NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: verunsichert!
BeitragVerfasst: 19. März 2013 18:48 
neu hier

NFP seit: 14.12.12
ahja super, dankeschön :) . soo nun können alle gucken . ;) das war ne arbeit hihi. hab ich den in den kurven alles richtig gemacht? ich mein : hatte ja eh noch nie freigegeben ...aber dennoch ;)

BeitragVerfasst: 19. März 2013 19:34 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Das ist schön, dass dieses Ereignis für euch nun doch eher sogar noch eine positive Wendung genommen hat *sonne* Ich wünsche euch jedenfalls alles Gute für die Zukunft und vielleicht entscheidet ihr euch ja tatsächlich noch mal irgendwann für ein Kind *freunde*

@Sommersprosse: Ich finde, man kann doch jetzt auch mal fünfe gerade sein lassen. Floriane hat es nett gemeint und hat auf deine Kritik hin doch auch nochmal gesagt, wie es gemeint war. Wir wissen doch, dass schriftliche Kommunikation schwierig ist, weil nicht immer alles so rüberkommt, wie es beabsichtigt war. Muss man da jetzt jedes Wort auf die Goldwaage legen und noch ewig nachbohren? Es ist ja voll okay, wenn man sensibel ist für Formulierungen und so, aber irgendwann ist es doch auch mal gut.

BeitragVerfasst: 19. März 2013 19:40 
Moderatorin a. D.

Ja, Scala, meiner Ansicht nach muss man das, und das hat mit Schriftlichkeit auch herzlich wenig zu tun, sondern damit, dass viele Dinge, die man manchmal so sagt - so gut sie auch gemeint sein mögen, und diese Intention spreche ich Floriane ja auch in keinem Fall ab - unter Umständen völlig anders bzw. sogar gegenteilig ankommen können. Darauf hinzuweisen finde ich persönlich ziemlich wichtig.

BeitragVerfasst: 19. März 2013 19:42 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
(Hat sich jetzt überschnitten.)

Scala hat geschrieben:
@Sommersprosse: Ich finde, man kann doch jetzt auch mal fünfe gerade sein lassen. Floriane hat es nett gemeint und hat auf deine Kritik hin doch auch nochmal gesagt, wie es gemeint war. Wir wissen doch, dass schriftliche Kommunikation schwierig ist, weil nicht immer alles so rüberkommt, wie es beabsichtigt war. Muss man da jetzt jedes Wort auf die Goldwaage legen und noch ewig nachbohren? Es ist ja voll okay, wenn man sensibel ist für Formulierungen und so, aber irgendwann ist es doch auch mal gut.

Auch wenns OT ist, schalte ich mich da mal offiziell ein:
Sommersprosse hat versucht zu erklären, warum sie da "nachgebohrt" hat. Das hat nichts damit zu tun, jedes Wort auf die Goldwaage zu legen oder mit der angeblich so schwierigen schriftlichen Kommunikation. Sondern damit, sich bewusst zu machen, dass manche Äußerungen nicht nur medizinisch nicht haltbar sind, sondern dazu noch sehr sehr verletztend sein können. Wir haben hier viele Frauen im Forum, die unerfüllten Kinderwunsch haben und noch mehr, die schon eine oder mehr Fehlgeburten erlitten haben. Kinder kommen nicht "einfach mal so". Frauen werden schwanger, weil sie die Verhütung weg lassen oder diese versagt. Und nicht, weil ein Kind dringend "kommen will" oder ähnliches.

Das ist einfach ein sehr sehr sensibler Bereich mit ganz viel Potential für Verletzungen und wir freuen uns über alle hier, die das erkennen und über manchen Kommentar vielleicht noch einmal nachdenken, bevor sie ihn posten. :-)

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 19. März 2013 19:58 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Von mir erstmal einen dicken virtuellen Drücker, babylo! *trösten* Ich hoffe du bist bald erleichtert und verkraftest dieses Erlebnis gut.

Mich interessiert extrem die NFP-Meinung zu dieser Geschichte, mich erschreckt sowas nämlich ziemlich!

