NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: empfindliche, "geschwollene" Stelle hinter/neben Mumu
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2012 10:15 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Ich kann oft etwas, was sich anfühlt wie ein rundliches etwas, was manchmal geschwollener und empfindlicher ist, links (rechts noch nie, denke ich) vom Mumu, auch ein bisschen dahinter, weil der Mumu ja aus der Scheidenwand raussteht, tasten. Ich habe grob den Eindruck, dass das meistens ein paar Tage lang vorm ES auftritt, habe es aber leider nur selten festgehalten. Manchmal tut es ein bisschen weh, so ein Ziehen ist das dann da, das sich durch Druck (Niesen, manchmal auch Penis, der da "anstößt") temporär verstärkt (einmal hat es nach kräftigerem (Versehen) "Anstoßen" ein paar Tage unangenehm gezogen).
Habe per Suchfunktion nichts gefunden, möglicherweise weiß ich aber auch einfach die richtigen Suchbegriffe nicht.

Habe ein bisschen dazu tendiert, das als prallen Eierstock vor dem ES zu interpretieren, aber nach allen anatomischen Abbildungen, die ich so gesehen habe, kann das nicht so wirklich sein, weil der Eierstock ein Stück vom Mumu weg gelegen ist.

Habe keine Angst, dass es etwas wahnsinnig schlimmes ist, würde aber einfach gerne verstehen, was in mir so passiert. Habe vor, deswegen auch demnächst mal zur Gyn zu gehen, terminlich ist sich das bis jetzt nicht ausgegangen.

Würde mich freuen, etwas darüber zu lernen!

Grüße

Betreff des Beitrags: Re: empfindliche, "geschwollene" Stelle hinter/neben Mumu
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2012 13:24 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 9.11.2011
Ich bin an den Scheidenwänden auch empfindlich, aber wirklich geschwollene Stellen habe ich noch nie ertastet. Ich würde auch den FA-Besuch mal machen und wenn was auffällig ist, sagt sie bestimmt was dazu.

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2012 16:34 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2011 [im forum seit august 2012]
nein, ein eierstock kann das nicht sein. ich habe von so einen knubbel noch nie was gehört, das würde ich vom gyn abklären lassen.

BeitragVerfasst: 4. März 2013 19:59 
Hochlagenjunkie

War heute bei einer FÄ und - sie meinte, es wäre tatsächlich der Eierstock! Sie meinte, dass die Eierstöcke nicht so weit von der Gebärmutter weg sind, wie das bei den Modellen immer aussieht, und dass die Lage auch nicht einheitlich ist.

BeitragVerfasst: 12. März 2013 13:49 
Hochlagenjunkie

Gestern hatte ich noch S+ und ich habe meinen Eierstock tasten können. Heute S und da wo gestern noch deutlich etwas rundes hinter der Scheidenwand "hinten links" zu tasten war (die Tage davor auch) ist es jetzt wieder unempfindlich und fühlt sich an wie rechts.
Meine Temperaturkurve ist wegen unruhigem Schlaf und anfänglicher Krankheit diesen Monat leider unauswertbar, aber vom Schleim und von der Zeit her würde das ja total passen, dass ich den geschwollenen Eierstock/Follikel tasten konnte und heute Nacht der Eisprung war. *applaus*

(Wenn meine Temperaturkurve unauswertbar ist, Schleim aber gut auswertbar, das auch noch mit der typischen Zeit und dem Mumu übereinstimmt, gebe ich nach Schleimhöhepunkt frei, aber einen Tag später. Nicht regelkonform)

BeitragVerfasst: 17. März 2013 17:43 
nicht mehr ganz so neu

Hallo apendix,

wie groß ist denn der Knubbel den du da ertastet hast? Etwa 3-5 cm, also pflaumengroß? Oder kleiner? Die noch aktiven Eierstöcke einer gesunden, ausgewachsenen Frau sollen Form und Größe einer Pflaume haben..haut das in etwa hin?

Ich habe nämlich auch einen Knubbel, allerdings kleiner (ca 1-2 cm), den ich hinter dem Mumu durch die Scheidenwand hindurch tasten kann. Je nach Zyklusphase ist er mehr oder weniger berührungsempfindlich. Bei mir handelt es sich aber nachweislich um einen Endometrioseherd im so genannten Douglasraum.

Endometriose tritt bei vielen Frauen auf und gerade Endometriose im Douglasraum ist häufig.
Leider kann man Endometriose nicht per Ultraschall oder ähnlichem erkennen. Die einzige sichere Diagnosemöglichkeit ist die Bauchspiegelung unter Vollnarkose. Das muss aber nicht gleich sein. Denn Endometriose ist nicht gefährlich, sie kann aber zu Beschwerden und unerfüllten KiWu führen und wenn dies eintritt, dann operiert man meistens.
Typische Endometriose- Beschwerden, die auftreten KÖNNEN (aber seltenst alle zusammen, zudem bei jeder Frau anders) sind:
- starke und schmerzhafte Regelblutungen,
- Krämpfe oder stechende Schmerzen im Bauchraum oder Unterleib in Zyklusmitte/ES oder wähend der Mens,
- Verdauungsprobleme (Durchfall, schmerzhafte Blähungen) bei der Mens,
- Schmerzen/Beschwerden beim GV, meist positionsabhängig/stellungsabhängig

Solltest du diese Symptome jetzt bereits jetzt oder später mal bei dir feststellen, dann wende dich bitte sicherheitshalber mal an ein "Endometriosezentrum" in deiner Nähe und lass dich dort beraten.

