NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Extrem trocken + Juckreiz kurz vor der Mens. Wer kennt das?
BeitragVerfasst: 17. März 2013 16:52 
nicht mehr ganz so neu

Hallo ihr Lieben,

seit rund einem halben Jahr ist mein Cervixschleim in den letzten Zyklustagen immer extrem bröselig (trockene Flocken - hat eigentlich nix mehr mit Schleim zu tun). Meine Vagina ist dann meistens auch total trocken, fast schon ausgetrocknet, so dass es sogar anfängt zu jucken. Ich war natürlich schon beim Gyn und habe mich auf Pilze etc. testen lassen....ist aber alles in Ordnung *hä*
Daher meine Frage an euch: Kennt ihr das?
Wenn ja, was tut ihr gegen die Trockenheit?

Liebe Grüße vom Hormönchen

Betreff des Beitrags: Re: Extrem trocken + Juckreiz kurz vor der Mens. Wer kennt d
BeitragVerfasst: 17. März 2013 17:04 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06.06.2010
ja, hatte ich auch. bei mir wars progesteronmangel, hab ich mit der creme jetzt wieder prima im Griff :-)

Betreff des Beitrags: Re: Extrem trocken + Juckreiz kurz vor der Mens. Wer kennt d
BeitragVerfasst: 17. März 2013 17:50 
nicht mehr ganz so neu

wow, also daran habe ich garnicht gedacht :shock: ....danke für die schnelle antwort!
ein direkter progesteronmangel kann´s bei mir eigentlich nicht sein, denn ich nehme schon seit fast 2 jahren utrogestkapseln, also natürliches progesteron, wegen meiner endometriose ein
...allerdings höher dosiert als die cremes (geht wegen der endo nicht anders). vielleicht ist es ja zu viel? hab mal gelesen, dass zuviel progesteron zu einer vermehrten umwandlung in östrogen führt und somit dann doch wieder eine östrogendominanz auftritt.
hm, muss mich glaub nochmal schlau machen.

BeitragVerfasst: 17. März 2013 21:59 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06.06.2010
wie nimmst du denn die kapseln? bei oraler Einnahme werden ja Ca. 80% in der Leber verstoffwechselt.
OT: hilft dir das bei der endometriose?

BeitragVerfasst: 18. März 2013 09:17 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Du könntest erstmal mit MultiGyn-Gel oder ähnlichem pflegen, in der Gesundheitsecke gibt es, glaube ich, einen Thread dazu.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 18. März 2013 13:02 
nicht mehr ganz so neu

Lydia hat geschrieben:
wie nimmst du denn die kapseln? bei oraler Einnahme werden ja Ca. 80% in der Leber verstoffwechselt.

Nehme von ZT 6-29 eine Kapsel täglich. Von Anfang an vaginal, wegen der besseresn Aufnahme unt verträglichkeit. Da mit der Zeit meine Scheidenflora drunter litt, nehme ich sie aber stattdessen schon eine ganze Weile anal. (Das geht! Aufnhame ähnelt der der vaginalen Anwendung)

Lydia hat geschrieben:
OT: hilft dir das bei der endometriose?

Ja, es hilft wunderbar. Vor allem ist natürliches Progesteron für mich einfach besser verträglich als all die künstlichen Hormone, die man mir aufschwatzen wollte.
Leider muss es schon eine Kapsel Utrogest pro Tag sein, damit ich die Schmerzen in den Griff bekomme. Habe es auch schon mit weniger Progesteron (schmieren über die Haut) probiert, bekamm dann aber schnell wieder Schmerzen.
Und zuviel Progesteron hat auf Dauer dann eben doch auch seine Nebenwirkungen. Meine Brüste sind beispielsweise sehr geschrumpft (2 Körbchengrößen) und meine Haare werden schnell fettig, aber sonst vertrage ich es prima.

Dina hat geschrieben:
Du könntest erstmal mit MultiGyn-Gel oder ähnlichem pflegen, in der Gesundheitsecke gibt es, glaube ich, einen Thread dazu.

Ui prima....da schau ich gleich mal vorbei.
Habe hier nur Deumavan für die äußerliche Anwendung. Verträgt sich das Multigxn-Gel denn mit Kondomen (Deumavan ja nicht)?

BeitragVerfasst: 18. März 2013 13:45 
nicht mehr ganz so neu

ähm sorry, aber ich finde die "Gesundheitsecke" einfach nicht :oops:
...ist die nicht im allgemeinen Bereich? Über die Suchfunktion finde ich leider auch nur Leute die auf die Gesundheitsecke verweise, aber nicht die Gesundheitsecke selber?! *hä*

BeitragVerfasst: 18. März 2013 13:55 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2012 - nun auch mit iButton
Hier geht's in die Gesundheitsecke: klick

BeitragVerfasst: 18. März 2013 15:05 
nicht mehr ganz so neu

Helas hat geschrieben:
Hier geht's in die Gesundheitsecke: klick

danke *daumendrücken*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]