@hormönchen: Ich habe meine Spirale am Abend von ZT 4 bekommen. Hatte da auch nur mehr eine leichte Blutung. Vorher habe ich Arthrotec (Misoprostol & Diclofenac) und zusätzlich noch mein "Lieblings"schmerzmittel genommen. Die Einlage verlief problemlos, es war schon unangenehm, aber keine Horrorschmerzen oder so.
Ich glaube nicht, dass es da feste Empfehlungen gibt, "von wann bis wann" man eine Spirale legen sollte.
Kann dir aber aus der Packungsbeilage meiner Nova T 380 zitieren: "..kann an jedem beliebigen Tag des Zyklus eingelegt werden. Am besten erfolgt das Einlegen jedoch innerhalb der ersten sieben Tage nach dem Einsetzen der Regelblutung, da in diesem Zeitraum das Risiko einer unerkannten Schwangerschaft am geringsten ist."
Vermutlich würde ich an deiner Stelle es montags einfach mal versuchen. Ich hatte immer die Option, abzubrechen, wenn mir die Schmerzen zu heftig sind - ohne dann was bezahlen zu müssen. Wenn das bei dir auch so ist, hättest du ja nichts zu verlieren (außer Zeit) dabei, oder?
Ich hatte heute Lagekontrolle. Mein FA hat mir erstmal einen gehörigen Schrecken eingejagt.. auf die Frage, wie es mir mit der Spirale ginge, habe ich erwähnt, dass die Schmierblutungen ein bisschen nervig sind.. er dann "Ja, das kann am Anfang schon vorkommen - aber wenn Sie Glück haben, bekommen Sie mit der Hormonspirale dann ja gar keine Blutung mehr." "Ich hab aber die Kupferspirale." "Ja?" "Ja! ...ich hoffe es für Sie!"
Er hatte noch nicht in meine Akte geguckt und scheinbar lässt sich die Mehrheit seiner Patientinnen die Hormonspirale legen.. Bei meiner Einlage hab ich ja extra noch auf die Packung geguckt, aus der meine Spirale kam und alles - aber im ersten Moment hab ich mich echt erschrocken

War ganz witzig.
Spirale sitzt perfekt. Jetzt warte ich gespannt auf die nächste Mens.. und sollte ich keine (unverhältnismäßigen) Schmerzen oder sonstige Beschwerden haben, sieht mein Gyn mich Mitte Mai wieder.
Ich bin sooooooo neugierig, wie die Mens ohne Pille und mit Spirale wird.. und ob die SB endlich weggehen