NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 13:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 13. März 2013 16:52 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2013
Ich hatte/habe ab und zu nur noch so ein ganz unterschwelliges Pieksen und Ziehen, das dann aber auch ganz kurz für ein paar Sekunden und sehr schwach ausgeprägt. Heute ist es erst so 2-3 mal aufgetreten.

Aber Abends nach dem Legen waren die Schmerzen schon sehr unangenehm und ich dachte noch was habe ich mir da nur angetan. Dann habe ich eine Schmerztablette genommen und von da an ist es immer weniger geworden.

BeitragVerfasst: 13. März 2013 21:20 
Kurven-Rätslerin

habe die woche (zyklusmitte) ein bisschen SB ( glaub es ist jetzt Anfang des 5ten Monats mit KS)..kann das damit zusammenhängen, dass mein Eisprung war? Wäre das erste mal das ich das dann durch SB bemerke. Oder kann es auch sein, weil ich absolut erkältet bin und mein Körper verrückt spielt?

Ich fühl mich echt absolut schwach und sch**ße -.- *ko*
Will mir jetzt nicht auch noch Gedanken machen, dass da irgendwas verrutscht sein könnte..

https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/in ... er=snookie

BeitragVerfasst: 13. März 2013 22:36 
wohnt hier

Vanilleschote hat geschrieben:
Wege des Tampons hat meiner nichts von Infektionsrisiko verlauten lassen.
Er meinte bloß, dass man es nicht benutzen soll, weil sich sonst Faden und Tampon mit einander verkleben können und wenn man es dann rauszieht ... *erschrecken*
Denn der Faden muss sich irgendwie erstmal um den MuMu legen.

Finde ich jetzt doch sehr unwahrscheinlich. Das hieße ja, dass man mit Spirale nie Tampons benutzen dürfte. Ich hatte schonmal eine Spirale und habe damals auch oft Tampons benutzt, es ist nie was passiert. Und meine Schwester hat auch eine Spirale und benutzt definitiv nur Tampons, da ist noch nie was passiert. Und wirklich 'klebrig' ist der Tampon doch garnicht, wenn man ihn raus holt.
Ich benutze jetzt jedenfalls wieder Tampons. Und das obwohl mir beim Legen gesagt wurde die ersten 2 Perioden auszusetzen. Aber das schaffe ich nicht. Ich hab mich mit Binde so unsauber und unwohl gefühlt.

BeitragVerfasst: 14. März 2013 10:57 
hat sich gut eingelebt

Ja, ich weiß genau was du meinst mauKatze, genau aus diesem Grund kann ich auch keine Binden leiden. Ich gehöre zu den überzeugten Tamponbenutzerinnen! Mein FA hat mich ja schon etwas mit dieser Tampon-Faden-Geschichte verunsichert. Aber eigentlich weiß ich jetzt schon, dass ich mir bei der nächsten Mens in die Hose pullern werden wenn ich einen Tampon benutzen will. Warum erzählt er denn auch so Gruselgeschichten. Aber ich werde es jetzt einfach konsequent verdrängen *zustimm*.

Übrigens habe ich mich gestern auch getraut nach dem Faden zu fühlen und habe ihn direkt gefunden. Also ich würde sagen der hat sich noch nicht wirklich um den Mumu gelegt und irgendwie scheint er mir auch zu kurz dafür. Er schaut so ca. 1 cm aus dem Mumu heraus (kann auch sein, dass ich mich "verfühlt" habe, aber ich wollte nicht ewig lange rumwühlen). Er steht auf jeden Fall nicht senkrecht nach untern, sondern ist so im 90° Winkel abgenickt (da bin ich mir sicher).
Gehört der schon so oder wie fühlt es sich bei euch an?

BeitragVerfasst: 14. März 2013 12:52 
alte Häsin

Also mein Faden hat sich nach hinten über den Rand des MuMu gelegt und ich kann ihn kaum spühren so fein ist er.

Ich war gerade zur Lagekontrolle, sie liegt perfekt *applaus* das US-Bild war wunderschön. Aufgrund meiner Vorgeschichte soll ich aber in 3Mon. nochmal zur Kontrolle kommen.

