NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 09:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Für NFP nicht geeignet?
BeitragVerfasst: 4. März 2013 21:27 
Kurven-Rätslerin

Vielen Dank für eure vielen Ideen und aufmunternden Worte! *sonne* Das hat mich schon wieder sehr aufgebaut und ermutigt. Ich werde gleich Morgen früh bei meinem Frauenarzt anrufen und mir einen Termin geben lassen. Der soll mich dann mal richtig durchchecken und mir außerdem eine Überweisung zum Endokrinologen geben. Mal schauen, was dabei raus kommt.

Wenn das nichts bringt werde ich die Sache mit den Unverträglichkeiten weiter verfolgen, da habe ich dank euch auch einige Ideen bekommen *knutsch*

BeitragVerfasst: 7. März 2013 01:18 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2012
Ich weiß ja nicht, ob das überhaupt infrage kommt, aber könnte es vielleicht sein, dass du dich wegen der Zyklusthematik total verrückt machst? Wenn ich lese, was du schreibst, kommt mir das total so vor - und ich kanns nur zu gut verstehen *freunde*

Hast du schonmal überlegt, einfach mal einen Monat lang gar nicht zu messen (wenn du eh oft nicht auswerten kannst, ist das vielleicht gar nicht so tragisch?) und dich einfach mal um deinen Körper zu kümmern, ohne jeden Morgen dazuliegen und zu denken "Heute hoffentlich ein höherer Wert!"? Ein wenig runterkommen, nur aufs Innere hören und der Magen-Darm-Geschichte mit gezieltem Weglassen von Lebensmitteln auf den Grund gehen?

(Die Symptome klingen für mich übrigens auch nach Lactose- oder Fructoseintoleranz, vielleicht auch Gluten. Wenn du kannst, lass doch mal ein paar Tage Milchprodukte weg und schau, ob es besser wird...)

Ich wünsch dir alles Gute, und ich drücke dir die Daumen, dass es wieder mit NFP klappen wird *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 7. März 2013 14:19 
Kurven-Rätslerin

Ich habe jetzt am 09. April einen Termin beim Frauenarzt. Nicht gerade zeitnah..

Eine Messpause möchte ich eigentlich ungerne einlegen. Ich denke auch nicht, dass es daher kommt. Es ärgert mich zwar, aber soo extrem gestresst bin ich deswegen nicht. Ich gehe meist eh davon aus, dass es nicht klappt und bin eher verwundert, wenn ich mal auswerten kann.

Lactose- oder Fructoseintoleranz habe ich auch schon überlegt. Allerdings wurde da beim Hausarzt auch schonmal grob getestet und es kam nichts raus. Außerdem habe ich meine Beschwerden immer so phasenweise, unabhängig davon, z.B. wieviel Milch ich zu mir nehme. Ich behalte die Zöliaki-Idee weiter im Hinterkopf..

Betreff des Beitrags: Re: AW: Für NFP nicht geeignet?
BeitragVerfasst: 8. März 2013 22:37 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Ende Februar 2013
Anna-Mo hat geschrieben:
Ashtray*Girl hat geschrieben:
Ich habe seit längerem Magen-Darm Beschwerden. Empfindlich war ich da schon immer, aber seit einiger Zeit habe ich immer phasenweise einige Tage Durchfall. Dann ist wieder ein paar Tage alles gut und dann ist es wieder. Neben dem phasenweise Durchfall habe ich aber auch immer einen ganz schlimm aufgeblähten Bauch. Abends sehe ich aus wie im 6. Monat schwanger. .

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber könnte es vielleicht sein, dass du Darmpilz oder einen Reizdarm hast?

Durchfall und ein Blähbauch (grade nach dem Verzehr von Weizenmehl, Zucker) sind typisch für Darmpilz.
Ich hatte das selbst mal, also beides... Also falls du Fragen hast :mrgreen:

Deine Symptome können natürlich unzählige Ursachen haben, es ist nur ein Anreiz *sonne* .

BeitragVerfasst: 9. März 2013 19:00 
nicht mehr ganz so neu

Nanu, das hab aber nicht ich geschrieben... ;-)

BeitragVerfasst: 9. März 2013 22:53 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Ende Februar 2013
Ashtray*Girl hat geschrieben:
Nanu, das hab aber nicht ich geschrieben... ;-)

Ups, habe falsch zitiert *kopfkratz*
Aber oben drüber steht ja noch Anna-Mo *zustimm*

BeitragVerfasst: 10. März 2013 10:59 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Pillenfrei seit 10.6.2012 :-)
Hi Anna-Mo!
Ich würde deine Schilddrüsenwerte beim Endokrinologen nochmal checken lassen, oder alternativ ihm die bisher ermittelten Werte vorlegen. Es kommt öfter vor, dass gesagt wird, die SD-Werte wären im grünen Bereich, sind es aber tatsächlich doch nicht... vor allem von Hausärzten, die Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht. Drücke dir die Daumen, dass es dir mit oder ohne Behandlung bald wieder besser geht!! *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 10. März 2013 12:40 
Kurven-Rätslerin

Dancing Queen hat geschrieben:
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber könnte es vielleicht sein, dass du Darmpilz oder einen Reizdarm hast?

Durchfall und ein Blähbauch (grade nach dem Verzehr von Weizenmehl, Zucker) sind typisch für Darmpilz.
Ich hatte das selbst mal, also beides... Also falls du Fragen hast :mrgreen:

Deine Symptome können natürlich unzählige Ursachen haben, es ist nur ein Anreiz *sonne* .

