NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 08:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 533 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Post Mirena Thread
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2012 16:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2012
Morenwen hat geschrieben:
Man hat herausgefunden dass ich aufgrund eines genetisch bedingten erhöhten Thromboserisikos (wohl Grund der Emboie) keine hormonellen Verhütungsmittel mehr nehmen darf, daher hatte mir mein FA die Spirale empfohlen da die Hormone ja nur lokal abgegeben werden und sie meinte das wäre für mich die einzige Lösung.

:shock:
Ich hab in diesem Thread eigentlich nichts verloren, da ich nie eine Spirale hatte, aber das hier finde ich wirklich schockierend! Es ist schlimm, wenn selbst die entsprechenden Fachärzte diesen Widerspruch nicht erkennen: keine hormonellen Verhütungsmittel mehr erlaubt --> Hormonspirale??

Ich drück dir die Daumen, dass sich dein Körper wieder regeneriert und du noch Kinder bekommen kannst! *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 14. Januar 2013 18:37 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1/13
So, heut war der große Tag: Ich darf stolz verkünden ich bin sie los *applaus*
Ich hatte tierisch Angst aber es war halb so schlimm. Also verglichen mit den Qualen beim legen war es eigenlich nichts. Ich bin soo erleichtert, dass ich mich getraut hab *durchdreh*

Jetzt warte ich nur noch drauf, einen schicken Zyklus im Kurvenreich anfangen zu dürfen (Ich glaub ich hab mich noch nie so drauf gefreut meine Tage zu bekommen) :mrgreen:

BeitragVerfasst: 17. Januar 2013 09:41 
Hallo alle Ex-Mirena User,

Ich hatte ja so ein Theater nach ziehen der Mirena. Erst blieben meine Tage aus, dann meinte die Ärztin ich sei mit 40 schon in Menopause und kann wahrscheinlich keine Kinder haben....
Nach 125 Tagen bekam ich schliesslich meine Tage und hab zum ersten Mal mit Temperatur messen angefangen und siehe da, ich bin wohl schwanger! Kanns selbst noch nicht glauben.

Also nicht die Hoffnung aufgeben wenns nicht gleich wieder wie normal läuft. Bei mir hat es ein halbes Jahr gedauert und hinterher wars gar nicht so lange. *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 9. März 2013 10:40 
Kurven-Rätslerin

Hallo zusammen,

Eine gute Freundin von mir möchte sich die Mirena ziehen lassen. Nun haben wir im N&S gelesen, dass die Zyklen bei Kombinationspräperaten schneller wieder in Gang kommen als bei reinen Gestagenpräperaten. Das verstehen wir nicht so ganz. Bei der Mirena können doch (vorallem am Ende) Eisprünge stattfinden, wie kann es dann sein, dass vorallem diese Frauen länger auf ihren ES warten und warum geht es bei normalen "Pillen-Frauen" schneller wo doch der Körper garkeine ES mehr ausgelößt hat. Irgendwie dachte ich, das dauert dann länger.

Dann haben wir uns noch überlegt, wie so etwas wie Libidoverlust während der Mirena auftreten kann. Klar die Hormone kommen in den ganzen Körper (auch wenn der FA etwas anderes erzählten möchte) Der FA meinte das wäre eigentlich gar nicht möglich da die Mirena nur den Schleim verändere und der ES in der Regel nicht unterdrückt wäre und das meistens der Grund für Libidoverlust sei. Aber es ist ja wohl eindeutig eine häufige Nebenwirkung.