Was mich irritiert ist nämlich, dass man seine Eierstöcke über die Scheide so leicht ertasten können soll. Hinter der Scheide liegt nämlich der Douglasraum, also der tiefste Punkt der Bauchhöhle und dort gehören die Eierstöcke eigentlich nicht hin *hä*
Schau mal diese Abbildung an. Punkt 12 zeigt den Douglasraum und somit den Ort wo " mein Knubbel" ist/liegt/wächst:
http://www.forum-blasenkrebs.net/wcf/im ... 45c908.jpg

Zudem werde ich bei solchen Geschichten immer gleich hellhörig da auch meine Endometriose (also dieser Knubbel) zunächst nicht erkannt wurde. Mein Gyn sah nix auf dem Ultraschall, also behauptete er, ich müsse mich irren bzw da was anderes getastet haben (volle Darmschlinge oder dergleichen). Aber Endometriose sieht man nunmal nicht beim schallen. Da meine Beschwerden stetig zunahmen habe ich mich dann einfach selber informiert und dann eine Überweisung in ein Endometriosezentrum verlangt. Dort hatte ich dann eine Bauchspiegelung, die die Diagnose bestätigte und bei der zudem auch gleich die meisten Endometrioseherde entfernt wurden.

Ich will dir hier nichts aufschwatzen und dich auch nicht beunruhigen, sondern möchte dir einfach nur nahelegen, dich mit der Endometriose mal zu befassen und zu beobachten, ob bei dir eventuell auch Symptome vorhanden sind. Sicher ist einfach sicher. ;-)

Seiten auf denen du dich informieren kannst:
http://www.endometriose-liga.eu/ --> dort gibt´s auch ein Foum
http://www.endometriose-vereinigung.de/index.php?mod=4

Grüße vom Hormönchen

BeitragVerfasst: 19. März 2013 00:10 
Hochlagenjunkie

Hey Hormönchen,
danke für die Infos! Ich halte es zwar für nicht sehr wahrscheinlich, dass das kein Eierstock ist, was ich da taste, es interessiert mich aber trotzdem.
Ich kann nicht den ganzen Umriss tasten aber der Durchmesser ist bestimmt zumindest 3 cm.
Ich kenne nur Graphiken, auf denen es so aussieht, als ob das nicht sein könnte, dass ein Eierstock so weit unten ist, aber die Frauenärztin wirkte sehr sicher und meinte, dass die nicht so weit weg von der Gebärmutter wären wie das auf Graphiken aussieht, dass die Darstellung der Übersichtlichkeit dient und dass es recht unterschiedlich sei, ob die Eierstöcke eher oben oder unten an der Gebärmutter seien. Wenn ich nicht viele schlechte Erfahrungen mit Ärzt_innen machen würde, ginge ich einfach schnel mal noch eine 2.-Meinung einholen. So - mal sehen...

BeitragVerfasst: 19. März 2013 17:41 
nicht mehr ganz so neu

Na ja, da hat deine Ärztin nicht unrecht, die Eierstöcke liegen alles andere als weit von der Gebärmutter entfernt. Aber du hast diesen Knubbel ja auch nicht durch die Gebärmutter hindurch getastet, sondern über die Scheide. Und die Scheide liegt nunmal unterhalb der Gebärmutter und somit eigentlich nicht neben den Eierstöcken.
Du schreibst davon, dass du diesen Knubbel immer wieder ertasten kannst. Zudem ist er zyklusabhängig mehr oder minder schmerzempfindlich und hat nach zu festem "Anstoßen" sogar nachhaltig geschmerzt. Das klingt nach klassisch Endosymtomen. Zudem sind die Eierstöcke frei beweglich im Bauchraum gelagert. Es kann vielleicht ja schon sein, dass mal ein Eierstock in Richtung Dourglasraum rutscht....aber doch nicht regelmäßig. *kopfkratz*
Sobald Druck/Stöße auf diesen Knubbel einwirken müsste er zudem, wenn es sich tatsächlich um einen Eierstock handeln würde, ganz einfach in den Bauchraum zurückflutschen, ergo ausweichen. Stattdessen bleibt der Knubbel ja bei dir wo er ist und wird bei Penetration sogar nachhaltig schmerzhaft...
also ich halte die Erklärungsversuche deiner Ärztin schlichtweg für unlogisch. Aber du musst eben selber wissen wie du damit umgehst.
So lange es dir gut geht, du also keine Schmerzen oder sonstige Beschwerden hast, so lange ist es ja auch in Ordnung sich mit solch einer Erklärung abspeisen zu lassen. Ich rate dir dir ja nur, aufmerksam zu sein und sobald doch noch Symptome hinzu kommen den Rat eines anderen Arztes einzuholen...bzw. nicht nur den Rat eines anderen Arztes, sondern gezielt den Rat eines Spezialisten....sonst wanderst du wenn´s blöd läuft noch durch 5 weitere Gynpraxen (so geht´s zumindest den meisten bovor ihnen endlich geholfen wird).

