NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Online-Kalender zur Berechnung des ES nach Kalendermethode
BeitragVerfasst: 7. August 2006 09:00 
NFP-Guru

NFP seit: 04/2006
In einem anderen Forum habe ich folgende Links gesehen, die einige Frauen tatsächlich benutzen, um sich ihre fruchtbaren Tage berechnen zu lassen! :shock:

Wollt ihr auch mal?

:arrow: Nummer 1 Datum des letzten Mensbeginns und Zykluslänge eingeben und schwups, weiß man, wann man herzeln darf...

:arrow: Nummer 2 Wertet die letzten drei Zyklen aus zur Berechnung der fruchtbaren Tage. Blöd nur: die Daten werden nicht gespeichert und müssen jedes Mal wieder neu eingegeben werden... Wer macht denn das???

Muss man diesen Mist tatsächlich Teenagern zur Verfügung stellen? Okay, es gibt wenige Kinder in Deutschland, aber so müssen wir die Zahlen ja nicht in die Höhe treiben! *teufel*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. August 2006 09:31 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Na ja, aber sie schreiben wenigstens rein, dass das eine Methode bei KiWu ist, aber keinesfalls zur Verhütung geeignet ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. August 2006 09:34 
Kurvenjunkie

Püppi hat geschrieben:
Na ja, aber sie schreiben wenigstens rein, dass das eine Methode bei KiWu ist, aber keinesfalls zur Verhütung geeignet ...

Stimmt. Hoffentlich lesen das die Mädels auch und beherzigen es. Ich hab schon die dollsten Dinge erlebt (Persona nach 2 Zyklen weiterverschenkt, weil die Zyklen ja sooo regelmäßig sind, Pille 3x vergessen und dann alle "nachgeholt" etc.) Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. August 2006 09:49 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich frage mich aber, ob ich damals so viel verantwortungsbewußter war oder ob ich als Teeny schon wußte, dass ich keine Kinder will?
Ich habe das hier irgendwo schon mal geschrieben, aber ich habe in 10 Jahren ein einziges Mal meine Pille vergessen - das war an dem Tag, als mein Vater seinen Herzinfarkt hatte ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. August 2006 10:01 
Kurvenjunkie

Püppi hat geschrieben:
Ich frage mich aber, ob ich damals so viel verantwortungsbewußter war oder ob ich als Teeny schon wußte, dass ich keine Kinder will?
Ich habe das hier irgendwo schon mal geschrieben, aber ich habe in 10 Jahren ein einziges Mal meine Pille vergessen - das war an dem Tag, als mein Vater seinen Herzinfarkt hatte ...

Es gibt solche und solche. Das sollte ja nicht heißen, dass generell alle jungen Mädels so lax damit umgehen. Aber es gibt schon einige. Das liegt wahrscheinlich stark an der genossenen Erziehung. Lernen sie im Elternhaus nicht ein wenig Disziplin und Verantwortungsbewußtsein, dann passiert sowas eben schneller.
Ich kenne einige Eltern, die die Erziehung der Kinder dem TV überlassen!

Betreff des Beitrags: OB Onlinekalender mit Fruchtbarkeitsberechnung
BeitragVerfasst: 19. März 2013 15:21 
nicht mehr ganz so neu

Hey Leute,
ich wollte mir gerade einen Kalender ausdrucken, wo nur die Periode eingetragen wird, da ich den mit zum Frauenarzt heute Abend nehmen wollte.
Ihr glaubt nicht, was ich da gefunden habe. Falls das hier schon mal Thema war, oder ich im falschen Thema bin, dann entschuldigt bitte :-(

Und zwar hat OB ein Portal, wo man sich anmelden muss. Wenn man dort mind. 4 Zyklen einträgt, berechnet dieser Onlinekalender deinen voraussichtlichen nächsten Zyklus. Ist ja eigentlich ganz witzig. Aber der Hammer kommt jetzt. Es werden die voraussichtlichen fruchtbaren Tage angezeigt :shock:

Selbstverständlich ist unter dem Kalender dieser Hinweis zu finden:
OB-Website hat geschrieben:
Bitte beachten Sie, dass wir keine Gewähr für die Berechnungen übernehmen. Die Berechnung des Monatszyklus nach diesem Menstruationskalender erfolgt lediglich auf Annahmen und ist daher kein zuverlässiges Mittel zur Errechnung der nächsten Periode bzw. der fruchtbaren Tage. Die Kennzeichnung der fruchtbaren Tage kann nicht als sicherer Hinweis dafür dienen, dass an diesen Tagen eine Empfängnisbereitschaft besteht. Zur Verhütung ist die Verwendung der Kalenderberechnungen keinesfalls zu empfehlen.

Allerdings in so hellem grau, dass ich ihn als "normale" Nutzerin, die nicht danach sucht, übersehen würde.

Lasst uns beten, dass dies kein unaufgeklärtes Mädchen in der Pubertät findet, die keine Lust auf Verhütung hat.

Bin jetzt auch schon fertig.... Musste davon unbedingt jemandem berichten und ich dachte ihr würdet meinen Frust am besten verstehen. :D

Liebe Grüße, Bufi

Betreff des Beitrags: Re: OB Onlinekalender mit Fruchtbarkeitsberechnung
BeitragVerfasst: 19. März 2013 15:27 
Inventar

NFP seit: Oktober 2008
:shock: Was für Daten trägt man denn da ein?

BeitragVerfasst: 19. März 2013 15:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/2013
Und wenn man den Betreiber der Webseite mal anschreibt und darauf hinweist?

BeitragVerfasst: 19. März 2013 15:42 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Ich hab als 18jährige auch mal so einen Kalender "zu Rate gezogen", hatte natürlich keine Ahnung davon und der hat auch die fruchtbaren Tage für die 3(?) folgenden Zyklen "ausgerechnet", plus: "An diesem Tag Sex zeugt voraussichtlich ein Mädchen/einen Jungen". :roll: Ist also nicht wirklich neu, dieses Gadget. Anschreiben hilft vermutlich nicht, sie weisen ja schließlich drauf hin, dass es nicht korrekt ist. Besser wäre es aber wirklich wohl, es gäbe solche Rechner nicht.

BeitragVerfasst: 19. März 2013 15:55 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 06/2009
Ui Bufinchen, da hast du ja was "tolles" gefunden. :shock: :roll:

Hab mich da grad mal aus Spaß angemeldet um mir das näher anzusehen *neugierigbin*. Da es schnell ging, habe ich da kurz die letzten paar Menstruationen eingetragen und mir eine Prognose erstellen lassen. Der erste Schock den ich bekam war diese Meldung:

Zitat:
Langer Zyklus

Ihr Zyklus vom 1.1.2013 bis zum 8.2.2013 war 38 Tage lang. Das ist sehr lang.
Bei den meisten Frauen beträgt die Zyklusdauer (= Zeit vom ersten Tag der Blutung bis zum letzten Tag, bevor die nächste Blutung wieder einsetzt) zwischen 24 und 34 Tagen.
Natürlich muss nicht jeder Ihrer Zyklen gleich lang sein, individuelle Verschiebungen um einige Tage sind ganz normal. Bitte besprechen Sie dies mit Ihrem Frauenarzt.

Hallo? Gehts noch? Und sowas liest dann evtl. ein junges Mädel, dass von ihrem Körper keinen Plan hat und nach dieser Ansage erst mal Panik schiebt! *schrei*

Bevor ich lange erkläre (und sich noch jemand bei dem Schwachsinn anmelden muss) hier ein Screenshot, wo ihr euch ansehen könnt, was die Prognose ist:

Bild

LG
Latika

BeitragVerfasst: 19. März 2013 16:01 
nicht mehr ganz so neu

@Latika oh dank für den screenshot.
Ich dachte das wäre evtl nicht erlaubt, sonst hätte ich selber welche rein gestellt :D

@sternenstaub du trägst nur ein, wann, wie lange und wie stark keine Periode ist/war

@Julebalu ich denke auch, dass es nichts bringen würde die anzuschreiben. Da die das ja als ganz tolles Gadget sehen und wie schon gesagt, darauf hinweisen.

