NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 468 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 32  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie verhüten die anderen?
BeitragVerfasst: 19. März 2013 16:23 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Ich denke bei dem Kondom- PI, dass man als NFPlerin bei Pannen evtl leichter zur Pille danach in der gefährlichen Zeit greift *kopfkratz*

@Pille: Ich find die Pille AN SICH was tolles, und Nebenwirkungen hat jedes Medikament, und die sind bei jeder anders. Sie eröffnet prima Möglichkeiten.

Was ich so besch**** finde, ist, dass die Ärzte in Bezug auf die Nebenwirkungen anscheinend nur Käse im Studium lernen. Ich habe mich auch ewig mit schlimmen Nebenwirkungen (zB Blasneentzündungen ohne ende) rumgeschlagen, die mir mein alter FA nicht als Nebenwirkungen anrechnen wollte, und weil der Homöopath und damit für mich "öko" war, hab ichs ewig einfach hingenommen.
Und dass manche Nebenwirkungen im Beipackzettel fehlen, das ist auch grosser mist.

BeitragVerfasst: 19. März 2013 16:47 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
WuMi hat geschrieben:
Ich muss mich jetzt auch noch outen: Ich finde gerade für Frauen, bei denen eine SS eine absolute Katastrophe wäre, die Pille eigentlich schon eher "erste Wahl" (bei wechselden Sexualpartnern natürlich plus Kondom) bzw. auch grundsätzlich hormonelle Methoden, da sie halt statistisch gesehen schon sehr sehr sicher sind.

Zum einen war die Pille die 4.Wahl meiner Freundin und für sie die absolut letzte Option, weil sie schon vor dem ersten Mal schlucken "pillenmüde" ist. Was die Sicherheit betrifft, sind Cu-Spiralen auch um einiges besser als die Pille (wenn man den Anwender-PI verwendet, der mMn auch realistischer ist).
WuMi hat geschrieben:
Wärst du (Hand auf Herz) mit 16 Jahren so vernünftig und umsichtig gewesen, um sensiplan korrekt anzuwenden? Ich nicht. Ich war es nicht mal mit 18.

Ich mache NFP seit ich 15 bin und fühle mich kein bisschen überfordert damit. Meine Freundin hat mit 17 begonnen und nur wegen ihrer Abneigung gegen Kondome damit aufgehört.

Meghann hat geschrieben:
Nochmal zurück zu Leni's Freundin: weiß die Frauenärztin von dem Alkoholkonsum? Wie Alana nämlich schon schrieb, ist die Pille plus wöchentlicher Alkoholkonsum sehr gesundheitsschädigend.
Die Pille verlangsamt den gesamten Stoffwechsel und hemmt die Vitamin- und Mineralstoffaufnahme.
Alkohol hemmt den Abbau von Fetten und fördert damit deren Einlagerung, außerdem wird besonders die Aufnahme von Vitaminen des B-Komplexes gehemmt (allerdings muss man da sehr regelmäßig trinken).
Die Pille belastet die Leber stark, da die Leber die Hormone abbauen muss, dass Alkohol der Leber zusetzt, ist ebenfalls kein Geheimnis.

Es wird immer so schön vorm Rauchen und der Einnahme der Pille gewarnt, dass der Alkoholkonsum dagegen genauso gefährlich ist, erzählt den Mädels niemand.

Und nochmal meine eigene Meinung: eine andere Wahl hat man immer. Entweder man trinkt weniger oder man übt volltrunken an einer Gurke. Ersteres halte ich für die bessere Option.

Ich denke nicht, dass ihre FÄ etwas davon weiß, allerdings ist sie im Allgemeinen ein Hormonfan und wollte ihr von Anfang an alles andere, das nicht die Pille ist, ausreden..

Zilla hat geschrieben:
Ich denke bei dem Kondom- PI, dass man als NFPlerin bei Pannen evtl leichter zur Pille danach in der gefährlichen Zeit greift *kopfkratz*

Die PD dürfte aber in keinen PI eingerechnet werden, da nicht jeder bereit dazu ist, sie zu nehmen. Außerdem müsste man dann sagen NFP+Kondome in der fruchtbaren Zeit + gegebenenfalls PD

BeitragVerfasst: 19. März 2013 16:49 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Ich muss nochmal hier einsteigen:
"weil sie schon vor dem ersten Mal schlucken "pillenmüde" ist" -....deshalb glaube ich ja auch nicht, dass sie mit der Pille glücklich wird.

