NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Chaos im Körper? Angst und Unsicherheit!
BeitragVerfasst: 19. März 2013 18:13 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: aktiv seit 27.01.2014 (letzte Pille aber schon am 14.02.2013)
Hallo ihr Lieben *winke* ,

ich bin ganz neu hier und total begeistert, dass hier so ein reger und hilfsbereiter Austausch stattfindet *daumenhoch* ! Es ist wirklich schön, mit all seinen Fragen und Problemchen nicht allein zu sein!

Ich hoffe, es ist ok, wenn ich gleich von mir berichte und ein paar Fragen und Unsicherheiten in die Runde werfe.. also, ich bin jetzt seit gut 5 Wochen weg von der Pille. Grund war, dass ich nach über 10 Jahren (ich bin jetzt 26) mal schauen und vor allem spüren wollte, wie sich mein natürlich Zyklus anfühlt und verhält. Vor 4,5 Wochen hatte ich meine letzte Abbruchblutung (nach der letzten Pilleneinnahme). Jetzt bin ich beim ZT 30 und habe noch keinerlei Anzeichen einer bevorstehenden Mens. Gestern war ich beim FA (weil ich mir sehr wahrscheinlich die Gynefix einsetzen lassen will) und er hat auch einen Ultraschall gemacht. Dabei konnte er sehen, dass meine Gebärmutterschleimhaut gaaanz flach war. Damit könne man wohl auch ausschließen, dass ich in den nächsten Tagen die Mens bekomme (so sagte er es zumindest). Dabei war ich so guter Dinge, denn seit ca. 3 Tagen habe ich ziemlich fiese Unterleibsschmerzen (durchgängig, also keine Krämpfe), die auch ins Kreuz ausstrahlen. Während der Pillenzeit hatte ich das nie. Daher dachte ich, dass das wohl das Anzeichen dafür ist, dass meine Mens jetzt bald einsetzt! Umso enttäuschter war ich gestern..! :-(
Heißt das jetzt, dass ich auch keinen Eisprung hatte? Denn dann wäre die Schleimhaut doch wenigstens schon etwas aufgebaut oder?

Ansonsten fühle ich mich derzeit auch ziemlich ‚komisch‘. Mir ist ständig schwindelig (so ein diffuser Schwindel, den ich aber schon seit Jahren habe, nur ist er im Moment noch stärker als normalerweise und nervt und frustriert mich ziemlich!) und ab und an übel. Dazu kommt, dass ich seit 4 Tagen ständig auf Toilette muss (also Wasser lassen). Soviel trinke ich gar nicht, wie da rauskommt! Dann dazu diese Unterleibsschmerzen. Die Haut war zwischendurch mal kurz etwas unrein, ist aber jetzt wieder ok! Die Libido ist ein kleines bisschen zurückgekehrt. Ich hoffe mal, dass das noch mehr wird!

Aber kann mir jemand sagen, woher meine Unterleibsschmerzen kommen? Kann ich trotz so flacher Schleimhaut vielleicht doch bald die Periode bekommen? Auch dieses ständige auf Toilette müssen ist sehr befremdlich.

Ich weiß, es braucht oft Zeit, bis sich die erste Mens einstellt sich der Zyklus normalisiert hat. Aber ich habe Angst, dass da nichts passiert. Irgendwie hat mich das gestern ‚schockiert‘, dass die Gebärmutterschleimhaut so flach ist. Meine Ängste kommen auch daher, weil mein allgemeiner, gesundheitlicher Zustand nicht gerade der beste ist (Schwindel, Tinnitus, Durchblutungsstörungen, usw.). Zur Erklärung: Ich habe viele Jahre unter einer Essstörung (Magersucht) gelitten und habe daher auch die Ängste entwickelt, dass ich keinen natürlichen Zyklus mehr bekomme, weil mir da so einige Menschen Angst gemacht haben und mir oft gesagt haben, man wisse ja nicht, ob ich jemals ein Kind bekommen könne :-( . Dabei geht es mir inzwischen wieder ganz gut, bin also soweit ‚stabil‘ (bis auf die Folgeschäden eben, wie oben beschrieben). Und komischerweise habe ich, seitdem ich die Pille abgesetzt habe, eine andere Einstellung zum Thema 'Kinder kriegen' bekommen. Inzwischen kann ich es mir sehr wohl vorstellen, irgendwann mal eine Mama zu sein *zustimm*

Vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob das alles normal ist und es öfter so ist, dass sich die Schleimhaut nicht aufbaut? Über jede Hilfe wäre ich auf jeden Fall sehr dankbar!

