Re: Neu mit NFP - Fragen zu Persona
BeitragVerfasst: 13. März 2013 20:59 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Hallo Martha! :-)
Der Computer Persona hat einen schlechteren PI als die Auswertung nach Sensiplan (was die meisten im Forum hier machen). Wenn ihr also eine höhere Sicherheit wollt (und davon geh ich aus ;-) ), dann solltet ihr lieber händisch auswerten.
Dieser Thread schreibt ganz allgemein was über die sogenannten "Verhütungs"Computer, da stehen auch die PIs und so dabei, ist bestimmt interessant für dich zu lesen: Nachteile der Zykluscomputer
Die Auswertung nach den Regeln der AG NFP ("sensiplan") hat die gleiche Sicherheit (den gleichen PI) wie die Pille! *daumenhoch*

Welche Bücher hast du bestellt? Das Regelwerk, nach dem wir uns hier richten, steht in dem Buch "Natürlich und Sicher", dazu brauchst du noch ein Thermometer (analog, oder digital mit zwei Nachkommastellen).
Damit kannst du bestimmen, wann du fruchtbar bist und wann nicht.
Was ihr in der fruchtbaren Zeit macht, bleibt euch überlassen. Ursprünglich geht die Methode von Enthaltsamkeit in der fruchtbaren Zeit aus; die meisten im Forum verwenden in dieser Zeit Kondome (falls ihr das vorhabt, lege ich dir noch folgenden Thread ans Herz: Richtige Kondomgröße finden. Die meisten Kondomunfälle passieren nämlich durch zu große oder zu kleine Kondome). Weiterhin gäbe es noch das Diaphragma und das Lea.
In der unfruchtbaren Zeit braucht man natürlich nicht verhüten, das ist das feine ;-)

Vielleicht magst du aber auch eine hormonfreie (Kupfer-) Spirale? Du hattest ja allgemein nach Möglichkeiten gefragt, also zähl ich die mal mit auf.

BeitragVerfasst: 14. März 2013 22:56 
neu hier

danke für dein Antwort. Also meine Frauenärztin hatte schon recht, als sie mir nur sagte, dass ich nur diese stäbchen/streifen benutzen sollte? und könntest du mir aufklären, was sensiplan ist oder ein link dazu geben? oder ist damit nur ganz normale NFP gemeint? Sorry, ich kenne mich mit den ganzen Begriffen hier noch nicht aus. Ja, das Buch, die hier empfohlen wird, habe ich mir auch bestellt. Ich bin ein Lese-Mensch und brauche viel Information um mich zu überzeugen ;-)

BeitragVerfasst: 15. März 2013 00:13 
hat sich gut eingelebt

Martha, sensiplan ist der Markenname der Methode, die im Natürlich und Sicher beschrieben wird und mit der die meisten Frauen hier im Forum verhüten. Wie Tabs schon geschrieben hat brauchst Du dann ausser dem Buch, einem Blatt Papier und einem Thermometer nichts weiter. Der Persona Verhütungscomputer braucht diese Stäbchen zur Bestimmung des LHs, einem Hormon, das seinen Höhepunkt am Eisprung hat. Das ist aber unnötig, denn man kann auch nur mit Temperatur und Schleim bzw. Muttermund sicher feststellen, dass der Eisprung rum ist und eine Befruchtung für den Zyklus ausgeschlossen werden kann. Mehr dazu wirst Du dann im natürlich und Sicher lesen können *sonne*

BeitragVerfasst: 15. März 2013 09:55 
Kurvenjunkie

Genau, die Stäbchen/Streifen braucht man für den Computer, von dem ich (und die meisten andren hier) aufgrund der schlechten Sicherheit entschieden abraten.
Wenn dein N&S noch nicht da ist, kannst du dir auch erstmal den Schnellkurs der Uni Düsseldorf durchlesen, wenn du magst, dass überbrückt die Wartezeit. Die darin (und im N&S) beschriebene Methode verwendet den Namen "sensiplan", NFP bedeutet nur "Natürliche Familienplanung" und ist ein Sammelbegriff für alle "natürlichen" Methoden, wie eben Sensiplan (die zu den sympto-thermalen Methoden gehört, also die Temperatur (thermal) und ein Östrogenzeichen wie den Zervixschleim (sympto)), allerdings eben auch unsichere wie Knaus-Ogino, Kalendermethode, Coitus Interruptus usw. "Ganz normale NFP" gibt es also nicht ;-)