BeitragVerfasst: 19. März 2013 16:52 
NFP-Guru

Lena Sophia hat geschrieben:
"weil sie schon vor dem ersten Mal schlucken "pillenmüde" ist" -....deshalb glaube ich ja auch nicht, dass sie mit der Pille glücklich wird.

Davon bin ich auch überzeugt, aber ich denke, ich habe schon genug Missionarin bei ihr gespielt :roll:.

BeitragVerfasst: 19. März 2013 16:56 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Die_Leni hat geschrieben:

Davon bin ich auch überzeugt, aber ich denke, ich habe schon genug Missionarin bei ihr gespielt :roll:.

Kennt sie dieses Forum?
Ich wollte nur noch sagen: Ich selber habe die Pille auch von Anfang an "widerwillig" geschluckt und das nach 2,5 Jahren einfach nicht mehr tun können (daher wohl auch das dauernde Erbrechen nach Einnahme).

Aber okay, muss jede selber wissen.

BeitragVerfasst: 19. März 2013 17:00 
NFP-Guru

Kennt sie dieses Forum?
Ich wollte nur noch sagen: Ich selber habe die Pille auch von Anfang an "widerwillig" geschluckt und das nach 2,5 Jahren einfach nicht mehr tun können (daher wohl auch das dauernde Erbrechen nach Einnahme).

Nein, sie kennt dieses Forum nicht bzw. habe ich zumindest mit ihr noch nie darüber gesprochen, weil ich auch erst darauf gestossen bin, als wir beide schon verkupfert waren und nur ich mit trotzdem STM (ich muss mir die Bezeichnung NFP in meinem Zusammenhang echt abgewöhnen, ich mache ja eigentlich NER nach Rötzer :mrgreen: :oops: ) weitergemacht habe.
Blöde Frage, aber warum hast du sie dann überhaupt so lange genommen? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 19. März 2013 17:52 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 9.11.2011
Leni zwei Jahre sind so schnell rum. Gerade anfangs habe ich die Pille auch total genossen und erst beim Rückblick finde ich es Wahnsinn dass ich das Zeug 4,5 Jahre genommen habe! Aber die Zeit verflog auch total...

BeitragVerfasst: 19. März 2013 18:01 
NFP-Guru

Demetria hat geschrieben:
Leni zwei Jahre sind so schnell rum. Gerade anfangs habe ich die Pille auch total genossen und erst beim Rückblick finde ich es Wahnsinn dass ich das Zeug 4,5 Jahre genommen habe! Aber die Zeit verflog auch total...

Ok, das kann gut sein. Ich kann mir das nur selbst sehr schwer vorstellen, weil ich glücklicherweiße noch nie eine Pille in echt gesehen habe und für mich das nur Theorie ist :lol: .

BeitragVerfasst: 19. März 2013 18:17 
NFP-Prinzessin

"Was die Sicherheit betrifft, sind Cu-Spiralen auch um einiges besser als die Pille (wenn man den Anwender-PI verwendet, der mMn auch realistischer ist)."

Kupferspiralen haben einen (minimal) schlechteren PI als die Pille. Warum soll der Anwender-PI realistischer sein? Ein Verhütungsmittel kann fehlerfrei angewendet werden, wenn man das will. Aber den PI bessermachen kann man nicht.

BeitragVerfasst: 19. März 2013 18:27 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Estreya hat geschrieben:
Ich verstehe die Logik mit wechselnden Geschlechtspartnern, Kondompannen und der PD nicht.
Entschuldige, wollte hier nicht verwirren. Ich kenne bzw. kannte eben Frauen, die "nur" mit Kondom verhüten und wo schon mal die ein oder andere Panne entstand (wie genau weiß ich nicht) und die dann eben zur PD greifen mussten, eine von ihnen schon zum 5. oder 6. mal. Egal, das wird OT.

