NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 15:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2007 16:18 
Kurven-Entwirrerin

Also mein Freund war erst skeptisch und jetzt findet er es gut und fängt gerade an, N&S selbst mal zu lesen!
Meiner Mama hab ich es gersten erzählt und sie findet vor allem, dass es supergut ist, dass ich die Pille absetze. Sie hat gesagt, dass mir die Pille von Anfang an nicht gut bekommen sei - toll, warum hat sie denn davon vor 10 Jahren nichts gesagt?! *hä*
Aber im Allgemeinen bekomme ich die Reaktionen "Hääää, was soll das denn sein?!" und "Bist du doof, dass du glaubst, dass das funktioniert?"
Naja, arme Menschlein! Ich hab zwar jetzt noch nicht damit angefangen (warte noch auf mein Tempi - wann kommt das blöde Ding endlich?!), aber NATÜRLICH funktioniert das!
Mein FA gestern auch: "Naja, das ist halt rel. unsicher, weil es ist stressanfällig und so was. Stress kann den Eisprung nach hinten verschieben!" :roll: Na deshalb misst unser einer ja Temp und schaut nach dem Schleim/Mumu! Manche Leute scheinen zu glauben, dass man EIN MAL einen einzlenen Zyklus beobachtet und den dann als Schema für alle anderen nimmt! *kopfWand*
Sorry, dass ich jetzt so viel geschrieben hab, aber die Reaktion der meisten Menschen regt mich einfach auf! Keine Ahnung, aber Hauptsache mal die Klappe aufreißen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2007 16:15 
nicht mehr ganz so neu

Meinem Freund habe ich klargemacht, dass ich mich, nachdem ich 6 Jahre klaglos die Pille genommen habe, nun anders orientiere. Meiner Erwartung entsprechend war er erst etwas skeptisch, findet es jetzt aber in Ordnung.

Meine Mutter meinte ganz trocken: Oh toll, dann werde ich ja bald Großmutter! (Sie hat irgendwann in grauer Vorzeit mal nach Knaus-Ogino oder so in der Art verhütet...*g*) Aber sie findet es gut, dass ich die Hormone nicht mehr schlucke.

Meiner FÄ habe ich es bisher nicht erzählt - häufige Besuche bei ihr gehören ja jetzt auch der Vergangenheit an! :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2007 16:22 
ich habe es jetzt nicht der ganzen welt erzählt, aber schon ein paar leuten:

mein bester freund findet es super. er hat mich ziemlich ausgequetscht, wie das ganze funktioniert und ich glaube, er hat das biologische prinzip so halbwegs verstanden, weshalb er nfp auch als sehr gute alternative zur hormonellen verhütung sieht.

meine mutter hat sich gar nicht großartig dazu geäußert, hat aber schon durchblicken lassen, dass sie nichts davon hält, und das, obwohl sie krankenschwester ist und eigentlich verstehen/wissen sollte, dass das ganze wasserdicht ist. muss sagen, dass mich das schon sehr enttäuscht hat.

meine chefin findet's auch super. sie hat jahrelang selbst thermal ausgewertet und damit (gott sei dank) unfallfrei verhütet und ist doch sehr beeindruckt von der weiterentwicklung zu symptothermal. allerdings ist sie auch der überzeugung, temperatur würde vollkommen ausreichen. :roll:

meine kleine schwester denkt - wie nicht anders zu erwarten eigentlich - ich habe einen an der klatsche. hat nicht viel dazu gesagt, aber das spricht bei ihr schon bände. würde es sie ernsthaft (!) interessieren, hätte sie schon längst gefragt. ist halt auch ein kleiner pillenjunkie.

meinem gyn werde ich es nicht erzählen. wüsste nicht wieso und nachdem ich so ein theater mit ihm wegen meiner pillen-nw hatte, weiß ich eh, dass er ein pillenfreak ist und mir sonstwas für einen mist erzählen würde, wenn er es wüsste. aber muss mich eh nochmal nach einem neuen gyn umsehen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2007 21:38 
Kurven-Rätslerin

ich hba bisher nur mit wenigen Personen drüber geredet. Stehe ja noch ganz am Anfang.

der erste Satz war eigentlich immer:

"ist das denn überhaupt sicher?"
Zugegeben haben mich dieselben Zweifel letzten Sommer nach der Pille in die Arme der Kupferspirale getrieben. :oops:
Damit auch Probleme, und somit hatte ich genug die Schnauze voll um mich für die Methode zu begeistern die garantiert keine Nebenwirkungen hat ;-)

Und meinen Mann musste ich nach meinem NFP Entschluss ebenfalls mit ein paar Zahlen überzeugen. Für ihn ist das Wichtigste der Pearl-Index, aber da liegen ja so fabelhafte Zahlen vor *kurve* Zuvor hielt er es auch für zu unsicher. Ich muss mit ihm nochmal das N&S durchgehen und ein paar Übungskurven anschauen.:)

Meine Untermieterin meinte noch zusätzlich (trotz Zahlen, Fakten und MundFusseligReden meinerseits): "na und sonst sehen wir bald kleine Manuelas und Marcos rumrennen".
Wie meine verehrte Schwiegermama werde ich wohl nicht "einweihen" Sie macht sich immer so viele Sorgen. Das ist einerseits unheimlich lieb, aber bei dem Bild das in der Gesellschaft existiert würde sie sich unnötig Sorgen machen und mir unnötige Diskussionen bescheren *erschrecken*

Ich finds erschreckend wie wenige Leute Vertrauen zu ihrem Körper haben. Auch ich musste erst lernen, dass mein Bauchgefühl wertvoller ist als 10 Arztdiagnosen. Und dass ich mich bei den Ärzten für dieses Bauchgefühl einsetzen muss, weil sonst Schindluder mit dem Körper getrieben wird.
Solange die Menschen provisionsheischenden Frauenärzten mehr vertrauen als dem eigenen Körper, solang wird die NFP wohl auch als "unsicher" eingestuft" :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2007 22:15 
NFP-Kaiserin

