NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 00:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 468 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 32  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie verhüten die anderen?
BeitragVerfasst: 19. März 2013 14:37 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Mira82 hat geschrieben:
WuMi hat geschrieben:
Ich muss mich jetzt auch noch outen: Ich finde gerade für Frauen, bei denen eine SS eine absolute Katastrophe wäre, die Pille eigentlich schon eher "erste Wahl" (bei wechselden Sexualpartnern natürlich plus Kondom) bzw. auch grundsätzlich hormonelle Methoden, da sie halt statistisch gesehen schon sehr sehr sicher sind.

Kannst du erklären, warum die Pille für dich "erste Wahl" wäre? Ansich ja vollkommen in Ordnung, nur verstehe ich die Begründung "statistisch gesehen sehr sicher" vor dem Hintergrund, dass die Pille und sensiplan einen ähnlichen PI haben, nicht!? *kopfkratz*

Wärst du (Hand auf Herz) mit 16 Jahren so vernünftig und umsichtig gewesen, um sensiplan korrekt anzuwenden? Ich nicht. Ich war es nicht mal mit 18. Ich gehe jetzt einfach mal von mir aus...natürlich ist da jeder Mensch anders. Bei mir hat sich seit nfp (aber unabhängig davon) meine Lebenseinstellung geändert, und somit auch die Verhütungsmethode, diese Einstellung hatte ich mit 16 bzw. 18 nicht. Für mich ist nfp etwas sehr Ganzheitliches, wohingegen die Pille (oder auch andere hormonelle Methoden, wie ich ja schon schrieb) einfach wirkt. Wie ein Medikament das eben tut.

Alana hat geschrieben:
Ich weiß nicht warum es gerade immer die Pille sein soll, es gibt bei den hormonellen Methoden genug Möglichkeiten, die man nicht täglich anwenden muss. Das ist doch viel praktischer, wenn man sich nicht großartig mit Verhütung befassen will
Ich glaube das ist der Punkt: ich hätte mich mit 16 nicht so intensiv mit meinem Körper bzw. dem Thema Verhütung auseinandersetzen _wollen_. Es hat mich nicht interessiert, Hauptsache es schützt vor Geschlechtskrankheiten und SS. Für _mich_ war es einfach das Einfachste, sich eine kleine Pille einzuwerfen, die das für mich regelt und ich bin nie wirklich schlecht damit gefahren.

Alana hat geschrieben:
Ich finde es schade, wenn auch hier im Forum damit argumentiert wird, dass es dann ja unbedingt Hormone sein müssen, wenn es wirklich auf die Sicherheit ankommt.
Mit der Sicherheit das nehme ich dann gern zurück, wobei hier wie gesagt die Einfachheit in der Anwendung noch so ein Punkt ist. Allerdings ist es für mich nicht zwingend so, dass ich, nur weil ich _jetzt_ nfp mache und hier im Forum schreibe, die Pille derart verteufeln muss. Mir hat sie jahrelang gute Dienste geleistet und ich war zu jedem Zeitpunkt in meiner Pillenphase froh, dass ich so einfach (und sicher) verhüten konnte.

BeitragVerfasst: 19. März 2013 14:41 
NFP-Guru

WuMi hat geschrieben:
Alana hat geschrieben:
Ich weiß nicht warum es gerade immer die Pille sein soll, es gibt bei den hormonellen Methoden genug Möglichkeiten, die man nicht täglich anwenden muss. Das ist doch viel praktischer, wenn man sich nicht großartig mit Verhütung befassen will
Ich glaube das ist der Punkt: ich hätte mich mit 16 nicht so intensiv mit meinem Körper bzw. dem Thema Verhütung auseinandersetzen _wollen_. Es hat mich nicht interessiert, Hauptsache es schützt vor Geschlechtskrankheiten und SS. Für _mich_ war es einfach das Einfachste, sich eine kleine Pille einzuwerfen, die das für mich regelt und ich bin nie wirklich schlecht damit gefahren.

Aber dazu bräuchte man schon Kondome. Nix mit NFP oder Pille. ;-)

BeitragVerfasst: 19. März 2013 14:41 
wohnt hier

Zitat:
Es hat mich nicht interessiert, Hauptsache es schützt vor Geschlechtskrankheiten und SS. Für _mich_ war es einfach das Einfachste, sich eine kleine Pille einzuwerfen, die das für mich regelt und ich bin nie wirklich schlecht damit gefahren.

Die kleine Pille schützt aber eben nicht vor Geschlechtskrankheiten.

Ich hätte mich mit 16 für durchaus fähig gehalten. Schließlich habe ich mit meinen Partnern auch problemlos Kondome verwendet bis der HIV Test da war. Allerdings hat mich niemand auf die Methode hingewiesen.
Meiner Haut und meinen zeitweise auftretenden depressiven Phasen wäre es sicher besser bekommen ...

