NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 11:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 468 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 32  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie verhüten die anderen?
BeitragVerfasst: 19. März 2013 19:01 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Alana hat geschrieben:
Leni, ich habe selbst einige Monate NER gemacht. Ich weiß, dass man mit dem Buch zurechtkommen kann. ;-)
Ich fand den Austausch darüber aber bei Sensiplan leichter und habe deshalb gewechselt.

Ach so, wusste ich nicht.
Ich mache nach wie vor - aus Gewohnheit - NER (wenn man das trotz Rötzer´s verhassten Spirale noch so nennen darf :mrgreen: ), zumal mir noch keine gravierenden Unterschiede zur NFP aufgefallen wären (soweit ich das durch mein Wissen aus dem Forum beurteilen kann). Der einzige größere Unterschied, der mir einfallen würde, ist, dass in der NER ein Zyklus erst mit einer Blutung nach einer HL zu Ende ist, in der NFP aber auch bei andern Arten von Blutungen, wobei ich persönlich die Rötzervariante logischer finde.

BeitragVerfasst: 19. März 2013 19:17 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Alana hat geschrieben:
Durch nicht messen kommt ja keine falsche Auswertung zustande.
Stimmt, da kommt dann gar keine Auswertung zustande. Das ist dann nicht mehr nfp. Ich kann ja auch nicht sagen ich verhüte mit Kondom, wenn ich gar keins verwende.
Alana hat geschrieben:
Das sind nur Vermutungen. Die Sicherheit die angegeben wird basiert aber auf Fakten.
Das ist für mich schon ein Widerspruch. Ich hab hier schon mehrere Threads durchkämmt, weil mir das mit dem PI nicht eingeht, aber keine Fakten gefunden *nixweiss*
Alana hat geschrieben:
Aber der Umgang damit, die große Akzeptanz von Nebenwirkungen oder deren Leugung. Die behauptung man käme trotzdem nicht drum herum, weil alles andere angeblich nicht sicher genug ist, das regt mich furchtbar auf.
Das hast du mMn ganz Recht, der teilweise recht leichtsinnige Umgang damit ist das Problem. Ich finde allerdings auch, dass der Umgang mit nfp kritisch zu hinterfragen ist, sprich der Anwender PI. Mir kommt langsam vor, der wird ein wenig unter den Tisch gekehrt.

BeitragVerfasst: 19. März 2013 19:23 
NFP-Prinzessin

WuMi, irgendwie verstehe ich dich jetzt gar nicht mehr.

Reicht dir eine Studie, die seit 1985 läuft nicht als Fakt? Diese Studie zeigt die Sicherheit von NFP und die Sicherheit von Kondomen. Und sie beschränkt sich nicht, wie die Studien, die sonst bei Verhütungsmitteln gemacht werden, auf ein Jahr, sondern läuft wie gesagt seit dieser Zeit. Nachzulesen in NFP Heute, nachzulesen in N&S. Das SIND doch Fakten?!

Generell ist es eben so, dass in den Anwender-PI FEHLER miteiberechnet werden. Fehler bei NFP wären Auswertungsfehler oder eben Sex in der Zeit, die eigentlich als fruchtbar definiert ist. Bei der Pille wären Fehler Vergessen und nicht-nachnehmen bei Erbrechen innerhalb von 4 Stunden etc. und beim Kondom wären es Nichtbenutzung oder falsche Lagerung und und und...

BeitragVerfasst: 19. März 2013 19:27 
Inventar

NFP seit: 2010
WuMi, lies doch mal NFPheute. Da sind viele Statistiken und Recherchen zum PI drin.

BeitragVerfasst: 19. März 2013 19:39 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Gibts die Studie in vollem Umfang eigentlich irgendwo einzusehen?

BeitragVerfasst: 19. März 2013 19:43 
NFP-Guru

Die_Leni hat geschrieben:
Der einzige größere Unterschied, der mir einfallen würde, ist, dass in der NER ein Zyklus erst mit einer Blutung nach einer HL zu Ende ist, in der NFP aber auch bei andern Arten von Blutungen, wobei ich persönlich die Rötzervariante logischer finde.

Das geht mir ehrlich gesagt auch so. Es gibt noch mehr Unterschiede und auch schon einen Thread dazu. *sonne*

http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=15&t=21082&hilit=NER+unterschiede

@ WuMi

Bei NFP gibt es eine ganz große Besonderheit. Man kann die Methode richtig anwenden, man kann bei dem Versuch sie richtig anzuwenden Fehler machen und man kann bewusst die Regeln verbiegen.
Letzteres hat man auch getrennt ausgewertet. Wenn ungeschützter Verkehr in der fruchtbaren Zeit stattfindet, was meist nur am Rande der fruchtbaren Zeit der Fall ist, steigt die Schwangerschaftsrate auf 7,5% (bei 13. Zyklen). Also ähnlich der schlechtest möglichen Anwendungssicherheit der Pille, die liegt bei ca. 8 (PI).
Die tatsächliche Versagerrate (auf alle Anwender bezogen, auch die, die Regeln verbiegen) liegt bei 1,8% in 13 Anwendungszyklen.