Wenn man sich deinen Zyklus so anschaut, dann war die Mens im besagtem Zyklus irgendwie so gut wie gar nicht vorhanden oder? Nur einen einzigen Tag "leicht". Die Regeln sagen ja dass ein neuer Zyklus erst dann beginnt, wenn du dein Mens in gewohnter Stärke bekommen hast. Das war in diesem Fall dann scheinbar aber nicht so?
Da heisst es ja, dass man lieber auf Nummer sicher und nicht am ZA freigeben sollte, weil das ohnehin der Risikobereich von NFP ist.
Vielleicht war diese kurze Blutung nur die Eisprung-Blutung, weshalb ihr mit eurem GV wohl einen Volltreffer gesetzt habt.

Andererseits spricht deine Temperatur eine relativ deutliche andere Sprache. *nixweiss*

Und das dritte seltsame an der Geschichte: Wie kann man als Arzt so kurz nach einer Befruchtung so sicher eine Antwort zur Schwangerschaft geben? Von den Tests mal abgesehen. Ist das wirklich möglich?
Würde die Auswertung so stimmen, wie sie im Moment eingetragen ist, dann war das ja noch deutlich unter 18 Tagen.

Ich bin auch verwirrt, babylo. *lach* *freunde*

BeitragVerfasst: 19. März 2013 20:07 
hat sich gut eingelebt

Also ich wollte wirklich niemanden verletzten oder zu nahe treten weder absichtlich noch unabsichtlich. Ich habe zwar selbst noch keine Kinder aber will definitiv in den nächsten Jahren welche. Ich habe mir schon oft darüber Gedanken gemacht, was wäre wenn es dann nicht klappt und ich bin so sensibel, dass ich wahrscheinlich nicht gut damit umgehen könnte. Ehrlich gesagt, ist das sogar eines meiner größten Ängste...

Viel mehr wollte ich mit meinen Worten lediglich wiedergeben, wie machtlos wir doch manchmal sind. Und das ist furchtbar.

Wie gesagt, es tut mir leid und ich wünschte ich könnte meine Worte zurück nehmen. Wie sie hier jetzt ausgelegt wurden, waren sie bei weitem nicht gemeint...

BeitragVerfasst: 19. März 2013 20:10 
Moderatorin

Floriane, niemand hat dir unterstellt, dass dein Posting so gemeint war oder du gar andere absichtlich verletzten wolltest. *freunde* Aber auch, wenn etwas nicht so "gemeint" ist, kann es trotzdem andere verletzen und das wird für die Betroffene durch das "nicht so gemeint haben" nicht besser. Das zu erklären und diesen Unterschied aufzudröseln, darum ging es. Ich hoffe, du kannst das ein bisschen nachvollziehen.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 19. März 2013 20:16 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Wie ich schon schrieb: Es ist gut, sensibel dafür zu sein, wie man etwas formuliert, und man kann da auch ruhig mal darauf hinweisen, wenn man den Eindruck hat, jemand hat sich im Ton vergriffen. Das hat Sommersprosse getan und Floriane hat es eingesehen, aber Sommersprosse postete noch ein zweites Mal und kritisierte sie erneut und das fand ich unangebracht.

Menschen können da meines Erachtens ganz unterschiedlich sein. Manch eine fühlt sich von Worten, die einer ganz anderen Einstellung bei dem/der Schreibenden entspringen, tatsächlich vor den Kopf gestoßen und wäre sehr froh über eine feinfühligere Formulierung, während eine andere sich vielleicht einfach nur über die Anteilnahme freut, die ihr zuteil wird, ohne im Detail darauf zu achten, wie etwas formuliert war, wenn es nicht eindeutig angreifend gemeint war.
Und babylo hat sich ja auch nicht negativ geäußert, darum vermute ich, dass sie es auch nicht als schlimm empfand, was Floriane schrieb.

