NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 14:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 89, 90, 91, 92, 93, 94, 95 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 19. März 2013 19:55 
wohnt hier

oh man, mal "eben fix" :shock: :shock: :shock:
wie krass!!

*trösten* du arme. Ich fand die Schmerzen fast unerträglich, dabei hatte ich sogar diese Tabletten vorher benutzt. Dabei hatte ich beim 1. Mal garkeine Schmerzen. Ich denke manche Ärzte sind da einfach besser als andere.

Wie fühlst du dich jetzt? Hast du ne Schmerztablette genommen?
Bist du froh, dass du es hinter dich gebracht hast? Für wie lange ist deine Multiload gut? (Multiload war meine erste)

BeitragVerfasst: 19. März 2013 20:24 
nicht mehr ganz so neu

Naja, so mal eben fixs wars ja nicht. Ich hatte um 17:30 Termin und war die letzte Patienten, obwohl er bis 18:00 Uhr auf hat. Also er hat sich schon Zeit gelassen :)
Aber eigentlich sollte ich ja nur vorbei kommen um eine SS auszuschließen :D

Also es gibt da ja 2 Unterschiedliche. Einmal die kürzere, für kleinere Gebärmutter und die Normale. Die Normale hat eine Liegezeit von 5 Jahren, die kleinere 3 Jahre.
Ich muss Freitag zur Lagekontrolle, da muss ich mal nachfragen, welche ich habe.

Also jetzt gehts mir eigentlich ganz gut. Nein, ich habe keine Tabletten genommen, da ich versuche so wenig Medikamente zu nehmen wie möglich. Kirschkernkissen drauf und gut ist. Falls es nachher wieder schlimmer werden sollte, dann werde ich aber welche nehmen.

Ja, ich bin auf jeden Fall froh, dass ich es gemacht habe, auch wenn es weh tat. Das wird zukünftige Panikattacken hoffentlich verhindern :D

BeitragVerfasst: 19. März 2013 20:34 
nicht mehr ganz so neu

achja was ich noch sagen wollte:
Ich hab das ganz dringende Bedürfnis aufs Klo zu gehen. Aber ich war vorher mehrmals und trau mich irgendwie nicht.

BeitragVerfasst: 19. März 2013 20:42 
wohnt hier

Das hatte ich die ersten 2 Wochen nach dem Legen auch, dass ich irgendwie das Gefühl hatte, dass ich öfters auf Klo muss ....

BeitragVerfasst: 19. März 2013 20:56 
nicht mehr ganz so neu

na toll und ich muss so schon "öfter" aufs Klo als Bekannte und Freunde :(

BeitragVerfasst: 21. März 2013 08:36 
Kurven-Rätslerin

Gestern abend hatte ich meines erachtens mal wieder einen mittelschmerz.sehr spät diesen zyklus.die temp war dann heut direkt höher. Hab während der erkältung nicht gemessen.so ein mist.heute morgen ist dieser leichte druck auf der linken seite noch da... Sonst war er über nacht immer weg. Bin mal gespannt wie sich der zyklus entwickelt und ob jetzt meine mens tatschlich später kommt.hoff es war der MS und nicht das irgendwas mit der spirale nicht stimmt.
Wünsch euch nen tollen morgen ihr lieben!!

https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/in ... er=snookie

BeitragVerfasst: 21. März 2013 15:14 
alte Häsin

Na toll habe heute SB bekommen und ganz schön Ziehen im Unterleib, dabei dachte ich Gestern schon, nachdem der Mittelschmerz weg war, so ists echt Klasse ich merke nichts. Das war wohl zu früh gefreut.

Snookie ich denke es wird schon alles gut sein bei dir, war bestimmt der Mittelschmerz.

BeitragVerfasst: 21. März 2013 16:43 
Kurven-Rätslerin

Ja das kann echt gut sein dany.. Jetzt ist es auch wieder besser.vllt war die temp nur ein ausreisser nach oben.
Oh gute besserung dir *trösten*

https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/in ... er=snookie

BeitragVerfasst: 21. März 2013 20:06 
alte Häsin

Danke, ist auch schon wieder besser. Hab die ganze Woche mehr gearbeitet und bin in der HL, da kommt es wohl eher zu SB.