Weil ich eh schon mal da war sollte er mal kurz nen Blick auf meine Scharmlippe werfen, da brannte es heute beim Wasserlassen und Bingo der Abstrich ergab nen Pilz. Mal gut das er mich vor seinem Urlaub noch mal sehen wollte. Ich dachte nämlich da wäre nur ne aufgekratze Stelle oder so.

BeitragVerfasst: 14. März 2013 13:41 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
*winke* hallo zusammen,

hab hier mal bissel mitgelesen.
Habe nun seit 1 Jahr schon die Kupferspirale und fühl mich bis auf den vermehrten ZS ganz ok damit.
Ich benutze seit ich sie haben nach wie vor Tampons, mein FA hat dazu auch nichts gesagt. Er meinte damals nur ich dürfe die Lunette nicht mehr nehmen weil da eher die Gefahr bestehen könnte die Spirale mit raus zu holen!

BeitragVerfasst: 14. März 2013 15:47 
nicht mehr ganz so neu

Mein FA hat mich ja schon etwas mit dieser Tampon-Faden-Geschichte verunsichert. Aber eigentlich weiß ich jetzt schon, dass ich mir bei der nächsten Mens in die Hose pullern werden wenn ich einen Tampon benutzen will. Warum erzählt er denn auch so Gruselgeschichten. Aber ich werde es jetzt einfach konsequent verdrängen *zustimm*.

die muss mir entgangen sein. was hat er erzählt? :D

BeitragVerfasst: 14. März 2013 16:30 
hat sich gut eingelebt

Bufinchen hat geschrieben:
Mein FA hat mich ja schon etwas mit dieser Tampon-Faden-Geschichte verunsichert. Aber eigentlich weiß ich jetzt schon, dass ich mir bei der nächsten Mens in die Hose pullern werden wenn ich einen Tampon benutzen will. Warum erzählt er denn auch so Gruselgeschichten. Aber ich werde es jetzt einfach konsequent verdrängen *zustimm*.

die muss mir entgangen sein. was hat er erzählt? :D

Er meinte, dass man Tampons nicht direkt nach dem Legen benutzen soll, weil sich sonst Faden und Tampon mit einander verkleben oder sich irgendwie verheddern können und wenn man es dann rauszieht ... Tut es weh oder die Spirale hängt gleich mit dran oder ist verrutscht *erschrecken*.

Ja, so was erzählt mein FA *zustimm*.

BeitragVerfasst: 14. März 2013 17:26 
nicht mehr ganz so neu

auuua...... na ganz toll...

ich will mich ja jetzt eigentlich auch verkupfern lassen. aber irgendwie will meine Periode nicht kommen... mögt ihr mal schaun, ob ich noch im zeitrahmen liege? ich trag hier immer nur meine regel ein, da wir generell mit kondom verhüten und ich zu undiszipliniert für nfp bin. aber trotzdem das Forum so gut finde :) kann man viel lesen ;)
ich hoffe so, dass das mit der spirale klapp, weil mit kondom kann ja doxh mal was passieren, aber ein kind kann ich nicht gebrauchen... will mich aber auch nichr verrückt machen und total unnütz einen test machen...
http://www.nfp-forum.de/kurvenreich/kurve-20763.html

ich hab nochmal eine andere frage. seit ich heute morgen "frühsport" mit meinem freund gemacht habe, juckt es mich unten rum etwas, vllt ist es auch nur leicht eingerissen.... aber wenns morgen nicht weg ist, muss ich mal schaun, wann ich es zum fa schaffe.
kann ich sie trotzdem legen lassen oder muss erst die evtl infektion/pilz behandelt werden?

BeitragVerfasst: 14. März 2013 18:31 
hat sich gut eingelebt

@Bufinchen: Ich würde sage, die Zyklus länge ist noch im Rahmen du hattest davor doch auch schon mal längere Zyklen. Aber genaues kann ich da auch nicht sagen. Mit Temperaturkurve und Schleim könnte man eindeutigere Aussagen treffen ;-).

Ich würde sehr stark davon ausgehen, dass die Pilzinfektion, wenn es denn eine ist, vor dem Legen behandelt werden muss. Sonst schleppt man das doch alles irgendwie mit den die Gebärmutter.