(Ich habe im Übrigen auch hin- und herüberlegt, was ich babylo schreiben sollte, als sie von ihrem (wahrscheinlichen) Abgang berichtete, und ich habe auch tatsächlich für einen Moment überlegt, ob ich ihr so etwas wie "Das ist gut" oder "Das freut mich für dich" schreiben sollte. Denn von dem, was ich bisher über sie wusste, wollten sie und ihr Freund keinesfalls Kinder, und meine Bekundung sollte möglichst das widerspiegeln, was die beiden aus ihrer Sicht vielleicht als am besten empfunden hätten. Aber mir war auch klar, dass ich mit einer solchen Formulierung hier wahrscheinlich sehr viele andere Mitlesende ganz schön vor den Kopf stoßen würde und es sehr unsensibel rüberkäme, also habe ich es gelassen und es anders formuliert. Mir ist also durchaus bewusst, dass es nicht einfach ist, sich zu solchen Themen zu äußern und dass es Potential für Verletzungen birgt.)

BeitragVerfasst: 19. März 2013 20:17 
wohnt hier

liebe babylo

darf ich fragen, warum ZT 13-15 geklammert sind?
Also ich bin immer noch für einen Kondomversager. Entweder war es fehlerhaft oder es ist vielleicht doch irgendwie was daneben gegangen. Wenn man keinen offensichtlichen Fehler gesehen hat, ist es eben ganz ganz schwer sich an explizite GVs zu erinnern und was da genau passiert ist.

Möchtest du auch weiterhin mit NFP verhüten?

BeitragVerfasst: 19. März 2013 20:20 
hat sich gut eingelebt

Scala hat geschrieben:
Wie ich schon schrieb: Es ist gut, sensibel dafür zu sein, wie man etwas formuliert, und man kann da auch ruhig mal darauf hinweisen, wenn man den Eindruck hat, jemand hat sich im Ton vergriffen. Das hat Sommersprosse getan und Floriane hat es eingesehen, aber Sommersprosse postete noch ein zweites Mal und kritisierte sie erneut und das fand ich unangebracht.

Menschen können da meines Erachtens ganz unterschiedlich sein. Manch eine fühlt sich von Worten, die einer ganz anderen Einstellung bei dem/der Schreibenden entspringen, tatsächlich vor den Kopf gestoßen und wäre sehr froh über eine feinfühligere Formulierung, während eine andere sich vielleicht einfach nur über die Anteilnahme freut, die ihr zuteil wird, ohne im Detail darauf zu achten, wie etwas formuliert war, wenn es nicht eindeutig angreifend gemeint war.
Und babylo hat sich ja auch nicht negativ geäußert, darum vermute ich, dass sie es auch nicht als schlimm empfand, was Floriane schrieb.

(Ich habe im Übrigen auch hin- und herüberlegt, was ich babylo schreiben sollte, als sie von ihrem (wahrscheinlichen) Abgang berichtete, und ich habe auch tatsächlich für einen Moment überlegt, ob ich ihr so etwas wie "Das ist gut" oder "Das freut mich für dich" schreiben sollte. Denn von dem, was ich bisher über sie wusste, wollten sie und ihr Freund keinesfalls Kinder, und meine Bekundung sollte möglichst das widerspiegeln, was die beiden aus ihrer Sicht vielleicht als am besten empfunden hätten. Aber mir war auch klar, dass ich mit einer solchen Formulierung hier wahrscheinlich sehr viele andere Mitlesende ganz schön vor den Kopf stoßen würde und es sehr unsensibel rüberkäme, also habe ich es gelassen und es anders formuliert. Mir ist also durchaus bewusst, dass es nicht einfach ist, sich zu solchen Themen zu äußern und dass es Potential für Verletzungen birgt.)

Danke Scala <3

BeitragVerfasst: 19. März 2013 20:25 
Moderatorin

Scala hat geschrieben:
Menschen können da meines Erachtens ganz unterschiedlich sein.

Ja. Und es ging hier auch nicht darum, dass dieses Posting babylo verletzt habe, keine hat das geschrieben oder unterstellt. Sondern es geht darum, was diese so locker und unbedacht dahingesagten und oft auch gut gemeinten Sprüche für eine Wirkung auf die betroffenen Frauen haben (können). Die wenigsten werden sich hier einklinken und schreiben, dass sie davon verletzt wurden. Deswegen ist es unsere Aufgabe als Moderatorinnen, auf sowas hinzuweisen und zu erklären, was das Problem damit ist. Vielleicht könntest du, Scala, das an dieser Stelle einfach akzeptieren. Es gibt sehr viele Frauen hier, die davon verletzt werden und es tut keiner von uns weh, das zu reflektieren und das nächste Mal in einer ähnlichen Situation daran zu denken.

