NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 09:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 9. März 2013 00:28 
wohnt hier

In meinem ersten Zyklus mit Cu-Spirale hat mein Körper dann auch gleich mal einen neuen Rekord aufgestellt: 21 Tage Zyklus! Ich hab meine Mens heute bekommen *motz*

Das gute: keine Schmerzen, alles ist wie immer. Ich sehe auch nicht, dass da jetzt mehr da wäre als sonst. Mal gucken wie es sich die Tage entwickelt und wie lange die Mens jetzt dauern wird.

Ich habe dann doch mal ein kleines Menscup mit Spirale Experiment gemacht. Wie immer das Problem die Tasse zum Aufploppen zu bringen. Davor hatte ich mit dem Finger rumgefischt und sicher zu gehen, dass der Faden schön weit nach hinten gepusht ist. Das hat ganz gut funktioniert. Leider war die Lunette nicht dicht. Ich hab sie nach ca 4h rausgenommen, glücklicherweise ohne negativem Zwischenfall. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Blut viel mehr 'verschleimt' ist als das sonst der Fall ist. Vielleicht ist das zu viel Schleim für die Lunette und blockiert irgendwie die Löcher? Ich hab das Experiment jedenfalls ersteinmal abgebrochen und nehme vorerst nur wieder Binden *zunge*

Mir ist auch aufgefallen, dass ich den Faden nach dem Entfernen der Lunette viel deutlicher gespürt habe. Der Mumu war auch außerordentlich hoch und offen, wodurch der Faden sich eh nirgends verstecken konnte. Aber vielleicht war er durch die Aktivität vom Lunette rausziehen auch irgendwie beeinflusst ...kA *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 10. März 2013 01:08 
nicht mehr ganz so neu

Hey Leute,
Schande über mein Haupt, aber alle 86 Seiten wollte ich nun doch nicht lesen :D

Ich habe eine knappe Frage.
Mein Frauenarzt hat mich darauf hingewiesen, dass ich etwas unterschreiben müsste, wo bestätigt wird, dass er mich über die Nebenwirkungen aufgeklärt hat. Deshalb habe ich momentan ein etwas mulmiges Gefühl im Bauch. Denn eigentlich hielt ich die Spirale für perfekt. Doch mittlerweile hab ich etwas Angst.
Ich hatte zwar noch nie Probleme mit Infektionen (außer einmal einen Pilz. muss ich mir irgendwo auf einer öffentlichen Toilette geholt haben), aber irgendwie schreckt die 1-2% Chance, dass die Eileiter verkleben, doch ab.

Wäre nett, wenn ihr mir irgendwie die Spirale wieder schmackhaft machen könntet. Bitte bleibt aber bei der Wahrheit :D

Liebe Grüße, Bufi

BeitragVerfasst: 10. März 2013 01:52 
NFP-Guru

Bufinchen hat geschrieben:
aber irgendwie schreckt die 1-2% Chance, dass die Eileiter verkleben, doch ab.

Hast du dich schon auf Chlamydien testen lassen? Die wird oft als der eigentlich Übeltäter angesehen.

Wenn der Test negativ ausfällt und du nur in einer festen Beziehung auf Kondome verzichtest hast du schonmal eine größere Sicherheit, dass dir das nicht passiert.
Es kann Komplikationen geben. Und der Arzt muss sich von dir bestätigen lassen, dass du über alles das passieren könnte informiert bist. Dazu ist er verpflichtet, auch wenn du es nicht hören willst.
Bei anderen Methoden die auch Probleme mit sich bringen können musst du nichts unterschreiben, weil es kein medizinischer Eingriff durch den Arzt ist und du es selbst anwendest.

Du musst z.B. nirgends etwas dazu unterschreiben, dass manche Menschen eine allergische Reaktion auf Latexkondome haben könnten, oder dass bei Anwendung eines Diaphragmas das Risiko für Blasenentzündungen erhöht sein kann. Bei der Pille unterschreibt man auch nichts, obwohl in seltenen Fällen auch tödliche Nebenwirkungen möglich sind.

Ich musste z.B. bei der Entfernung meiner Weisheitszähne unter anderem unterschreiben, dass durch den Schnitt auch dauerhafte Taubheitsgefühle und Geschmacksstörungen als Komplikation auftreten können und ich darüber informiert bin. Gemacht habe ich es trotzdem. ;-) Obwohl ich auf Geschmacksstörungen ganz sicher keine Lust hatte.