BeitragVerfasst: 21. März 2013 22:38 
nicht mehr ganz so neu

Hab heute meine (gold-)kupferspirale aus der apotheke geholt. und meine tage hab ich auch heute bekommen....demnach kann ich also gleich für montag nen termin machen (mein gyn ist morgen nicht da). aber könnt ihr mir denn sagen, ob das noch ausreichend ist? das wäre dann ja schon ZT5 ??? Da ist meine Mens erwartungsgemäß schon stark am Abklingen. Ist mein Mumu da denn überhaupt noch offen? Klar hab ich die Cytotec hier, hatte aber gehofft, dass ich auch so nen geschickten Zeitpunkt erwische. Also von wann bis wann soll man die Spirale legen? Welche Zyklustage genau.

Habe übrigens zu Zeit meine erste Mens nach langer Zeit ohne Spirale und bin zum ersten mal komplett schmerzfrei *kopfkratz*
Hatte bislang am stärksten Blutungstag schon immer leichte Unterleibsschmerzen, dachte aber das kommt von meiner Endometriose, da ich früher ganz schlimme Schmerzen hatte, die sich aber durch die Endometriose-OP um 90% besserten. Die restlichen 10% waren dann wohl garnicht von der Endo, sondern von der Spirale??! :shock:

Na ja, aber damit kann und muss ich wohl leben...will und kann keine Hormone nehmen und die anderen hormonfreien Verhütungsmethoden kommen bei mir auch weniger in Frage. :-(

BeitragVerfasst: 22. März 2013 00:26 
Kurven-Rätslerin

@hormönchen: Ich habe meine Spirale am Abend von ZT 4 bekommen. Hatte da auch nur mehr eine leichte Blutung. Vorher habe ich Arthrotec (Misoprostol & Diclofenac) und zusätzlich noch mein "Lieblings"schmerzmittel genommen. Die Einlage verlief problemlos, es war schon unangenehm, aber keine Horrorschmerzen oder so.
Ich glaube nicht, dass es da feste Empfehlungen gibt, "von wann bis wann" man eine Spirale legen sollte.
Kann dir aber aus der Packungsbeilage meiner Nova T 380 zitieren: "..kann an jedem beliebigen Tag des Zyklus eingelegt werden. Am besten erfolgt das Einlegen jedoch innerhalb der ersten sieben Tage nach dem Einsetzen der Regelblutung, da in diesem Zeitraum das Risiko einer unerkannten Schwangerschaft am geringsten ist."
Vermutlich würde ich an deiner Stelle es montags einfach mal versuchen. Ich hatte immer die Option, abzubrechen, wenn mir die Schmerzen zu heftig sind - ohne dann was bezahlen zu müssen. Wenn das bei dir auch so ist, hättest du ja nichts zu verlieren (außer Zeit) dabei, oder?

Ich hatte heute Lagekontrolle. Mein FA hat mir erstmal einen gehörigen Schrecken eingejagt.. auf die Frage, wie es mir mit der Spirale ginge, habe ich erwähnt, dass die Schmierblutungen ein bisschen nervig sind.. er dann "Ja, das kann am Anfang schon vorkommen - aber wenn Sie Glück haben, bekommen Sie mit der Hormonspirale dann ja gar keine Blutung mehr." "Ich hab aber die Kupferspirale." "Ja?" "Ja! ...ich hoffe es für Sie!" :shock:
Er hatte noch nicht in meine Akte geguckt und scheinbar lässt sich die Mehrheit seiner Patientinnen die Hormonspirale legen.. Bei meiner Einlage hab ich ja extra noch auf die Packung geguckt, aus der meine Spirale kam und alles - aber im ersten Moment hab ich mich echt erschrocken :mrgreen: War ganz witzig.

Spirale sitzt perfekt. Jetzt warte ich gespannt auf die nächste Mens.. und sollte ich keine (unverhältnismäßigen) Schmerzen oder sonstige Beschwerden haben, sieht mein Gyn mich Mitte Mai wieder.
Ich bin sooooooo neugierig, wie die Mens ohne Pille und mit Spirale wird.. und ob die SB endlich weggehen :roll:

BeitragVerfasst: 22. März 2013 00:26 
hat sich gut eingelebt

Also Spirale legen sollte an ZT 5 überhaupt kein Problem sein! Der MuMu ist normalerweise auch kurz nach der Periode noch weich und noch leicht offen, so hat mir das meine FÄ auch erklärt. Meine Spirale wurde an ZT 6 gelegt, ich hab meine Periode etwas früher als erwartet bekommen (FR), hab meine FÄ angerufen und gefragt ob wir den Termin vorverlegen sollten (Termin war für MI ausgemacht). Ich hab meine Periode auch immer nur 4 Tage gehabt. Sie meinte, das wäre gar kein Problem, Termin verschieben ist nicht notwendig, ich hab außerdem ja eh die Schmerztablette mitbekommen, die soll ich vorher einfach nehmen, die Spirale könne man rein theoretisch zu jeder Zeit im Zyklus legen, nur am einfachsten ist es halb wenn man die Periode hat bzw. kurz danach weil dann der Muttermund offen und weich ist.
Mein Muttermund war laut FÄ super weich und noch schön offen, weh getan hats trotzdem, aber gut, das wusste ich im Vorhinein dass die Prozedur nicht unbedingt angenehm werden würde! Es war aber zum aushalten!

