NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 06:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 468 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie verhüten die anderen?
BeitragVerfasst: 20. März 2013 17:29 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
ich zitiere mich mal selber, weil glaub noch keine darauf eingegangen ist und ich einen Austausch, vor allem zum Punkt "Unfälle merken" sehr interessant fände
apendix hat geschrieben:
Die_Leni hat geschrieben:
Dia/Lea/Femcup sind für sie ungeeignet bzw. nicht sicher genug (weil man Fehler ja auch nicht unbedingt -wie bei Kondome- rechtzeitig erkennt)

Warum denkst du (oder andere) dass Fehler bei Kondomen eher erkannt würden? Bzw. was für Fehler? Ich habe noch nie eine Femcap benutzt, könnte mir da aber tatsächlich schwer tun, genug Vertrauen aufzubauen, weil ich Angst hätte, dass sie einfach vom Mumu rutscht und wir es beide nicht merken bis nach der Ejakulation. Bei Kondomen könnte ich mir das aber auch vorstellen, dass mensch es niht unbedingt merkt. Beim Dia wüsste ich erstmal eh nicht, wo das denn hinrutschen sollte, es kann ja fast nur raus, und das würde ich spüren, hoffe ich.

Warum empfindet sie Kondome als Lustkiller? Geruch/ Geschmack/ wie sie sich anfühlen? Bei Geruch und Geschmack könnte eine andere Sorte helfen, viele sind parfümiert (was ich persönlich nicht mag), manche riechen penetrant nach Latex und manche nur bisschen nach Latex. Die Beschichtung ist auch unterschiedlich. Vom Gefühl her kenne ich persönlich nicht so die Unterschiede, weiß nicht, ob Latexfreie groß anders sind.

Bei allen Barrieremethoden kann ich mir vorstellen, dass mit genug Alkohol Anwendungsfehler passieren. Weiß ja nicht, wie wichtig es ihr ist stärker alkoholisiert GV haben zu können. Könnte es eine Option sein, halt unter starkem Alkoholeinfluss auf nicht Schwangerschaftsgefährdende Praktiken zurückzugreifen? (OV, AV und so) (ich hoffe, sie gefährdet sich und andere nicht mit Krankheitsübertragung, das ist ja noch mal ein ganz anderer Punkt).

Wie schn gesagt kommt bei der Abwägung ja noch der nicht so unwahrscheinliche Libidoverlust dazu. Mir persönlich wäre es lieber, nicht-schwangerschaftsgefährdenden Intimverkehr mit viel Spaß als weniger enthusiastischen Vaginalverkehr zu haben.

BeitragVerfasst: 20. März 2013 17:32 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Nun, leider können ja auch Kondome (wenn auch sehr selten) Mirkorisse haben, sodass man ein kaputtes Kondom nicht erkennt. Dennoch erkennt man, wenn es abrutscht. Das Dia kann sich auch so schieben, dass der Mumu plötzlich nicht mehr darunter liegt und das merkt man eher weniger schnell... so ist zumindest meine Einschätzung ^^.

BeitragVerfasst: 20. März 2013 17:38 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Eine gute Freundin hatte gestern auch zum 4.Mal in Folge einen Kreislaufzusammenbruch als Ankündigung der Mens, obwohl organisch angeblich alles in Ordnung ist. Laut ihrer FÄ handelt es sich dabei um normale Mensbeschwerden..

BeitragVerfasst: 20. März 2013 17:38 
NFP-Prinzessin

Diese Mikrorisse halte ich für ein Gerücht. Ich hab zumindest nie einen Beweis dafür gesehen.

BeitragVerfasst: 20. März 2013 17:41 
NFP-Guru

Estreya hat geschrieben:
Diese Mikrorisse halte ich für ein Gerücht. Ich hab zumindest nie einen Beweis dafür gesehen.

Ich wünsche mir sehr, dass es ein Gerücht ist. Fraglich für mich immer noch wie die Userin babylo trotz korrekter Kondomanwendung (wie sie sagt) schwanger geworden ist... das hat mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet.