Yasha hat geschrieben:
Solange die Menschen provisionsheischenden Frauenärzten mehr vertrauen als dem eigenen Körper, solang wird die NFP wohl auch als "unsicher" eingestuft" :-(

Zitat:
aber bei dem Bild das in der Gesellschaft existiert würde sie sich unnötig Sorgen machen und mir unnötige Diskussionen bescheren

Durch den medialen Hype für die symptothermale Methode (dass sie eben so sicher wie die Pille ist), dürfte sich das aber bald ändern bzw. geändert haben ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2007 22:45 
Kurven-Rätslerin

dieSanfte hat geschrieben:
Yasha hat geschrieben:

Zitat:
aber bei dem Bild das in der Gesellschaft existiert würde sie sich unnötig Sorgen machen und mir unnötige Diskussionen bescheren

Durch den medialen Hype für die symptothermale Methode (dass sie eben so sicher wie die Pille ist), dürfte sich das aber bald ändern bzw. geändert haben ;-)

hmm... möglich.
Zu hoffen wäre es, aber es hat immer auch Nachteile wenn Sachen Massentauglich werden. Bzw. eben "Hypes" finde ich sogar gefährlich. Dann laufen vielleicht plötzlich jede Menge halbinformierter Mädels herum die dann schwanger werden, das auch NFP schieben.
Ehrlich gesagt trau ich vielen Frauen NFP nicht wirklich zu. Man braucht doch eine gewisse Selbstdisziplin und Interesse...

Naja, vielleicht seh ich das zu schwarz? Ich vertrau der grossen Masse der Menschheit nur so überhautp nich... *steinschmeiss* ^^""

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. März 2007 20:23 
hat sich gut eingelebt

Da glaube ich ja noch nicht ganz dran. Zuviele Vorurteile, die in den Köpfen der Menschen rumschwirren... Echt schade.

Aber das mit dem Halbwissen über NFP ist natürlich auch gefährlich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. März 2007 00:48 
NFP-Kaiserin

Naja, man wird sehen, wie sich das in Zukunft verhält. Ich denke aber, dass die Methode durch die Medien sicherlich nun einen positiveren und sicheren Beigeschmack bekommt.
Zumindest kann man uns NFPlerinnen nun die Methode nicht mehr so leicht übelreden, denn die Medien geben uns ja jetzt auch noch Recht :mrgreen:

Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 20. März 2007 21:56 
Fingerwundschreiberin

Hallo Miteinander, *winke*
bin total Neu hier.Werde aber ab dem nächsten Zyklus mit NFP anfangen.Denen ich das erzählt hab,meinten entweder: Das ist doch total unsicher!Und die Fakten waren denen auch wurscht. Oder: Das glaub ich dass Dir das recht ist ;-) , willst sowieso, dass was passiert.
Leider muss ich zugeben, dass ich früher auch so gedacht hab.Wurde aber Gottseidank eines besseren belehrt.
LG

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. März 2007 22:37 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Ich mach NFP jetzt seit ~2 Monaten und mir ist es egal, was andere davon halten.
Wenn mich jemand fragt, wie ich verhüte, sage ich, dass die Pille für mich nichts war und ich NFP mache und es mir sehr gut damit geht.

Habe auch kein Problem, das zu erklären, wie das funktioniert.

Betreibe also eifrig Missionierung :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. März 2007 23:53 
NFP-Kaiserin

Wupf hat geschrieben:

Ah ja? :mrgreen: Ich glaube, du wirst merken, dass das sehr schwer ist, weil viele Frauen trotz etlicher Nebenwirkungen nicht von der Pille weg wollen. Ich frage mich immer wieder, warum manche nicht lieber mal was Alternatives ausprobieren, wenn es ihnen so oder so mit der Pille schlecht geht *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2007 06:44 
NFP-Prinzessin

Wupf hat geschrieben:

Ah ja? :mrgreen: Ich glaube, du wirst merken, dass das sehr schwer ist, weil viele Frauen trotz etlicher Nebenwirkungen nicht von der Pille weg wollen. Ich frage mich immer wieder, warum manche nicht lieber mal was Alternatives ausprobieren, wenn es ihnen so oder so mit der Pille schlecht geht *nixweiss*

Ich sage ja nicht, dass sie alle die Pille absetzen sollen, sondern sage, dass es was feines gibt, wovon man keine Nebenwirkungen bekommt und womit man sich selbst besser kennenlernt.

Einige sagten was von wegen "Ökotussi", aber ich kenn die Vorzüge und daher ist es mir schnuppe 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2007 10:18 
NFP-Kaiserin

Wupf hat geschrieben:
Ich sage ja nicht, dass sie alle die Pille absetzen sollen, sondern sage, dass es was feines gibt, wovon man keine Nebenwirkungen bekommt und womit man sich selbst besser kennenlernt.

Jaja, schon klar. Ich meinte ja nur, dass sich aber oft nicht mal diejenigen überzeugen lassen bzw. überhaupt damit auseinander setzen, die schon heftigste Nebenwirkungen haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2007 16:24 
NFP-Prinzessin

Wupf hat geschrieben:

Jaja, schon klar. Ich meinte ja nur, dass sich aber oft nicht mal diejenigen überzeugen lassen bzw. überhaupt damit auseinander setzen, die schon heftigste Nebenwirkungen haben.

Ja, das stimmt.
Ich vergleiche NFP mit der Aufklärung ^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2007 16:28 
NFP-Kaiserin

NFP als Reformation? *lach* ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]