Dass es nie darum ging, wie etwas gemeint war, wurde bereits erklärt und geschrieben.

Floriane, dein Posting zeigt mir, dass ich es anscheinend nicht geschafft habe, verständlich zu machen, was ich meine. Schade.
---------------
Trotzdem sollten wir an dieser Stelle zum Threadthema zurückkehren.

BeitragVerfasst: 19. März 2013 20:49 
hat sich gut eingelebt

Ich denke doch, dass du das geschafft hast höstkvinna. Deshalb hab ich ja geschrieben, dass ich meine Worte gerne zurück nehmen würde. Und ich habe mich entschuldigt.
Ich werde so etwas unbedachtes sicher nicht noch einmal schreiben.

BeitragVerfasst: 19. März 2013 20:50 
Moderatorin

Floriane hat geschrieben:
Ich denke doch, dass du das geschafft hast höstkvinna. Deshalb hab ich ja geschrieben, dass ich meine Worte gerne zurück nehmen würde. Und ich habe mich entschuldigt.
Ich werde so etwas unbedachtes sicher nicht noch einmal schreiben.

*freunde* *sonne*

BeitragVerfasst: 19. März 2013 20:53 
nicht mehr ganz so neu

Also,
ich bin erst heute auf diesen Thema gestoßen und ich will erstmal sagen, dass was du durchgemacht hast babylo ist wirklich eine richtige miese Sache. *trösten*
Aber ich wünsche dir die Kraft, das alles gut durchzustehen. *freunde*
Dein Freund unterstützt dich ja ganz lieb und sobald es dir wieder besser geht, wünsche ich euch viel Glück mit eurer Zukunft und vielleicht auch mit euren Kindern, falls ihr euch doch um entscheiden solltet.
*zusammen*

EDIT: ich hab das hier getippt, während ihr weiter geredet habt. will das aber nu nicht alles löschen.

aber jetzt mal an alle, die hier vom Thema ablenken.
Ja natürlich war der Satz von Floriane total unpassend und unsensibel.
Aber gesagt ist gesagt. Sie hat sich mehrmals dafür entschuldigt und auch wenn sie nicht versteht, wie du deinen Beitrag meintest höstkvinna, wirst du es ihr durch erneutes erklären nicht deutlicher machen.
Je mehr ihr darauf herumreitet, desto größer wird das Thema und desto mehr wird vom eigentlichen Thema abgelenkt.
ich finde dieser Thread sollte ausschließlich darum gehen mit babylo über ihr Problem zu reden und ihr Kraft zu spenden.
Könnte man solche Diskussionen nicht auch anderweitig führen und sie hier im Post kürzer halten? Klar müsst ihr als Moderatoren darauf hinweisen. Aber das geht auch knapp in einem Post und die restliche Unterhaltung könnte doch per PN geregelt werden?!
Sry, dass ich da so barsch bin, aber ich finde es echt hart, was babylo durchmachen musste und dann wird hier so vom Thema abgelenkt.

BeitragVerfasst: 19. März 2013 21:32 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Oh Gott es tut mir unheimlich leid!!
Auch wenn du SS nicht geplant war, so ist es sicherlich ein schlimmes Gefühl *knuddel* *knuddel* Ich hoffe ihr werdet es gut verarbeiten!!

Ich mag gerne was zu deinen Kurven sagen.
Dein 2ter Zyklus ist nämlich falsch ausgewertet und mMn (wenn ich jetzt nicht übersehen habe) nicht auswertbar, so dass du im 3ten Zyklus am ZA gar nicht hättest freigeben dürfen, was mMn die SS erklären könnte *knuddel* Falls ich jetzt irgendwas übersehen habe, berichtigt mich bitte. Mir fällt es manchmal schwer bei "ausgewerteten" Kurven gedanklich eine Neuauswertung vorzunehmen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]