BeitragVerfasst: 9. März 2013 16:09 
hat sich gut eingelebt

Hallo Steffi!
Ich hatte im letzten Jahr Mirena keine Blutung mehr und ich vermute (natürlich nur gefühsmäßig, wissen kann ich es natürlich nicht genau) auch keinen Eisprung. In der ersten Zeit mit Mirena, so das erste halbe Jahr fühlte ich mich total gut und von der Pille befreit (wenn ich mal von den ganzen Schmerzen absehe *zunge* ) und meine Libido ist auch wieder erwacht. Aber so im letzten Jahr war da auch Feierabend.
Ich glaube, wann der ES wiederkommt ist individuell, wenn du in meine erste Kurve schaust, hat es bei mir gar nicht lange gedauert *sonne*
Zu den Nebenwirkungen: Sucht euch mal im Internet den offiziellen Beipackzettel, da steht so einiges nettes... ich habe diesen Zettel nie zu sehen bekommen vor dem Legen der Mirena

BeitragVerfasst: 12. März 2013 23:04 
neu hier

NFP seit: Post-Mirena Anfängerin
Interessant von anderen Mirenaanwenderinnen zu lesen. Ich hatte die Mirena ca. 1.5 Jahre und habe sie mir vor 2 Wochen ziehen lassen, weil ich die Nebenwirkungen satt war. Unterleibschmerzen, Kopfschmerzen, Libido gleich null, extrem Reizbar, Müdigkeit, hohe Gewichtszunahme und abnahme so gut wie unmöglich, Sinusitis und ich könnte die Liste weiter machen. Nun nach zwei Wochen fühle ich mich besser: keine schmerzen, weniger reizbar, weniger müde, libido steigt langsam. Meine Tage hatte ich noch nicht und ich bin gespannt, wie lange es dauert. Meine Frauenärztin empfahl mir, die ersten zwei zyklen/monate mit Kondom zu verhüten und danach mit NFP in Verbindung mit Persona anzufangen.

BeitragVerfasst: 12. März 2013 23:23 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Kleiner Hinweis: Persona funktioniert nur bei Zyklen bis 40 Tage (würde bei mir also NIE klappen). Zudem (aber nur meine Meinung!) ist Persona rausgeschmissenes Geld, wenn du mit NFP (und Handauswertung verhütest).

BeitragVerfasst: 13. März 2013 17:07 
hat sich gut eingelebt

Ich denke auch, wenn du NFP machst, kannst du dir anstatt dem Personagerät lieber was schönes kaufen *zustimm*

Edit: Rechtschreibfehler

BeitragVerfasst: 13. März 2013 19:27 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2010
Minischnitzel hat geschrieben:
Hallo Steffi!
Ich hatte im letzten Jahr Mirena keine Blutung mehr und ich vermute (natürlich nur gefühsmäßig, wissen kann ich es natürlich nicht genau) auch keinen Eisprung. In der ersten Zeit mit Mirena, so das erste halbe Jahr fühlte ich mich total gut und von der Pille befreit (wenn ich mal von den ganzen Schmerzen absehe *zunge* ) und meine Libido ist auch wieder erwacht. Aber so im letzten Jahr war da auch Feierabend.
Ich glaube, wann der ES wiederkommt ist individuell, wenn du in meine erste Kurve schaust, hat es bei mir gar nicht lange gedauert *sonne*
Zu den Nebenwirkungen: Sucht euch mal im Internet den offiziellen Beipackzettel, da steht so einiges nettes... ich habe diesen Zettel nie zu sehen bekommen vor dem Legen der Mirena

Da bist Du sicher nicht die Einzige die den Beipackzettel nicht bekam....

Ich musste erst 10 Jahre Mirena ertragen bis mir ein Psychtherapeut sagte dass er schon mehrere Frauen auf Grund von Mirena behandeln musste.

Da war mir klar dass sie umgehend raus muss!

BeitragVerfasst: 14. März 2013 13:52 
neu hier

Hi! Ich geb auch mal meinen Senf dazu ;-)
Ich hatte bisher 2x die Mirena. 2001 - 2006, die volle Tragedauer und ohne NW. Zwei Wochen nach dem Ziehen war ich schwanger mit meinem ersten Kind.
Zwischen Kind 1 und Kind 2 hab ich mit der Pille verhütet und nach Kind 2 (2009) wieder die Mirena setzen lassen. Hatte aber irgendwie schon vorher ein ungutes Gefühl. Aber mein FA meinte, wenn man sie einmal so toll vertragen hat, wirds auch ein weiteres Mal super sein.