Liebe Grüße und euch allen einen schönen Abend!

Betreff des Beitrags: Re: Chaos im Körper? Angst und Unsicherheit!
BeitragVerfasst: 19. März 2013 19:15 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 02/2013
Hallo Harmony und *willkommen*

Wenn ich deinen Bericht so lese, finde ich mich wieder. Ich hab zwar keine Essstörung, bin aber seit nem Unfall Tinnitusgeschädigt mit Schwindel, Migräne, zeitweise Taubheit auf einem Ohr etc pp und habe auch ziemlich genau 10 Jahre die Pille genommen.

Wie du meiner Kurve entnehmen kannst, bin ich heut am ZT 39 und noch kein *eisprung* in Sicht *steinschmeiss*

Ich glaube, wenn man überlegt abzusetzen, kommt immer irgendwie der KiWu zum tragen. Als ich mich ins Thema eingelesen und noch die letzten paar Pillen genommen hab, hatte ich jedes Mal Pipi in den Augen wenn es auch nur im entferntesten um KiWu oder Babys ging.
Mittlerweile hat sich das Ganze zum Glück etwas beruhigt (bei uns auf der Arbeit gibts mehrere Schwangere, da kann ich ja nicht immer heulen, wenn ich nen Babybauch sehe)

Zum Aufbau der Schleimhaut kann ich dir leider nix sagen, war zwar selber auch bei ner Gynefixärztin, habe aber keine Untersuchung gehabt und mich auch dagegen entschieden. Bin mir aber nicht sicher, ob der Aufbau der Schleimhaut pp auch auf nen bevorstehenden ES schließen lässt *hä* Normalerweise kann man ja in etwa den Zyklusstand beurteilen, aber vorher gab es ja keinen natürlichen Zustand, die Schleimhaut wird ja unter der Pille auch nicht so stark aufgebaut, vll muss dein Körper erst wieder "lernen" wie das geht. Hast du denn jetzt Normalgewicht? Das spielt ja dann auch wieder ne Rolle,

Die Unterleibsschmerzen könnten auch Aktivierungsschmerzen sein und dir einfach nur anzeigen, dass deine Eierstöcke so langsam wieder aufwachen nach der langen Stilllegung. Ich hab auch immer mal wieder ziehende Schmerzen wie kurz vor der Mens.

Gemessen hast du wahrscheinlich bisher noch nicht, oder? Dann könnte man sehen, ob es nen ES gab oder halt nicht. Hast du dir schon ein Tempi und N&S zugelegt?

Lies dich einfach mal in Ruhe ein und mach dir keinen Stress. Versuch positiv zu denken, ich bin jeden Tag wieder froh, dass ich jetzt abgesetzt habe und nicht erst zum hibbeln, dann wäre es viel frustrierender wenn sich nix tut...

BeitragVerfasst: 20. März 2013 11:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mitte 2012 mit Unterbrechungen
Hallo Harmony!
mach dich nicht verrückt *zusammen*
zum Thema Unterleibsschmerzen: die können natürlich auch auf eine Entzündung etc. hinweisen, aber wenn du gerade beim FA warst, hat der das ja sicher ausgeschlossen. Das ist schonmal gut. Ansonsten könnte es evtl. der Mittelschmerz sein, der kann auch einige Tage vor dem Eisprung schon auftreten (und ich glaube sogar, danach noch). Bei manchen Frauen ist der wohl auch recht deutlich zu merken. Oder es ist vielleicht einfach nur die Hormonumstellung.
Wegen der Schleimhaut würde ich erstmal abwarten, wie es in ein paar Monaten aussieht. In den ersten Zyklen nach dem Absetzen spielt der Körper gerne erstmal verrückt. Ich hatte da zum Beispiel sehr unterschiedlich lange Zyklen. Der Hormonhaushalt muss sich erstmal wieder einspielen.
Dass du ständig zur Toilette musst, würde ich darauf zurückführen, dass der Körper unter der Pille ganz gerne mal Wasser einlagert. Das wird er nun vermutlich wieder los. Wenn das der Grund ist, lässt das bestimmt bald nach.
Wie gesagt (und ich weiß, das ist schwierig...): Versuch einfach erstmal etwas abzuwarten, wie sich das alles in nächster Zeit entwickelt *trösten*

BeitragVerfasst: 20. März 2013 11:37 
Moderatorin a. D.

