Hallo, ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal Hilfe bzw. Erfahrungen Eurerseits.
Hier erstmal meine "Vorgeschichte":
Ich betreibe seit Mitte 2010 NFP, habe dafür immer für die Temperaturmessung den Cyclotest 2 plus benutzt und zusätzlich den ZS beobachtet, das allerdings nicht aufgeschrieben. Das hat auch immer wunderbar funktioniert.
Seit letztem Jahr bin ich aber eher unzufrieden mit dem Computer und ich hatte ihn innerhalb kürzester Zeit zweimal zum Kundendienst geschickt.
Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass er anscheinend nur noch den letzten Zyklus speichert und zur Auswertung nutzt bzw. so anzeigt, als habe man gerade erst mit der Nutzung angefangen und als kenne er noch keine vorherigen Werte.
Ich wollte ihn daher nur noch zum reinen Messen nutzen und parallel dazu die Werte irgendwo anders notieren. Am Donnerstag habe ich mir dann die Lady Cycle-App aufs Handy geladen und dort auch meinen letzten Zyklus inkl. Temperaturen und 14 weitere vorangegange Menstruationen eingegeben.
Die App hat mir mit diesen Angaben fruchtbare Phase, Eisprung usw. ganz genau berechnet, so wie ich es auf Grund meiner eigenene Erfahrungen und Berechnungen auch schon so gut wie möglich ausgewertet hatte, der Eisprung sollte ungefähr heute stattfinden laut App.
Allerdings hatte ich gestern und heute schon ein Temperaturhoch und die App hat mir als Eisprungtag den Donnerstag angegeben. Bis gestern Abend hatte ich auch keinerlei besonders guten ZS beobachten können, wie er für mich um die Eisprungzeit eigentlich üblich ist. Wie gesagt, die erste bessere Beobachtung habe ich erst gestern Abend gemacht.
Ich selbst hatte meinen Eisprung ja ungefähr für die Zeit zwischen Samstag und Montag eingeordnet, Samstag/Sonntag könnte auch nach meinen sonstigen üblichen körperlichen Symptomen gut hinkommen (leichte Unterleibs- und Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, extreme Stimmungsschwankungen, ZS Sonntag Abend).
Ich bin natürlich jetzt verunsichert, weil ich montags noch ungeschützten GV hatte, der da eigentlich noch in die unfruchtbare Phase gefallen ist, laut App könnte es mit ES am Donnerstag aber kritisch werden.
Bin ich einfach zu panisch und braucht die App ggf. noch mehr Zyklen mit Temperaturen und ZS Beobachtungen? Könnte das Temperaturhoch auch mit dem ES zusammen, gleichzeitig kommen? Hab ich zwar noch nie gehabt, aber kann ja trotzdem passieren...
Fragen über Fragen, sorry und vielen Dank für's Lesen!