BeitragVerfasst: 20. März 2013 17:42 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Die_Leni hat geschrieben:
Eine gute Freundin hatte gestern auch zum 4.Mal in Folge einen Kreislaufzusammenbruch als Ankündigung der Mens, obwohl organisch angeblich alles in Ordnung ist. Laut ihrer FÄ handelt es sich dabei um normale Mensbeschwerden..

In einem gewissen Alter kommt das vermutlich gehäuft vor, aber auf Dauer ist das ganz sicher nicht normal. Da können mir irgendwelche Ärzte erzählen was sie wollen.

BeitragVerfasst: 20. März 2013 17:44 
NFP-Prinzessin

Aber was soll man machen, wenn es keine Zysten, Endometriose etc. sind (wie bei meiner Freundin?). Die hat das seit 10 Jahren und alles normal bei ihr.

Ach, ich glaube solche Stories ganz einfach nicht (Kondome). Ohne wissenschaftlichen Beweis!

BeitragVerfasst: 20. März 2013 17:48 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Ich sag ja, in solchen speziellen und besonderen Fällen ist gegen spezielle und besondere Mittel, wie z.B. die Pille, nichts einzuwenden. Besser als damit auf ewig leben müssen allemal.

Aber das ist noch lange kein Grund jedem, der ähnliche Symptome und vor allem keinerlei erfolglose Versuche in andere Richtungen hinter sich hat, gleich die Pille aufs Auge drücken zu wollen.

BeitragVerfasst: 20. März 2013 17:51 
Ersthelferin a.D.

Lena Sophia hat geschrieben:
Estreya hat geschrieben:

Ich wünsche mir sehr, dass es ein Gerücht ist. Fraglich für mich immer noch wie die Userin babylo trotz korrekter Kondomanwendung (wie sie sagt) schwanger geworden ist... das hat mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet.

Ich persönlich glaube nicht, dass da ein Kondompatzer war, sondern die Auswertung falsch und/oder der Schangerschaftstest. Aber das wäre besser, das im entsprechenden Thread zu diskutieren und nicht hier und da Andeutungen zu verteilen, das verunsichert nur zusätzlich. :)

BeitragVerfasst: 20. März 2013 17:55 
NFP-Guru

@thoe: Ja entschuldige. Ich wollte niemanden unnötig verwirren oder verängstigen *freunde*.

BeitragVerfasst: 20. März 2013 18:16 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Lena Sophia hat geschrieben:

Vielleicht hat sie zu früh freigegeben oder er hat bei alternativen Praktiken in die Nähe ihres Intimbereichs ejakuliert ect.. *nixweiss*.

BeitragVerfasst: 20. März 2013 19:15 
NFP-Prinzessin

Pille aufdrücken: sollte man nie. Auch in besonderen Fällen sollte man sagen: hier gibt es Möglichkeit x oder Möglichkeit y. Jemand, der sich mit der Pille subjektiv nicht wohl fühlt, wird damit nicht glücklich werden.

BeitragVerfasst: 20. März 2013 19:23 
NFP-Guru

Pannen bei Kondomen/Dia/Femcap etc.:
Man kann z.B. kontrollieren, ob das Kondom dicht ist. Man kann nach dem Verkehr Wasser einfüllen oder z.B. das Ejakulat ins Reservoir drücken um zu sehen, ob das Kondom dicht hält. Man kann es sich auch einfach genau angucken, wenn man das Kondom nach dem Verkehr verknotet.
Man merkt außerdem leicht, wenn z.B. das Kondom abrutscht und Ejakulat ausgetreten sein könnte aus dem Kondom.
Bei anderen Barrieremethoden merkt man ein Verrutschen, oder falschen Sitz nicht so zuverlässig.

