Einfach_Ich hat geschrieben:
Vielleicht meinen die das aufs Jahr gesehen? Pro Monat wäre das wirklich sehr optimistisch.
Das ist aufs Jahr gerechnet. In 2 Jahren kommt man auf über 90% (genaue Zahl weiß ich nicht mehr).
Aber 80% in einem Zyklus.... völlig unrealistisch. Die meinen das Jahr und drücken sich blöd aus.Eine Frau unter 25 braucht im Schnitt 3 Monate zum schwanger werden.
Ist genauso bescheutert wie die Wirksamkeit der Pille danach mit dem Pearl Index anzugeben.

Man müsste 12 Zyklen ausschließlich mit der Pille danach verhüten (was absolut unverantwortlich wäre!!) um das Pearl Index nennen zu können.
@ Thoe
NFP heute und die BZGA sind ganz gute Quellen, die ich als seriös ansehen würde. Herstellerangaben sind mit Vorsicht zu genießen, sowohl bei fremden Methoden als auch bei der Anwendersicherheit des eigenen Produkts.
Die Stiftung Warentest finde ich toll als Quelle. Die haben z.B. "unsere" NFP gegen Verhütungscomputer getestet. Das ist so eine Quelle mit der man viele überzeugen kann, das war zumindest meine Erfahrung.
http://www.nfp-online.de/fileadmin/downloads/Zyklustester_Test082000.pdfSo ganz sparen sie sich die klassischen Vorurteile nicht, aber NFP kommt ganz gut weg.
Ich weiß nicht, ob es für "hoch fruchtbar" überhaupt eine allgmeingültige Definition gibt. Die unterscheidung in fruchtbar und hochfruchtbar ist generell etwas womit ich mich schwer tue.
Bei Kurvenblättern kann man z.B. von der "durch die Methode definierten fruchtbaren Zeit" und der "tatsächlichen fruchtbaren Zeit" sprechen. Das ist aber meiner Meinung nach erst im Nachhinein bestimmbar.
In der fruchtbaren Zeit festgelegte Unterschiede zu machen empfinde ich als abwegig, da z.B. Tage mit besserem ZS günstiger für eine Schwangerschaft sein können, auch wenn sie weiter weg sind von der 1hM als die Folgetage.