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 19. März 2013 14:44 
NFP-Prinzessin

darüber gab es schon so viele hitzige Diskussionen. Es gibt verschiedene Typen von Menschen. Viele Frauen sind von Natur aus diszipliniert und vernünftig und wenden NFP an. Die Pille braucht diese Eigenschaften genauso, auch bei der Pillenanwendung kann man zahlreiche Fehler machen. Richtig verwendet man in der Regel das Verhütungsmittel, das man gerne verwendet und bei dem man motiviert ist. Das ist total unterschiedlich! Es ist auch vollkommen unterschiedlich, was man als umständlich und schwierig empfindet.
Ich kann da immer nur von meinen eigenen Erfahrungen sprechen und ich fand Kondome in dem Alter, also bei mir ab 17, einfach und gut. Aber die Pille? Ich hab selbst so eine kleine Pille kaum schlucken können und musste immer ewig Wasser nachkippen, in der Öffentlichkeit hab ich das nicht gern gemacht. Wenn ich irgendwo geschlafen hab, musste ich sie mitnehmen. Das fand ich belastend und nervtötend, obwohl ich keine Fehler gemacht habe.

BeitragVerfasst: 19. März 2013 14:48 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
WuMi hat geschrieben:
Mira82 hat geschrieben:
WuMi hat geschrieben:
Ich muss mich jetzt auch noch outen: Ich finde gerade für Frauen, bei denen eine SS eine absolute Katastrophe wäre, die Pille eigentlich schon eher "erste Wahl" (bei wechselden Sexualpartnern natürlich plus Kondom) bzw. auch grundsätzlich hormonelle Methoden, da sie halt statistisch gesehen schon sehr sehr sicher sind.

Kannst du erklären, warum die Pille für dich "erste Wahl" wäre? Ansich ja vollkommen in Ordnung, nur verstehe ich die Begründung "statistisch gesehen sehr sicher" vor dem Hintergrund, dass die Pille und sensiplan einen ähnlichen PI haben, nicht!? *kopfkratz*

Wärst du (Hand auf Herz) mit 16 Jahren so vernünftig und umsichtig gewesen, um sensiplan korrekt anzuwenden? Ich nicht. Ich war es nicht mal mit 18. Ich gehe jetzt einfach mal von mir aus...natürlich ist da jeder Mensch anders. Bei mir hat sich seit nfp (aber unabhängig davon) meine Lebenseinstellung geändert, und somit auch die Verhütungsmethode, diese Einstellung hatte ich mit 16 bzw. 18 nicht. Für mich ist nfp etwas sehr Ganzheitliches, wohingegen die Pille (oder auch andere hormonelle Methoden, wie ich ja schon schrieb) einfach wirkt. Wie ein Medikament das eben tut.

Mir war nicht bewusst, dass du von einem bestimmten Alter sprichst, aufgrund der Aussage
WuMi hat geschrieben:
Ich finde gerade für Frauen, bei denen eine SS eine absolute Katastrophe wäre

Eine Katastrophe kann eine Schwangerschaft in jedem Alter sein! ;-)

Und klar muss jeder selbst entscheiden, ob er mit 16 (oder wann auch immer) gewissenhaft genug ist, um sensiplan sicher anzuwenden.. Ich kannte die Methode damals schlicht und einfach nicht! Trotzdem finde ich es heikel zu sagen, dass die Pille einfach sehr sicher ist und durch diese Aussage die Sicherheit von sensiplan abzustufen. Weil es einfach nicht stimmt! Korrekt angewendet sind beide Methoden ungefähr gleich sicher..

BeitragVerfasst: 19. März 2013 14:48 
alte Häsin

Alana hat geschrieben:
Aber dazu bräuchte man schon Kondome. Nix mit NFP oder Pille.

Ist mir klar, hatte ich ja auch geschrieben *kopfkratz*
WuMi hat geschrieben:
Bei mir hat die Pille (+ Kondome)...

Rekan hat geschrieben:
Die kleine Pille schützt aber eben nicht vor Geschlechtskrankheiten

siehe oben...

Rekan hat geschrieben:
Schließlich habe ich mit meinen Partnern auch problemlos Kondome verwendet bis der HIV Test da war.
Wie meinst du das mit dem HIV Test? Hast du "nur" wegen HIV Kondome verwendet?

Naja, wie gesagt, jede ist natürlich anders, allerdings wirkt sich die Pille doch größtenteils positiv auf das Hautbild aus, auch wenn man immer wieder mal Gegenbeispiele dazu findet.

edit:

Mira: Ja, sry, ich hab dann an das oben genannte Beispiel von leni angeknüpft.
Es ist für mich so: Um die Pille zu nehmen, muss ich mich null mit meinem Körper und dessen Vorgängen auseinandersetzen, die Pille regelt von selbst, deshalb ist es für mich einfach eine sehr sichere Verhütungsmethode. Ich glaube, dass man, um nfp sicher anzuwenden, einfach sehr viel Hintergrundinfos haben muss und nicht jede (auch nicht hier im Forum) wertet ihre Kurven einwandfrei aus. Diese allgemeine Haltung a la "ich mache jetzt nfp, denn _wenn_ was passieren _würde_ wärs auch nicht schlimm" findet sich hier haufenweise im Forum, sogar im CdV erschreckenderweise.