Kurz und gut, seit Dezember 2012 ist sie wieder draußen. Hatte im Gegensatz zum ersten Mal Mirena ständige Schmierblutungen, Schweißausbrüche und - das war auch der Grund fürs Entfernen jetzt- Angst und Panikzustände!
Letzteres hat sich leider noch nicht wirklich gebessert, ich hoffe noch.
Aber ich muss meinem FA zugute halten, er hat es nicht abgestritten, dass mein Zustand auch von der Mirena kommen könnte!!!

Hinterher betrachtet bin ich sogar am überlegen, ob meine Probleme in der Früh-SS mit meinem ersten Kind nicht ev. auch von der Mirena kamen. Hatte bis in die 16. Woche immer wieder extremste Blutungen und das war wirklich alles andere als schön!

Seit dem Entfernen jetzt mach ich NFP und ich finds sooooo schade, dass ich diese Art der Verhütung nicht schon vor 15 Jahren kennengelernt habe.
Ich hatte bisher gut auswertbare Zyklen zw. 26 und 33 Tagen, ich kann mich also nicht beklagen. (Hoffentlich verschrei ich es jetzt nicht!)

Gibts noch jemanden der auch psychisch unter der Mirena gelitten hat? Wird es besser?

BeitragVerfasst: 14. März 2013 17:45 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2010
Manja0709 hat geschrieben:
Hi! Ich geb auch mal meinen Senf dazu ;-)
Ich hatte bisher 2x die Mirena. 2001 - 2006, die volle Tragedauer und ohne NW. Zwei Wochen nach dem Ziehen war ich schwanger mit meinem ersten Kind.
Zwischen Kind 1 und Kind 2 hab ich mit der Pille verhütet und nach Kind 2 (2009) wieder die Mirena setzen lassen. Hatte aber irgendwie schon vorher ein ungutes Gefühl. Aber mein FA meinte, wenn man sie einmal so toll vertragen hat, wirds auch ein weiteres Mal super sein.

Kurz und gut, seit Dezember 2012 ist sie wieder draußen. Hatte im Gegensatz zum ersten Mal Mirena ständige Schmierblutungen, Schweißausbrüche und - das war auch der Grund fürs Entfernen jetzt- Angst und Panikzustände!
Letzteres hat sich leider noch nicht wirklich gebessert, ich hoffe noch.
Aber ich muss meinem FA zugute halten, er hat es nicht abgestritten, dass mein Zustand auch von der Mirena kommen könnte!!!

Hinterher betrachtet bin ich sogar am überlegen, ob meine Probleme in der Früh-SS mit meinem ersten Kind nicht ev. auch von der Mirena kamen. Hatte bis in die 16. Woche immer wieder extremste Blutungen und das war wirklich alles andere als schön!

Seit dem Entfernen jetzt mach ich NFP und ich finds sooooo schade, dass ich diese Art der Verhütung nicht schon vor 15 Jahren kennengelernt habe.
Ich hatte bisher gut auswertbare Zyklen zw. 26 und 33 Tagen, ich kann mich also nicht beklagen. (Hoffentlich verschrei ich es jetzt nicht!)

Gibts noch jemanden der auch psychisch unter der Mirena gelitten hat? Wird es besser?

Ja es wird besser! :-)
Dein Körper braucht einfach noch zeit sich zu regenerieren.
Zu anfangs kann es aber auch durch Entzug der Hormone zu Beschwerden führen muss jedoch nicht so sein.

Ich habe ca. 2 Jahre gebraucht um wieder die alte zu werden.
Das PMS ist zwar noch vorhanden dafür gehts mir in der Tieflage und bis 1 Woche vor Mensbeginn richtig gut!

