Bufinchen hat geschrieben:
aber irgendwie schreckt die 1-2% Chance, dass die Eileiter verkleben, doch ab.
Hast du dich schon auf Chlamydien testen lassen? Die wird oft als der eigentlich Übeltäter angesehen.
Wenn der Test negativ ausfällt und du nur in einer festen Beziehung auf Kondome verzichtest hast du schonmal eine größere Sicherheit, dass dir das nicht passiert.
Es
kann Komplikationen geben. Und der Arzt muss sich von dir bestätigen lassen, dass du über alles das passieren
könnte informiert bist. Dazu ist er verpflichtet, auch wenn du es nicht hören willst.
Bei anderen Methoden die auch Probleme mit sich bringen
können musst du nichts unterschreiben, weil es kein medizinischer Eingriff durch den Arzt ist und du es selbst anwendest.
Du musst z.B. nirgends etwas dazu unterschreiben, dass manche Menschen eine allergische Reaktion auf Latexkondome haben
könnten, oder dass bei Anwendung eines Diaphragmas das Risiko für Blasenentzündungen erhöht sein
kann. Bei der Pille unterschreibt man auch nichts, obwohl in seltenen Fällen auch tödliche Nebenwirkungen
möglich sind.
Ich musste z.B. bei der Entfernung meiner Weisheitszähne unter anderem unterschreiben, dass durch den Schnitt auch dauerhafte Taubheitsgefühle und Geschmacksstörungen als Komplikation auftreten können und ich darüber informiert bin. Gemacht habe ich es trotzdem.

Obwohl ich auf Geschmacksstörungen ganz sicher keine Lust hatte.
Du musst dir überlegen, ob der Nutzen der Spirale
für dich größer ist als das potentielle Risiko. Was sind für dich die Vorteile, warum willst du gerade diese Methode, warum willst du andere Methoden nicht.
Verhüten musst du ja, wenn du nicht schwanger werden aber Sex haben willst.
Angst haben solltest du natürlich nicht vor deiner Methode. So, jetzt dürfen die weiter machen, die selbst Erfahrungen mit der Spirale haben.