BeitragVerfasst: 22. März 2013 10:18 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2013
Meine Spirale wurde am ZT3 gesetzt und ich habe zusätzlich auch noch die Athrotec forte eingeführt. Ich weiß gar nicht, ob ich die überhaupt gebraucht hätte. An dem Tag hatte ich auch nur noch leichte Blutungen und bedenken, dass es vielleicht nicht mehr ausreichend ist. Aber es hat problemlos geklappt. Aber mit dieser Tablette kann man die irgendwann im Zyklus legen, dass habe ich auch schon gelesen. Das klappt schon hormönchen *daumendrücken*.

Ich muss jetzt auch gleich zur Lagekontrolle. Hoffentlich ist sie auch brav da geblieben, wo sie hin gepflanzt wurde. Sonst *ko*.
Aber gut minzelchen, dass du das geschrieben hast, dass könnte meinem FA auch gut passieren. Aber ich lasse mich dann nicht schocken. Ich bin mir auch absolut sicher, dass eine Kupferspirale in mir wohnt :D.

Aber mein FA liebt glaube ich diese dusselige Mirena. Bei der Beratung kam er immer wieder auf sie zurück, so ganz unterschwellig hat er sie immer erwähnt. Noch mal hier und da ein Vorteil der Hormonspirale eingeworfen, aber dafür dann auch etwas mehr die Nachteile der Kupferspirale betont. Dann hat aber immer wieder gesagt: "Nein, aber ich glaube die Kupferspirale ist schon das Beste für sie".
Aber der Lümmel fing sogar kurz vor Einlegen nochmal mit seiner Hormonspirale an. Noch mal die Vorteile und währenddessen habe ich glaube ich schon so geschaut :roll:. Und meine er wieder: "Aber ich glaube die Kupferspirale ist doch das beste für sie". Er konnte es echt nicht lassen. Er hat sie mir nicht direkt aufgeschwatzt, es aber immer so hintenherum versucht. Naja, ist auch egal ich bin standhaft geblieben und habe das bekommen was ich wollte *zustimm*.

BeitragVerfasst: 22. März 2013 11:30 
nicht mehr ganz so neu

Hey, also also ich war heute auch zur Lagekontrolle :D Sie liegt super und wenn ich keine Beschwerden habe, sieht mein fa mich auch erst wieder im September.
Ich habe die Spirale am Dienstag-Abend eingelegt bekommen.

@hormönchen: Bei mir wars so, dass ich Montag und Dienstag nur Schmierblutung hatte. Naja, eigentlich eher ein hauch von nichts.
Allerdings habe ich in den letzen 2 Monaten sehr viel Streß und hab im letzten Zyklus auch nur geschmiert. Deshalb meinte der FA, dass wir ja mal schaun könnten, obs klappt. Und wenn es zu sehr weh tut, soll ich einfach abbrechen. So wie bei minzelchen.
Tja, er schaute nur und meinte, das würde so nicht klappen und er müsste den MuMu erst weiten.
Irgendwelche Tabletten oder so hab ich nicht bekommen, aber ich habs dann machen lassen. Und das war ein sehr komisches Gefühl, als hätte ich mega die Mens-schmerzen.
Allerdings war ich dann so sturköpfig und hab mir gesagt, wenn ich hier schon liege, dann ziehst dus durch :D SO bin ich eben.
Er hat mich allerdings auch gut abgelenkt. Ich sollte von meinem neuen WauWau und meinem Freund erzählen. Und wenn ich doch mal auf gestöhnt habe, meinte die Schwester, ich solle tief durchatmen.

Im Nachhinein bin ich froh, es gemacht zu haben, da ich ja jederzeit hätte abbrechen können. Denn so doll tat es nun auch nicht weh. Aber es kommt ja immer auf die jeweilige Person an.

BeitragVerfasst: 22. März 2013 13:32 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08.03.2013
wie ist es mit blutung? ist die bei euch schlimmer oder gleich?

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 89, 90, 91, 92, 93, 94, 95 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]