Ich verstehe zum Thema PI auch vieles hier nicht. Ich lese immer "ich glaube, dass es so oder so ist" oder "hier im Forum gibt es einige Theorien" oder "bei N&S steht dies und jenes", aber das sind für mich keine wirklich glaubhaften Quellen, wenn es um konkrete Zahlen geht, zumal klar ist, dass N&S die Methode so gut wie möglich dastehen lassen will. Ich kann es auch nicht nachvollziehen wie man dazu kommt, ein nicht benutztes Kondom zum Kondom Anwender PI zu rechnen. Da kann ich dann auch umgekehrt sagen, dass ich in den nfp Anwender PI die mithineinrechne, die gar nicht messen. Belegt konnte mir der scheinbar so hohe PI von nfp + Kondomen hier noch nie werden, gerne lass ich mich allerdings eines besseren belehren, da ich ja selbst so verhüte. Mir kommt einfach vor, dass viele es sich immer so drehen wie es gerade passt: nfp + Kondome ist supersicher, die Pille ist auf einmal vom PI her viel schlechter als angenommen, für mich passt da die Objektivität einfach nicht, weil eben keine brauchbaren Zahlen vorliegen.

ich habe schon genug Missionarin bei ihr gespielt
Missionieren geht ohnehin meistens eher nach hinten los ;-)

BeitragVerfasst: 19. März 2013 18:29 
NFP-Guru

Estreya hat geschrieben:
Kupferspiralen haben einen (minimal) schlechteren PI als die Pille. Warum soll der Anwender-PI realistischer sein? Ein Verhütungsmittel kann fehlerfrei angewendet werden, wenn man das will. Aber den PI bessermachen kann man nicht.

Bei Kupferspiralen ist der Methoden-PI soweit ich weiß ident mit dem Anwender-PI. Bei der Pille muss man aber berücksichtigen, dass man damit Fehler machen kann (und das täglich). mMn sollte man mögliche Fehler schon berücksichtigen, wenn es um die statistische Sicherheit geht, da der Methoden PI doch eher ein theoretischer Wert ist. Natürlich ist das von Frau zu Frau anders, aber wenn jede Pillenverhüterin die Vorraussetzungen für einen PI von 0,1 erfüllen würde, gäbe es praktisch gar keine TroPi-Kinder. Somit sollte man den A-PI zumindest erwähnen, wenn man von einem theoretischem PI von 0,1 spricht.

BeitragVerfasst: 19. März 2013 18:38 
NFP-Guru

WuMi hat geschrieben:
ich habe schon genug Missionarin bei ihr gespielt
Missionieren geht ohnehin meistens eher nach hinten los ;-)

Würde ich nicht sagen. Die besagte Freundin hat immerhin 2 Jahre hormonfrei verhütet und andere Möglichkeiten ausprobiert, bevor sie sich nun doch zur Pille entschlossen hat, obwohl ihre Eltern und ihre FÄ, sowie viele aus ihrem Umfeld ihr von Anfang an die Pille einreden wollten.
Außerdem habe ich eine Freundin in meinem Alter, die sich mit 15 auf meinen Vorschlag hin nach einer Kondompanne eine Cu-Spirale legen lassen hat, anstatt sich die Pille verschreiben zu lassen.
Außerdem verhüten 2 meiner Freundinnen (16 und 17) mit Kondomen und sind der festen Überzeugung, nicht auf hormonelle Methoden umsteigen zu wollen, wobei eine von ihnen Überlegungen Richtung Gynefix hat.

Also mein näheres Umfeld ist auf mein Anregen hin großteils hormonfrei :mrgreen:. NFP macht derzeit allerdings keine von ihnen, weil sie den Aufwand als zu groß empfinden bzw. denen, die sich mein Buch ausgeliehen haben, die Sprache zu medizinisch und kompliziert war. *kopfkratz* Naja, Rötzer ist auch nicht soo einfach zu lesen..

BeitragVerfasst: 19. März 2013 18:45 
NFP-Guru

WuMi hat geschrieben:
Da kann ich dann auch umgekehrt sagen, dass ich in den nfp Anwender PI die mithineinrechne, die gar nicht messen.