Du musst dir überlegen, ob der Nutzen der Spirale für dich größer ist als das potentielle Risiko. Was sind für dich die Vorteile, warum willst du gerade diese Methode, warum willst du andere Methoden nicht.
Verhüten musst du ja, wenn du nicht schwanger werden aber Sex haben willst. ;-)
Angst haben solltest du natürlich nicht vor deiner Methode. So, jetzt dürfen die weiter machen, die selbst Erfahrungen mit der Spirale haben.

BeitragVerfasst: 10. März 2013 02:12 
wohnt hier

Ja, diese Einverständniserklärung hat mich auch etwas überrascht. Und auch geärgert, denn ich bin mir sicher, wenn Frauen auch bei der Pille was unterschreiben müssten würden sich viele besser informieren!!

Bei mir wurde vorher ein Clamydientest gemacht. Schaden kann es nicht. Tut nicht wirklich weh, es ist wie beim pap Test.

@Alana
super Beitrag!! Ich hätte es selbst nie so gut auf den Punkt bringen können.

BeitragVerfasst: 10. März 2013 11:07 
nicht mehr ganz so neu

@Alana
vielen Dank für deinen Beitrag. Denn das was du gsagt hast, hab ich mir auch überlegt, aber man will seine eigenen Ideen ja doch bestätigt bekommen :)
Also ich will auf keinen Fall wieder Hormone - zum einen wegen den Nebenwirkungen und zum anderen bin ich für die Pille zu undiszipliniert - nehmen und mit Kondom ist man einfach nicht so spontan in einer festen Beziehung. Deshalb hatte ich mich für die Spirale entschieden.

@mauKatze
ich war Donnerstag beim FA, weil er einen Abstrich gemacht hat. Mehr hat er aber nicht gemacht?!
Ist da der Clamydientest bei?

BeitragVerfasst: 10. März 2013 11:13 
wohnt hier

Meines Wissens nein, das muss separat erwähnt werden. Ruf doch mal in der Praxis an.

BeitragVerfasst: 10. März 2013 11:32 
alte Häsin

Also ich mußte nichts unterschreiben. Er hat nur gesagt das es eigentlich üblich ist, er aber weiß das ich mich da gründlich informiert habe.
Ob das jetzt rechtens ist weiß ich nicht.

Ich fühle mich sicher mit der Spirale und denke es liegt vllt. auch an der Grundeinstellung.
Die Tage habe ich eine Artikel über Placebo- und Nocebowirkungen gelesen und überlege schon die ganze Zeit, ob das nicht auch hier einen Einfluss haben könnte. Was natürlich nicht bedeutet, dass man sich nicht informieren soll. Aber ich denke wenn man zuviel über das nachdenkt was passieren kann, tritt es auch eher ein.

Meine Spirale damals ist zwar auch nach ca. 12 Mon. verrutscht nur war das komischerweise gerade ein Zeitpunkt, wo doch ab und an der KiWu auf Nr.2 aufflammte. Zufall????? K.A.

BeitragVerfasst: 10. März 2013 16:28 
wohnt hier

Dani,
hast du es gespürt als deine Spirale verrutschte?

Ich denke, dass es für alle Verhütungsmittel zu trifft, dass man sich wohl damit fühlen muss, ansonsten ist irgendeine Art von Ärger schon vorprogrammiert.

BeitragVerfasst: 10. März 2013 21:28 
Kurven-Rätslerin

Ich musste auch was unterschreiben.. wobei, ich musste gar nicht, habs aber aus Gewohnheit gemacht :mrgreen: War bei mir einfach so ein Aufklärungsbogen, wie ich ihn auch vor anderen Eingriffen (zB Weisheitszahn-OP) bekommen habe.
Klar steht da ALLES drin, was irgendwie schief gehen kann - auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr sehr gering ist. Auch der Arzt will sich absichern. (Dh man MUSS nichts unterschreiben, aber es ist im Interesse des Arztes, damit er nachweisen kann, den Patient ausreichend aufgeklärt zu haben, SOLLTE was sein..)
Ich seh eine größere Gefahr dabei, morgen die Straße zu überqueren.. ;-)

Meine Spirale ist friedlich im Moment, die Zwischenblutungen sind erledigt, ich spüre sie nicht, auch nicht beim Sex. Alles fein hier, so darfs bleiben *sonne*

edit: Ne Frage hätte ich noch.. Kann/Konnte jemand von euch auch deutlich mehr ZS mit der Kupferspirale bzw kurz nach dem Einlegen feststellen? Seit der Einlage rinne ich aus.. täglich S+, glasklar und sehr flüssig. Ich denke mal nicht, dass es Ausfluss ist. Riecht normal, schmeckt normal, juckt/brennt nicht.. ist nur einfach VIEL. Oder lassen sich diese ZS-Veränderungen eher auf das Absetzen der Pille zurückführen? ^^

BeitragVerfasst: 10. März 2013 21:39 
Hah, noch jemand? Ich wollte das schon fragen! Ich hatte immer drei Tage sehr guten S+. Jetzt hab ich seitdem ich die Spirale habe jeden Zyklus mindestens ne Woche, eher länger, s+ in ebenfalls bester Qualität. Etwas anders beschaffen, aber eindeutig. Kann doch nicht sein, dass mein Körper meint, er muss wg der Spirale bessere spermabedingungen schaffen, oder doch??