Andersherum hat man auch die Möglichkeit die Sicherheit zu verbessern, indem man noch strenger ist mit der Freigabe also z.B. am Zyklusanfang kürzer oder gar nicht freigeben.

BeitragVerfasst: 19. März 2013 19:57 
alte Häsin

Alana hat geschrieben:
Wenn ungeschützter Verkehr in der fruchtbaren Zeit stattfindet, was meist nur am Rande der fruchtbaren Zeit der Fall ist, steigt die Schwangerschaftsrate auf 7,5% (bei 13. Zyklen). Also ähnlich der schlechtest möglichen Anwendungssicherheit der Pille, die liegt bei ca. 8 (PI).
Danke Alana, damit kann ich schon mehr anfangen! *sonne*
Estreya hat geschrieben:
WuMi, irgendwie verstehe ich dich jetzt gar nicht mehr.
Reicht dir eine Studie, die seit 1985 läuft nicht als Fakt? Diese Studie zeigt die Sicherheit von NFP und die Sicherheit von Kondomen. Und sie beschränkt sich nicht, wie die Studien, die sonst bei Verhütungsmitteln gemacht werden, auf ein Jahr, sondern läuft wie gesagt seit dieser Zeit. Nachzulesen in NFP Heute, nachzulesen in N&S. Das SIND doch Fakten?
Was verstehst du nicht? Dass ich es nicht verstehe?!? Ich _kenne_ ja den PI von nfp + Kondomen, den braucht mir niemand zu nennen, ich verstehe die Begründungen einfach nicht, warum man hier nicht den PI der Barrieremethode berücksichtigt, sondern _annehmen_ kann, dass nfplerinnen einfach mal so umsichtiger sind mit der Anwendung von Kondomen.
Zusätzlich verstehe ich nicht, warum beim Anwender PI von Kondomen eine Nichtbenutzung miteinberechnet wird?!?

Sry, ich will hier nicht provozieren, falls das so ankommt, aber ich checks nicht *nixweiss*

BeitragVerfasst: 19. März 2013 20:07 
wohnt hier

WuMi hat geschrieben:
ich verstehe die Begründungen einfach nicht, warum man hier nicht den PI der Barrieremethode berücksichtigt, sondern _annehmen_ kann, dass nfplerinnen einfach mal so umsichtiger sind mit der Anwendung von Kondomen.

Ich denke nicht, dass da eine logische Erklärung oder irgendeine Berechnung zugrunde liegt.
Ich hatte das so verstanden, dass dieser PI eine Folge der Beobachtung ist, die in der Studie durchgeführt wurde. Sprich, da gab es NFPlerinnen, die in der fruchtbaren Zeit mit Kondom verhütet haben, und da ist der PI eben so.
Die Zahl basiert also auf einer empirischen Studie und nicht auf einem Nummernpuzzel, das aus anderen Zahlen zusammengefügt wird.
WuMi hat geschrieben:
Zusätzlich verstehe ich nicht, warum beim Anwender PI von Kondomen eine Nichtbenutzung miteinberechnet wird?!?

Ich dachte das wird beim Methoden PI bei Kondomen mit eingerechnet. So hatte ich es verstanden, dass es für alle Barrieremethoden quasi der Methode angelastet wird, wenn sie vergessen wird; und fand das schon immer Quatsch.

BeitragVerfasst: 19. März 2013 20:14 
NFP-Prinzessin

Was soll ich dir antworten außer "so ist es eben?" Nichtverwendung wird miteinbezogen und Punkt. Was gibt es denn da zu verstehen?

@ maukatze, nein, nicht beim Methoden-Pi! Das ist ja eindeutig ein Anwenderfehler.

In N&S steht die Annahme, dass NFPlerinnen umsichtiger sind. Nicht im Forum!
Und von welchem PI von Berrieremethoden sprichst du? In N&S wird der ja in der Studie ermittelt und er beträgt 0,59 (NFP heute).

BeitragVerfasst: 19. März 2013 20:19 
alte Häsin

mauKatze hat geschrieben:
Ich hatte das so verstanden, dass dieser PI eine Folge der Beobachtung ist, die in der Studie durchgeführt wurde. Sprich, da gab es NFPlerinnen, die in der fruchtbaren Zeit mit Kondom verhütet haben, und da ist der PI eben so.
Ja so hatte ich es auch verstanden, dann ist dem so. Danke.
Estreya hat geschrieben:
Was soll ich dir antworten außer "so ist es eben?" Nichtverwendung wird miteinbezogen und Punkt. Was gibt es denn da zu verstehen?
Verzeih, dass ich nachfrage Estreya, ich bin da eben keine Expertin, was die PIs anbelangt und wollte nur eine Erklärung haben, weil ich die Begründung ein wenig unverständlich fand bzw. finde.

