Hallo apendix,
wie groß ist denn der Knubbel den du da ertastet hast? Etwa 3-5 cm, also pflaumengroß? Oder kleiner? Die noch aktiven Eierstöcke einer gesunden, ausgewachsenen Frau sollen Form und Größe einer Pflaume haben..haut das in etwa hin?
Ich habe nämlich auch einen Knubbel, allerdings kleiner (ca 1-2 cm), den ich hinter dem Mumu durch die Scheidenwand hindurch tasten kann. Je nach Zyklusphase ist er mehr oder weniger berührungsempfindlich. Bei mir handelt es sich aber nachweislich um einen Endometrioseherd im so genannten Douglasraum.
Endometriose tritt bei vielen Frauen auf und gerade Endometriose im Douglasraum ist häufig.
Leider kann man Endometriose nicht per Ultraschall oder ähnlichem erkennen. Die einzige sichere Diagnosemöglichkeit ist die Bauchspiegelung unter Vollnarkose. Das muss aber nicht gleich sein. Denn Endometriose ist nicht gefährlich, sie kann aber zu Beschwerden und unerfüllten KiWu führen und wenn dies eintritt, dann operiert man meistens.
Typische Endometriose- Beschwerden, die auftreten KÖNNEN (aber seltenst alle zusammen, zudem bei jeder Frau anders) sind:
- starke und schmerzhafte Regelblutungen,
- Krämpfe oder stechende Schmerzen im Bauchraum oder Unterleib in Zyklusmitte/ES oder wähend der Mens,
- Verdauungsprobleme (Durchfall, schmerzhafte Blähungen) bei der Mens,
- Schmerzen/Beschwerden beim GV, meist positionsabhängig/stellungsabhängig
Solltest du diese Symptome jetzt bereits jetzt oder später mal bei dir feststellen, dann wende dich bitte sicherheitshalber mal an ein "Endometriosezentrum" in deiner Nähe und lass dich dort beraten.
Was mich irritiert ist nämlich, dass man seine Eierstöcke über die Scheide so leicht ertasten können soll. Hinter der Scheide liegt nämlich der Douglasraum, also der tiefste Punkt der Bauchhöhle und dort gehören die Eierstöcke eigentlich nicht hin
Schau mal diese Abbildung an. Punkt 12 zeigt den Douglasraum und somit den Ort wo " mein Knubbel" ist/liegt/wächst:
http://www.forum-blasenkrebs.net/wcf/im ... 45c908.jpgZudem werde ich bei solchen Geschichten immer gleich hellhörig da auch meine Endometriose (also dieser Knubbel) zunächst nicht erkannt wurde. Mein Gyn sah nix auf dem Ultraschall, also behauptete er, ich müsse mich irren bzw da was anderes getastet haben (volle Darmschlinge oder dergleichen). Aber Endometriose sieht man nunmal nicht beim schallen. Da meine Beschwerden stetig zunahmen habe ich mich dann einfach selber informiert und dann eine Überweisung in ein Endometriosezentrum verlangt. Dort hatte ich dann eine Bauchspiegelung, die die Diagnose bestätigte und bei der zudem auch gleich die meisten Endometrioseherde entfernt wurden.
Ich will dir hier nichts aufschwatzen und dich auch nicht beunruhigen, sondern möchte dir einfach nur nahelegen, dich mit der Endometriose mal zu befassen und zu beobachten, ob bei dir eventuell auch Symptome vorhanden sind. Sicher ist einfach sicher.
Seiten auf denen du dich informieren kannst:
http://www.endometriose-liga.eu/ --> dort gibt´s auch ein Foum
http://www.endometriose-vereinigung.de/index.php?mod=4Grüße vom Hormönchen