hormönchen hat geschrieben:
Danke für den Zuspruch!
Nein, ich habe noch keine Kinder. Das Cytotec habe ich nur auf eigenen Wunsch erhalten, denn mein Gyn gibt das eigentlich nur dann aus, wenn er die Spirale außerhalb der Mens legen soll/muss.
Beim ersten mal Legen hat es bei mir aber schon ordentlich weh getan, daher habe ich nun, trotz Einlage während der Mens ,um Cytotec gebeten. Ich hoffe es bringt ein bißchen was.
Das Greifen des MuMu mit der Zange fand ich überhaupt nicht schlimm. Hab es kaum bemerkt.
Aber das Einlegen selber war ein kurzer aber sehr heftiger Schmerz. Ich denke, dass hängt sicherlich durchaus irgendwie mit meinem engen MuMu zusammen.
Hast du denn schon eine Geburt hinter dir?
Ja, 12 Std. Wehen, dann Notsectio.
Es gibt ja, wie Dany schon schreibt - und wie ich auch nicht wusste - auch einen inneren MuMu. Mein MuMu war bei der Geburt letztes Jahr komplett geöffnet, es musste eine Notsectio gemacht werden weil der Kopf meines Sohnes feststeckte. Ich denke, wenn der MuMu durch Wehen mal komplett geöffnet war, ist er schon nicht mehr so fest wie vorher.
Zusätzlich ist es wichtig möglichst in den ersten 3 ZT. die Spirale einzulegen wenn die Blutung noch stark ist. Das Ausmessen mit der Sondr habe ich z.B. kaum gespürt, genauso wie das Einschieben der Spirale. Als sie drin lag, spürte ich ein kurzes Zusammenziehen der GM, mit einer Wehe aber nicht im geringsten zu vergleichen.