BeitragVerfasst: 19. März 2013 20:21 
NFP-Prinzessin

Ich hab nur langsam ein bisschen Zweifel bekommen, ob du N&S gelesen hast, denn ich habe vorausgesetzt, dass man das Buch nicht mehr erklären muss, was dann aber noch nötig war.

BeitragVerfasst: 19. März 2013 20:24 
wohnt hier

Estreya hat geschrieben:
@ maukatze, nein, nicht beim Methoden-Pi! Das ist ja eindeutig ein Anwenderfehler.

Um genau DIESEN Unterschied geht es aber doch, dass es eben bei Barrieremethoden dem Methoden PI angerechnet wird, obwohl bei Pille & Co Nichtbenutzen zum Anwender PI gehört. Es geht nicht darum, was wir als Ottonormalverbraucher als Methoden/ oder Anwender PI beschreiben würde, sondern darum, was konkret gemacht wird.
Ich hatte es jedenfalls so herum irgendwo gelesen. Ich denke, ich werde versuchen das nocheinmal hervor zu kramen. Kann aber sein, dass ich es irgendwo hier im Forum gesehen habe....ich werde mal recherchieren!

BeitragVerfasst: 19. März 2013 20:27 
NFP-Guru

@ WuMi

Man hat gesagt keine Ahnung warum die Sicherheit mit Kondomen in der fruchtbaren Zeit so gut war, also deutlich besser im Vergleich zu reinen Kondomstudien. Es gibt Erklärungsversuche und wie ich schon schrieb, diese sind nur Überlegungen und KEINE Fakten.

Einfach den PI der Barrieremethode anzunehmen wäre falsch, da sowohl NFP als auch die Barrieremethode versagen können.
Eigentlich müsste die Sicherheit also deutlich schlechter sein als sie es tatsächlich ist. Man hätte die Versagerrate von NFP und einige Kondomversager. Das müsste eigentlich mehr ins Gewicht fallen, wenn nicht bei der Kondomanwendung irgendetwas anders wäre.

An dem Punkt setzen dann die Theorien an, dass NFP Anwender mit dem Kondom besser umgehen, weil sie wissen, dass gerade die fruchtbare Zeit ist. reine Kondomanwender wissen das nicht und können z.B. denken "es wird schon nicht ausgerechnet heute schief gehen". Da könnte es natürlich sein, dass bei der einzelnen Anwendung mehr schief geht. Es gibt natürlich noch mehr Erklärungsversuche.

Das ist ein Punkt von vielen, es sind aber alles nur Gedankenexperimente. Sicher weiß man nur, dass der PI von NFP+ Kondomen aus irgendeinem Grund besser ist, als der von Kondomen alleine, obwohl man eher das Gegenteil erwarten würde, da NFP eine eigene Versagerrate hat und die Kondome, bei Anwendung in der fruchtbaren Zeit, auch nur da Pannen haben können.
Man kann also kein Glück haben und die unfruchtbare Zeit zu treffen, bei einer Kondompanne.

Nichtanwendung und PI:

Ganz schwieriges Thema. Allerdings entspricht es ja auch der Sicherheit in der Praxis, wenn ein Verhütungsmittel nicht verwendet wird z.B. weil es stören würde, man nicht daran denkt etc. das Verhütungsmittel hat zwar nicht versagt, aber der Zweck, die Verhütung hat nicht geklappt. Deshalb ist es mit drin.

Bei einigen Methoden ist die Nichtanwendung ein ganz entscheidender Faktor für die Anzahl der ungewollten Schwangerschaften.
Kondom und Dia sind da ganz vorne mit dabei, weil man davon ja gerne mal genervt ist und hofft, dass es schon gut geht.

Man sollte immer sehen, was man wirklich für sich selbst wissen muss. Tendiert man zu Fehlern oder Weglassen der Verhütung, z.B. weil sie einen gerade nervt oder zu kompliziert ist? Oder ist man eher jemand der alles immer ganz korrekt macht und 3x nachliest?
Das ist ein riesen großer Unterschied, was die tatsächliche Wahrscheinlichkeit ungeplanter Schwangerschaften angeht.

@ maukatze

Niemand rechnet Nichtbenutzung in die Methodensicherheit ein. Das gehört zur Anwendersicherheit.

BeitragVerfasst: 19. März 2013 20:48 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
@ Leni: Ich habe deshalb die Pille so lange genutzt, weil man mir eben gesagt hat, es wäre für mich "die einzige Wahl" wenn ich mich nicht mit Zysten unters Messer legen will. Zudem kannte ich schlichtweg NFP noch nicht.

BeitragVerfasst: 19. März 2013 21:14 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Mit Zysten kenne ich mich nicht aus, was haben die denn mit der Pille zu tun?
Aber abgesehen von NFP gibt es doch auch genügend andere Alternativen zur Pille..

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 468 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 32  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]