BeitragVerfasst: 10. März 2013 21:49 
wohnt hier

hm, nein, bei mir nicht. Ich hatte sehr lange SB, daher hab ich es vielleicht nicht so mitbekommen, aber auch als das vorbei war, hab ich nur an 2 Tagen super S+ der besten Quali gehabt. Wie sonst auch oft.

BeitragVerfasst: 11. März 2013 09:45 
alte Häsin

mauKatze hat geschrieben:
Dani,

Es hatte beim GV in bestimmten Stellungen estwas wehgetan und mein *mann* hat es pieksen gespührt, da war mir klar sie muß verrutscht sein und so war es dann ja auch.

Stärkeren S+ hab ich auch. Vllt. ist es für den Schleim leichter zu zerrinnen und schwerer wieder einen Propf zu bilden, wenn der Rückholfaden im Weg ist.

BeitragVerfasst: 11. März 2013 10:42 
wohnt hier

Dany hat geschrieben:
mauKatze hat geschrieben:
Dani,

Es hatte beim GV in bestimmten Stellungen estwas wehgetan und mein *mann* hat es pieksen gespührt, da war mir klar sie muß verrutscht sein und so war es dann ja auch.

Stärkeren S+ hab ich auch. Vllt. ist es für den Schleim leichter zu zerrinnen und schwerer wieder einen Propf zu bilden, wenn der Rückholfaden im Weg ist.

Und konntest du was von der Spirale spüren als du den Faden danach kontrolliert hast?

BeitragVerfasst: 11. März 2013 13:24 
alte Häsin

Oh das weiß ich jetzt gar nicht mehr so genau. Ist ja auch schon 1o Jahre her.
Das man da überhaupt einen Faden zum Tasten hat mußte ich damals gar nicht, da hat mein Arzt mich nicht drauf hingewiesen. Das hat er jetzt übrigends auch nicht getan.
Im Nachhinein vermutet er, das sie verrutscht ist, weil die GM. sich nach der Geburt noch weiter zusammengezogen hat, als sie es zum Zeitpunkt des Legen schon getan hatte.
Er gibt aber als Hauptursache für das Verrutschen einer Spirale zu schweres tragen an. Obwohl mir hier im Forum schon gesagt wurde, dass dadurch keine Spirale verrutschen könnte.

Bis jetzt fühle ich mich mit der neuen ganz wohl, es zieht halt ab und an als bekäme ich meine Mens aber das ist ja normal und ich habe sie ja jetzt auch erst eine Woche.

BeitragVerfasst: 12. März 2013 09:04 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2013
Es ist passiert ...
Seit gestern bin auch ich verkupfert. Es ist die Flexi T 300 geworden.
Ich habe diesen Thread in der letzen Zeit immer mal wieder quergelesen und bin erstaunt wie unterschiedlich die Informationen von Gyn zu Gyn sind.

Einige sagen, Tampons direkt danach sind keine Problem, andere sagen wieder auf keinen Fall. Meiner hat sich gegen Tampons ausgesprochen.
Bei GV und Sport meinte er, dass es ab sofort möglich ist. Er hat auch nichts zu Kondomen gesagt, wegen des möglichen Infektionsrisikos. Außerdem meinte er, dass auch ab sofort Sicherheit besteht und ich nur nochmal nach 10 -14 Tagen zur Kontrolle antanzen soll...

Das Legen war schon echt unangenehm, aber ganz gut auszuhalten. Mein FA war auch sehr einfühlsam und ich sollte immer Husten an den schmerzhaften Punkten (dabei kam ich mir aber irgendwie blöd vor, aber wenn es ablenkt ;-)). Gestern Abend hatte ich dann noch noch etwas fiese Schmerzen, die nach einer Ibu sehr gut auszuhalten waren. Die Nacht war super und heute Morgen ist es fast schon so als wäre nichts gewesen. Ich hoffe das bleibt jetzt auch so.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]