Lydia hat geschrieben:
wie nimmst du denn die kapseln? bei oraler Einnahme werden ja Ca. 80% in der Leber verstoffwechselt.
Nehme von ZT 6-29 eine Kapsel täglich. Von Anfang an vaginal, wegen der besseresn Aufnahme unt verträglichkeit. Da mit der Zeit meine Scheidenflora drunter litt, nehme ich sie aber stattdessen schon eine ganze Weile anal. (Das geht! Aufnhame ähnelt der der vaginalen Anwendung)
Lydia hat geschrieben:
OT: hilft dir das bei der endometriose?
Ja, es hilft wunderbar. Vor allem ist natürliches Progesteron für mich einfach besser verträglich als all die künstlichen Hormone, die man mir aufschwatzen wollte.
Leider muss es schon eine Kapsel Utrogest pro Tag sein, damit ich die Schmerzen in den Griff bekomme. Habe es auch schon mit weniger Progesteron (schmieren über die Haut) probiert, bekamm dann aber schnell wieder Schmerzen.
Und zuviel Progesteron hat auf Dauer dann eben doch auch seine Nebenwirkungen. Meine Brüste sind beispielsweise sehr geschrumpft (2 Körbchengrößen) und meine Haare werden schnell fettig, aber sonst vertrage ich es prima.
Dina hat geschrieben:
Du könntest erstmal mit MultiGyn-Gel oder ähnlichem pflegen, in der Gesundheitsecke gibt es, glaube ich, einen Thread dazu.
Ui prima....da schau ich gleich mal vorbei.
Habe hier nur Deumavan für die äußerliche Anwendung. Verträgt sich das Multigxn-Gel denn mit Kondomen (Deumavan ja nicht)?