Nicht messen macht die Methode noch nicht unsicher. Man muss dann nur konsequent Verhüten oder enthaltsam sein, was viele ja auch machen, wenn sie z.B. gerade einen Monat mit einer Störung nach der anderen haben, oder wenig Sex und deshalb keine Lust zum messen. Durch nicht messen kommt ja keine falsche Auswertung zustande.

Zum Thema Kondome und NFP gibt es diverse Threads, das muss man hier doch nicht nochmal durchkauen. Man weiß, dass Kondome bei NFP Anwenderinnen sicherer sind, hat aber nicht untersucht warum. Das sind nur Vermutungen. Die Sicherheit die angegeben wird basiert aber auf Fakten.

Ich will hier ganz sicher auch nicht die Pille verteufeln, für viele ist es ja genau das richtige Verhütungsmittel. Aber der Umgang damit, die große Akzeptanz von Nebenwirkungen oder deren Leugung. Die behauptung man käme trotzdem nicht drum herum, weil alles andere angeblich nicht sicher genug ist, das regt mich furchtbar auf.

@ Leni

Rötzer ist nicht nur anspruchsvoller zu lesen als natürlich und sicher, es kommt auch ganz stark heraus, dass das Buch für katholische Ehepaare geschrieben ist. Auch der Umgang der Partner miteinander wird zum Thema gemacht, Ablehnung von tatsächlicher Verhütung.. bei der NER wird Enthaltsamkeit gefordert, obwohl es für CI und Verhütung durch Mann oder Frau jeweils ein eigenes Zeichen zum eintragen gibt.
Das Buch ist wirklich nichts für jeden. Ich habe auch damit angefangen. Aber das drum herum (nicht die Methode) kann schon sehr abschreckend sein.
Andererseits finde ich es toll, wenn man nur ein Buch haben will, da man viel medizinisches Hintergrundwissen bekommt und die Methode lernen kann. Bei Sensiplan braucht man dafür zwei Bücher. Natürlich und sicher und NFP heute.

BeitragVerfasst: 19. März 2013 18:52 
NFP-Guru

Alana hat geschrieben:
@ Leni

Rötzer ist nicht nur anspruchsvoller zu lesen als natürlich und sicher, es kommt auch ganz stark heraus, dass das Buch für katholische Ehepaare geschrieben ist. Auch der Umgang der Partner miteinander wird zum Thema gemacht, Ablehnung von tatsächlicher Verhütung.. bei der NER wird Enthaltsamkeit gefordert, obwohl es für CI und Verhütung durch Mann oder Frau jeweils ein eigenes Zeichen zum eintragen gibt.
Das Buch ist wirklich nichts für jeden. Ich habe auch damit angefangen. Aber das drum herum (nicht die Methode) kann schon sehr abschreckend sein.
Andererseits finde ich es toll, wenn man nur ein Buch haben will, da man viel medizinisches Hintergrundwissen bekommt und die Methode lernen kann. Bei Sensiplan braucht man dafür zwei Bücher. Natürlich und sicher und NFP heute.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich außer den Rötzerbüchern noch keine andere STM-Literatur gelesen habe. Mich nervte es schon etwas, dass er Verhütung ablehnte, über Spiralen als Frühabtreibungmittel schimpfte und stets von "ehelichen Verkehr" sprach. Aber ich habe mich davon nichtmal als 15-Jährige abschrecken lassen, weil ich das Drumherum ausblenden konnte und mich die Methode an sich interessierte. Mal abgesehen davon bin ich ohnehin medizinisch interessiert (und möchte später Medizin studieren), sodass mich die Fachsprache nicht so leicht abschreckt.
Eine meiner Freundinnen hat auch NER nach Rötzer gemacht und kam mit meinen Büchern ganz gut klar.

BeitragVerfasst: 19. März 2013 18:56 
NFP-Guru

Leni, ich habe selbst einige Monate NER gemacht. Ich weiß, dass man mit dem Buch zurechtkommen kann. ;-)
Ich fand den Austausch darüber aber bei Sensiplan leichter und habe deshalb gewechselt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 468 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 32  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]