Zur Sicherheit von Kondomen:
Microrisse halte ich für sehr unwahrscheinlich als Grund für Kondomversagen. Auch durch Naturdarm können keine Spermien dringen, Viren und Bakterian allerdings schon. Dieses Material ist nicht völlig dicht, sondern eben für bestimmte Substanzen undurchdringlich. Ich glaube bei einem Latexkondom nicht, dass Spermien durchkommen können, wenn absolut keine Verletzung zu sehen oder duch Wasserprobe festzustellen ist.
Bei Materialschäden durch falsches Gleitmittel oder falsche Lagerung würde ich dafür aber nicht die Hand ins Feuer legen. ;-)

Ich hatte mal abgelaufene Avanti Kondome (die alten, nicht die Ultima) in der Hand. Da hätte es mich nicht gewundert, wenn das Material schlapp macht, das war deutlich steifer als gewöhnlich. Benutzt habe ich die natürlich nicht mehr. ;-)

Ich kann mir vorstellen, dass viele mit den Körperflüssigkeiten zu unachtsam umgeht.
Beispiele:
-Die Hand mit der der Mann sich, nach dem Verkehr mit Kondom, gesäubert hat wandert, ohne Waschen, im schlimmsten Fall auch ohne die Hände sauber zu wischen, sofort wieder zum Intimbereich der Partnerin.Vielleicht werden sogar Finger eingeführt. Gut möglich, z.B. wenn sie beim Verkehr nicht gekommen ist und er sie noch zum Orgasmus bringen will. Ich habe schon von vielen Frauen gehört, die da erst mal protestieren mussten.

-Kondom wird falschherum aufgesetzt, umgedreht und weiterbenutzt. Besonders bei mehrfachem Verkehr am selben Tag oder Selbstbefriedigung am selben Tag kann das auch schief gehen.
- Oder der Penis wird erst bei oder nach dem Erschlaffen aus der Scheide gezogen. Da kann das Kondom schon mal so locker hängen, dass am unteren Ende etwas ausläuft, oder es rutscht ab, wenn dann auch noch vergessen wird das Kondom festzuhalten.

Und es gibt noch genügend andere Fehler die man machen kann. (Nachzulesen im entsprechenden Thread)
Bei unbemerkten Kondompannen im Zusammenhang mit NFP ist zusätzlich auch noch die Möglichkeit der falschen Auswertung oder (sowas gibt es tatsächlich ;-) ) eines Methodenversagers möglich.

Halte ich alles für wahrscheinlicher als Mikrorisse.

Wichtig: Man war nicht dabei und hat letztendlich meistens keine Ahnung, ob Anwender oder Methode versagt haben. Mir ist aber schon eine Tendenz zum Unterstellen von Anwendungsfehlern aufgefallen, damit man nicht sehen muss, dass vielleicht die eigene Verhütungsmethode, womöglich bei korrekter Anwendung, versagt hat.
Mehrere gute Freundinnen von mir haben das bei der Pille erlebt, da wurde sogar einfach mal in den Raum gestellt die beiden wären "zu blöd zum Verhüten". Ähnliche Andeutungen habe ich auch schon abbekommen, weshalb ich ausdrücklich dazu stehe spontan nicht verhütet zu haben. Meine Verhütungsmethoden (NFP und Kondom) haben meiner Meinung nach nicht versagt und ich mich auch nicht blöd angestellt.
Auch hier im Forum gab schon Vorfälle, bei denen die Diskussion über Methoden oder Anwenderfehler sehr unangenehm wurde.
Das ist vielleicht ziemlich OT, aber bei Nachfragen zu ungeplanten Schwangerschaften sollte man ein wenig auf seinen Ton und seine Worte achten. Immerhin geht es da auch im ein Menschenleben.

babylo: Ich erlaube mir da kein Urteil, da ich trotz Kurven und Thread zu wenig weiß um das sicher zu bewerten.

BeitragVerfasst: 20. März 2013 20:15 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mitte 2012 mit Unterbrechungen
Alana, ich hätte es nicht besser ausdrücken können :mrgreen:

BeitragVerfasst: 20. März 2013 20:18 
NFP-Prinzessin

Ich würde auch keiner Frau glauben, trotz Pille schwanger geworden zu sein. Das ist vielleicht hart, aber ich glaube es einfach nicht, weil ich weiß, dass fast keiner RICHTIG Ahnung hat. Im Real Life kenne ich aber ausnahmslos niemanden, der ungewollt schwanger wurde. Nur eine Freundin und die hat es drarauf angelegt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 468 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]