Hallo Harmony, ich schließe mich den anderen an, frisch pp kann das alles eine Weile dauern, und auch anovulatorische Zyklen sind nach Absetzen der hormonellen Verhütung ganz normal (kann auch unabhängig davon immer mal wieder vorkommen). Das ist alles kein Grund zur Sorge, Du bemerkst ja an Deinen Unterleibsschmerzen, dass sich da schon irgendwas tut. Der Körper braucht häufig eine Weile, bis er sich daran gewöhnt hat, wieder selbst einen Zyklus zu produzieren; bei einigen geht das ganz fix, bei anderen nicht.
Kennst Du den Warten auf den 1.-3. Eisprung-Faden? Vielleicht magst Du ja da mitschreiben, da wirst Du viele Forinen in ähnlicher Situation finden. *freunde*

BeitragVerfasst: 21. März 2013 10:10 
nicht mehr ganz so neu

Hallo ihr drei!

Vielen Dank für Eure Antworten! Habe mich sehr gefreut! *sonne*

Ja, ich denke auch, dass ich Geduld haben muss, aber das war noch nie so meine Stärke..! ;-)
Inzwischen sind die Unterleibsschmerzen auch wieder weg, heißt, es waren wohl wirklich keine Anzeichen einer bevorstehenden Mens. Wäre ja auch zu schön gewesen. Bin jetzt bei ZT 32. Ich weiß, ich stehe noch ganz am Anfang, aber durch die ganzen Kommentare, die ich mir bisher schon so anhören musste (bezüglich Fruchtbarkeit wegen meiner Vorgeschichte), bin ich sehr verunsichert und fühle mich irgendwie nicht 'komplett als Frau'. Schwer zu beschreiben, was da in mir vorgeht. Was mich eben auch irritiert ist der extreme Schwindel. Habe zwar seit Jahren Dauerschwindel, aber derzeit ist er so stark, dass mir alles sehr schwerfällt! Der FA meinte aber, das könne nicht vom Absetzen kommen. Hmm.. ich habe trotzdem das Gefühl, dass es damit zusammenhängt. Ich bin auch jemand, der auf alle äußeren Reize, vor allem auf Medikamente, sehr sehr sensibel reagiert.

Lucy, hast du denn auch mit diesem Dauerschwindel zu kämpfen? Wenn es nach einem Unfall gekommen ist, klingt es ja fast so, als würde es mit der HWS zusammenhängen? warst du mal bei einem guten Osteopathen damit?

Ja, ich habe jetzt Normalgewicht, zwar an der unteren Grenzen, aber es ist ok und stabil. Allerdings habe ich einen sehr hohen Muskelanteil, da ich intensiv Kraftsport betreibe. Und auch da habe ich wieder Angst, dass das dazu führen könnte, dass die Mens ausbleibt? Hab schon oft gelesen, dass Sportlerinnen keine Mens mehr bekommen. Aber ich mache null Ausdauersport, also wirklich reinen Muskelaufbau, den allerdings sehr intensiv.

Gemessen habe ich bisher noch nicht. Ich wollte mir ja die Gynefix einsetzen lassen. NFP ist für mich ganz neu. Bin erst vor ein paar Tagen darauf gestoßen und dachte vorher immer, dass diese Methode sehr unsicher ist. War mir aber auch nicht bewusst darüber, dass man noch mehr Kriterien hinzunimmt als das reine Messen. Ich muss mich da erst mal einlesen. Momentan ist das für mich gerade alles noch sehr unübersichtlich und verwirrend :oops:

Die Frage ist ja auch, ob es überhaupt schon Sinn macht, mit Messen anzufangen, wenn der Zyklus so unregelmäßig bzw. noch gar icht vorhanden (?) ist. Dazu hätte ich gleich eine Frage, wenn ich darf: Ich lese immer wieder, dass 3 Minuten gemessen werden soll. Aber die meisten Thermoeter piepen ja schon nach 30 Sekunden. Wie handhabt ihr das dann? Und gibt es ein Thermometer, das ihr mir empfehlen könnt? Bin da ja absolute Anfängerin!