Zuletzt geändert von WuMi am 19. März 2013 14:53, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 19. März 2013 14:52 
wohnt hier

Zitat:
Wie meinst du das mit dem HIV Test? Hast du "nur" wegen HIV Kondome verwendet?

Bei neuen Partnern: ja.
Für den Rest habe ich immerhin die Pille genommen (und mich über die Ekzeme gewundert)

BeitragVerfasst: 19. März 2013 14:52 
NFP-Prinzessin

Und nach dem Absetzen haben die meisten dann viel mehr Pickel als vorher für ein halbes Jahr oder länger ;)

Aber so wie du es schreibst, braucht man die Pille doch nicht. wenn du sowieso wegen Krankheiten Kondome verwendet hast, wozu dann die Pille?

BeitragVerfasst: 19. März 2013 14:55 
alte Häsin

Da ich eben in jüngeren Jahren viele wechselnde Partner hatte und einfach keine Kondompanne riskieren konnte.
Ich bin mir nicht sicher, ob es besser ist, nur mit Kondom zu verhüten und dafür dann mehrmal die PD zu nehmen als gleich durchgehend die Pille...

BeitragVerfasst: 19. März 2013 14:57 
wohnt hier

Zitat:
Ich bin mir nicht sicher, ob es besser ist, nur mit Kondom zu verhüten und dafür dann mehrmal die PD zu nehmen als gleich durchgehend die Pille...

Warum sollte man denn automatisch mehrmals die PD nehmen wenn man nur mit Kondomen verhütet?
*kopfkratz*

BeitragVerfasst: 19. März 2013 14:59 
alte Häsin

Weil bei mir zumindest in der Hitze des Gefechts mit wechselnden Partner (die ich nicht vermessen habe) durchaus der ein oder andere Kondomplatzer oÄ dabei war. Sry, ich gehe natürlich wieder nur von meinen Erfahrungen aus.

BeitragVerfasst: 19. März 2013 15:02 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Ich habe in meiner ersten Beziehung immer mit Pille und Kondom verhütet und auch in meiner jetzigen (bis zum Testen).
Ich (!) hätte mir mit 15 Jahren Sensiplan total zugetraut (auch in Verbindung mit Kondom).

Und auch folgendes kann ich gut nachvollziehen und bin der gleichen Meinung: Wer Hormone von vorn herein eher ablehnt, wird auch eher Probleme mit NW haben.

Zudem: Der PI von Sensiplan ist nachgewiesen und die Methode ist so sicher wie die Pille.

Mich regt es einfach nur auf zu sehen, wenn jungen Frauen gesagt wird sie hätten "keine andere Wahl"!!!Sowas habe ich auch schon zu oft gehört und so ist es eben nicht. ICH kann an MEINER Einstellung immer was ändern...

P.S.: Ich hatte mit keinem meiner (Ex-)Partner bisher eine Kondompanne und habe immer, wenn ich merkte, das Gummi sieht eng aus, größere besorgt (oder dafür gesorgt, dass er größere kauft). Die die ich mit meinem jetzigen *mann* anfangs hatte waren auch nicht "zu klein", ich finde eine Größe drüber aber sehr viel leichter zum Abrollen.

Zuletzt geändert von Lena Sophia am 19. März 2013 15:04, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 19. März 2013 15:03 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/09
Estreya hat geschrieben:
Viele Frauen sind von Natur aus diszipliniert und vernünftig und wenden NFP an.

Dem stimme ich zu. Und außerdem gehören zum Sex für gewöhnlich immer mindestens zwei Menschen...

Ich habe damals die Pille wirklich nur genommen, weil ich in meiner ersten festen Beziehung (die zu dem Zeitpunkt dann schon fast 1 Jahr bestand) irgendwann absolut keine Lust mehr auf Kondome gehabt habe. Hätte ich sensiplan gekannt hätte ich ganz sicher das angewendet! Vermutlich schon lange vor dem ersten Sex, weil mich derartige Vorgänge im Körper schon immer interessiert haben.
Und ich gehöre durchaus zu den Frauen, die im Eifer des Gefechts schonmal das Gehirn abschalten :oops: Aber wie gesagt: zum Sex gehört noch mindestens ein weiterer Mensch. Da muss man eben zusammenarbeiten, und sich mit dem aufpassen ergänzen, damit man insgesamt nicht zu leichtsinnig wird ;-)

BeitragVerfasst: 19. März 2013 15:07 
alte Häsin

Lena Sophia hat geschrieben:
Zudem: Der PI von Sensiplan ist nachgewiesen und die Methode ist so sicher wie die Pille.
Dazu noch etwas: Natürlich nur, wenn man abstinent bleibt in der fruchtbaren Zeit. Ich habe noch nie verstanden, wieso man davon ausgehen kann, dass Frauen, die nfp anwenden automatisch besser und achtsamer mit Kondomen umgehen können?!? So wird nämlich der hohe PI (in Kombination mit Barrieremethoden) begründet, oder kann mich hier jemand eines besseren belehren? *hä*

BeitragVerfasst: 19. März 2013 15:10 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Der PI von sensiplan in Verbindung mit Kondomen in der fruchtbaren zeigt liegt, meines Wissens nach, bei 0,6!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 468 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 32  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]