BeitragVerfasst: 15. März 2013 21:02 
NFP-Guru

Wenn du bei Persona Streifen einsparst (was tatsächlich manche Frauen machen, um den preis zu drücken) riskierst du eine sehr schlechte Sicherheit. und die Sicherheit ist sowieso schon grausig.

Bei Persona und Stäbchen sparen könntest du genauso gut mit Coitus interruptus verhüten, das ist nicht unsicherer...

Wenn du sicher verhüten willst lass von beidem die Finger. ;-)

Meistens wird für den europäischen Raum nur die symtothermale Methode empfohlen, das ist die sicherste Variante der natürlichen Verhütung. Wobei ich vor allem auf die Methode nach der AG NFP zählen würde. Die ist am besten untersucht.

BeitragVerfasst: 22. März 2013 12:17 
neu hier

Danke für eure Antworten...Das Buch ist mittlerweise angekommen und ich fange es an zu lesen. Meine Tage habe ich ja dank Mirena immer noch nicht. Mal schauen, wie lange das noch dauert. Jetzt weiss ich auch, was sensiplan ist. Das meinte ich auch mit "normale" NFP, so wie meine FÄ es mir erklärte. Ich will ja sicher verhüten, da im Moment keine weitere Kinder geplannt sind. Ich kannte nur diesen Begriff nicht. Was ich jetzt immer noch nicht verstehe, warum die Ärztin mir von den Stächen erzählt hat, aber nichts vom Computer? Kann man diese Stäbchen einfach so ohne Computer benutzen und daraus was erkennen/lesen? So habe ich das bei meiner Ärztin verstanden, sie meinte, das wäre eine weitere "Sicherheit"? Oder habe ich da was falsch verstanden? Das mit der Temperatur finde ich ein bisschen schwer, da ich ja in der Früh mein Sohn zu uns ins Bett hole (bis dahin schlafe ich bzw. werde durch ihn geweckt) und dann meistens halbe Std. weiter im Bett bleibe, aber nicht unbedingt in Ruhe :) Deswegen bin ich mir da nicht so sicher, ob das so klappt?

BeitragVerfasst: 22. März 2013 12:23 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Da könnte es helfen, dir den Wecker einfach auf eine Zeit zu stellen BEVOR dein Sohn (für gewöhnlich) ins Bett kriecht.... zB... 5 Uhr wenn er um halb 6 kommt...dann kannst du ja nach dem Messen wieder weiterschlafen =). Das mit dem Weckerstellen, Messen und dann Weiterschlafen mache ich auch, weil ich ein wenig messzeitstöranfällig bin ^^.

Viel Spaß mit NFP und viel Geduld mit dir und deinem Körper....

BeitragVerfasst: 22. März 2013 12:33 
Kurvenjunkie

Ich vermute mal, die Stäbchen sind LH-Tests? Das machen manche Frauen, aber zusätzliche Sicherheit gibt das nicht unbedingt. Ich sehe eher im Gegenteil die Gefahr, dass man sich zu sehr darauf verlässt. Hier gibt es ein Unterforum dazu, da kannst du mal ein bisschen querlesen, ich hab auch nicht so viel Ahnung davon.
Wenn du Sensiplan anwendest, misst du Temperatur und beobachtest deinen Zervixschleim (und/oder Muttermund), und wertest nach den entsprechenden Regeln aus. Die Sicherheit dafür liegt im Bereich der Pille (PI 0,4).
Ich persönlich sehe keinen Nutzen darin, LH-Stäbchen zu nutzen (vor allem zu Verhütungszwecken nicht, bei Kinderwunsch mag es praktisch sein, weil der LH schon vor dem ES ansteigt), man gibt nur sinnfrei Geld aus ;-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]