Vertrau au Dich und Deinen Körper er wird es schon richtig machen *sonne*

BeitragVerfasst: 15. März 2013 00:05 
neu hier

danke für eure warnungen. Meine Ärztin hat gar nicht von einen Computer von Persona gesagt, sie redete nur über Teststreifen, daher war ich ganz beunruhigt, als ich was von einem Computer las. Aber es scheint ohne computer doch besser zu sein? Sie meinte nur, dass man das zur Sicherheit bzw. als Unterstützung nehmen könnte. Ich freue mich jedenfalls, endlich mal wieder schmerzfrei zu sein und bilde mich ein, Lust kommt langsam zurück und Reizbarkeit ist weniger geworden. Zwei Jahre kling ganz schon lang, kling aber logisch dass der Körper wieder so lange braucht, wie das Ding drinnen war.

Bei mir gibt es sogar noch eine mögliche Nebenwirkung und zwar ist der letzte PAP-Test nicht ganz normal geworden. Schlimm ist es nicht, es muss ja nur wiederholt werden zur Sicherheit..evt. wegen die Hormonen während der Spirale ist der Test nicht ganz normal meinte die Ärztin.

BeitragVerfasst: 15. März 2013 03:48 
neu hier

NFP seit: Juni 2012
Hallo MarthaMyDear,
vl meinte deine Ärztin LH-Teststreifen, das machen hier einige um den ungefähren Zeitpunkt des Eisprungs zu bestimmen, aber vor allem als Unterstützung bei Kinderwunsch (damit die Wahrscheinlichkeit für einen Treffer steigt). Ich denke, dass du auch ohne Teststreifen und Verhütungscomputer (ohne Computer sowieso-das schaffst du selber besser und sicherer!) gut zurecht kommen kannst. Es kommt einfach darauf an wie sicher du dich selbst mit der Verhütungsmethode fühlst. Bei mir wächst die Sicherheit von Zyklus zu Zyklus. *sonne*

Ich habe bis jetzt hier immer still mitgelesen, zähle mich auch zu den ExMirena-geplagten. Bei mir ist sie seit Juni 12 raus und ich war an diesem Tag einfach nur befreit und erleichtert - das hat sogar mein *mann* sofort bemerkt. Ich habe mich 2009 nach der Geburt meiner Tochter für die Mirena (und aus heutiger Sicht leider gegen die Kupferspirale) entschieden, da auch mein Frauenarzt der Meinung war/ist, die einzige nennenswerte NW wäre die ausbleibende Blutung und zugegeben klang das gemeinsam mit der hohen Sicherheit sehr vielversprechend. Naja die erste Zeit nach dem Legen der Spirale hatte ich mensähnliche Beschwerden und auch Schmierblutungen und war etwas beunruhigt, aber mein Arzt meinte bei der Kontrolle es wäre alles super und das würde sich nach spätestens 3 Monaten legen. Gut so. So war das dann auch und es war anfangs auch schön einfach mal nicht ständig über Verhütung nachzudenken. Aber schleichend kamen immer mehr und mehr NW, die ich lange Zeit natürlich nicht in Zusammenhang mit der Mirena brachte. Vor allem kamen einige Beschwerden, die ich nur aus der Schwangerschaft kannte: extremes Brustspannen, Ziehen im Rücken (ähnlich wie bei leichten Wehen), Übelkeit, Wasseransammlungen, Schwindel, Hautprobleme, Haarausfall (echt viel- erst schob ichs lang auf Hormonumstellung nach dem Stillen, aber 2 Jahre später??)-weswegen ich immer mal wieder einen Schwangerschaftstest machte *draufhau* . Zudem gings mit meiner Stimmung und mit meiner Libido stark bergab. Libido war dann gar keine mehr vorhanden (ich hätte wirklich kein Verhütungsmittel mehr gebraucht) und meine depressive Verstimmung wurde immer mehr zur Depression. Klar ich hatte ein forderndes Kleinkind und zudem viel zu tun im Studium-da kann das schon mal vorkommen, aber es gab wirklich zuletzt ein 3/4 Jahr, da war ich in einem tiefen Loch und brachte einfach nichts mehr auf die Reihe. Das war der Zeitpunkt, an dem ich zu suchen anfing, woran das denn alles liegen konnte. Blutuntersuchung ok, auch kein Mangel feststellbar. Hmm-Medikamente nahm ich doch keine- oh- doch da war ja noch die Hormonspirale-fast vergessen. Ich wusste nicht obs daran liegen konnte und ob das Ziehen der Spirale wirklich die Lösung war- aber ich musste es zumindest versuchen. Gesagt getan- Termin beim Arzt- fast hätte ich mich nochmal umstimmen lassen- denn die Spirale lag so perfekt und es gab laut Arzt keinen Grund diese zu entfernen. Aber wie schon oben geschrieben war ich unglaublich erleichtert über diesen Schritt. Viele meiner Beschwerden sind tatsächlich verschwunden oder wurden zumindest weniger. Es mag bestimmt Frauen geben, die mit der Spirale zufrieden sind- ich hatte sie 2 1/2 Jahre und weiß für mich, dass ich ohne besser dran bin *zustimm* .
So das ist jetzt lange geworden *rotwerd* . Aber es tat gut es auch mal loszuwerden. Ich wünsche allen die gerade noch am Anfang nach dem Ziehen stehen viel Kraft- das wird schon wieder. *freunde*