BeitragVerfasst: 19. März 2013 16:06 
NFP-Gräfin

Sternenstaub hat geschrieben:
:shock: Was für Daten trägt man denn da ein?

Solange man nicht wieder Geburtsort und Zeitpunkt einträgt... *undweg*

BeitragVerfasst: 19. März 2013 16:09 
Hochlagenjunkie

Bufinchen hat geschrieben:
@Latika oh dank für den screenshot.
Ich dachte das wäre evtl nicht erlaubt, sonst hätte ich selber welche rein gestellt :D

Wüsste nicht, was gegen den Screenshot sprechen würde. Ist ja jetzt nix geheimes. :mrgreen:

Denke übrigens auch nicht, dass es etwas bringt die anzuschreiben. :roll: Diesen Kalender scheint es eh schon etwas länger zu geben. Den gibts nämlich auch fürs Handy, allerdings nicht als App, sondern über SMS, WAP, usw. *kopfkratz* Hört sich für mich ein wenig veraltet an. Aber seht selbst --> https://www.ob-online.de/menstruationsk ... 1006FFAD3B

LG
Latika

BeitragVerfasst: 19. März 2013 16:40 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Hab mich auch mal registriert :mrgreen:
Und nach dem Eintragen bei der Prognosenberechnung prompt gesagt bekommen:

Zitat:
Kurze Periode

Ihre Regel ab dem xx.xx.2012 war nur 2 Tage lang. Das ist sehr kurz.
Bei den meisten Frauen dauert die Periode zwischen drei und sieben Tagen. Natürlich kann eine Periode auch mal kürzer oder länger sein.
Bitte besprechen Sie dies mit Ihrem Frauenarzt.

Kurze Periode

Ihre Regel ab dem yy.yy.2013 war nur 2 Tage lang. Das ist sehr kurz.
Bei den meisten Frauen dauert die Periode zwischen drei und sieben Tagen. Natürlich kann eine Periode auch mal kürzer oder länger sein.
Bitte besprechen Sie dies mit Ihrem Frauenarzt.

Passt zwar eigentlich nicht in diesen Thread, aber da ich es mich auch schon mal gefragt habe: Stimmt das eigentlich? Kann eine kurze Periode tatsächlich ein Problem sein? Hab schon mal so Horrorstories gehört von "die Gebärmutterschleimhaut baut sich nicht genügend auf und dann ist es schwerer, schwanger zu werden", hab dem aber keinen Glauben geschenkt. Weiß da jemand was? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 19. März 2013 17:23 
Hochlagenjunkie

Scala hat geschrieben:
Passt zwar eigentlich nicht in diesen Thread, aber da ich es mich auch schon mal gefragt habe: Stimmt das eigentlich? Kann eine kurze Periode tatsächlich ein Problem sein? Hab schon mal so Horrorstories gehört von "die Gebärmutterschleimhaut baut sich nicht genügend auf und dann ist es schwerer, schwanger zu werden", hab dem aber keinen Glauben geschenkt. Weiß da jemand was? *kopfkratz*

Wie sieht denn dein restlicher Zyklus so aus? Leider hast du keinen Kurvenlink in deiner Signatur.

Klar "könnte" es sein, dass die Gebärmutterschleimhaut zu wenig aufgebaut wird und du deshalb so wenig blutest (hört sich für mich jedenfalls schlüssig an), vermutlich kann das aber auch andere Gründe haben. *nixweiss* In dem Fall würde ich wirklich mal den FA meines Vertrauens fragen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]