NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lady Cycle - Verunsicherung schon nach ein paar Tagen...
BeitragVerfasst: 11. März 2013 12:02 
neu hier

NFP seit: Juni 2010
Hallo, ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal Hilfe bzw. Erfahrungen Eurerseits.
Hier erstmal meine "Vorgeschichte":
Ich betreibe seit Mitte 2010 NFP, habe dafür immer für die Temperaturmessung den Cyclotest 2 plus benutzt und zusätzlich den ZS beobachtet, das allerdings nicht aufgeschrieben. Das hat auch immer wunderbar funktioniert.
Seit letztem Jahr bin ich aber eher unzufrieden mit dem Computer und ich hatte ihn innerhalb kürzester Zeit zweimal zum Kundendienst geschickt.
Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass er anscheinend nur noch den letzten Zyklus speichert und zur Auswertung nutzt bzw. so anzeigt, als habe man gerade erst mit der Nutzung angefangen und als kenne er noch keine vorherigen Werte.
Ich wollte ihn daher nur noch zum reinen Messen nutzen und parallel dazu die Werte irgendwo anders notieren. Am Donnerstag habe ich mir dann die Lady Cycle-App aufs Handy geladen und dort auch meinen letzten Zyklus inkl. Temperaturen und 14 weitere vorangegange Menstruationen eingegeben.
Die App hat mir mit diesen Angaben fruchtbare Phase, Eisprung usw. ganz genau berechnet, so wie ich es auf Grund meiner eigenene Erfahrungen und Berechnungen auch schon so gut wie möglich ausgewertet hatte, der Eisprung sollte ungefähr heute stattfinden laut App.
Allerdings hatte ich gestern und heute schon ein Temperaturhoch und die App hat mir als Eisprungtag den Donnerstag angegeben. Bis gestern Abend hatte ich auch keinerlei besonders guten ZS beobachten können, wie er für mich um die Eisprungzeit eigentlich üblich ist. Wie gesagt, die erste bessere Beobachtung habe ich erst gestern Abend gemacht.
Ich selbst hatte meinen Eisprung ja ungefähr für die Zeit zwischen Samstag und Montag eingeordnet, Samstag/Sonntag könnte auch nach meinen sonstigen üblichen körperlichen Symptomen gut hinkommen (leichte Unterleibs- und Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, extreme Stimmungsschwankungen, ZS Sonntag Abend). *hä*
Ich bin natürlich jetzt verunsichert, weil ich montags noch ungeschützten GV hatte, der da eigentlich noch in die unfruchtbare Phase gefallen ist, laut App könnte es mit ES am Donnerstag aber kritisch werden. :shock:
Bin ich einfach zu panisch und braucht die App ggf. noch mehr Zyklen mit Temperaturen und ZS Beobachtungen? Könnte das Temperaturhoch auch mit dem ES zusammen, gleichzeitig kommen? Hab ich zwar noch nie gehabt, aber kann ja trotzdem passieren...
Fragen über Fragen, sorry und vielen Dank für's Lesen! ;-)

Betreff des Beitrags: Re: Lady Cycle - Verunsicherung schon nach ein paar Tagen...
BeitragVerfasst: 11. März 2013 12:22 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Hallo Libby, willkommen im Forum *sonne*

Zu den Auswertngscomputern wirst du hier größtenteils nur negative Kritik lesen können. Wie man bei deinem Beispiel sehen kann auch evtl zu recht ;-)
Es ist jetzt schwer zu deinem konkreten Problem Stellung zu beziehen, da ich anhand deiner Aussagen nicht sehen kann, ob du nach sensiplan-Regeln auswertest (also Temperatur mit ZS, sowie die Minus-5 oder die Minus-8 Regel).

Es kann natürlich immer mal sein, dass der Eisprung sich etwas nach vorne verschiebt. Einige der Computer geben am Zyklusanfang auch recht lange frei obwohl für Minus-8 noch gar nicht genügend Zyklen vorliegen, was auch im kritischen Faden diskutiert wird. Darf ich fragen, wie du darauf kommst bis letzten Montag noch freigeben zu können? Hat das die App oder der Computer so prognostiziert oder wäre das auch nach Sensiplanregeln der Fall gewesen?