BeitragVerfasst: 14. März 2013 18:51 
nicht mehr ganz so neu

@Vanilleschote: Naja, bevor ich mit NFP anfangen wollte, habe ich die Pille abgesetzt. Das heißt die ersten beiden sind durch den Hormonentzug beeinflusst :)
Aber juti. Ich warte einfach mal ab, bis ZT 35 bis 40. Je nachdem, wann die Panik zu groß wird :D

und wie gesagt, ich wollte das ja machen. Aber durch private Probleme und als so ein Zeugs war die Motivation nicht da und die Kontinuierliche Kontrolle des ZS einfach vergessen worden :(
Ich hoffe das wird sich im nächsten Zyklus ändern. Obwohl ich mich frage, ob es da noch Sinn macht, trotz Kuperspirale?!

BeitragVerfasst: 14. März 2013 19:51 
hat sich gut eingelebt

Snookie hat geschrieben:
habe die woche (zyklusmitte) ein bisschen SB ( glaub es ist jetzt Anfang des 5ten Monats mit KS)..kann das damit zusammenhängen, dass mein Eisprung war? Wäre das erste mal das ich das dann durch SB bemerke. Oder kann es auch sein, weil ich absolut erkältet bin und mein Körper verrückt spielt?

Ich fühl mich echt absolut schwach und sch**ße -.- *ko*
Will mir jetzt nicht auch noch Gedanken machen, dass da irgendwas verrutscht sein könnte..

Meine FÄ hat damals zu mir gesagt, dass es mit Spirale sein könnte, dass man um den Eisprung herum gaaanz leichte Schmierblutungen bekommt. Hatte ich im 1. Zyklus nach Legen der Spirale sehr deutlich, da waren es sogar 2 Tage wo ich eine ganz minimale Blutung (hellrot/hellrosa) bemerkt habe, aber wirklich nur ganz wenig auf dem Toilettenpapier.

Mittlerweile ist es so (meine Spirale hab ich jetzt auch seit 5 Monaten) dass ich an einem Tag (dürfte rund bzw. ziemlich genau die Eisprungszeit sein, ich messe meine Temperatur nicht, beobachte nur meinen Schleim, aber es müsste rein theoretisch stimmen, auch vom Gefühl her und vom Mittelschmerz den ich 1-2 Tage vorher habe) auch eine mini Blutung habe. Wobei Blutung auch nicht ganz stimmt, mein s+ Schleim ist durchzogen von einem leichten Blutfaden. Das letzte Mal war das genau an ZT 14. Meistens aber eher an ZT 12 oder 13 (habe keine sehr langen Zyklen, 25/26 Tage im Durchschnitt). Ich beobachte meinen Schleim schon sehr genau und auch täglich, mir fällt das jedes Monat wieder auf, also das hängt eindeutig mit dem Eisprung zusammen und könnte auch bei dir die Erklärung sein.

BeitragVerfasst: 14. März 2013 20:36 
Kurven-Rätslerin

danke für deine antwort borderfever. ich mach mich heut bisschen verrückt..also die sb hält immernoch an.. ist wie brauner ZS halt...
naja jetzt habe ich heute nach dem faden getastet und ich denke ich fühle den faden mehr. ich habe den faden noch nicht oft getastet vllt erst 2 mal bisher... deswegen weiß ich nicht genau wann mein gebärmutterhals günstig zu erreichen ist und co.
hat jemand eine ahnung ob der faden in der zyklusmitte etwas mehr rausragen könnte als wann anders im zyklus? sonst muss ich gucken das ich nächste woche nen termin krieg...weiß nur nich ob das so kurzfristig immer geht ...

BeitragVerfasst: 14. März 2013 20:46 
alte Häsin

Da der MuMu ja in der Regel zur Zyklusmitte hin hoch geht müßte der Faden dann ja rein theoretisch mehr rausragen, also ich denke es ist normal.

BeitragVerfasst: 14. März 2013 20:50 
Kurven-Rätslerin

ich warte mal ab bis nächste woche..taste dann nochmal und werde dann falls nötig einen termin machen! danke dany. ich hab so meine druchdreh-momente *durchdreh*
das kommt grad alles zusammen...diese SB..absolute erkältung ohne ende...dann taste ich und denke oh oh das fühlt sich anders an als beim letzten mal ( dabei war es wiegesagt erst ca.2 mal tasten in 5 monaten)
erstmal nicht durchdrehen und gesundwerden wär zunächst mal ein anfang! *freunde* danke

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]