Den Titel 'Warten auf den 1.-3. Eisprung' habe ich mir auch schon angeschaut, danke Sommersprosse!

Puh, so viele Fragen und Unsicherheiten gerade. Und vor allem so viel Chaos im Körper! Ich hoffe so, dass sich das auf dauer reguliert. Denn gerade der schwindel ist wirklich anstrengend und raubt mir jede Menge Lebensqualität! :-(

Ich freu mich aber, euer Forum gefunden zu haben! *applaus*

Danke und euch einen schönen Tag! *sonne*

BeitragVerfasst: 21. März 2013 11:52 
Inventar

NFP seit: 05/2011
wie sieht denn dein Blutdruck aus?

was ich mir auch noch vorstellen kann, ist dass dieses Schwindelgefühl eine Nebenwirkung der Pille war und jetzt auf Entzug erstmal stärker wird, bevor es verschwindet...

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 21. März 2013 11:58 
nicht mehr ganz so neu

Hallo MariechenKäfer!

Mein Blutdruck ist immer etwas zu niedrig. Im Schnitt 105 zu 65 (bis 70). Im Ruhezustand auch mal etwas niedriger, in Bewegegung natürlich höher!

Ja, das hatte ich auch schon überlegt. Der Schwindel trat ja aber nicht direkt nach Einnahme der Pille auf, daher kann ich mir kaum vorstellen, dass es eine Nebenwirkung war. Ich habe Ende 2002 begonnen, die Pille zu nehmen und der Schwindel trat erstmalig 2007 auf (nach diversen, starken Medikamenten, die ich damals nehmen musste. Der Schwindel ging aber auch nach Absetzen dieser Medikamente nicht mehr weg. Als wenn mein Körper seit dieser Einnahme im totalen Unggleichgewicht ist..).

BeitragVerfasst: 21. März 2013 18:19 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2013
Hallo Harmony!

Das Problem mit dem Schwindel kenn ich nur zu gut -.- Das ist mega mega nervig und war/ist für mich eine der unangenehmsten Nebenwirkungen.

Ich bin nun 3,5 Monate Nuvaringfrei, der Schwindel ist zwar schon deutlich besser geworden, aber noch nicht ganz weg. Allerdings hatte ich auch viel zu hohen Blutdruck - ich kann nun nicht sagen, ob das bei mir davon kam. Aber mein Blutdruck hat sich bereits deutlich verbessert. Höchstwert im Dezember war 190/110. Daraufhin habe ich Betablocker bekommen, damit war der aber noch immer bei 160/100 oder 150/90. Nun habe ich die Blocker von der Dosierung bereits stark gesenkt und vorgestern war der letzte ärztliche Blutdruck bei 130/80, allerdings bin ich vorher auch wie bekloppt durch die Stadt gerannt weil ich spät dran war. Zuhause ist er schon oft im Normalbereich.
Aber das hat nun wie gesagt lang gedauert, eine erste Besserung bemerkte ich erst knapp 2 Monate nach dem Absetzen, aber jetzt gehts wöchentlich mit den Werten runter und der Schwindel wird auch besser. Wobei ich den Schwindel auch habe, wenn ich liege und die Blutdruckwerte ok sind.

Auch habe ich noch immer dieses Gefühl, als wenn mein Körper nicht im Gleichgewicht ist, aber auch das wird besser. Mein Zyklus sieht zwar bisher gut aus, aber trotzdem habe ich noch das Gefühl, dass nicht alles "rundläuft".

Ich hab auf meiner Seite öfter mal ein Update geschrieben, wie es gesundheitlich aussieht.