Manchmal kann es auch sein, dass ein Temperaturanstieg auswertbar ist, der ZS aber noch nicht. Daher ist ja die doppelte Kontrolle beider Merkmale notwendig um den sehr guten PearlIndex zu "garantieren". Wenn du erst gestern guten ZS (definiere ;-) ) entdeckt hast, kann es auch sein dass der TEmperaturanstieg beeinflusst war durch Störfaktoren, die die App oder der Computer nicht als solche erkannt hat und dein Eisprung näher am ZS-Höhepunkt, als am Temperaturanstieg lag. Normalerweise liegen Temperaturanstieg, ZS Höhepunkt und Eisprung reeeelativ nah beieinander. Wie war das bisher bei dir? Du sagst, dass das bei dir bisher eher nicht der Fall war.

Das sind jetzt alles Spekulationen. Ohne einen Blick auf deine bisherigen Temperaturen und ZS-Auswertungen zu werfen, ist das reines Kristallkugel-Raten. Wenn du magst kannst du deine Temperatur und den ZS der letzten 2-3 Zyklen auch ins Kurvenreich hier eingeben (ganz oben in der Mitte auf "Kurvenreich" klicken), dann sieht man eventuell mehr.

Ansonsten ist hier noch ein Schema, an dem man sich entlanghangeln kann, evtl sieht man damit auch mehr *sonne*

Betreff des Beitrags: Re: Lady Cycle - Verunsicherung schon nach ein paar Tagen...
BeitragVerfasst: 11. März 2013 12:34 
neu hier

muhkuh hat geschrieben:
Darf ich fragen, wie du darauf kommst bis letzten Montag noch freigeben zu können? Hat das die App oder der Computer so prognostiziert oder wäre das auch nach Sensiplanregeln der Fall gewesen?

Wenn ich mich nicht vertan habe, wäre das nach Sensiplan der Fall gewesen. Wenn ich die Minus-20 und Minus-8-Regel kombiniere habe, hat bei mir am Dienstag, dem 7. Zyklustag die fruchtbare Phase begonnen.

muhkuh hat geschrieben:
Manchmal kann es auch sein, dass ein Temperaturanstieg auswertbar ist, der ZS aber noch nicht. Daher ist ja die doppelte Kontrolle beider Merkmale notwendig um den sehr guten PearlIndex zu "garantieren". Wenn du erst gestern guten ZS (definiere ;-) ) entdeckt hast, kann es auch sein dass der TEmperaturanstieg beeinflusst war durch Störfaktoren, die die App oder der Computer nicht als solche erkannt hat und dein Eisprung näher am ZS-Höhepunkt, als am Temperaturanstieg lag. Normalerweise liegen Temperaturanstieg, ZS Höhepunkt und Eisprung reeeelativ nah beieinander. Wie war das bisher bei dir? Du sagst, dass das bei dir bisher eher nicht der Fall war.

Ja, bis jetzt lagen in den vergangenen Zyklen Eisprung und ZS-Höhepunkt immer zusammen, ungefähr einen Tag danach kam es verlässlich zum Temperaturhoch.

muhkuh hat geschrieben:
Das sind jetzt alles Spekulationen. Ohne einen Blick auf deine bisherigen Temperaturen und ZS-Auswertungen zu werfen, ist das reines Kristallkugel-Raten. Wenn du magst kannst du deine Temperatur und den ZS der letzten 2-3 Zyklen auch ins Kurvenreich hier eingeben (ganz oben in der Mitte auf "Kurvenreich" klicken), dann sieht man eventuell mehr.

Ansonsten ist hier noch ein Schema, an dem man sich entlanghangeln kann, evtl sieht man damit auch mehr *sonne*

Danke für die Tipps, das werde ich mal machen. Leider hab ich nur noch Temperaturen vom letzten Zyklus, weil der Cyclotest die anderen Zyklen ja nicht mehr richtig abgespeichert :roll:

BeitragVerfasst: 11. März 2013 12:56 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Noch eine weitere Verständnisfrage:
Hattest du am 7. Zyklustag bereits ZS? Egal welcher Qualität, muss nicht der beste gewesen sein. Die Freigabe für den Zyklusanfang für den laufenden Zyklus ist nämlich auch dann vorbei, wenn ZS in irgendeiner Form beobachtet wird. Hier reicht schon feuchtes Empfinden zb aus.
Das sage ich jetzt nicht als Maßregelung oder so, sondern rein auf informativer Basis. Minus-8 heißt nicht automatisch, dass man bis früheste-ehm minus 8 Tage freigeben kann, sondern nur in Verbindung mit dem Nichtvorhandensein von ZS.

Ansonsten noch eine formelle Sache: Ob der Eisprung mit dem Tag des ZS Höhepunkt zusammenfällt kann man ohne ein 24h Ultraschall nicht beurteilen. Man kann ihn lediglich eingrenzen und nur sagen, wann er sicher vorbei ist.

