WuMi hat geschrieben:
Ich muss mich jetzt auch noch outen: Ich finde gerade für Frauen, bei denen eine SS eine absolute Katastrophe wäre, die Pille eigentlich schon eher "erste Wahl" (bei wechselden Sexualpartnern natürlich plus Kondom) bzw. auch grundsätzlich hormonelle Methoden, da sie halt statistisch gesehen schon sehr sehr sicher sind.
Zum einen war die Pille die 4.Wahl meiner Freundin und für sie die absolut letzte Option, weil sie schon vor dem ersten Mal schlucken "pillenmüde" ist. Was die Sicherheit betrifft, sind Cu-Spiralen auch um einiges besser als die Pille (wenn man den Anwender-PI verwendet, der mMn auch realistischer ist).
WuMi hat geschrieben:
Wärst du (Hand auf Herz) mit 16 Jahren so vernünftig und umsichtig gewesen, um sensiplan korrekt anzuwenden? Ich nicht. Ich war es nicht mal mit 18.
Ich mache NFP seit ich 15 bin und fühle mich kein bisschen überfordert damit. Meine Freundin hat mit 17 begonnen und nur wegen ihrer Abneigung gegen Kondome damit aufgehört.
Meghann hat geschrieben:
Nochmal zurück zu Leni's Freundin: weiß die Frauenärztin von dem Alkoholkonsum? Wie Alana nämlich schon schrieb, ist die Pille plus wöchentlicher Alkoholkonsum sehr gesundheitsschädigend.
Die Pille verlangsamt den gesamten Stoffwechsel und hemmt die Vitamin- und Mineralstoffaufnahme.
Alkohol hemmt den Abbau von Fetten und fördert damit deren Einlagerung, außerdem wird besonders die Aufnahme von Vitaminen des B-Komplexes gehemmt (allerdings muss man da sehr regelmäßig trinken).
Die Pille belastet die Leber stark, da die Leber die Hormone abbauen muss, dass Alkohol der Leber zusetzt, ist ebenfalls kein Geheimnis.
Es wird immer so schön vorm Rauchen und der Einnahme der Pille gewarnt, dass der Alkoholkonsum dagegen genauso gefährlich ist, erzählt den Mädels niemand.
Und nochmal meine eigene Meinung: eine andere Wahl hat man immer. Entweder man trinkt weniger oder man übt volltrunken an einer Gurke. Ersteres halte ich für die bessere Option.
Ich denke nicht, dass ihre FÄ etwas davon weiß, allerdings ist sie im Allgemeinen ein Hormonfan und wollte ihr von Anfang an alles andere, das nicht die Pille ist, ausreden..
Zilla hat geschrieben:
Ich denke bei dem Kondom- PI, dass man als NFPlerin bei Pannen evtl leichter zur Pille danach in der gefährlichen Zeit greift
Die PD dürfte aber in keinen PI eingerechnet werden, da nicht jeder bereit dazu ist, sie zu nehmen. Außerdem müsste man dann sagen NFP+Kondome in der fruchtbaren Zeit + gegebenenfalls PD