Mira82 hat geschrieben:
WuMi hat geschrieben:
Ich muss mich jetzt auch noch outen: Ich finde gerade für Frauen, bei denen eine SS eine absolute Katastrophe wäre, die Pille eigentlich schon eher "erste Wahl" (bei wechselden Sexualpartnern natürlich plus Kondom) bzw. auch grundsätzlich hormonelle Methoden, da sie halt statistisch gesehen schon sehr sehr sicher sind.
Kannst du erklären, warum die Pille für dich "erste Wahl" wäre? Ansich ja vollkommen in Ordnung, nur verstehe ich die Begründung "statistisch gesehen sehr sicher" vor dem Hintergrund, dass die Pille und sensiplan einen ähnlichen PI haben, nicht!?

Wärst du (Hand auf Herz) mit 16 Jahren so vernünftig und umsichtig gewesen, um sensiplan korrekt anzuwenden? Ich nicht. Ich war es nicht mal mit 18. Ich gehe jetzt einfach mal von mir aus...natürlich ist da jeder Mensch anders. Bei mir hat sich seit nfp (aber unabhängig davon) meine Lebenseinstellung geändert, und somit auch die Verhütungsmethode, diese Einstellung hatte ich mit 16 bzw. 18 nicht. Für mich ist nfp etwas sehr Ganzheitliches, wohingegen die Pille (oder auch andere hormonelle Methoden, wie ich ja schon schrieb) einfach wirkt. Wie ein Medikament das eben tut.
Alana hat geschrieben:
Ich weiß nicht warum es gerade immer die Pille sein soll, es gibt bei den hormonellen Methoden genug Möglichkeiten, die man nicht täglich anwenden muss. Das ist doch viel praktischer, wenn man sich nicht großartig mit Verhütung befassen will
Ich glaube das ist der Punkt: ich hätte mich mit 16 nicht so intensiv mit meinem Körper bzw. dem Thema Verhütung auseinandersetzen _wollen_. Es hat mich nicht interessiert, Hauptsache es schützt vor Geschlechtskrankheiten und SS. Für _mich_ war es einfach das Einfachste, sich eine kleine Pille einzuwerfen, die das für mich regelt und ich bin nie wirklich schlecht damit gefahren.
Alana hat geschrieben:
Ich finde es schade, wenn auch hier im Forum damit argumentiert wird, dass es dann ja unbedingt Hormone sein müssen, wenn es wirklich auf die Sicherheit ankommt.
Mit der Sicherheit das nehme ich dann gern zurück, wobei hier wie gesagt die Einfachheit in der Anwendung noch so ein Punkt ist. Allerdings ist es für mich nicht zwingend so, dass ich, nur weil ich _jetzt_ nfp mache und hier im Forum schreibe, die Pille derart verteufeln muss. Mir hat sie jahrelang gute Dienste geleistet und ich war zu jedem Zeitpunkt in meiner Pillenphase froh, dass ich so einfach (und sicher) verhüten konnte.