Reizdarm wurde bei mir tatsächlich vor gut 3 Jahren schonmal in Betracht bezogen. Da wurde mir von der damaligen Ärztin allerdings nur empfohlen weniger Stress zu haben :roll: (Macht ja Sinn, aber ist immer so einfach gesagt und so schwer umgesetzt..).

Dragon hat geschrieben:
Hi Anna-Mo!
Ich würde deine Schilddrüsenwerte beim Endokrinologen nochmal checken lassen, oder alternativ ihm die bisher ermittelten Werte vorlegen. Es kommt öfter vor, dass gesagt wird, die SD-Werte wären im grünen Bereich, sind es aber tatsächlich doch nicht... vor allem von Hausärzten, die Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht. Drücke dir die Daumen, dass es dir mit oder ohne Behandlung bald wieder besser geht!! *daumendrücken*

Ich will auch auf jeden Fall eine Überweisung zum Endokrinologen. Leider habe ich erst Anfang April meinen FA-Termin, dann wird der sicher erstmal noch eigene Untersuchungen anstellen wollen bevor es dann zum Endokrinologen geht..

Mein FT4 Wert liegt übrigens mit 1,0 relativ nah an der unteren Grenze des Referenzbereiches, also könnte ich mir schon vorstellen, dass da was nicht in Ordnung sein könnte. Meine Mutter hat auch Probleme mit der Schilddrüse (ich meine eine Unterfunktion). Ist das eigentlich vererbbar?

BeitragVerfasst: 10. März 2013 12:50 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Pillenfrei seit 10.6.2012 :-)
Ja, Schilddrüsenkrankheiten sind vererbar. Dann hängen deine Zyklusstörungen evtl. mit einer Unterfunktion zusammen, das lässt sich aber gut behandeln. :-)

BeitragVerfasst: 11. März 2013 15:48 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Hey du *sonne*
Das ist ja blöd was du da durchmachen musst. *freunde*

Was ich mich frage: warum gehst du nicht einfach direkt zum Endokrinologen? Ich hätte nicht die Geduld erst bis April zu warten... und ohne Praxisgebühr müsstest du doch eh einfach hingehen können *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 11. März 2013 15:53 
Edit.

BeitragVerfasst: 11. März 2013 16:20 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Da man auf Endokrinologentermine ja nach Region auch mal gern 6 Mon. und länger warten darf, würde ich mir zumindest schon mal einen Termin geben lassen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags: AW: Für NFP nicht geeignet?
BeitragVerfasst: 11. März 2013 16:26 
Kurven-Rätslerin

Ah, achso, ich dachte ich bekäme da ohne Überweisung gar keinen Termin? Wieder was gelernt, das würde dann in der Tat Sinn machen..

BeitragVerfasst: 11. März 2013 17:08 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Also ich würde auf jeden Fall mal dort anrufen und es versuchen *sonne*

BeitragVerfasst: 28. März 2013 17:51 
Kurven-Rätslerin

Auch wenn meine aktuelle Kurve wirklich super aussieht bin ich trotzdem weiterhin ratlos.. *hä* Was habe ich anders gemacht: Ich habe mich essens- und getränketechnisch ziemlich eingeschränkt. Meine Überlegung war, dass es vielleicht doch etwas mit meiner neuen Arbeit zu tun hat. Schließlich haben die Probleme genau dann angefangen, als ich meinen neuen Job angefangen haben. Mit neuem Job kamen auch andere Getränke (Kaffee, Tee, Obstsäfte, Wasser mit Geschmack) und anderes Essen (billiger Lieferdienst).

In der Tieflage dieses Zyklusses habe ich jeden einzelnen Tag aussschließlich stilles Wasser getrunken und außerdem beim Lieferdienst nur noch selten bestellt und wenn dann nur Salat. Man sieht: Super TL, keine gestörten Werte nach oben. Nach der Auswertung habe ich es nicht mehr so ernst genommen und an zwei aufeinanderfolgenden Tagen wieder Essen probiert. Einmal Gemüsestrudel im Blätterteig mit Curry-Sahne-Sauce, am nächsten Tag Hack-Paprikaschote mit Bratensauce. Resultat beider Tage: Bauchweh, Durchfall, Blähungen ab ca. 2 Stunden nach dem Essen. Folglich scheine ich ja irgendwas am Essen nicht zu vertragen, nur was?

Leider scheint es auch nicht nur das Essen zu sein, sondern auch bestimmte Getränke, die ich nicht vertrage. Ich habe das Gefühl, dass ich z.B. Wasser "mit Geschmack" auch überhaupt nicht vertrage. Zutaten: Natürliches Mineralwasser, Zucker, Säuerungsmittel: Citronensäure, natürliche Zitronenauszüge, natürliches Aroma, Kaliumbenzoat. *hä* Außerdem vertrage ich Kaffee (Latte Macchiato) nicht gut.

Was diesen Zyklus gut funktioniert hat, war wie gesagt: Stilles Mineralwasser den ganzen Tag über, zum Mittag auf der Arbeit Brötchen (trocken, mit Oliven, Tomaten, Schinken gefüllt). Abends habe ich immer alles mögliche gegessen, z.B Nudeln, Pfannkuchen, Brot mit verschiedenem Belag etc. Da gab es nie Probleme.

Ich wüsste so gerne, was ich nun nicht vertrage, um das gezielt zu vermeiden, aber ich bin einfach ratlos..

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]