Es ist schwer, ich weiß.... aber es braucht einfach seine Zeit, gib diese deinem Körper :)

BeitragVerfasst: 26. März 2013 23:04 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 02/2013
Harmony86 hat geschrieben:

Lucy, hast du denn auch mit diesem Dauerschwindel zu kämpfen? Wenn es nach einem Unfall gekommen ist, klingt es ja fast so, als würde es mit der HWS zusammenhängen? warst du mal bei einem guten Osteopathen damit?

Denn gerade der schwindel ist wirklich anstrengend und raubt mir jede Menge Lebensqualität! :-(

Der Unfall war kein Autounfall oder sowas wie ein Schlag auf die HWS oder so sondern ein massives Knalltrauma das wohl Probleme mit dem Gleichgewichtsorgan macht. Ich bin auch bei so was ähnlichem wie einem Osteopathen. Der sagt mittlerweile WS ist soweit in Ordnung, Schmerzen macht viel der Stress der die Nackenmuskulatur verhärtet.

Dauerschwindel hab ich in der Form nicht, aber so Sachen wie Aufzug fahren lösen den aus, dann werd ich ihn aber zT stundenlang nicht mehr los. Auch Lärm/Geräusche lösen das aus. Heut war Feueralarm auf der Arbeit (ekelhaft hoher Piepton) und das macht mir auch Schwindel. Wahrscheinlich würde beim HNO jetzt wieder sagen "gibts nicht" :roll:

Bzgl der Lebensqualität hast du das sehr passend formuliert *zustimm*

Ich hab das Geratherm basal digital, mit dem komm ich gut zurecht. Va finde ich klasse, dass es beleuchtet ist, da ich immer im dunkeln messen muss. Es piept ziemlich schnell, misst aber danach weiter, so dass ich die 3 minuten prima einhalten kann.

BeitragVerfasst: 27. März 2013 12:34 
nicht mehr ganz so neu

Hallo katrin2611,

oh je, das klingt ja auch nicht gerade schön bei dir! Es ist schon verrückt, was die Hormone so auslösen können und vieles bringt man ja anfangs gar nicht mit der Pille (oder dem Nuvaring) in Verbindung, weil die NW ja manchmal auch erst viel später eintreten. Ich hatte z.b. die ersten paar Jahre gar keine Probleme mit der Pille. Die NW kamen dann erst nach und nach und sehr schleichend.
Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir weiterhin bergauf geht! *daumendrücken* - Aber es ist ja schon mal ein großer Schritt in die richtige Richtung, wenn du die Betablocker reduzieren konntest! *zustimm*

Hallo Lucy,

ok, dann ist das bei dir wohl eine ganz andere Art von Schwindel. Klingt aber auch sehr einschränkend. Gut ist nur, dass dich der Schwindel auch immer wieder mal ganz in Ruhe lässt. Bei mir ist es ja leider ein elendiger Dauerzustand :-( .
Danke für den Tipp, welches Thermoeter ich nehmen kann. Ich werde mir das gleich mal bestellen. Das Buch, das hier immer wieder empfohlen wird, wollte ich mir auch noch bestellen!

------------------

Inzwischen bin ich bei ZT 38 angelangt... es zwickt zwar immer mal wieder im Unterleib, aber die Mens ist absolut nicht in Sichtweite! *motz* Was mich irritiert ist, dass ich immer mal wieder stärkeren Ausfluss habe (phasenweise). Dann denke ich immer, dass ich vielleicht gerade einen ES habe, aber es sieht ja nicht danach aus.

Ich hoffe wirklich, dass es sich bald einpendelt.. denn so ist es langsam doch frustrierend. Zumal ich aufgrund meiner Vorgeschichte echt Angst habe! Und ich weiß eben auch nicht, ob der Kraftsport auch eine Rolle spielen könnte, wenn da nichts kommt.

Euch allen wünsche ich einen schönen Tag und Danke für all eure Antworten! *sonne*

BeitragVerfasst: 27. März 2013 12:37 
Moderatorin a. D.