BeitragVerfasst: 15. März 2013 23:33 
neu hier

[quote="anfängerin33"]

Ja es wird besser! :-)
Dein Körper braucht einfach noch zeit sich zu regenerieren.
Zu anfangs kann es aber auch durch Entzug der Hormone zu Beschwerden führen muss jedoch nicht so sein.

Ich habe ca. 2 Jahre gebraucht um wieder die alte zu werden.
Das PMS ist zwar noch vorhanden dafür gehts mir in der Tieflage und bis 1 Woche vor Mensbeginn richtig gut!

Vertrau au Dich und Deinen Körper er wird es schon richtig machen *sonne*[/quote]

Danke, aber ich hoffe schwer dass es bald mal besser wird! Ob ich (bzw mein *mann* ) das noch lange aushalten...
Ich weiß, ich darf den Kopf nicht hängen lassen und muss positiv denken. Immerhin habe ich das Ding jetzt seit mehr als 3 Monaten draußen und es kann keinen weiteren Schaden mehr anrichten.
Ich kann eh nur abwarten und hoffen.

Mich hats nur echt gewundert dass mein FA tatsächlich gemeint hat, es könnte wirklich mit der Mirena zusammenhängen.

BeitragVerfasst: 22. März 2013 12:28 
neu hier

Nun ist die Mirena schon seit 3 Wochen draußen und ich warte immer noch auf meine Tage....bin mal gespannt, wie lange es dauert. Ich hatte während der Mirena meine Tage gar nicht und das so gut wie von Anfang an. Lediglich mini-schmierblutungen, aber wirklich mini, nur beim toilettengang bemerkbar. Währenddessen fange ich schon mal mit dem Natürlich und Sicher Buch an. Bin mal gespannt, wie gut ich damit klar komme. Ich habe schon ein bisschen Angst davor bzw. Aufregung, aber ich glaube, so wie ihr das sagt,dass man mit der Zeit zum Profi wird. Mich erstaunt, dass seitdem ich darüber mit anderen geredet habe, einige "ältere" Frauen mir erzählt haben, dass sie lebenslang damit verhüttet haben und erfolgreich. Ich dachte früher, NFP wäre nur was für super religiöse familien, die einen haufen Kinder haben wollen weil super unsicherer Methode. Ich meine, man kriegt das als Junge Frau überall so gesagt, dass das ja nur das unsicherste überhaupt ist. Tja, so kann man sich irren.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 533 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]