BeitragVerfasst: 21. März 2013 18:58 
Hochlagenjunkie

Hm, also ich kann den Knubbel juase hinter, neben dem Gebärmutterhals tasten, also schon neben der Gebärmutter. Beim Vaginalverkehr ist es so, dass es nur unangenehm ist, wenn wir zu schnell zu tief ineinander sind, wenn wir da vorsichtig sind, ist das eigentlich nie schmerzhaft, das eine Mal waren wir zu stürmisch.
Aber vielleicht versuche ich tatsächlich mal, mich bei einem Endometriosezentrum beraten zu lassen. (Vielleicht ist es für eine vernünftige Einschätzung ja nicht unbedingt erforderlich, dass mir wer im Po herumfuhrwerkt...? Das stelle ich mir schon schlimm vor.)

BeitragVerfasst: 21. März 2013 22:29 
nicht mehr ganz so neu

apendix hat geschrieben:
Aber vielleicht versuche ich tatsächlich mal, mich bei einem Endometriosezentrum beraten zu lassen. (Vielleicht ist es für eine vernünftige Einschätzung ja nicht unbedingt erforderlich, dass mir wer im Po herumfuhrwerkt...? Das stelle ich mir schon schlimm vor.)

Wieso im PO??? :shock:
Eine Untersuchung auf Endometriose verläuft gleich wie eine normale Gynuntersuchung, also erst ein ausführliches Gespräch bei dem du von dem Knubbel und den Schmerzen beim GV erzählen solltest. Wenn du dem Gyn sagst, dass du den Knubbel überd die Scheide tasten kannst, dann wird er sicherlich auch versuchen ihn über die Scheide zu ertasten um eben besser zu verstehen, welche Stelle genau du meinst...aber warum sollte er das über den Po tun? Hat man bei mir zumindest nicht getan.

Guck einfach mal auf den Seiten die ich dir verlinkt habe und schau wo das nächste Endometriosezentrum in deiner Nähe ist. Ruf da an und frag ob du dich beraten lassen kannst und mach nen Termin.
Frag aber vorher, ob du dazu ne Überweisung vom Gyn brauchst...die braucht man meist.
Ist aber kein Problem, denn dein Gyn muss dir ne Überweisung ausstellen wenn du das verlangst. ;-)

BeitragVerfasst: 21. März 2013 22:42 
Hochlagenjunkie

Auf einer der verlinkten Seiten stand, dass die Standard-Untersuchung über Vagina und After gemacht wird...

BeitragVerfasst: 21. März 2013 22:56 
nicht mehr ganz so neu

Ja gut, aber nicht alles was irgendwo steht muss dann auch so sein. Bei einem meiner alten Gyns zählte die Rektalabtastung übrigens zum Standard-Vorsorgeprogramm bei JEDEM Besuch, also Endometriose oder nicht. Ist halt bei jedem Doc anders.

Ich kenn´s von meinen Endo-ärzten her halt eher so, dass über den Enddarm eigentlich nur getastet wird wenn man im Darm, oder zwischen Darm und Vagina was vermutet. Dein Knubbel liegt ja aber ganz wo anders?!
Wieso sollte ein Arzt deine Ohren untersuchen wenn du ihm sagts dass du Schmerzem am Zeh hast? :mrgreen:

Wenn es dir so unangenehm ist, dass du deshalb sogar lieber nicht hingehen würdest, dann stell das eben gleich zu Beginn des Termins klar und sag dem Arzt, dass dir das unangenehm wäre und du das nicht möchtest!

BeitragVerfasst: 21. März 2013 23:14 
Ersthelferin a.D.

Ich möchte nur kurz Einwerfen, dass ja auch die Gyns die Einerstöcke durch die Vagina und After ertasten… wieso also nicht auch manche Frauen bei sich selbst, wenn es die Anatomie hergibt. :)

BeitragVerfasst: 21. März 2013 23:28 
nicht mehr ganz so neu

Weil das viel Übung erfordert und beim solchen Tastuntersuchungen ja zudem auch üblicherweise einen starken Gegendruck über die Bauchdecke notwendig ist um überhaupt was zu ertasten. Dass man die Eierstöcke mal eben so, ohne Gegendruck über die Scheidenwand ertastet und dass diese dann auch noch schmerzhaft sind, ist eigentlich nicht die Norm.
Es muss ja auch nicht jeder in die Norm passen, vielleicht ist es bei apendix ja echt der Eierstock. Aber bei solchen Auffälligkeiten lieber auf Nummer sicher zu gehen, kann auch nicht schaden. Daher schreibe ich ja die ganze Zeit, dass ich es SICHERHEITSHALBER abklären lassen würde.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]