Das Zwicken und der immer-mal-schubweise-gute ZS ist ein gutes Anzeichen dafür, dass sich was tut - das Ei reift bis zum Eisprung in Schüben, und genau diese Schübe (in denen mehr Östrogen im Körper rumschwirrt) kannst Du ja am ZS beobachten. Also - Geduld, Geduld. *freunde*

BeitragVerfasst: 27. März 2013 12:55 
nicht mehr ganz so neu

Ah, ok - das klingt einleuchtend, danke! *zustimm*
Ich werde mir erst mal das Buch bestellen und mich schlau lesen. Bisher bin ich ja mit NFP völlig überfordert und unerfahren! Kann man NFP nicht auch erst dann richtig sicher anwenden, wenn der Zyklus regelmäßig ist? Oder geht das auch bei so langen und unregelmäßigen (Monster-)Zyklen?

Ich wollte mir ja eigentlich die Gynefix einsetzen lassen, aber durch eurer Forum bin ich echt ins Wanken gekommen und überlege nun nur NFP zu machen und auf die Gynefix zu verzichten (bin da immer am überlegen, ob das Kupfer nicht evtl. auch schädlich für den Körper sein könnte?!). Früher dachte ich immer, dass NFP nur aus Temperatur messen bestehen würde und total unsicher sei *draufhau* . Aber durch das Forum habe ich jetzt einige, weitere Erkenntnisse gewonnen und finde das alles sehr interessant und vor allem eine wunderbar NATÜRLICHE Methode! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 27. März 2013 13:10 
Moderatorin a. D.

Harmony86 hat geschrieben:
Ah, ok - das klingt einleuchtend, danke! *zustimm*
Ich werde mir erst mal das Buch bestellen und mich schlau lesen.

Das ist bestimmt eine gute Entscheidung, Du wirst bestimmt ganz viele Aha!-Effekte bei der Lektüre haben. Und dann kannst Du Dir auch die Antwort zu dieser Frage selbst begründen:

Zitat:
Kann man NFP nicht auch erst dann richtig sicher anwenden, wenn der Zyklus regelmäßig ist? Oder geht das auch bei so langen und unregelmäßigen (Monster-)Zyklen?

Ja, das geht - wie gesagt, warum, wirst Du selbst wissen, wenn Du das Buch gelesen hast. ;-)

Zuy Gynefix kann ich Dir nichts sagen, aber wenn Du eben keinen Bock auf zusätzliches Verhütungsgefrickel mit Kondomen o.ä. in der fruchtbaren Zeit hast, dann ist die Kupferspirale eine Alternative. Du hast den Faden dazu hier ja wahrscheinlich schon entdeckt, oder? Sonst sicherheitshalber der Link: Klick! Und selbst mit Gynefix kannst Du ja weiterhin NFP machen zur Zyklusbeobachtung, weil es eben ganz hilfreich sein kann, zu wissen, wo im Zyklus man gerade ist (um Hautzustand, Launen usw. einschätzen zu können oder aber um nicht auf einmal von der Mens überrascht zu werden usw.).

BeitragVerfasst: 28. März 2013 11:50 
neu hier

NFP seit: 25.3.13
Hallo ihr Lieben,
nun melde auch ich mich einmal zu Wort. Bin ganz neu hier, verfolge allerdings schon länger diverse Themen.
Kurz zu meiner Geschichte:
Ich bin 24 Jahre und habe Anfang Dezember meinen Nuva-Ring (3 Jahre, vorher 4 Jahre Pille) abgesetzt. Seitdem ist natürlich alles durcheinander. Ich habe mit Anfang 16 angefangen die Pille zu nehmen. Davor hatte ich allerdings noch keine natürliche Periode. Es war immer mal kurz davor aber kam nie richtig. Der Check beim Arzt ergab, dass alles in Ordnung ist und ich einfach nur spät dran bin. Um das Ganze "einzuleiten" bekam ich die Pille und zeitgleich auch meinen ersten Freund, so dass das Ganze gepasst hat. Ich hatte von Anfang an extreme Nebenwirkungen. In den ersten zwei Monaten nahm ich 10kg zu, neue Pille, bis heute Haarausfall und gestörtes Essverhalten. Habe dadurch allerdings auch weibliche Rundungen bekommen :lol: . Insgesamt hatte ich bestimmt 4 verschiedene Pillen plus Nuva.
Auf jeden Fall kam ich dann im Dezember auf die Idee mich nach ner Alternative umzuschauen. Der Arzt bestärkte mich in dem Gedanken und meinte wenn Kinderwunsch besteht, sollte ich schauen, ob ich überhaupt eine natürliche Periode bekomme. Natürlich kam erst einmal nichts.
Verlauf war folgendermaßen:

Dezember - Januar --> nichts

Januar bis Februar --> nichts

im Februar hatte ich dann 2,3 Tage einen Mittelschmerz (der nach dem Pillenzyklus auch mit Eisprung passen könnte). In der Zeit wo meine Periode kommen sollte (Ende Februar) hatte ich nach GV Blutungen, welche ich oft und nur dann hatte, wenn meine Mens am nächsten Tag kommt. Hatte am darauffolgenden Tag leichte SB

So weiter gehts: Diesen Monat das gleiche An Zyklustag 99 - 101 (bei regelmäßigem Zyklus Zt 15-17) wieder Mittelschmerz und an Zt 101 bräunl. ZS. Um die Zeit des Mittelschmerz hatte ich extrem viele Pickel im Kinnbereich (normalerweise habe ich keine oder kaum Pickel)
Nun am Sa (Mo 26.3 sollte sie rechnerisch kommen) wieder Blutung nach GV. Am So etwas SB, Mo noch weniger und am Di 26.3 hatte ich dann eine leichte Blutung. Gestern wieder nur ganz wenig SB und heute nichts mehr. Unterleibsschmerzen begleiten mich bis heute.

Mir geht nichts anderes mehr durch den Kopf und mich macht das langsam wahnsinnig, zumal mein Kinderwunsch extrem groß ist. Zwar jetzt noch nicht aber in 1,2 Jahren schon. Habe auch überlegt ob ich zum FA soll aber der meinte schon im Dezember dass das Ganze 3-6 Monate dauern kann und ich vorher eigentlich nicht kommen muss.

Ich habe jetzt einfach mal mit dem Di einen neuen Zyklus begonnen und mich in NFP eingelesen. Heute morgen habe ich das erste Mal Temp. gemessen.

Kann ich den einen neuen Zyklus zählen jetzt oder eigentlich nicht? Hat jemand beruhigende Worte für mich oder ähnliche Erfahrung/Tipps??? :roll:

Vielen Dank vorab ;-)

BeitragVerfasst: 28. März 2013 12:02 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Sommersprosse,

lieben Dank noch mal für deine Hilfe! Das Buch wird jetzt bestellt, Thermometer ebenfalls. Mein *mann* steht dem ganzen auch sehr positiv gegenüber und für ihn ist jede Verhütungsmethode in Ordnung, so lange es mir dabei gut geht *heartbeat*
Ja, den Faden zur Gynefix hatte ich schon gefunden. Aber ich bin mir im Moment noch sehr unsicher, ob ich mir sie einsetzen lasse oder nicht. Habe nächsten Donnerstag noch mal einen Termin bei einem anderen FA, der die Gynefix auch einsetzt und auch auf alternative Heilmethoden setzt. Da bin ich noch mal gespannt drauf!

Hallo Floerchi,

ich glaube, in dieser Lage bist du wirklich nicht alleine *trösten*
Wir müssen Geduld haben. Unser Körper ist durch die jahrelange Hormoneinnahme einfach noch durcheinander. Und wenn man hier andere Themen verfolgt, sieht man, dass es vielen Frauen in den ersten Zyklen so geht. Ich kann deine Ungeduld verstehen, ist bei mir nicht anders, aber in erster Linie versuche ich gerade Verständnis für meinen Körper aufzubringen. Das beruhigt mich dann immer ein bisschen. Seinem Körper 'erlauben', dass er erst mal Zeit braucht. Vielleicht hilft dir das ja auch etwas.

Hast du denn einen guten FA, zu dem du Vertrauen hast? Ich denke nicht, dass du zwingend 6 Monate warten musst. Wenn dir danach ist, mit deinem FA über das Thema zu sprechen, weil deine Ängste so groß sind, dann finde ich das durchaus legitim, auch wenn 'erst' 3 Monate rum sind. *zustimm*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]