Pannen bei Kondomen/Dia/Femcap etc.:
Man kann z.B. kontrollieren, ob das Kondom dicht ist. Man kann nach dem Verkehr Wasser einfüllen oder z.B. das Ejakulat ins Reservoir drücken um zu sehen, ob das Kondom dicht hält. Man kann es sich auch einfach genau angucken, wenn man das Kondom nach dem Verkehr verknotet.
Man merkt außerdem leicht, wenn z.B. das Kondom abrutscht und Ejakulat ausgetreten sein könnte aus dem Kondom.
Bei anderen Barrieremethoden merkt man ein Verrutschen, oder falschen Sitz nicht so zuverlässig.
Zur Sicherheit von Kondomen:
Microrisse halte ich für sehr unwahrscheinlich als Grund für Kondomversagen. Auch durch Naturdarm können keine Spermien dringen, Viren und Bakterian allerdings schon. Dieses Material ist nicht völlig dicht, sondern eben für bestimmte Substanzen undurchdringlich. Ich glaube bei einem Latexkondom nicht, dass Spermien durchkommen können, wenn absolut keine Verletzung zu sehen oder duch Wasserprobe festzustellen ist.
Bei Materialschäden durch falsches Gleitmittel oder falsche Lagerung würde ich dafür aber nicht die Hand ins Feuer legen.
Ich hatte mal abgelaufene Avanti Kondome (die alten, nicht die Ultima) in der Hand. Da hätte es mich nicht gewundert, wenn das Material schlapp macht, das war deutlich steifer als gewöhnlich. Benutzt habe ich die natürlich nicht mehr.
Ich kann mir vorstellen, dass viele mit den Körperflüssigkeiten zu unachtsam umgeht.
Beispiele:
-Die Hand mit der der Mann sich, nach dem Verkehr mit Kondom, gesäubert hat wandert, ohne Waschen, im schlimmsten Fall auch ohne die Hände sauber zu wischen, sofort wieder zum Intimbereich der Partnerin.Vielleicht werden sogar Finger eingeführt. Gut möglich, z.B. wenn sie beim Verkehr nicht gekommen ist und er sie noch zum Orgasmus bringen will. Ich habe schon von vielen Frauen gehört, die da erst mal protestieren mussten.
-Kondom wird falschherum aufgesetzt, umgedreht und weiterbenutzt. Besonders bei mehrfachem Verkehr am selben Tag oder Selbstbefriedigung am selben Tag kann das auch schief gehen.
- Oder der Penis wird erst bei oder nach dem Erschlaffen aus der Scheide gezogen. Da kann das Kondom schon mal so locker hängen, dass am unteren Ende etwas ausläuft, oder es rutscht ab, wenn dann auch noch vergessen wird das Kondom festzuhalten.
Und es gibt noch genügend andere Fehler die man machen kann. (Nachzulesen im entsprechenden Thread)
Bei unbemerkten Kondompannen im Zusammenhang mit NFP ist zusätzlich auch noch die Möglichkeit der falschen Auswertung oder (sowas gibt es tatsächlich

) eines Methodenversagers möglich.
Halte ich alles für wahrscheinlicher als Mikrorisse.
Wichtig: Man war nicht dabei und hat letztendlich meistens keine Ahnung, ob Anwender oder Methode versagt haben. Mir ist aber schon eine Tendenz zum Unterstellen von Anwendungsfehlern aufgefallen, damit man nicht sehen muss, dass vielleicht die eigene Verhütungsmethode, womöglich bei korrekter Anwendung, versagt hat.
Mehrere gute Freundinnen von mir haben das bei der Pille erlebt, da wurde sogar einfach mal in den Raum gestellt die beiden wären "zu blöd zum Verhüten". Ähnliche Andeutungen habe ich auch schon abbekommen, weshalb ich ausdrücklich dazu stehe spontan nicht verhütet zu haben. Meine Verhütungsmethoden (NFP und Kondom) haben meiner Meinung nach nicht versagt und ich mich auch nicht blöd angestellt.
Auch hier im Forum gab schon Vorfälle, bei denen die Diskussion über Methoden oder Anwenderfehler sehr unangenehm wurde.
Das ist vielleicht ziemlich OT, aber bei Nachfragen zu ungeplanten Schwangerschaften sollte man ein wenig auf seinen Ton und seine Worte achten. Immerhin geht es da auch im ein Menschenleben.
babylo: Ich erlaube mir da kein Urteil, da ich trotz Kurven und Thread zu wenig weiß um das sicher zu bewerten.