Ich selbst würde mich erst mal nicht verrückt machen, wenn eine App mir sagt, dass mein Eisprung früher gewesen sei, als ich selbst manuell auswerten würde. Der gute ZS, der bei dir normalerweise kurz vorm Temperaturanstieg kommt, kam ja "erst" gestern. Es ist also durchaus möglich, dass du bei der Temperatur Störfaktoren hattest. Das ist aber wirklich wildes orakeln und der Versuch der Beruhigung, keine Gewähr ;-)

Auch wenn es jetzt nur noch ein Zyklus ist den du eintragen kannst, das ist ja zumindest der "spannende". Und vergiss bitte den ZS nicht so gut zu beschreiben, wie es aus deiner Erinnerung irgendwie geht *freunde*

BeitragVerfasst: 11. März 2013 13:20 
neu hier

Vielen Dank für deine Tipps. ;-)

Ja, am 7. Zyklustag hatte ich schon ein leicht feuchtes Gefühl, aber noch keinen direkten ZS beobachtet. Aber das feuchte Gefühl habe ich eigentlich immer, auch noch nach dem ES. Z.B. wird der auch ganz kurz vor Blutungsbeginn ( ca. ein Tag vorher) cremig-weißlich. Daher bin ich mir auch so unsicher, was ich wann eintragen und wie ich evtl. ZS bezeichnen soll. Vor allem, weil ich eigentlich kein wirklich "trockenes" Gefühl kenne, außer, wenn ich meine Tage hab.
Also für mich alles noch sehr verwirrend. *hä*
Ich habe mich bislang nur nach dem wirklich nass-schlüpfrigen, rinnenden Gefühl und dem wässrig-glasigen Aussehen gerichtet. Und das habe ich seit gestern Abend.

BeitragVerfasst: 23. Mai 2013 10:07 
neu hier

"Die App hat mir mit diesen Angaben fruchtbare Phase, Eisprung usw. ganz genau berechnet, so wie ich es auf Grund meiner eigenene Erfahrungen und Berechnungen auch schon so gut wie möglich ausgewertet hatte, der Eisprung sollte ungefähr heute stattfinden laut App."

Ich glaube, was Sie hier beschreiben ist das Entscheidende. Die App berechnet die fruchtbare Phase streng nach der Symptothermalen Methode der Arbeitsgruppe NFP und basierend darauf (und Ihrer korrekten Eingabe der Messwerte / Zervixschleim) können Sie auch mit der Sicherheit der Methode rechnen.

Die 8 Tage Regel / 20 Tage Regel wird auch NUR angewandt, wenn dafür Anlass besteht (genügende vorhergehende Zyklen eingetragen wurden oder manuell in den Einstellungen Werte zum "kürzesten Zyklus der letzten 12" oder zum "frühesten Wert erhöhter Temperaturmessung der letzten 12 Zyklen" eingegeben wurden, siehe unten).

Der geschätzte Eisprung in der App kann in der Tat nie "perfekt" bestimmt werden. Das ist generell basierend auf auf Temperatursprung und Zervixschleimwerten nicht möglich. Ich würde mich dadurch nicht allzu fest irritieren lassen, sondern für die Verhütung mich auf die Methode verlassen. Ausser Sie vermuten, dass Sie eventuell Ihre Zervixschleimwerte "zu liberal" einschätzen bzw. das Feuchtigkeitsgefühl zu spät eintragen. Aber damit kann die App natürlich leider nicht helfen.

Die App bezieht sich bei der Schätzung des Eisprungs auf die Studien in Raith-Paula et al. 2008 (Naütrliche Familienplanung heute), basierend auf deren Wahrscheinlichkeiten berechnet werden konnten für den Eisprung im Zusammenhang mit dem Temperaturverlauf und der Veränderung der Zervixschleim Konsistenz. Das sind aber wie auch in der App beschrieben statistische "Schätzungen" und die Sicherheit der Methode basiert ja auf einem Einhalten der Regeln und dem korrekten Eintragen der Temperatur / Zervixschleimwerte. Deshalb würde ich mich nicht all zu sehr auf den geschätzten Eisprungstag konzentrieren (der z.B. auch unter Fehlwerten / Einträgen mit gestörter Temperatur, die nicht verrechnet werden können leidet).

Hoffe das hilft etwas weiter (bin Mitentwicklerin von Lady Cycle, deshalb weiss ich wie der Eisprung geschätzt wird, kann Ihnen aber auch noch detailliertere statistische Informationen dazu geben, wenn Sie dies wünschen, aber das ist eigentlich nur "ein Zusatz" der App diese Schätzung).

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]